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Pilotenausbildung USA


dominik a380

Empfohlene Beiträge

Hey

 

Könnt ihr mir mal weiter helfen ?

Ich habe mal davon gehört die Pilotenausbildung in der USA absolvieren,

kommt das günstiger ?

Was sind die Vorteile und die Nachteile ?

Gibt es irgendwelche Infos, internetadresse oder so ?

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Hallo Dominik

Also meinst du die PPL?

Auf dieser Seitehttp://www.florida-flyers.com/kostenvergleich-us-ppl-gegen-jar-ppl.php gibt es einen Kostenvergleich zwischen der US PPL und der JAR PPL. Schlussendlich ist es fast doppelt so teuer die PPL in Europa zu machen!

Ich kenne mich aber auf diesem Gebiet nicht so aus. Man könnte sie aber umschreiben lassen mit recht wenig Aufwand http://www.us-ppl.de/ukconvers.html.

Hier auch noch was http://www.pilotenausbildung.info/sonstiges/fliegen-in-den-usa/

Aber wenn du die AIRLINE Pilotenausbildung meinst, spielt das ja eingentlich keine Rolle, solange du dich nicht selbst finanzieren musst. Also damit meine ich nicht von Mami und Papi, sondern dass du einen Vertrag mit der Airline bekommst und dazu auch einen Kredit der die grössten Kosten der Ausbildung abdeckt. Bei Swiss zum Beispiel musst du 10'000Fr. selber zahlen, und 75'000Fr. bekommst du als Krdit, den du während den ersten 5 Jahren bei Swiss automatisch abbezahlst :). Die restlichen 45'000Fr. werden von der Airline getragen. Wenn du zu Swiss European gehst musst du sogar gar nichts zurückzahlen, der Lohn ist aber von Anfang an etwas niedriger.

Ich schätze, dass die Amerikanischen Airlines etwa gleich verfahren mit den Kosten. Ich vermute aber, dass es nicht sehr leicht ist sich in den USA bei einer Airline zu bewerben. Ist, soweit ich gehört habe, bei allen Jobs da drüben nicht sehr easy! Oder täusch ich mich da? Eine GreenCard bekommst du ja nicht nachgeschmissen, und Visa auch nicht:D. Es wäre sicher einfacher, trotz etwas höheren Kosten hier in der Schweiz oder in der EU die Ausbildung zu machen :).

 

Grüessli

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Markus "Tomcat"

Wenn's um PPL, IR, CPL geht, die wuerde ich auf jeden Fall in den USA machen. Texas, Florida, Arizona. Mach viel mehr Spass, Du kriegst fuer's gleiche Geld viel mehr Stunden, und mit 100 Stunden im Logbuch ist das Umschreiben (Conversion, nicht Validation) auf JAR FCL leicht. Und Du hast 2 unabhaengige Lizenzen.

 

Wenn's um ATPL geht, den wuerde ich in Europa machen wenn Dein Ziel ist in Europa zu fliegen.

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Markus hat das recht gut getroffen...

 

Man kann pro oder contra USA sein wie man möchte - vom fliegerischen Erlebnis ist der Weg in die Staaten der beste, den du gehen kannst. Abgesehen von den billigeren Stundenpreisen gibt's auch so gut wie keine Landetaxen zu zahlen.

 

Der dadurch entstehende Vorteil ist, dass du dich fliegerisch viel mehr entfalten kannst bzw. vom Training her einen Vorsprung mitnehmen kannst im Vergleich zu Piloten, die in Europa bei jedem Touch and Go schwitzen müssen, weil die Rechnung wieder ein klein bisschen höher ist.

 

Abgesehen davon gibt es Airports / Flugplätze ohne Ende - und die landschaftlichen Besonderheiten eines Landes aus der Luft zu sehen ist ja noch als Bonus dabei.

 

Fazit:

PPL sollte ein "no brainer" sein. Von einem ICAO CPL ME IR ist es recht mühsam, einen JAA "fATPL" zu bekommen, da musst du dir genaue Gedanken machen und dir durchrechnen, ob's auch billiger kommt.

 

Trotzdem - Fliegen in den USA ist schlichtweg grandios - nicht zu vergleichen mit Europa. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

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Abgesehen davon gibt es Airports / Flugplätze ohne Ende - und die landschaftlichen Besonderheiten eines Landes aus der Luft zu sehen ist ja noch als Bonus dabei.

 

Kann ich nur als Beobachter bestätigen: Die Anzahl Flugplätze und der Flugverkehr in den USA ist mit Europa absolut nicht zu vergleichen. Dort macht Fliegen offensichtlich nicht nur Spass, sondern auch Sinn (die Fahrt zum Flugplatz dauert nicht länger als alles andere...) Muss das Paradis sein. Flugreise ist vorgemerkt ;)

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Das hört sich wirklich gut an. Nur lernt man die Theorie ja hier, aber den schriftlichen Test legt man in den USA ab. Man besteht nicht.... und dann? 4 Wochen geplant, (bezahlt)...

 

Ich sehe viele Vorteile, nur schon von der Erfahrung. Aber irgendwie hat es so ein paar Falltürchen.

