Lukee Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Guten Abend Wie versprochen, hier die Bilder des heutigen Spottertags. Dank eurer Hilfe war ich ja pünktlich bei richtigem Wetter bei der richtigen Landebahn ;) Das ist die erste Ladung, die anderen sind noch in Bearbeitung. Begonnen hat der Tag mit Inlineskaten zum Spottingplatz. Gerade als ich da ankam, was sehe ich: Die Thai fliegt ein. Ich nahm in Eilestempo die Kamera hervor, aber leider hat es nur zu dieser unscharfen Aufnahme gereicht: Leider hab ich von diesem Vieh die Registrierung nicht abbekommen. Der erste Deutsche an diesem Tag Dornier 328 D-CIRD Cirrus Airlines mehr Bilder hier (Merkt euch die Registrierung, die werden wir nochmals sehen :D ) Da steh ich so rum, grad alles schön ausgepackt, aber ein wenig niedergeschlagen, weil ich die Thai nicht schön aufs Bild bekam und was kommt da geflogen? Richtig! A340-600 A7-AGC Qatar Airways mehr Die kam offensichtlich für den Service nach Zurich. Nach dieser Überraschung war der Frust über die Thai vergessen, also weiter im Takt. Saab 340 OE-GIR Robin Hood mehr Stellvertretend für alle nachfolgenden Jumbolinos, die so einflogen (die sind in Zurich wie die Fliegen:rolleyes: ) Avro 146-RJ100 HB-IYU Swiss European Air Lines mehr Auch die truddelten einige Male hier ein A330-300 HB-JHB Swiss International Air Lines mehr Die erste AirBerlin schaute um 7.43 vorbei A320 D-ABDC Air Berlin mehr Wieder eine der Fliegen Avro 146-RJ100 HB-IYR Swiss European Air Lines mehr A319 D-AGWC Germanwings mehr Und nun, die "Röhre", wie sie mein Kumpel so liebevoll nennt. A380-800 9V-SKH Singapore Airlines mehr Saab 2000 HB-IYD Darwin Airline mehr Die nächsten seh ich normalerweise selten, bis auf heute, da waren sie plötzlich alle auf einmal da :D Fokker 100 HB-JVC Helvetic Airways mehr Den ersten Teil schliesst dieser Amerikaner ab: B767-300 N1501P Delta Air Lines mehr Sämtliche Bilder sind verkleinert, wenn Interesse besteht, kann ich die auch in 4000 Pixel Breite anbieten. Ich hoffe euch hat der erste Teil gefallen, der zweite folgt, sobald ich fertig bin mit Bearbeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Das ist die erste Ladung, die anderen sind noch in Bearbeitung. :confused: Bearbeitung :confused: Sämtliche Bilder sind verkleinert, wenn Interesse besteht, kann ich die auch in 4000 Pixel Breite anbieten. :eek: Bist sehr von dir überzeugt!:eek: Ich hoffe euch hat der erste Teil gefallen, der zweite folgt, sobald ich fertig bin mit Bearbeiten... Nun ja, ich würde mal den Thread suchen, in dem Tis Bearbeitungstipps gibt und dies am zweiten Teil anwenden. Da ich weiss, dass Du Dich nicht erst seit gestern im Forum bewegst, denke ich mal, Du hast sicher schon den einen oder anderen "Spotter-Anfänger" (@BlueFinn entschuldige, dass ich Deinen Begriff geklaut hab) gesehen und die Kommentare gelesen, was man besser machen kann. Somit hoffe ich, Du siehst selbst, wo Du Verbesserungspotenzial hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Das ist die erste Ladung, die anderen sind noch in Bearbeitung. Wie eine "Ladung" kam es mir leider auch vor, bzw. eher fast wie ein zu schnell geführter Patronengürtel. Da ist leider kein einziges wirklich scharfes Bild dabei. Die Lichtstimmung ist nett, aber du hast fotografisch aus dieser Möglichkeit leider nichts rausgeholt, sorry... Wenn die Bilder schon so unscharf sind, nützt auch die beste Bearbeitung nicht mehr viel - bei denen, wo es sich lohnen würde, solltest du definitiv mal mehr Zeit darauf verwenden. ;) Aus den Links zu A.nette werd ich auch nicht ganz schlau - ich dachte es soll um deine Bilder gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukee Geschrieben 21. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2011 Okay, mit diesen Reaktion hätte ich jetzt nicht gerechnet. Die Bilder sind nicht grossartig bearbeitet klar, ABER es gibt halt Leute, die erfreuen sich an Bildern, die auf den ersten Blick schön scharf sind. @Marcel: Danke für deine netten Worte!:001: Nur so als Frage, wo hab ich behauptet, dass die Bilder sehr schön/scharf oder ähnliches sind? :mad: Ich habe das hingeschrieben, weil tatsächlich bereits Interesse bestanden hat, in anderen Foren, die nicht ganz so verwöhnt sind wie ihr. @D-EBIP: Die Links zu Anet hab ich gesetzt, weil es vielleicht Interessierte gibt, die noch mehr vom Flugzeug sehen wollen. Ich weiss schon, und dies wurde mal wieder bestätigt, wieso ich dieses Forum normalerweise meide. Aber sorry, ich hab halt nicht eine Kamera mit 1000mm Zoom und ein Stativ besitze ich auch (noch) nicht. Aber solche Worte, wie sie vorallem von Marcel kamen, finde ich sehr sehr überflüssig, denn mir ging es eigentlich nur um den Spass, den ich gestern am Flughafen hatte. Und es ist lustig zu sehen, dass anderen Foren die Bilder gefallen und mehr wollen. Naja, ich hab ja alles gesagt und ich würde mal sagen, auf Nimmerwiederlesen:001: Die anderen "Ladungen" werde ich mir hier verkneifen zu posten, ich kann auf solche Wörter gerne verzichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 ...Die Bilder sind nicht grossartig bearbeitet klar, ABER es gibt halt Leute, die erfreuen sich an Bildern, die auf den ersten Blick schön scharf sind. Tut mir Leid, aber das sind sie nicht? :rolleyes: Und du musst auch nicht der (fehlenden) Ausrüstung die Schuld geben, dass die Bilder so aussehen... Meinst du die Bilder wären mit einer Nikon D3s & Nikon 400 2.8 besser geworden? Vielleicht hättest du den einen oder anderen Glücksschuss gelandet... Aber eben, Glück! Wie Markus gesagt hat... Jeder hat mal klein angefangen und musste / durfte von Leuten mit wesentlich mehr Erfahrung lernen... Aber wenn du nicht lernen willst und vielleicht noch ein wenig überheblich daherkommst (4000 Pix), dann musst du dich nicht wundern, wenn du - virtuell - auf die Schnauze fliegst... Das ist aber ein generelles Problem... In einem Forum nimmt man etwas immer anders auf, als im richtigen Leben. Ergo: Reg dich nicht zu fest über die Antworten auf... Schnapp deine Kamera und geniess die Sonne... Sei das nächste Mal ein wenig selbstkritischer und lies vielleicht das eine oder andere Tutorial zur Bildbearbeitung durch... :005: So long... Elia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Entschuldige, wenn ich Dir auf den Schlipps getreten bin, aber eigentlich wollte ich Dir ja nur sagen, dass Du Verbesserungspotenzial hast. Ebenfalls war es auch nur ein Tipp. Du bist ja nicht mehr ein "Neuling" in unserem Forum und desshalb dachte ich, dass Du auch schon den einen oder anderen Kommentar über solche "Spotter-Anfänger"-Fotos gelesen hast und es eigentlich wissen solltest, dass Du mit solchen Fotos kritik einstecken musst. Ich hoffe, dass Du nicht wirklich den "Bickel" hinwirfst und uns besser bearbeitete Fotos präsentierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drumdummy Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Hey! Auch ich bin noch ned all zu lange dabei! Auch meine Bilder waren am Anfang nicht so der Brüller (naja okay, bei mir gabs Probleme mit dem Objektiv, darum wurden meine ersten Bilder alle ein wenig unscharf) Was hast du denn