Airbasil Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hallo zusammen Ich kann wieder einmal nicht schlafen... hatte bereits einen Alptraum als ich versuchte einzuschlafen.... Folgendes geschieht seit einer Stunde: Irgend ein Heli der Rega (vermutlich der EC145 ) düst immer hier in der Gegend rum und ist bisher zwei mal beim Spitalzentrum Beaumont in Biel auf dem Helipad gelandet und wieder abgehoben in Richtung Bern. Dabei fliegt die Maschine direkt über meine Wohnung hinweg und macht nen höllischen Krach.... Frage: ist es eigentlich gemäss BAZL zulässig das die Rega VFR Heli flüge bei Nacht bzw Nacht-Spital Anflüge durchführen darf? Hat Rega da irgendwelche spetzielle Zulassung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hi, denkst Du die Rega führt diese Flüge zum plausch aus? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hi, denkst Du die Rega führt diese Flüge zum plausch aus? :005: Hallo Stephan, Nein das sicher nicht.... deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob da irgendjemand mehr über die nächtlichen Einsätze weiss.... Infos immer willkommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Achso, für das wohne ich zuweit weg. Schlaf gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikef Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Ev. testen sie in biel ein neues gps-anflugverfahren. Jedenfalls haben sie das in letzter zeit hier bei uns im inselspital gemacht. So kann der heli auch bei schlechten sichtverhältnissen (z.b. nebel, tiefe wolken) landen und muss nicht zuerst an einem "sicheren" ort landen, der patient in den krankenwagen umgeladen werden und dann so zu uns gebracht werden. gruss aus dem inselspital, mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hoi Basil, hier eine Anfrage starten: http://www.rega.ch/de/ueber-uns/kontakt.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 VFR Nachtflüge: Darf jeder. Wenn ich Lust habe, kann ich vor AD CLSD starten und die ganze Nacht durch, 8 Stunden lang nutzlos über die Schweiz fliegen. Nachtanflüge darf die Rega sicher ohne irgendwelche Zeiten- oder Lärmbeschränkungen durchführen. Ein medizinischer Notfall geht immer vor. und in anderen Ländern herrscht auf vielen Flugplätzen eh 24H-Betrieb. Aus wundersamen Gründen kommen die Menschen dort auch zu ihrem Schlaf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Mach das Fenster zu Basil;-) Wohne in Wallisellen direkt unter der Flugroute der Rega, stört mich nicht, in Bülach bin ich ab und an 200m Luftlinie zum Spital, klar du hörst die EC, aber der ist so schnell weg und in der Nacht fliegen sie Höher als am Tag... Die Rega versucht sicher nicht Leute vom schlaf abzuhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hallo zäme Frage: ist es eigentlich gemäss BAZL zulässig das die Rega VFR Heli flüge bei Nacht bzw Nacht-Spital Anflüge durchführen darf? Hat Rega da irgendwelche spetzielle Zulassung? Ist zulässig, NVFR in der Lizenz ist sicherlich Standard bei jedem REGA Pilot. Normalerweise braucht es für NVFR Flüge Fluplan, REGA ist jedoch von dieser Flugplanpflicht ausgenommen Ev. testen sie in biel ein neues gps-anflugverfahren. Jedenfalls haben sie das in letzter zeit hier bei uns im inselspital gemacht. So kann der heli auch bei schlechten sichtverhältnissen (z.b. nebel, tiefe wolken) landen und muss nicht zuerst an einem "sicheren" ort landen, der patient in den krankenwagen umgeladen werden und dann so zu uns gebracht werden. gruss aus dem inselspital, mike Vorläufig ist nur das Inselspital zugelassen für GPS Anflüge und noch ist es in einer Testphase. Ob später weitere Spitäler freigegeben werden ist noch offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hallo zusammen Vielen Dank für eure klärenden Antworten. Hab nun einiges dazugelernt. Mach das Fenster zu Basil;-) Wohne in Wallisellen direkt unter der Flugroute der Rega, stört mich nicht, in Bülach bin ich ab und an 200m Luftlinie zum Spital, klar du hörst die EC, aber der ist so schnell weg und in der Nacht fliegen sie Höher als am Tag... ich hab in etwa auch 150 - 200m Lutflinie bis zum Spitalzentrum Biel von meiner Wohnung aus.... wohne direkt unter der bieler Altstatt... und der Heli fliegt beim Anflug genau über das Dach meiner Wohnung... in höchstends 500m und das macht schon rechten Krach... mich stört der ja nicht... da ich fluglärm an und für sich liebe und dies wohl der einzige Fluglärm ist, welchen ich hier zu hören bekomme... ich wunderte mich nur dass der Heli mitten in der Nacht noch Anflüge durchführt.. da ich den meistends am Tage auf dem Helipad landen sehen kann... und in meinen doch bisher schon 5 Jahren, die ich in meiner eigenen Wohnung verbracht habe, den Regaheli noch nie in der Nacht habe anfliegen oder landen sehen.... war mehr oder weniger das erste mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 ...Frage: ist es eigentlich gemäss BAZL zulässig das die Rega VFR Heli flüge bei Nacht bzw Nacht-Spital Anflüge durchführen darf? Hat Rega da irgendwelche spetzielle Zulassung? --- Beispiel eines gewerbsmässigen Flugbetriebes --- Zusätzlich zu der Ausführung von HRK bezüglich dem GPS-Verfahren, gibt es Bewilligungen des BAZL's: __Allgemeine Betriebsbewilligung für die Ausführung gewerbsmässiger Flüge des Nichtlinienverkehrs __Bewilligung zum Unterschreiten der Mindestflughöhe bei gewerbsmässigen Flügen __Bewilligung für Aussenlandungen bei gewerbsmässigen Flügen __Kompetenzdeklaration des BAZL (DOC) Nun regelt die Firma noch zusätzlich über das OM/FCOM weitere Details (Auszug - VFR-FLÜGE BEI NACHT): __Gewerbsmässige VFR-Flüge bei Nacht sind gemäss der allgemeinen Betriebsbewilligung nicht gestattet. __Rettungsflüge und Notfalleinsätze bei Nacht nach Sichtflugregeln sind gestattet. __Es dürfen nur Helikopter eingesetzt werden, die wenigstens privat für Nachtflüge zugelassen sind. Die Piloten müssen in ihrem Ausweis den Eintrag "Nachtflug" aufweisen und der Helikopter muß für Nachtflug zugelassen sein. Im Bezug zum letzten Punkt wird bei der REGA sicher noch die 'Zweiturbinigkeit' für Nachtflüge/Rettungen aufgeführt sein - welche eigentlich JAR-FCL auch so regelt. Wie schon erwähnt, das sind Beispielsangaben für eine 'kommerzielle Bude' in der CH. Für die REGA wird das ähnlich sein. EDIT: p.s.: VFR-Anflüge auf ein Spital, also bei 'Gutwetterbedingungen', hat grundsätzlich mit dem GPS-Anflug nichts zu tun. Demzufolge werden die nächtlichen Operationen in Biel/Bienne auf Grund Notfälle erfolgt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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