 

Was meint ihr?

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Einen FAA written test kann man genauso wiederholen wie einen JAA Test. Das schöne ist, dass es in den USA nicht nur alle Monate mal einen Termin hat, sondern man auch einen Tag vorher einen Testtermin vereinbaren kann wenn man will.

 

An dem soll's nicht scheitern - abgesehen davon, dass die FAA Theorie recht praktisch orientiert gehalten wird, und nicht jeden Unsinn behandelt.

 

Nicht allzusehr angewöhnen sollte man sich allerdings die non-ICAO Standard voice in den USA - da bekommt man bei uns schnell mal einen auf den Deckel :004:

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Das hört sich wirklich gut an. Nur lernt man die Theorie ja hier, aber den schriftlichen Test legt man in den USA ab. Man besteht nicht.... und dann? 4 Wochen geplant, (bezahlt)...

 

Ich sehe viele Vorteile, nur schon von der Erfahrung. Aber irgendwie hat es so ein paar Falltürchen.

 

Was meint ihr?

 

Wenn Du die Übungsbücher beherrscht kannst Du Dir sicher sein, dass Du auch den Test bestehts. Die FAA fragen sind ganz offiziell bekannt. Es gibt etwa 800 aktuelle Fragen aus denen 80 zum test kommen.

 

Die Übungsbücher enthalten nicht nur die Fragen sondern auch die Erklärungen zu den Antworten. Das Lernen ist aufwendig. Aber wenn Du etwa 90% bei den Übungstests bringen kannst - dann schaffts Du die 75% beim echten Tests ganz sicher.

 

Wolfgang

FAA CFI

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Der dadurch entstehende Vorteil ist, dass du dich fliegerisch viel mehr entfalten kannst bzw. vom Training her einen Vorsprung mitnehmen kannst im Vergleich zu Piloten, die in Europa bei jedem Touch and Go schwitzen müssen, weil die Rechnung wieder ein klein bisschen höher ist.

 

Vom monetären Standpunkt gebe ich dir da sicherlich recht.

 

Aber ich halte ein Training in Deutschland/Europa trotzdem für anspruchsvoller und sinnvoller, gerade wenn man sein Geld später mal hier damit verdienen möchte. Klar, USA mit seinen endlosen Weiten und und und.... aber Deutschland/Europa ist mit seinen dichten Flugverkehr und Kontrollzonen doch um einiges anspruchsvoller als "kleiner" meiner Meinung nach. Ob ich jetzt 3h geradeaus über die Wüsten Texas dahingondel bei strahlenden Sonnenschein ohne eine Menschenseele zu sehen oder in Europa etliche Kontrollzonen umschiffen muss bei evtl. schlechtem Wetter, macht denke ich schon einen entscheidenen (fliegerischen) Unterschied. Alles natürlich mit dem Hintergrund, hier fliegerisch tätig zu sein.

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Wenn Du die Übungsbücher beherrscht kannst Du Dir sicher sein, dass Du auch den Test bestehts. Die FAA fragen sind ganz offiziell bekannt. Es gibt etwa 800 aktuelle Fragen aus denen 80 zum test kommen.

 

Die Übungsbücher enthalten nicht nur die Fragen sondern auch die Erklärungen zu den Antworten. Das Lernen ist aufwendig. Aber wenn Du etwa 90% bei den Übungstests bringen kannst - dann schaffts Du die 75% beim echten Tests ganz sicher.

 

 

Danke für die Antwort !

Wo gibt es so Übungen oder Übungsmaterial ?

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Vom monetären Standpunkt gebe ich dir da sicherlich recht.

 

Aber ich halte ein Training in Deutschland/Europa trotzdem für anspruchsvoller und sinnvoller, gerade wenn man sein Geld später mal hier damit verdienen möchte. Klar, USA mit seinen endlosen Weiten und und und.... aber Deutschland/Europa ist mit seinen dichten Flugverkehr und Kontrollzonen doch um einiges anspruchsvoller als "kleiner" meiner Meinung nach. Ob ich jetzt 3h geradeaus über die Wüsten Texas dahingondel bei strahlenden Sonnenschein ohne eine Menschenseele zu sehen oder in Europa etliche Kontrollzonen umschiffen muss bei evtl. schlechtem Wetter, macht denke ich schon einen entscheidenen (fliegerischen) Unterschied. Alles natürlich mit dem Hintergrund, hier fliegerisch tätig zu sein.

 

Mag schon sein. Andererseits konnte ich in Florida eigentlich nie in den Himmel schauen ohne mindestens 2 Flugis im Blick zu haben. Das passiert mir hier nichtmal in der Umgebung von Flugpläzen.

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Möchte mich hier gleich mit einer weiteren Frage anhängen:

Ist es möglich die Theorie-Prüfung für ein FAA PPL hier in der Schweiz abzulegen? Wenn ja, wo?

Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine FAA Lizenz zu machen, nachdem mein JAA PPL letztes Jahr abgelaufen ist.

Weiss jemand was praktisch noch absolviert werden müsste? Habe ca. 157h total.

