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Sphaire


Yankee

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Hallo

 

das neue Konzept entspricht nun eher einer Eignungsabklärung und nicht mehr wie bisher einer fast vollständig vom Staat bezahlten PPL-Ausbildung. Dies ist eindeutig fairer gegenüber alldenen, die ihre Lizenz selber bezahlen müssen.

 

Ein zukünftiger FVS-Kurs nimmt nun nur noch einer auf sich, der die ganze Ausbildung bis mindestens zur PPL-Lizenz nachholt und auch finanzieren kann. Alle anderen werden die Finger davon lassen. Es gibt heute viele 'alte' FVS-PPL-er, die nur gerade die minimalsten Stunden um die Lizenz zu erhalten machen. Dieses Minimaltraining gehört bereits in die Rubrik erhöhtes Risikopotential. Denn mit 12h Blocktime pro Jahr kann mir keiner erzählen, ein Fluggerät sicher zu führen.

 

Ich finde die neue Regelung so in Ordnung.

 

Heinz

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Hallo zusammen

 

Heinz, ich sehe dass genauso.

 

Ich finde das neue System gut. So werden wohl am ehesten wirklich geeignete Kandidaten gefunden. Nur wirklich Interessierte werden diesen Weg auf sich nehmen, um später Berufspilot zu werden.

Diejenigen die nur gratis Fliegen lernen wollen, werden in Zukunft wohl keine Gelegenheit mehr haben, fast gratis zu einem PPL zu kommen. Denn solche Leute haben auch in einer FVS ganz klar nichts zu suchen.

 

Leider war es bis jetzt gang und gebe, dass jeder Flugbegeisterte, der nur an einer PPL interessiert war, sich zur FVS meldete, und bei entsprechender Eignung dieses auch erhielt. Oftmals blieben so wirklich Interessierte auf der Strecke, da die Plätze immer beschränkt waren. Dem wird nun entgegengewirkt.

 

Ich empfehle dennoch jedem, der sich wirklich für den Beruf Pilot interessiert, es zu versuchen und allen die bereits dran sind, viel Glück. Obwohl die Eignung zum Pilot eigentlich nichts mit Glück zu tun hat ;-)

 

MfG

 

Wilko

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ciao!

also ich bin da nicht so eurer meinung. ich selbst habe die FVS kurse 1,2,3 gemacht und wenn mir irgendeiner vorwirft ich sei nicht interessiert oder ich wolle nur billig zu einem brevet kommen dann werde ich sauer! seit wann hat denn wirkliches interesse am fliegen mit mit den finanziellen mitteln zu tun? ich finde es genau jetzt nicht mehr fair denn jetzt werden solche weit kommen die das geld haben um das ganzee zu bezahlen und das sind vielfach die falschen. und ich glaube es sind fast keine leute ind er FVS welche "nur einfach gratis zu einem brevet kommen wollen". und wenn mir einer weissmachen will dass, das bisherige FVS system keine selektion war, dann verstehe ich also die welt nicht mehr. was wahr es dann???? ganz sicher keine vom staat bezahlte ausbildung. und warum war es unfair??? die FVS stand jederfrau und jedermann offen. also wenn das unfair war???

:confused:

gruesse mark

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Einen Anspruch gratis fliegen zu lernen, kann es doch wohl nicht geben.

 

Keinem, der bisher davon Gebrauch gemacht hat, macht hier irgend jemand einen Vorwurf. Ich hätte es, wenn ichs damals gekonnt hätte, auch so gemacht. Nur langsam aber sicher müssen wir uns in der Schweiz entscheiden, was wir uns auf Kosten der Allgemeinheit noch leisten können..... Sollte es jemand noch nicht gemerkt haben: Wir steuern auf eine extreme Wirschaftskrise zu.

 

Hans

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Zu diesem Thema möchte ich auf den Leserbrief in der Aerorevue (10/2002) Seite 46 hinweisen, der meiner Meinung hierzu gut passt und gewissen Piloten und Pilotinnen vielleicht mal die Augen öffnet! Diese dort beschriebenen Erfahrungen sind leider wirklich an der Tagesordnung, ich habe und erlebe dies noch heute sehr oft.

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Hallo

 

Mark : keiner sagt, du seist einer der Profiteure, weshalb du auch nicht sauer zu sein brauchst.

