Zum Inhalt springen

FSX Wetter und Bodentexturen


Meder96

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusifans,

 

Ich brauche für meinen FSX mal wieder etwas neues, und zwar Bodentexturen und Wetter. EIgentlich hatte ich mich für REX und Ground Environment Xtreme Europe entschieden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob REX auch wirklich gut als Wetterprogamm ist. Es ist ja eher allgemein. Active Sky wäre auch noch eine Lösung, allerdings kenne ich dieses Programm nicht, ist es empfehlenswert? Was verändern REX und Active Sky im FSX genau? Oder gibt es vielleicht auch noch andere Programme für Boden und Wetter welche ihr mir empfehlen könnt? Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Active Sky wäre auch noch eine Lösung, allerdings kenne ich dieses Programm nicht, ist es empfehlenswert? Was verändern REX und Active Sky im FSX genau?

 

Kurz zusammengefasst so:

- REX verändert das Aussehen des Simulators (Wolkentexturen, Boden, Wasser, Licht, etc.)

- Active Sky (ASX) verändert den Inhalt des Wetters (bessere Wetterdaten)

 

 

Ich war zu FS9-Zeiten nur AS-Kunde. Als ich jetzt mit dem FSX wieder begonnen habe, habe ich es zuerst mit REX versucht. Das Programm bietet tausende Möglichkeiten, wie du den Simulator verschönern kannst - besonders die Wolken- und Himmelsgestaltung sieht toll aus.

Das sah zwar wirklich alles toll aus - war mir aber ab dem Moment egal, wo ich in Samedan immernoch "Standardatmosphäre" 0-Wind Temp 15 QNH1013 hatte. M.a.W.: Das Wetter sah zwar schön aus, war allerdings nicht real.

Zudem war der mitgelieferte "Flugplaner" wirklich schrott.

 

 

So habe ich mir notgedrungen ASX auch noch geholt. Das war ganz was anderes! Nun habe ich endlich überall reales (oder zumindest real-anfühlendes) Wetter, auch die Übergänge zwischen den einzelnen Stationen sind sauber. Zudem liefert mir aber ASX noch zahlreiche Planungstools mit. Ich kann einen Flugplan importieren, Höhe und geplante Geschwindigkeit dazugeben, und ASX rechnet mir die Höhenwinde für die ganze Strecke aus. So weiss ich mit zwei Mausklicks, wo ich Gegenwind habe, und ob ich vielleicht noch mehr Treibstoff mitnehmen muss.

 

Auch im Sim sieht das ganze dann super aus: Die REX-Wolken (und die gesamte Aufwertung) blieb natürlich installiert. Dazu kommen jetzt die vielschichtigen Wetterdaten von ASX, und das ganze zusammen kreiert ein atemberaubendes Bild.

Nun macht jedes Programm das, was es am besten kann: REX verschönert den ganzen Simulator und auch das Wetter; ASX füttert es so richtig mit Wetterdaten und macht, dass die Post abgeht.

 

 

Fazit: Am besten beide :)

Sonst: REX bringt dir wohl mehr sichtbare Verbesserungen, weil es halt deinen gesamten Simulator visuell aufwertet. Die Macht von ASX erkennt man etwas weniger gut.

 

Heisst: ASX kommt eher in Frage, wenn du möglichst real simulieren und das Wetter auch gut in deine Flugplanung einbinden willst. Wenn du hauptsächlich den Simulator verschönern willst, und dazu vielleicht die Wetterdaten noch leicht aufwerten willst (gegenüber gar keinem Addon), nimm REX.

 

 

Dies meine Meinung. Muss aber anfügen, dass ich mit REX nach 2 Stunden abgeschlossen hatte - kann sein, dass ich auch irgendwas falsch gemacht habe und dem Teil Unrecht tue.

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf meinem ersten längeren Flug seit FSX-Installation unterwegs und habe daher auch das erste Mal ASX "richtig" gebrauchen können. Kurz drei Screens davon.

 

Flug von Ketchikan, Alaska (PAKT) nach San Diego, CA (KSAN).

Ich habe die Route geladen und sehe hier nun, welches Wetter mich erwartet. In der Region Vancouver/Seattle werde ich Bewölkung und Niederschlag überfliegen sowie Gegenwind haben. Danach sollte es aufklaren und der Wind wird von hinten kommen.

Zugegeben, wie gut das ganze tatsächlich übereinstimmt weiss ich nicht - und was es mir bringt zu wissen, dass die Leute in Seattle den Schirm zücken müssen, auch nicht (vorausgesetzt ich muss dort nicht notlanden).

 

asx2.jpg

 

Schon viel mehr hilft mir da das Briefing, wo ich zahlreiche nützliche Infos herbekomme. Habe einige markiert:

 

- Grün: Ich sehe, dass ich in diesem Abschnitt eine viel grössere Groundspeed als Airspeed habe. Ich werde also ordentlich Rückenwind haben. Das hilft mir für die Planung

- Rot: Ich sehe eine ETE (estimated time enroute) von 162 Minuten. Wäre es windstill, wäre ich dagegen 171 Minuten unterwegs. Ich sehe also auch hier, dass ich eher Rückenwind habe. Ich kann u.U. etwas weniger Treibstoff mitnehmen.

- Ocker: Ich sehe für jeden Punkt meiner Route die Winde auf verschiedenen Höhen. So kann ich analysieren, ob ich auf einer anderen Flugfläche bessere Winde habe. Zudem sagt mir ASX den "Durchschnittswind" - den kann ich nun in Treibstoffplanern und im FMC verwenden, um eine genauere Vorhersage von Treibstoffverbrauch und Reisedauer zu erlangen.

asx4.jpg

 

 

Achja, in den Panels wird die Wetterkarte automatisch auch noch eingebaut. Benutze ich eigentlich nicht, weil ist ja nicht so real. Ausser, um während des Fluges das METAR (Wettermeldung) vom Zielflughafen zu bekommen

(normalerweise wäre die Karte am momentanen Ort des Fliegers zentriert - keine Ahnung, wieso die schon in San Diego steckt :D)

asx3.jpg

 

 

Und siehe da: Ich bin über dem VOR OED - und wie die Karte auf dem ersten Bild voraussagt, hört die Bewölkung da vorne auf. Welcome to California! :)

asx5.jpg

 

 

Grüessli,

Tis

 

P.S. Sorry für die Screenie-Qualität. Habe bisher nur das Paint installiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ich bin immer überwältigt von deinen ausführlichen Antworten.:eek: Vielen Dank dafür.

Also mehr wichtig ist mir eigentlich das aussehen der Wolken bzw. des Wetters. Simuliert REX auch Blitze? weil diese hab ich bisher im normalen Flusi noch nie gesehen. Für diesen Fall würdest du mir also REX empfehlen, richtig? UNd ist Ground Environment Xtreme auch eine Anschaffung die sich lohnt? Vielen Dank nochmals.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...