Urs Wildermuth Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Nachdem das Wetter heute noch mitspielte, beschloss ich sehr kurzfristig, noch kurz allein nach Salzburg raus zu fliegen. Passagiere kann man ja zur Zeit wegen der Flugabgabegesetze dort keine mitnehmen. Ein guter Freund von mir dort draussen fragte mal an, wann wir uns kurz sehen können. Also entschied ich kurz vor 9 Uhr, zum Mittag rauszufliegen. Um 11-15 (LT) war ich bereits beim Line Up auf der Piste 28. Im Turn in Richtung Route Echo. Auf 6000 ft über dem Bodensee im Steigflug auf FL080. Rosenheim Herrenchiemsee Anflug auf den Meldepunkt Whisky Im Queranflug auf Salzburg Mooney M20C, HB-DWC, auf dem Apron des Flughafens Wolfgang Amadeus Mozart, Salzburg. Dahinter eine Arrow IV der Flugschule Birrfeld Auf dem Rückflug machte ich einen Abstecher zum Foggersee um dem imaginären Flugplatz "Andras Field" mal einen Besuch abzustatten. Schaut aber ziemlich trostlos aus. Fazit: Abflug 11 Uhr in Zürich, Rückkehr 17 Uhr, Zeit in Salzburg, knapp 3 Stunden Aufenthalt, genug für die Besprechung und Mittagessen. ZRH-SZG: Flugzeit 1-28. SZG-ZRH: Flugzeit 1-25. Treibstoffverbrauch für beide Wege: 80 l Avgas. Wirtschaftlicher geht's wohl kaum noch. Danke für's Interesse. Zitieren
Pascal Leclercq Geschrieben 27. April 2011 Geschrieben 27. April 2011 Wow, das ist wirklich krass wenig Sprit! Wieviel PS hat denn deine Mooney, und welches Powersetting hast du benutzt? Zitieren
Lukas.e Geschrieben 27. April 2011 Geschrieben 27. April 2011 Treibstoffverbrauch für beide Wege: 80 l Avgas. Wirtschaftlicher geht's wohl kaum noch. Dann kannst du ja Zürich - Malta non-stop fliegen :005:. Zitieren
Touni Geschrieben 27. April 2011 Geschrieben 27. April 2011 @Pascal 140 TAS auf FL75 mit 65% etwa 9 USG/h verbrauch, wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe? @Urs gutes climb- und descend-Mangament. Mich hätte es wohl in den Fingern gejuckt max. speed zu setzen. ;-) Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 28. April 2011 Autor Geschrieben 28. April 2011 Wow, das ist wirklich krass wenig Sprit! Wieviel PS hat denn deine Mooney, und welches Powersetting hast du benutzt? Hallo Pascal, 180 PS, O360 A1D frisch überholt. Powersetting 22" / 2300 RPM, ergibt rund 34-36 lph Flow im Reiseflug mit ca 135-140 kt TAS. 52 USG Tankinhalt (196 Liter). Nach der Rückkehr in ZRH waren in beiden Tanks noch gut 55-60 Liter drin, so gut man das ablesen kann aber mehr als die Hälfte, ergibt dann 115-120 l Restmenge, ergo um die 80 Liter Verbrauch. Dann kannst du ja Zürich - Malta non-stop fliegen . :005: Wenn die Tiefflüge in Italien nicht wären eher, so aber unmöglich. Sind immerhin 800 NM, Pocket FMS gibt 57 USG Trip.... mit Monroy Tanks hingegen kein Problem. Vermutlich am besten Fuel Stop in Figari (LFKF). 140 TAS auf FL75 mit 65% etwa 9 USG/h verbrauch, wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe? Passt, ja. Man könnte noch etwas rausholen mit Long Range Cruise mit 33 lph Flow, gibt dann etwa 19"/2300 RPM und 130 kt. gutes climb- und descend-Mangament. Mich hätte es wohl in den Fingern gejuckt max. speed zu setzen. ;-) In Zürich ergibt sich das fast von allein mit den TMA Zonen, das ist praktisch Cruise Climb bis zum Bodensee raus. Max Speed, nun ja, da geht's dann anders ab, hab's aber nie gerechnet oder ausprobiert. Wären 150 kt und 11.8 GPH / 44 lph auf 7500 ft. 2600 RPM/22.5" bzw Full Throttle. Nach Flitestar gibt das dann etwa 17 USG pro Leg mit 3 Minuten Zeitgewinn, lohnt sich auch nicht wirklich. Zitieren
Andi_S Geschrieben 1. Mai 2011 Geschrieben 1. Mai 2011 Hallo Urs! Schöner Bericht über Deinen Flug nach SZG! Sag mir, wenn Du mal wieder nach SZG kommst! Vielleicht schaffen wir dort dann mal ein Mini flyin! Zitieren
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