für eine Kamera? Klar mit einer Digitalkamera wird das nix, mit dem "perfekten Bild" jedoch kann man da denke ich doch auch einiges rausholen, wenn man sie denn zu gebrauchen weis. Aber ich denke du solltest dir bewusst sein: 1. Niemand will dir hier was Böses im Gegenteil. Die Leute versuchen dir zu helfen. Okay...vielleicht war das ein wenig direkt, doch lieber so als anders rum! 2. Wenn du deine Bilder veröffentlichst, dann musst du damit rechnen, dass Kritik angebracht wird, andererseits, lässt du es lieber sein ;-) denn wer Kritik nicht ertragen kann, muss seine Bilder auch gar nicht sharen, denn das ist doch der Sinn hier (1. Bilder/Momente teilen. 2. Von anderen profitieren und lernen!) und zu guter Letzt: ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 @ Lukee: Mit etwas Verspätung, da privat noch viel zu tun gehabt: Es geht hier niemandem darum, dich runterzumachen, das einfach mal vorweg. Ich selbst vertrete einfach die Meinung, dass man Kritik ehrlich äußern sollte, auch wenn sie dann hart daherkommt und mitunter auch nicht gern gelesen wird. Es sollte aber im Interesse eines jeden Fotografen und sogar Hobbyknipsers sein, dass sich jemand ehrlich zu den Bildern äußert, egal ob das nun positiv oder negativ ausfällt. Dass du Spaß am Flughafen hattest, kann ich mir absolut vorstellen und ich bin mir sicher, dass den dir hier im Forum auch wirklich jeder gönnt und gönnen wird. Dass du das dann mit uns teilen möchtest, ist auch super. Hier kommt aber der Haken: Ganz unabhängig davon, wie gut die Bilder letztlich nun geworden sind oder auch nicht, hatte ich persönlich bei deinen Bildern nicht den Eindruck, dass du dich mit ihnen nach dem Verkleinern nochmal auseinandergesetzt hast - und genau das hätten sich hier aber viele gewünscht. Es mag gut sein, dass "die anderen Foren" da etwas anspruchsloser sind, aber ich denke jeder Fotograf tut wirklich gut daran, sich mit seinen eigenen Fotos nochmal kritisch auseinanderzusetzen. Was auf dem Kameradisplay vielleicht gestochen scharf aussieht, sieht mitunter auf dem Monitor oder auf dem Abzug nachher richtig unscharf aus - und das ist bei einigen deiner Bilder leider wirklich stark der Fall. Flugzeuge würde ich pauschal erstmal nicht zu den einfachen Motiven zählen, das braucht einfach Übung. Einige deiner Bilder sind gut geworden, und bei anständiger Bearbeitung (sprich eben nicht nur verkleinern, sondern wirklich bearbeiten) ließe sich da noch etwas herausholen. Die Frage ist, ob du diesen Anspruch an dich und deine Bilder mitbringst und das überhaupt willst. Hier im Forum wollen das jedenfalls viele, und das hat auch nichts mit "verwöhnt" sein zu tun, sondern mit selbstkritischem Potential. Es liegt an dir, was du draus machst, und wie du mit Kritik umgehst. Wenn du nach der Reaktion hier im Thread die Flinte ins Korn wirfst und gleich leichtfertig dem Forum den Rücken kehrst, sagt das eigentlich nichts über dieses Forum aus, sondern nur über dich und die falschen Erwartungen, mit denen du hier gepostet hast, und wie schnell du dich in deiner Ehre gekränkt fühlst. Wenn du bei diesen Erwartungen bleiben willst und sie nicht mehr kritisch überdenken möchtest, bist du hier in der Tat vielleicht nicht so gut aufgehoben. Um das aber wirklich beurteilen zu können, kenne ich dich viel zu wenig (nämlich überhaupt nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 @ lukee Sei doch froh, dass du überhaupt ein Feedback bekommst. Bei meinem Thread antwortet niemand....:002::003: Was hast du denn für eine Kamera? Falls du Firefox benutzt gibt es ein nützliches