Flavio Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Skyguide hat einen Konsultationsbericht „veröffentlicht“ (per E-Mail von Skyguide via alexandre.mouton@skyguide.ch oder durch PN von mir erhältlich), aus dem die folgenden vorgesehenen Gebühren per 01.08.2011 für Zürich und Genf hervorgehen: 0001-1000kg MTOW bisher CHF 07.30 / neu CHF 31.10 = +326% 1000-2000kg MTOW bisher CHF 15.00 / neu CHF 48.80 = +225% 2000-3000kg MTOW bisher CHF 21.30 / neu CHF 63.50 = +198% Hieraus ergibt sich für Zürich unter Berücksichtigung der neuen Landetaxen der Flughafen AG sowie derjenigen von Skyguide folgende Berechnung für ein Flugzeug zwischen 1000 und 2000kg MTOW: CHF 30.00 Landing Charge (Inland) / CHF 60.-- (Ausland) CHF 48.80 Approach Charge CHF 01.00 Emission Charge Eine Landung in Zürich wird also bald locker zwischen minimal CHF 79.80 und 235.80 (aus dem Ausland mit 3 Passagieren à CHF 32.00 + Handling für CHF 30.00) kosten. Dass der Gebührenwahn mittlerweile ausser Rand und Band ist, scheint ausser den betroffenen Piloten in Zürich (und Genf) niemanden mehr zu interessieren! Sollte es aber, denn es wird von unerwünschter Quersubventionierung der kleineren von Skyguide kontrollierten Flugplätze gesprochen: Wer weiss, was dort auf uns zukommt ... Bis zum 6. Mai 2011 läuft eine Frist zur Stellungnahme, die hoffentlich wiederum viele wahrnehmen werden. Leider ist der gesamte Bericht auf Englisch (neue Amtssprache in der Schweiz?) und ziemlich kompliziert verfasst, was viele von einer Stellungnahme abhalten dürfte (mich jedenfalls nicht). Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Interessant. Da versucht zuerst der Flughafen Zürich, die GA loszuwerden und schafft es nur bedingt, d.h. ihre Preisvorstellungen wurden teilweise zurückgewisen. Und dann ist das noch nicht mal in Kraft, dann kommt Skyguide und haut in die selbe Bresche. Hoffen wir mal, dass die Reaktionen ähnlich geharnischt ausfallen wie bei der Gebührenerhöhung des Flughafens selber und dass die Leute nicht bereits resigniert haben. Der Hinweis auf die "unerwünschte Quersubventionierung" ist mehr als berechtigt. Kann schon sein, dass man dort dann auch die Kostenkeule schwingt. Schade, war ein schöner Tag heute bis zu Deiner Message. :mad: Zitieren
FlyingCream Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Schade, war ein schöner Tag heute bis zu Deiner Message. :mad: Dem bleibt nur ein stummes "dacht ich auch so" hinzuzufügen. Fabian Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 Leider ist der gesamte Bericht auf Englisch (neue Amtssprache in der Schweiz?)Ein sehr deutliches Zeichen, auf welchem infantilen Niveau wir hierzulande bereits angelangt sind. Von mir persönlich erhalten solche Leute nur noch tiefste Verachtung. AeCS und Motorflugverband werden Stellung beziehen. @Flavion: Herzlichen Dank für den Weckruf hier! Hans Zitieren
ChristianB Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 Ein sehr deutliches Zeichen, auf welchem infantilen Niveau wir hierzulande bereits angelangt sind. Auch ein deutliches Zeichen, wie die AIC 004/2011 A publiziert ist. Hier wollte man klar keine schlafenden Hunde wecken und versucht durch eine vorsichtige Formulierung und eine Hohlschuld durch die Interessierten, möglichst viele Betroffene fern zu halten. Hätten Sie offen die Zahlen kommuniziert wie beim AIC 008/2010 A (Landegebühren für den Flughafen Zürich), währe das Echo schon garantiert gewesen. Danke Flavio für das Bekanntmachen der detailierteren Absichten von Skyguide. Christian Zitieren
