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Zurich Wind und Bodennebel


Lukee

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Guten Abend allerseits

 

Ich plane morgen wieder einmal zum Flughafen zu fahren. Nun meine Fragen :D Ich gehe extra früh, weil ich den A380 landend erwischen will. Nun, die Probleme da könnten liegen beim Bodennebel, den ich schon mal hatte :p. Gibt es eine Möglichkeit das abzuklären?

Zweite Frage: Wind, wie erfahre ich morgen früh möglichst schnell, auf welcher Landebahn der A380 kommt? Möchte dafür ja nicht extra aufstehen müssen :P

 

Falls es schon einen Thread mit den Antworten gibt, wäre auch ein Link in Ordnung. Danke schon im Voraus ;)

 

Lukas

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Natürlich hab ich mich in diese Richtung schon informiert, jedoch geben die da keine Windrichtungen und Landebahnen für den A380 an ;)

Bodennebel ist ja gelöst, da schau ich morgens einfach mal schnell auf die Webcam. Aber was sagen die Erfahrungen zu den Landebahnen?

 

EDIT: @Markus: Danke für die Infos, also wie erwartet. Ich vertraue somit mal auf dich, auch wenn ich nicht weiss von wo du das weisst ;) Ihr dürftet auch ein, zwei Bilderchen erwarten...

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...gehe extra früh, weil ich den A380 landend erwischen will. Nun, die Probleme da könnten liegen beim Bodennebel, den ich schon mal hatte :p. Gibt es eine Möglichkeit das abzuklären?...

Das ATIS von zuhause oder auf dem Weg (Natel) abhören unter...

ZÜRICH ARRIVAL ATIS (LSZH) --> 043 816 22 94

ZÜRICH DEPARTURE ATIS (LSZH) --> 043 816 22 95

 

Mit den Angaben z.B. TEMPERATURE 8 DEWPOINT 8 wird es vermutlich Nebel haben (je näher der DEWPOINT der TEMPERATURE kommt, je eher hat es Nebel im Bereich des Flughafens, ev. auch nur örtlich begrenzt). Falls noch vorher z.B. WIND 10 KNOTS aufgeführt ist, ist die Nebelbildung eher weniger gegeben. Bei WIND 0 KNOTS, TEMPERATURE 8 DEWPINT 8 wird es höchstwarscheinlich Nebel haben. Das ganze kann natürlich jederzeit ändern, insbesondere wenn die Sonne frühmorgens den Flughafen erreicht.

 

...Zweite Frage: Wind, wie erfahre ich morgen früh möglichst schnell, auf welcher Landebahn der A380 kommt?...

Dito die Telefonnumer oben ARRIVAL, mit der Angabe RUNWAY 16, 14, 28 wie auch 34.

 

Hier ein Beispiel, wie ein ATIS grundsätzlich 'tönen' könnte:

xyz ATIS VICTOR AT 1550 ILS APPROACH RUNWAY 16 TRANSITION LEVEL 50 METREPORT WIND 250 DEGREES 6 KNOTS CAVOK TEMPERATURE 16 DEWPOINT 4 QNH 1020 ...

 

 

Je wärmer die Temperatur grundsätzlich ist, desto weniger ist Nebel wahrscheinlich (und der Taupunkt/DEWPOINT weit davon entfernt).

 

Noch zu beachten ist das politisch definierte Anflug-Regime, welches unter der Woche um 07h00 wechselt, am Wochenende um 09h00 --> ohne Gewähr, weiss das nicht so genau.

D.h., dass bis ca. 07h00/09h00 die Südanflüge 28/34 aktiv sein werden, danach auf 14 [EDIT: nicht 16] gewechselt wird.

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Beim ziemlich starren Anflugregime in Zürich muss windmässig schon viel passieren, bis die Pisten gewechselt werden. Da die 14 eh mit dem genausten ILS ausgestattet ist, käme auch bei Bodennebel keine andere in Frage.

 

Das Pistenregime sieht so aus:

zrhrwy.jpg

 

Die 16 (Beitrag "1qay") wird höchst selten für Landungen verwendet - und wenn, dann meist von Swiss (meist Ferienflüge) und Air-Berlin, die ihre Standplätze eben ganz im Süden neben der 16 haben (kürzere Rollzeit). Vom A380 sicher nicht - der will ans Midfield, und da ist die Taxizeit über die 14 viel kürzer.

 

Morgen ist ein Werktag, die SQ ist erwartet für 08.01, also zu 99.9% auf die 14.

Stehen willst du im Osten der Piste 14, am besten beim Spotting Punkt 9

 

 

Gut Schuss!

 

Tis

 

P.S. Für die Windangaben kann man sich am Abend vorher auch das TAF (Flugwetter-Vorhersage) anschauen. Für morgen schaut das so aus:

191725Z 1918/2024 VRB03KT CAVOK TX23/2014Z TN04/2005Z TEMPO 2012/2017 06005KT 9999 FEW060=

 

-> Gültigkeit von heute um 20 Uhr bis übermorgen um 2 Uhr früh

-> Wind grundsätzlich variabel mit 3 Knoten - rechtfertigt sicher keinen Pistenwechsel

-> Wind morgen zwischen 14 und 19 Uhr leicht aus Osten - wohl noch zu wenig für Starts auf Piste 10 (betrifft den A380 aber eh nicht)

 

 

Edit: @Mike; hab' mir schon gedacht, dass es nur ein Schreibfehler ist - aber besser, der Verwirrung vorbeugen...:p

Wow - in Sydney wär' ich jetzt auch gerne (umso mehr als Heli-Pilot!)

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...Die 16 (Beitrag "1qay") wird höchst selten für Landungen verwendet...

Ja, logisch..., die 14 und nicht die 16...!!!

 

[EDIT: @ Tis --- bin halt nur mit dem Heli-Geklottere unterwegs, das ganze Pistengezeter ist ja eh viel zu kompliziert... :D ...wer braucht das schon ... :008: :008: :008:...

...und LSZH ist aktuell nicht wirklich mein Revier :007:.

 

Mich hat an diesem Thema mehr die Meteo interessiert, bzw. habe versucht ein wenig auf das Telefon-ATIS einzugehen und dem Inhalt Wind/Temperatur/Taupunkt 'ein Gesicht' zu geben - aber eben, man lernt nie aus ... !!!]

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