 

In meinem damaligen Voice-Kurs in Grenchen waren 10% der Schüler 'Erwachsene' der grosse Rest Jungs und Mädels des FVS. Dies ist bis zur Einführung des neuen FVS die einzige 'Investition', die ein FVS-ler selber zu seiner Lizenz beizutragen hat. Nach Absolvierung der Kurse 1,2 +3 darf er nach der Voice an die PPL-Prüfung, die er in der Regel auch besteht. Seine Investition also : etwas Zeit, Voice-Kurs und zwei Stränge Nerven, c'est tout.

 

All die Zahlenden kommen nach der neuen JAR-FCL selten unter CHF 20'000.-- durch, nebst Zeit und drei Strängen Nerven. Mit dieser Gegendarstellung behauptest du doch tatsächlich, nicht vom Staat subventioniert worden zu sein - was war es aber dann? Ich weiss, unsere Bauern glauben auch, ihre staatlichen Subventionen stehen ihnen grundsätzlich zu. Findest du dies wohl auch noch fair?

 

Du und viele andere haben vom bisherigen FVS profitiert, ich mag dirs gönnen. Es wird aber einfach Zeit, die staatlichen Giesskübel neu zu ordnen, sonst bezahle ich nächstens keine Steuern mehr!

 

 

Heinz

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ciao zäme!

 

weiss gar nicht wo ich beginnen soll... vielleicht zuerst mein "ausbildungs-standort"... ich absolvierte vor ca. 1 ½ monaten den dritten fvs-kurs in altenrhein, st.-gallen, und mache jetzt noch die fehlenden solo-stunden um dann das ppl abzuschliessen...

 

als ich da so eure meinungen gelesen habe, wurde eines klar. all diejenigen welche die fvs nicht absolviert haben (vielleicht auch als irgendwelchen gründen (medizinisch etc.) nicht absolvieren durfen.... will hier niemandem zu nahe treten) sprechen negativ von der fvs... von wegen "die wollten nur möglichst billig zum ppl kommen; fliegen jetzt das minimum; stellen ein erhötes risikopotential dar; oftmals blieben so wirklich interessierte auf der strecke... das macht mich dann doch sehr wütend!!!

 

wart ihr mal "zaungast" eines fvs-kurses? wohl eher nicht... denn da werdet ihr zu 99% (schwarze schafe gibt es überall; auch beim militär) topmotivierte pilotenanwärter treffen, die sich dieser herausforderung stellen und stets versuchen die "hoch gesetzten "topics" zu erreichen! das ist die realität! und das soll eindeutig fairer sein, gegenüber denjenigen, welche das ppl selbst berappen müssten? aber da hört dann der spass wirklich auf! wie mark gesagt hat, die fvs steht jedem mann, jeder frau offen! ihr habt doch wohl echt nicht das gefühl, dass ich mich schon mit 16 an all diese unangenehmen selektionen angemeldet habe um "möglichst günstig" an das ppl zu gelangen? also bitte...

 

@ heinz:

 

das man mit 12 h block ein erhöhtes risikopotential darstellen kann, da geb ich dir recht. aber die aussage dass du viele "alte fvs-ler" kennst, die nun gerade mit dem minimum fliegen, das kann man nicht so stehen lassen! versetz dich mal in meine situation: ich habe den kurs III absolivert, werde (vorausgesetzt das wetter und die graspiste spielen mit) noch vor weihnachten das ppl abschliessen... ich bin zurzeit student bmv, dann muss ich ins militär, es folgt dann wahrscheinlich ein studium da die linienpiloten-fliegerei ja zurzeit nicht gerade eine rosige zukunft darstellt... dann liegt es ja wirklich auf der hand, das auch ich in näherer zukunft eher mit dem minimum an blockstunden fliegen MUSS!!! es liegt nicht daran, das viele "alte fvs-ppl-er" das brevet möglichst günstig erhalten wollten und jetzt das absolute minimum fliegen wollen... da haben wir oft keine andere wahl! wie schwer es ist sich mit 45-50 blockstunden als (z. B.) schlepp- pilot zu melden, ihr kennt das alle... die wahrheit ist, das sich viele fvs-III-absolventen das fliegen eben selbst noch nicht leisten können! und glaub mir, es ist hart am morgen aufzustehen, sky clear, aber "zurzeit" finanziell gegroundet zu sein...

