Chrigu G. Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 In diesen schönen Tagen um Ostern war es mir möglich, wieder einmal im Mösli ein paar schöne Momente mit der Betrachtung von vordergründig vielleicht nicht so spektakulären "Vöglen" zu geniessen, von grossen und kleinen sowie von alten und jungen. Gefallen haben mir vor allem diese hier: HB-JVH, Fokker F28 Mark 0100, Baujahr 1993 Ein geradezu symbolisches Bild: Dieser Airliner ist in Bern-Belp angekommen... ...und wird von da aus vor allem den Mittelmeerraum anfliegen HB-CGI, Cessna, bezw. Reims Aviation F172P, Baujahr 1981 Dies ist mit der Stückzahl von über 43'000 eines seit 1956 der meistgebauten Flugzeuge der Welt, in dem wohl schon sehr viele von uns gesessen sind. Für den europäischen Markt werden diese Maschinen seit den 60er-Jahren im französischen Reims in der Reims Aviation hergestellt, daher der Buchstabe "F" in der Bezeichnung. Dieses Bild sieht wie eine Aufnahme aus der Luft aus, zum Beispiel aus einem nebenher fliegenden Flugzeug, nicht wahr? Nun, tatsächlich war es nur so, dass die Maschine im Zeitpunkt der Aufnahme etwas nach links geneigt wurde. - Ehm, dies hätte ich jetzt gar nicht zu verraten brauchen und dafür damit angeben können, wie ich mich in waghalsigem Formationsflug in 50'000 m Höhe mit Mach 5,8 neben dieser Maschine aus dem Seitenfenster gelehnt hatte, um dieses Bild zu schiessen... HB-CHB, Cessna, bezw. Reims Aviation FR182, Baujahr 1979 Wie der Buchstabe "R" in der Typenbezeichnung verrät, handelt es sich hier um eine Maschine mit retractable gear, was in dieser Aufnahme bei näherem Hinschauen auch zu erkennen ist. HB-KFK, Robin DR 400/180 R, Baujahr 1990 Es darf hier wieder einmal in Erinnerung gerufen werden, dass dieses aus Frankreich stammende Flugzeug komplett in HOLZ gebaut wurde, seit 1972! Es gehört zum in der Schweiz gewohnten Bild eines Segelflugzeugschleppers. HB-2377, Diamond HK 36 TTC, Baujahr 2002 Dieser österreichische Reisemotorsegler ist in dieser grossen Version mit 770 kg max. Abflugmasse um fast einen Viertel leichter als die alte Robin - und eignet sich hervorragend als Schleppflugzeug. Für mich ist er nicht nur optisch eine willkommene Abwechslung zur alten Robin, er ist auch viel leiser als jene. HB-LQY, Piper PA-34-220T, Baujahr 1990 Die Piper Seneca wird in den USA seit 1971 hergestellt - was man seinem Ingenieursdesign mit der "ästhetischen Qualität" der früheren Ae 4/7 der SBB auch ansieht, wie ich meine... Wie ich dem Funk entnehmen konnte, hat sie sich standesgemäss zu einem internationalen Flug aufgemacht. HB-LUP, Diamond DA 42, Baujahr 2008 Diese Twin Star ist ebenfalls eine österreichische Entwicklung, die aber auch in Kanada gebaut wird. Sie wird mit zwei DIESEL-Motoren angetrieben, hat starke Eigenschaften und ist sogar das erste dieselbetriebene Flugzeug, das den Atlantik Non-Stop innerhalb von 12 Stunden und 30 Minuten überquert hat. Für Piloten und Passagiere sind es wohl die technischen, für den Zaungast wie mich sind es aber auch die akustischen und optischen Eigenschaften dieses Gerätes, die eindeutig den Weg der Flugzeugentwicklung von der Gegenwart in die Zukunft zeigen. Gute Reise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Hei! Absolut coole Bilder von meinem Homeairport, dem ich selber viel zu wenig Beachtung schenke. :) Vielen Dank auch für die Cessna-Lehrstunde :007: Bitte mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluegerli Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Coole Bilder! Besonders die von der DA-42! Wirklich sehr angenehmes Flugzeug zum Fliegen! Nur noch so zur Info: die HB-LUP tankt keinen Diesel sondern Kerosin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigu G. Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 Hallo zäme wieder einmal zurück im Forum stelle ich fest, dass mein von mir aus gesehen bescheidener Beitrag doch noch auf mehr Interesse gestossen ist, als ich erwartet hatte. Nun, das ermuntert mich, noch etwas mehr zu zeigen (...das habt ihr jetzt davon;)...). Die HB-1043, eine "homebuilt", Baujahr 1971, ist von der bereits gezeigten HB-2377, Diamond HK 36 TTC, geschleppt worden. Auch die HB-3280, DG Flugzeugbau GmbH DG-800 S, Baujahr 1998, ist von der bereits gezeigten HB-2377, Diamond HK 36 TTC, geschleppt worden. Die auch schon gezeigte HB-LQY, Piper PA-34-220T, hier noch aus dieser Perspektive... und auch noch aus dieser hier. HB-OZB, Piper Cherokee 140, Baujahr 1966, wie ich das sehe, eher in der Ostschweiz ansässig. In dieser Sammlung hier ein Veteran - man ist schon bald einmal versucht, den Dampfkessel unter der "Carosserie" zu suchen... HB-SRB, Aero AT-3 R100, Baujahr 2009, ein polnisches Erzeugnis der modernsten Art!, zum Beispiel mit LED- Lande- und Taxilichter, um nur einmal ein ganz kleines Zeugnis der Zugehörigkeit zur neuesten Generation zu erwähnen. HB-HEO, FFA Flugzeugwerke Altenrhein AG, AS202/15 Bravo, Baujahr 1973. Immerhin nicht mehr die älteste in dieser Runde hier. Sie ist jedoch eine Ausnahme in Sachen eigener Flugzeugentwicklungen dieses Unternehmens, das dann doch ein festeres Standbein in der Waggonherstellung gefunden hat. Und weil sie mir so imponiert, die HB-2377, Diamond HK 36 TTC gleich nochmals. Was man hier nicht so erkennt, ist ihre "Sturzflugfähigkeit", die derjenigen der Robin nicht nachsteht. Ja, und hier gleich noch einmal. @ Fluegerli/Lena: Danke für deinen Hinweis bezüglich Treibstoff der HB-LUP. Ich habe mich auch noch ein wenig umgesehen und festgestellt, dass auch die Herstellerin darauf hinweist, dass sie mit Jet A1 (Kerosin) läuft. Gerade der Flugplatz Birrfeld hat unter http://www.birrfeld.ch/uploads/media/3_Thielert_Centurion_1.7_Fliegen_01.pdf zur Cessna HB-CNY, die auch mit Dieselmotor fliegt, eine interessante Seite veröffentlicht (nebst noch einigen anderen sehr informativen Seiten), wo dies auch beschrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 HB-HEO, FFA Flugzeugwerke Altenrhein AG, AS202/15 Bravo, Baujahr 1973. Immerhin nicht mehr die älteste in dieser Runde hier. Sie ist jedoch eine Ausnahme in Sachen eigener Flugzeugentwicklungen dieses Unternehmens, das dann doch ein festeres Standbein in der Waggonherstellung gefunden hat. Naja, die Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein haben mit rund 180 gebauten AS202 Bravo-Schulflugzeugen zumindest einen Achtungserfolg erzielt. Leider wurde aus den Nachfolgemodellen Turbinen-Bravo und FFT Eurotrainer 2000 nichts. Etwas kleinere Stückzahlen erreichte der FFA Diamant, ein Hochleistungs-Segelflugzeug, welches ab 1964 in rund 70 Exemplaren entstand. Die ingenieurmässig fortschrittlichste Konstruktion, der Schweizer Kampfjet FFA P.16 flog 1955 zwar in vier Exemplaren, wurde dann aber aus politischen Gründen abgewürgt. Immerhin wurde die Flügel-Konstruktion für die ersten Learjet's verwendet. Die Eisenbahn-Wagen-Fabrikation war jahrelang ein gutes Standbein und ist heute ein Teil der Stadler Rail Gruppe mit Hauptsitz im thurgauischen Bussnang. Und der Wartungs-Bereich ist heute ein Teil der Pilatus Flugzeugwerke. Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.