willard Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 Es ist kaum mehr zu ertragen, mit welch hinterlistigen Methoden der Flughafen Zürich versucht, die GA zu vergraulen. Würden die Verantwortlichen hinstehen, und ehrlich sagen, wir wollen keine Kleinflugzeuge mehr in Zürich, die bringen unseren Betriebsauflauf zu stark durcheinander und sind finanziell für uns uninteressant, so könnte man zumindest darüber diskutieren. Auf Augenhöhe. Doch dann wäre der Flughafenbetreiber, zumindest moralisch, auch in der Pflicht, eine Alternative zu bieten, z.B. mit günstigen Anflügen in Dübendorf, auch IFR. Doch die Verantwortlichen scheuen diese Auseinandersetzung mit den Verbänden und haben sich stattdessen für diesen hinterlistigen und rückgratlosen Weg entschieden. Auf gemeine Art, über die Gebühren, Auflagen und Zwangsmassnahmen (Landingfee, Skyguide-Taxe, Handling-Gebühr, Slot-Pflicht etc.) wird versucht, die Piloten und Halter über Jahre mürbe zu machen, bis sie schlussendlich das Handtuch werfen. Und das Schlimmste dabei: Vermutlich ist genau dies das Ziel der Politik und unseres Bundesamtes FÜR Zivilluftfahrt. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Doch die Verantwortlichen scheuen diese Auseinandersetzung mit den Verbänden und haben sich stattdessen für diesen hinterlistigen und rückgratlosen Weg entschieden.Für einmal hat es Dank der Aufmerksamkeit von Einzelpersonen nicht geklappt, die Verbände so auszumanövrieren. AeCS und Motorflugverband haben inzwischen ihre Stellungnahmen abgegeben. Ein wichtiger Kritikpunkt dabei war natürlich auch die Art und Weise, wie man versucht hat, uns die Geschichte hinterrucks unterzujubeln. Hans Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Und nicht zuletzt dadurch, dass wir diese Plattform haben! Die Verbände haben offensichtlich über das FF davon erfahren. Umso wichtiger, dass wir hier pro Luftfahrt und pro GA zusammenstehen. Hoffen wir, dass der gemeinsame Effort, den wir hier nun losgetreten haben, ähnliche Früchte trägt, wie die Landegebührensache. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Die Verbände haben offensichtlich über das FF davon erfahren.Nicht ganz genau so. Aber vielleicht gabs eine gemeinsame Quelle. :D Also liebe Quellen: weiter so, wenn was im Geheimen zu stinken begint! Die Verbände sind Milizsysteme und brauchen Euch. Hans Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Mai 2011 Geschrieben 18. Mai 2011 Ich würde mir wünschen, dass auch die Verbände sich mehr und öfter hier zeigen.Zitat aus einem andern Thema. Darum hier der Link zu den Beschwerdeschreiben: Einsprache AeCS Einsprache MFVS Es liegt auch eine erste Antwort der Skyguide vor, in der Gespräche angeboten werden. Dieses Schreiben ist in Deutsch verfasst. Hans Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 Guten Morgen zusammen, hoffe immer noch das Dübi für die GA geöffnet wird :confused: bis jetzt leider eher noch ein "Träumli" :o Gruss und allen es schöns Tägli Chrigel Zitieren
Silvio Geschrieben 2. Juni 2011 Geschrieben 2. Juni 2011 Heute in einer Mitteilung des AeCS gelesen: Skyguide verzichtet vorerst auf höhere Anfluggebühren Per AIC 004/2011 A vom 7. April 2011 kündigte Skyguide eine massive Anhebung der Anfluggebühren für Leicht- und Schulflugzeuge auf den Flughäfen Zürich und Genf *per 1. August 2011 an. Sowohl der Motorflug-Verband der Schweiz (MFVS), der Aero-Club der Schweiz, der Regionalverband Zürich und weitere Betroffene haben unisono das Vorgehen von Skyguide kritisiert und gefordert, die angekündigte Gebührenerhöhung zurückzuziehen. Nun will Skyguide unter Berücksichtigung der eingebrachten Voten vorderhand auf die vorgeschlagene Gebührenanpassung verzichten und eine Übergangslösung anstreben. Die Modalitäten dazu sollen mit den Verbandsvertretern, im Sinne einer verstärkten Partnerschaft, und dem BAZL diskutiert werden. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.