 

@ wilko

 

so werden die wohl am ehesten wirklich geeigneten kandidaten gefunden... danke, nettes kompliment an all diejenigen welche die fvs absolviert haben... das waren übrigens zu meiner zeit von ca. 3'000 am schluss noch ca. 80 "schwiizwiit" welche den dritten kurs absolvieren durften, es geschafft hatten... (die zahlen sind top aktuell von meinem letzten kurs inspektor...). die zahlen liegen auf der hand, mit dem alten system "fvs" konnte man wirklich davon ausgehen, das leute, welche den dritten kurs absolviert haben "cracks" sind! die konnten/können fliegen! doch was ist mit dem neuen system? das stellt nur noch eine berufs-eignungs-abklärung dar... wer wie gut fliegen kann kommt da nicht mehr zum zuge, es soll einfach gezeigt werden, ob der weg "pilot" eine zukunft, ein standbein darstellen könnte... und das im alten system "die wirklich interessierten oft auf der strecke blieben"... sorry, aber das kann wohl echt nicht dein ernst sein... dann haben wir wohl jetzt sehr viele "uninteressierte piloten, die in ihrem alltag f/a-18, tiger, mirage, saab und airbus fliegen... damit stellst du dann wirklich die ganze fvs in frage,... willst du das wirklich???

 

sorry, aber das musste mal gesagt werden! das wir auf eine wirtschaftskrise zusteuern, das ist leider der fall... aber zu eurer kenntnis: "fvs-progress" hat keine kleineres budget zur verfügung als das "alte" *sniff* fvs-system...

 

simi

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Hallo Simi

 

Nana, nicht gleich so grob. Ich habe nicht gesagt, dass da alle nur gratis fliegen lernen wollen.

Nur weiss ich aus eigener Erfahrung, dass sich immer wieder solche Leute anmelden, die denken, naja, gratis fliegen ist doch toll. Gegen diese hab ich etwas. Zum Glück werden die meisten von denen aussortiert und nicht zugelassen zu den Kursen, dennoch schlüpfen immer wieder solche durch. In meiner FVS Klasse war auch so einer.

 

In diesen Kursen geht es übrigens nicht darum, wer am Besten fliegen kann, sondern darum, wer die entsprechenden Fähigkeiten besitzt, um so eine Ausbildung überhaupt zu schaffen. Des weiteren geht es auch um Motivation, Lernfähigkeit und Stressbeständigkeit.

 

Ich wünsche allen Flugbegeisterten viel Erfolg, ihre Ziele zu erreichen.

 

Dass sich nicht jeder 50 oder mehr Stunden im Jahr leisten kann, ist mir auch klar.Nur sollte man sich irgendwann überlegen,ob es nicht sinnvoller ist, aufzuhören, wenn man es sich auch in absehbarer Zeit nicht leisten kann. Oder man wartet halt nach der FVS mit abschliessen, bis es finanziell drinliegt. Ich musste nach der FVS auch warten und auf vieles andere verzichten, um das PPL fertig zu machen.

 

Gruss

 

Wilko

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diese meinung gefällt mir schon viel besser... :-) bin natürlich auch deiner ansicht, dass leute die einfach nur gratis fliegen wollen die fvs durchlaufen, das ist klar...

 

um was es in diesen kursen geht ist mir bewusst. ich sprach das an, weil ich der meinung bin, das man bis heute davon ausgehen konnte, das jemand der den dritten kurs absolviert hat, auch wirklich das zeug dazu hat, ist doch so, nicht? aber was macht man nun mit "fvs-progress" absolventen? in fliegerischer hinsicht entspricht das ja wirklich nicht mehr einer selektion, oder? täusch ich mich da? lass mich gerne belehren...

 

lg - simi

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Salü Simi

 

 

du stellst richtig fest, viele FVS-ler können sich das Fliegen nach Lizenzerhalt schlicht nicht leisten. Die Meisten haben noch nicht mal eine Berufsausbildung abgeschlossen und Militär oder Familiengründung stehen auch noch ins Haus. Da bleiben eben nur die minimalen Stunden fürs Fliegen über und dies ev. für längere Zeiten. Dies ist und bleibt seitens Flugsicherheit risikobehaftet.

