Zum Inhalt springen

Zollgebühren für Kleider aus USA

Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte bei einem Onlineshop in den USA Kleider kaufen und in die Schweiz schicken lassen.

Welche Gebühren fallen für den Import in die Schweiz an?

MWST?

Zoll?

Sind diese Gebühren abhängig von Warenwert? Sprich, ist die Höhe einfach ein gewisser Prozentsatz?

Besten Dank für eure Hilfe!

Die Verzollungskosten (also die Kosten für den Aufwand, den dir der Kurier verrechnet) ist häufig höher als der eigentliche Zoll. Bei vielen dürfte das mindestens 30 Fr. oder etwas in der Gegend sein.

Vielen Dank!

Nein auf den Rappen genau brauch ich s nicht. Aber wenigsten kann ich nun mal die Grössenordnung abschätzen! :005:

Die Verzollungskosten (also die Kosten für den Aufwand, den dir der Kurier verrechnet) ist häufig höher als der eigentliche Zoll. Bei vielen dürfte das mindestens 30 Fr. oder etwas in der Gegend sein.

Dem kann ich nicht beipflichten, ich bin mit Fedex und Co bis jetzt immer günstiger gefahren als mit unseren Staatsgeldeintreibungsdienst und vorallem erst noch schneller

Das kann man grundsätzlich nicht beantworten. Bei Lieferdiensten direkt ins Haus mit z.B UPS zahlst du meistens nicht (Bis jetzt war mal DHL, die was wollten). Entscheidend ist, ob es am Zoll hängen bleibt oder nicht. Warum das Eine hängen bleibt und das Andere nicht, können sie dir nicht mal am Zoll sagen. Bleibt es hängen, dann sind mal 10.- Bearbeitung fällig und dann der Wert (Wir geschätzt oder sie gucken im Internet nach) Sind sie ganz unsicher, dann kann es sein, dass du ihnen eine Referenz gibst. Ich zahle für ein Car, wenn es hängenbleibt im Schnitt etwa 35.- nach (1/18 | ca. 2kg)

Muss ich mir mal merken. Meine Erfahrungen diesbezüglich waren meist mit der GLS (also der Post), welche mir z.B. Grüntee den ich aus Deutschland bestelle regelmässig "vergolden"... :D

Doch, man kann das grundsätzlich beantworten! Wenn es nämlich korrekt deklariert wird, dann muss es verzollt werden, ausser der Wert ist glaube ich weniger als 50 Franken. Das wird jeweils auf dem Zollformular gemacht, welches auf dem Paket klebt oder bei UPS etc. beigelegt wird.

Wenn es "hängen bleibt oder nicht", dann ist es nicht korrekt angeschrieben und wird je nachdem aufgemacht, das kostet dann noch eine zusätzliche Gebühr. Wenn's um grosse Beträge geht (z.B. eine Uhr für 1'000 Franken), kann das im übrigen auch zu einem Problem werden, wenn es nicht richtig deklariert wird. Es ist zum Beispiel möglich, dass die Zollbehörde dann einen Brief schreibt, in dem sie weitere Informationen wie eine Onlinequittung einfordern

Läuft's über die normale Post, wird das ganze via Nachnahme eingetrieben und kostet nebst den Zollabgaben nochmals 17 Franken Gebühren, gewisse Kuriere fordern das nachträgliche per Rechnung ein. Und solche Kuriere wie z.B. auch die GLS verlangen teils wesentlich höhere Ansätze von bis zu 50 Franken.

Die GLS ist übrigens ein privater Kurierdienst der Swiss Post International und eine Firma wie UPS oder so, und nicht die Schweizerische Post. Wenn das Paket im Ausland auf die "normale" Post gegeben wird (in den USA der USPS), dann läuft die Verzollung regulär über die Schweizerische Post

Swiss Post International ist aber eine 100% Tochter der Schweizerischen Post. Insofern ist Swiss Post GLS Teil der Schweizerischen Post und nicht wirklich privat. Auch wenn es eine separate AG ist.

Von Amerika läuft eh nix nachvollziehbar. Und das mit dem mal bezahlen mal nicht und unterschiedlich viel sag ich aus Erfahrung von über 1000 Paketen aus Amerika :009: Am liebsten sind mir die, wo ich gerne die Versandkosten nachvollziehen möchte und mir die Postangestellten immer mit einem ??? gegenüberstehen und mich an den Zoll verweisen oder was man auch oft erlebt, das USPS Schachtel umgekehrt werden, weil die Schachtel günstig aber der Versand schweineteuer ist. Aber am wenigsten Problem gibt definitiv mit dem grünen Zettel drauf. Lustig auch, dass wenn ein Paket über Genf kommt, ich immer nachzahlen musste. Die sind definitiv viel strenger. Am lustigsten ist es jedoch, wenn man direkt beim Zoll anruft und sie einem erklären sollen, was genau die Kosten sind und warum. Das fängt immer so an: "jaaaaaaa... ähm.... was meined sie da genau....." Mir hat man mal gesagt: Ab 100.- Warenwert kostet es zusätzlich und wenn etwas via Auktion gekauft wird, zahlt man sowieso.

Am besten sind jedoch Pakete aus China oder Korea. Die sind immer rundum voller Briefmarken :007:

Am besten sind jedoch Pakete aus China oder Korea. Die sind immer rundum voller Briefmarken

Genau, und auf dem Zollformular ist immer "Gift" angekreuzt ;)

• 3 Jahre später...

Ich kaufe oft in den USA uns lass es in die Schweiz schicken. Wie schon angemerkt, wo und wie die Gebühren Zustande kommen versteht eh keiner. Einige Online Händler haben die Option, die Steuern und Abgaben im voraus kalkulieren zu lassen und auch zu bezahlen. Sprich man erlebt keine bösen Überraschungen und der Postbote kann das Paket gleich beim Empfänger lassen.

Gruss Jessica

Hallo zusammen

Ich möchte bei einem Onlineshop in den USA Kleider kaufen und in die Schweiz schicken lassen.

Welche Gebühren fallen für den Import in die Schweiz an?

MWST?

Zoll?

Sind diese Gebühren abhängig von Warenwert? Sprich, ist die Höhe einfach ein gewisser Prozentsatz?

Besten Dank für eure Hilfe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...