Tool, dass sich FxIF-Viewer nennt. Rechtsklick und man hat die sogennanten EXIF-Daten. Bei Opera genügt ein Rechtsklick ohne jegliche Erweiterungen. Hier die EXIF-Daten des letzten Bildes (die Delta): Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATIONKamera-Modell: NIKON D5000 Aufnahmedatum: 2011-04-20 07:57:16 (keine Zeitzone) Brennweite: 65.0mm (KB-Format entsprechend: 97mm) Blende: f/8.0 Belichtungszeit: 0.0040s (1/250) ISO: 200 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Weißabgleich: auto Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Ausrichtung: normal Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Frohe Ostern allen noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukee Geschrieben 22. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2011 Ich habe doch noch mal schnell nachgeschaut und da kamen doch noch einige Antworten. Nun möchte ich noch einmal schnell meine Meinung dazu schreiben. Ich habe vielleicht gestern auch ein wenig harsch reagiert, dies aber, weil eure Reaktion ziemlich direkt waren ("zu schnell abgeschossener Patronengürtel" und so ;)) Nun, ganz unbegründet ist die Kritik ja nicht, doch sollte man meine Seite auch ansehen. Ich gehe relativ selten zum Flughafen (liegt an meinem Wohnort und am Stand des Vitamins G ;)) Nun, wenn ich denn mal da bin, geht es mir erstmal darum, Spass an den Flugzeugen und am Flughafenfeeling zu haben und erst zweiteres diese auch zu fotografieren. Das heisst, ich will mich nicht grossartig aufs Einstellen der Kamera etc. konzentrieren, auch wenn ich möglicherweise dazu fähig wäre, sondern mehr darauf, die Flugzeuge nicht zu verpassen. Da liegt wohl der Unterschied zwischen mir und den meisten von euch. Für meine Bilder ist dies hier das falsche Forum, weil man hier Qualitätsbilder erwartet. In anderen Foren will man den Spass mitbekommen, den man offensichtlich hatte und ich auch hatte :). Für Qualitattiv hochwertige Bilder hab ich die "mehr"-Links hinzugesetzt. Ich hoffe, ihr versteht nun, dass ich keine Zeit in das Lernen des perfekten Fotografierens investieren werde, ausser es überkommt mich mal der Wille danach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Hi "Lukee", auch hier will man den Spaß mitbekommen, ganz ohne Frage, wo wären wir hier denn sonst... :D Der "zu schnell geführte Patronengürtel" diente lediglich als Metapher dafür, dass du die Bilder eben recht schnell ohne weitere Beschäftigung damit hier präsentiert hast - auch wenn es recht direkt war, gewirkt hat es zumindest insofern, als dass es dir aufgefallen ist. Mehr wollte ich damit auch nicht bewirken. ;) Dass du keine Zeit hast oder investieren möchtest, ist durchaus verständlich, jeder hat da seine ganz eigene Beziehung zum Fotografieren und nutzt seine Ausrüstung auch entsprechend. Mit einer Nikon D5000 bist du dann allerdings im Prinzip schon zu gut ausgerüstet, denn eine DSLR nur mal so für "schnelle Fotos" zu nutzen, ist etwa so, als würdest du mit einem Supersportwagen alle Gänge grundsätzlich nur bis 3.000 U/min fahren - sprich das volle Potential gar nicht ausnutzen. Selbst wenn du nicht perfekt fotografieren kannst und willst, kannst du aus der Kamera mehr herausholen - du würdest dich wundern, wie sich der Spaßfaktor am Flughafen dann nochmal steigert. Muss jeder selbst wissen - vielleicht weißt du aber auch einfach noch nicht, was du da für ne Kamera in der Hand hast, und das Schätzenlernen kommt erst noch irgendwann. Ich wünsch es dir jedenfalls, es wäre schade um die Kamera. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.