 

Genau deshalb meine ich ja auch, dass das neue System für alle Beteiligten die bessere Wahl wird. Es ist nur noch eine Selektion, wer für diesen Job geeignet sein könnte und keine feste Ausbildung mit Abschluss wie bisher. Unter Selektion verstehe ich genau den Umfang des neuen fvs-progress. Alles bisherige war eine Ausbildung auf Staatskosten.

 

Wenn einer wirklich interessiert ist, wird er alles erdenkliche (auch finanzielle) daran setzen, diese Pilotenausbildung zu absolvieren und haufenweise Einbussen einzugehen. Dazu braucht es keinen Staat, der mal eben die Erstausbildung zum PPL finanziert. Nur keine Angst, die Prüfer können schon nach einem Kurs die Eignung feststellen. Dies wäre eigentlich einziger Sinn und Zweck der fliegerischen Abklärung.

 

Ich wünsche dir, dass du nach Abschluss deines Studiums einen geeigneten Job antreten kannst, damit deine Lizenz dannzumal kein Kellerdasein mehr zu fristen braucht. Ich freue mich auf jeden engagierten Piloten!

 

Heinz

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hallo heinz!

ich bin ueberhaupt nicht ueberzeugt vom neuen system. aber doch muss ich dir in einigen punkten recht geben. SPHAIRE ist, wie uebrigens auch die alte fvs, eine selektion. aber nicht "nur eine selektion" wie du sagst. wenn der bund sagen wuerde, wir wollen nur noch eine selektion, um diejenigen zu finden welche fuers fliegen berufen sind, dann muss ich das akzeptieren. dann waere es aber nur eine REINE Selektion(wie das zum beispiel die SRAS sehr erfolgreich durchfuehrte). das finde ich gut. aber Sphaire ist irgendeine mischform zwischen "selektion vor ausbildung(SRAS) "und "selektion waehrend der ausbildung(FVS)" und das finde, bringt doch keinen vorteil gegenueber beidem. man sollte entweder das eine oder das andere machen. wo liegt denn deines erchtens der vorteil dieser mischform? sie ist gleich teuer, nur unwesentlich mehr leute profitieren (sehr viel weniger) von der sache, nachwuchspiloten wird es auch noch weniger geben.(nur noch solche, die das geld haben, findest du das richtig?)

 

"Wenn einer wirklich interessiert ist, wird er alles erdenkliche (auch finanzielle) daran setzen, diese Pilotenausbildung zu absolvieren und haufenweise Einbussen einzugehen. "

 

warum sollte ein FVSler nicht auch alles erdenkliche daean setzen zu fliegen? das vertsehe ich nicht, wenn das ein anerer kann, dann werden die FVSler das doch auch koennen?bist du da anderer meinung? ich bin nicht so hart in meiner meinung, wenn einer gute gegenargument bringen kann, lasse ich mich umstimmen und belehren. aber verstehst du auch meinen blickwinkel auch etwas? wir haben fuer die FVS alles gegeben. jedes mal wenn ein brief kam haben wir gezittert was wohl darinsteht. wir haben uns identifiziert mit der fvs und jetzt verschwindet sie einfach und wird irgend durch eine mischform die nicht viele vorteile bringt ersetzt. das ist nicht nur schoen.

 

gruesse

mark

 

PS( verzeiht bitte meine rechtschreibung aber ich bin im moment in einem sprachaufenthalt und diese tastatur ist ziemlich muehsam zum schreiben, und vor allem verlerne ich glaube deutsch:-))

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Salü Mark

 

ich bin auch der Meinung, dass das neue Konzept für eine reine Selektion noch immer etwas hochgreift. Die Maschine kann nach 'Schweizerart' halt nicht von 100 auf 0 zurückgefahren werden. Hätte sich der Staat ganz verabschiedet, wären einige Flugschulen dem Swissairpfad gefolgt und hätten Nachlass beantragt. Also hat man ein 'Mischwerk' geboren, dass weder Flügel noch Beine macht und trotzdem ein Reinschauen in die Kapazitäten unserer Jugend ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ja, ich finde es richtig, dass nur die, die das Geld haben, schlussendlich eine solche Ausbildung machen können. Genau um dieses Finanzproblem hat die 'alte' FVS die Jungs und Mädels betrogen. Mit wenig Eigenaufwand die Lizenz generieren um danach ohne Geld die Mindeststunden abzufliegen, meist für lange Jahre. Wer dann ATPL anhängen will, musste schon bisher um einen grösseren Batzen selber besorgt sein. Zudem werden viele andere Berufswünsche ganz einfach auch Privat finanziert. Weshalb soll das in der Fliegerei anders ablaufen?