 

Danke und Gruss

Martin

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Gast Hans Fuchs

Hallo Dominik

Deine Frage wurde im Flightforum schon x-mal gestellt und ebenso x-mal beantwortet.

 

Es gibt durchaus sehr triftige Gründe, die gegen eine Ausbidlung in den USA sprechen. Das Thema ist auf Dauer jedoch derart ermüdend, dass offenbar niemand hier mehr bereit ist, sie immer und immer wieder aufzuzählen. Wenn Du Dir wirklich ein umfassendes Bild machen willst, dann bitte unbedingt die alten Themen durchforsten! Suchfunktion benutzen.

 

Hans

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  • 3 Wochen später...
Vom monetären Standpunkt gebe ich dir da sicherlich recht.

 

Aber ich halte ein Training in Deutschland/Europa trotzdem für anspruchsvoller und sinnvoller, gerade wenn man sein Geld später mal hier damit verdienen möchte. Klar, USA mit seinen endlosen Weiten und und und.... aber Deutschland/Europa ist mit seinen dichten Flugverkehr und Kontrollzonen doch um einiges anspruchsvoller als "kleiner" meiner Meinung nach. Ob ich jetzt 3h geradeaus über die Wüsten Texas dahingondel bei strahlenden Sonnenschein ohne eine Menschenseele zu sehen oder in Europa etliche Kontrollzonen umschiffen muss bei evtl. schlechtem Wetter, macht denke ich schon einen entscheidenen (fliegerischen) Unterschied. Alles natürlich mit dem Hintergrund, hier fliegerisch tätig zu sein.

 

dem kann ich so nicht zustimmen aus verschiedenen gründen, z.b.:

 

- plenty VMC 365 tage im jahr gibt es auch in den staaten nicht.

 

- nur weil die FAA nicht versucht, die GA in papier, gebühren und sinnlosen einschränkungen zu ersticken heißt das nicht, daß das fliegen dort weniger anspruchsvoll ist. es kommt auf einen selbst an, was man machen möchte. wenn ich mich nicht funken traue oder gebiete mit dichtem verkehr meiden möchte um stundenlang dem strich am GPS nachzufliegen, dann kann ich das natürlich, genauso wie in europa. wenn ich allerdings einen CPL mit IR anstrebe kann ich meine zeit auch sinnvoller gestalten. einige trainingsbedingungen, die sich in den USA bieten sind in europa wohl eher nicht denkbar. ich kann mir z.b. nicht vorstellen, mit der C172 VFR nach Heathrow zu fliegen auf ein paar touch and go's. am LAX geht das, gratis (nicht zur rush hour, aber in der nacht).

 

- ich kann um das gleiche geld viel mehr fliegen. da stellt sich die frage, was aus mir einen besseren piloten macht: praxis im flugzeug oder stures lernen von fragenkatalogen? wobei dir letzteres in europa keinesfalls erspart bleibt.

 

fazit: mit eigeninitiative und engagement kann man sein training in den USA sehr sinnvoll und günstig gestalten. wer sich nur ins flugzeug setzt, um möglichst schnell die seiten im flugbuch zu füllen, bekommt ohnehin früher oder später die rechnung präsentiert, und das gilt sogar weltweit. ich selbst habe PPL und teilweise timebuilding (den rest bei uns) drüben gemacht und bereue es nicht im geringsten. ich bin überzeugt, daß ich davon nicht nur finanziell profitiert habe.

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  • 2 Wochen später...

Man kann in USA auch einen JAA-PPL machen, mit dem man in Europa sofort überall fliegen kann, habe ich gemacht.

2004 in Californien hat mich komplett mit Flug allen Kosten (Flug, halbes Appartment, kein Mietauto - Fahrrad, Essen, wenig unternommen) 2 Monate+8000Euro gekostet, inklusive Night Rating.

Fliegen ist in USA aber auch einiges teurer geworden, das gleiche könnte inzwischen schon 10.000 Euro kosten, obwohl der Kurs war damals 1.30, jetzt >1.40.

Ich bin dort immer mal wieder jetzt im Winter damals wars im April/Mai da teils im Cockpit schon tierisch heiß was Training nun nicht besser macht, es regnet da aber auch an der Küste.

Wenn man tough ist kann man es wenn alles passt auch in 1 Monat mit weniger Geld schaffen, habe aber gerade wieder jemand getroffen bei dem das auch nicht ging.

Ein großer Vorteil mit JAA in USA ist, daß man die CAA JAA PPL Theorie Prüfung mit einem Buch namens PPL Confuser bestehen kann, das mit Erklärungen nur halb so dick ist wie der deutsche Prüfungsfragenkatalog ohne.

Außerdem ist die englische CAA Luftfahrtbehörde total unkompliziert, akzeptiert jeden JAA Prüfer für Typerating-Verlängerungen und schickt 3 Monate vor Lizenzablauf nach 5 Jahren unaufgefordert alle Formulare zur Verlängerung.

Die Flugzeuge sind dort teils älter und vom Interieur nicht zum besten und ohne GPS, so daß man selbst was haben sollte, 2 Funk-Geräte, Navs und ILS sind dagegen häufig.

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