A380-Fan Geschrieben 27. April 2011 Geschrieben 27. April 2011 Diese Lybien Kampfeinsätze sind gefährlich..... Pilot konnte sich retten. http://bazonline.ch/ausland/NatoKampfjet-stuerzt-in-Sizilien-ab-/story/20405347?dossier_id=852 Zitieren
Alonzo Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Der Pilot brachte sich nach der Landung mit dem Schleudersitz in Sicherheit, wie die Nato bekannt gab.:008: Ob er wohl einen Zero/Zero Schleudersitz testen wollte? Zitieren
Flusirainer Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Der hat den Schleudersitz ausgebaut,ihn Huckepack genommen und dann das Weite gesucht. :D Zitieren
Danix Geschrieben 5. Mai 2011 Geschrieben 5. Mai 2011 Das müssten dann schon grosse Schwierigkeiten gewesen, um sich noch nach der Landung mit dem Schleudersitz retten zu müssen. Evtl brach ein Feuer aus nach der Landung, oder die Zeitung meinte nach dem Aufsetzen, als das Flugzeug noch viel Fahrt machte. Normalerweise würde man jedoch das Flugzeug anhalten und das Cockpitdach wegsprengen und rausspringen. Das ist wesentlich weniger gefährlich als sich abschiessen zu lassen. Zitieren
Alonzo Geschrieben 5. Mai 2011 Geschrieben 5. Mai 2011 OKOK, möglich wäre es ja schon, aber ziemlich sicher war es einfach ein Schreibfehler... :005: Zitieren
iwl Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Es ist durchaus vorstellbar, daß die Schleudersitze heute so gut sind, daß man sich im Zweifel selbst nach dem Landen rausschießt. Ich habe da z.B. mal ein Video gesehen, wo ein Jet versehentlich über die Flugzeugträgerkante rollte. Es soll zwar bei der Luftwaffe die Regel geben, daß beim 2. Aussteigen Schluß ist, vielleicht geben die Sitze bei niedrigen Geschwindigkeiten aber inzwischen weniger Schub, so daß die Belastungen dann nicht so groß sind. Zitieren
Juschi Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Es soll zwar bei der Luftwaffe die Regel geben, daß beim 2. Aussteigen Schluß ist, Formell oder medizinisch? Zitieren
Hausi122 Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo Zusammen in den heute in Betrieb stehenden, modernen Militärflugzeugen, sind sogenannte 0/0-Sitze die Regel. Das heisst, dass ein erfolgreicher Schleudersitzabschuss bei Flughöhe 0 und Geschwindigkeit 0 möglich ist. Allerdings ist eine Normallage des Flugzeuges natürlich vorausgesetzt. Noch eine Anmerkung and Danix: Es gibt relativ viele Militärflugzeuge, bei denen das Cockpitdach nicht pyrotechnisch weggesprengt werden kann (ein Abwurf ist aber mechanisch möglich) oder wie z.B. beim Hawk, wo das Cockpitglas durch darin eingebettete Sprengschnüre zertrümmert wird. Letztlich aber eher ein Detail. Gruss Hausi Zitieren
p2philip Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Interessanter Artikel, zumal vom ersten Verlust der NATO im Libyen-Konflikt die Rede ist..da frage ich mich warum die USAF F-15 aus Lakenheath welche im Krisengebiet abgestürzt ist nicht zählt... Zitieren
Cra$her Geschrieben 10. Mai 2011 Geschrieben 10. Mai 2011 Interessanter Artikel, zumal vom ersten Verlust der NATO im Libyen-Konflikt die Rede ist..da frage ich mich warum die USAF F-15 aus Lakenheath welche im Krisengebiet abgestürzt ist nicht zählt... Hat das NATO-Bündniss nich "eigene" Flotten? Da die F-15 der USAF gehörte und die USA ja bereits vor der NATO aktiv wurde wird der Absturz möglicherweise nicht als Verlust der NATO gewertet. Zitieren
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