 

Ich weiss, ihr habt für den FVS alles gegeben. Wir Zahlende aber auch. Wir hattens nicht leichter, nur dass wir nicht um den erlösenden Brief gezittert haben, dafür ums dahinschmelzende Konto. Du bist zur Zeit in einem Sprachaufenthalt ? Finde ich absolut toll. Ich werde meiner Tochter nächstes Jahr auch solch eine Ausbildung finanzieren - ich, und nicht der Staat.

 

Es müsste in der Schweiz langsam ein Umdenken stattfinden, um all die goldenen Kühe zu schlachten. Dazu gehört neben unzählig anderem eben auch die Gratis-Flugausbildung. Wenn du etwas willst, mach es, bezahl es aber auch selber. Dies ist nicht mehr die Aufgabe des Staates.

 

 

 

Heinz

 

(in leichter Hoffnung, irgendwann mal ins steuergünstige Hotel Pilatus in Hergiswil umziehen zu können.)

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hallo heinz

diese meinung muss und kann ich von dir akzeptieren. nur sind diejenigen die das geld haben nicht immer die richtigen!schlussenldich die flugausbildung nichts mehr mit wirklich fliegen wollen zu tun sondern mit der groesse des kontos zu tun,das ist deine meinung und es hat sicher auch etwas wahres daran.

frage bist du denn, jetzt abgesehen mal davon dass wir auf dem besten weg in eine wirtschaftskrise sind, voellig gegen subventionen? wuerdest du ein system bejahen wie es in der kanadischen fliegerei aktuell ist, wo allen jugendlichen die ausbildung bis zum ppl bezahlt wird?

gruess

mark

 

PS: ein sprachaufenthalt wuerde ich jedem empfehlen und ich finde es gut, dass deine tochter auch die moeglichkeit hat so etwa zu machen. es ist ein weiters mosaiksteinchen fuer die zukunft!!!

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Salü Mark

 

Na, kommen wir uns offenbar näher, trotz der momentan grösseren Distanz.

 

Dies ist leider so, entscheidend wird halt nicht mehr die absolute Fähigkeit für einen Job sein, sondern eben das Finanzpolster. Aber, ist es in vielen anderen Gebieten der Wirtschaft und Politik nicht auch so??? Hätten wir in der Swissair-Führung (nur als Beispiel, es gibt noch hundert andere) fähige Führer gehabt, hätten wir sie nicht zu Grabe getragen. Stattdessen war der Polit- und Wirtschaftsfilz engros zugegen. Wenig Kapazität und viel Schleim ums Maul, vom 'Lohn' gar nicht zu reden.

 

Ich bin gegen jegliche Subventionen! Ueberall wo der Staat die Finger drin hat, wirds teuer und unübersichtlich. Schau mal das Beispiel Telefongesellschaften : seit ich meinen Anbieter frei auswählen kann, bezahle ich 70% weniger, bei gleicher Qualität. Also hat uns doch die frühere Monopol-PTT nach bestem Wissen abgezockt, mit Staatsgarantie sozusagen.

 

Ich bin sogar bereit, den Bauern den Milchpreis so zu bezahlen, wie er eben aus Produktionsgründen entsteht, wenn ich dabei durch Steuern entlastet werde. Der Bauer braucht keine Subventionen (mein Steuergeld) mehr und erhält einen Markt-Milchpreis. Angenehme Nebenwirkung : man könnte ein parasitisches Bundesamt samt Wasserkopf schliessen.

 

Ich kann nicht beurteilen, ob die PPL-Ausbildung in Kanada staatlich subventioniert ist, wenn ja, wäre ich auch da dagegen. Wenn einer fliegen will, zu Hobby oder Beruf, soll er das auch machen, zu Lasten seines eigenen Kontos. Alles andere ist unfair.

 

 

Heinz

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hallo heinz

mir ist ganz klar, dass geld heute eine wichtige rolle spielt, aber geld ist nun mal nicht alles. hast du lieber einen guten piloten der deine tochter in den sprachaufenthalt fliegt oder einen schlechten? natuerlich den guten, aber nehmen wir jetzt einmal an das der gute pilot einfach kein geld hat um pilot zu werden. stattdessen wird ein schlechter pilot, der das geld hat, pilot.das kann doch irgendwie nicht sein. das ist das gleiche wie bei der swissair, da waren keine gute piloten an der fuehrung und das resultat ist horrible. da haettest du doch, wie wir alle, einen guten piloten gewollt?

"Ich bin gegen jegliche Subventionen! Ueberall wo der Staat die Finger drin hat, wirds teuer und unübersichtlich. "

da bin ich nicht ganz deiner meinung, der staat ist nicht nur schlecht. die ganze privatisierung die im moment im gange ist bringt nicht nur vorteile. stell dir mal vor was die sbb waere wenn nicht der staat seine finger drin haette, ich weiss es nicht. in england auf jeden fall gings mit der eisenbahn bachab seit sie privatisiert ist. der staat ist als kontrollorgan manchmal ganz gut, denke ich.

frage, bist du auch gegen die swiss?die wurde auch staatlich auf die beine gestellt!was waere ohne swiss, wuerde das funktionieren?ich weiss es nicht wirtschaft ist nicht so meine staerke.

gruesse

mark

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Liebe Kontrahenten

 

Das Thema ist nun total ausgeluscht. Jeder hat alles mehrfach gesagt. Jeder hat das Recht seine Meinung zu behalten. Wohl jeder wird hoffentlich des andern Meineung respektieren. Lassen wir nun also diese Sache nicht mehr weiter ausufern.

 

Hans

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hallo hans

soeben wollte ich in das forum um einen strich unter diese ganze sache zu ziehen. du bist mir nur etwas zuvorgekommmen. meinungsverschiedenheiten gibts. wir sollten besser wieder zum spass der fliergerei zurueckkehren.

gruesse

mark

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Hallo zusammen

 

ich melde mich frischfröhlich von meinem WK zurück.

wow...hier ist in den letzten 2 wochen aber heftig diskutiert worden wie ich sehe.

deshalb will ich hier meinen senf nicht auch noch dazugeben. wie ich sehen konnte, wurde ja jedes kleinste bisschen schon angesprochen.

jedenfalls wollte ich noch kurz simi begrüssen....hasts also auch hier rein geschafft was:)

 

greets deo

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he jooooo..... :-)

 

jetzt bruchid mer nor no de mr. haaaaasler, denn send cracks binenand... :-)

 

liebs grüessli

 

simi

 

(p.s.: ke angscht heinz, alles wiitere werd über de privat mail verkehr pläuderlet! :-) wennd jo ned das schöne forum kaputt mache... :-)

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Hi Simi

 

siehst du, da bin ich genau dagegen. Klar könnten wir alles Privat-Mail mässig abhandeln, dies könnten alle anderen aber auch. Dann brauchten wir gar kein so tolles Forum.

 

Ich bin der Meinung, dass es eben gerade dieses Forum ausmacht, dass man kontroverse Diskussionen untereinander führen kann und dass sich auch andere Meinungen aus den stillen Mitlesern ergeben. Dafür ist unser Forum da, ob es dem Hans Fuchs nun passt oder nicht.

 

Wenn hier neue interessante Aspekte auftauchen, nur ran, dann diskutieren wir hier weiter. Also, zieht euch nicht in eure Hühnerhäuser zurück, nur weil der Hans ein gegenteiliges Statement abgegeben hat.

 

 

Gruss und in Erwartung weiterer spannender Auseinandersetzungen!

 

Heinz

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Heinz

 

diskutiert ruhig weiter, aber bitte sagt was neues!

 

Als Mod muss ich ja quasi von berufeswegen ;) mitlesen und da kann es schnell mühsam werden, wenn es nur noch darum geht, unverrückbare eigene Standpunkte mit immer neuen Scheinargumenten resp. Neuformulierungen zu untermauern.

 

Im Übrigen bin ich Deiner Meinung, was die Sache angeht, doch ich will und werde hier niemanden dazu bekehren, die Ansichten von uns alten Säcken zu übernehmen. Die Jungen kommen dann irgendwann schon noch mal selber drauf, die meisten wenigstens.... hoffentlich!

 

Hans

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