Marcel Steinmann Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Hallo allerseits Am Sonntag vor einer Woche habe ich im Rahmen eines Rundfluges um ca. 16.00 Uhr ein Crossing der CTR Zürich von Osten herkommend via Route Echo und dann Richtung Sierra beantragt. Vom Tower erhielt ich die Clearance wie folgt: following Route Echo und dann via Threshold 28 zu Sierra. Ich habe dem Tower die Route wie folgt bestätigt: From Echo2 via Threshold 28 direct to SIERRA. Kein Einwand seitens Towers. Also habe ich nach ECHO2 die Threshold RW 28 angesteuert und bin dann direkt zu Sierra geflogen. Bei Erreichen von Sierra habe ich noch einen Orbit zugestanden erhalten und beim Abmelden hiess es dann: Next Time please via Route Whiskey to Sierra..... Frage: Hat jemand von Euch diese Art Crossing auch schon so gemacht? Hätte ich nach Threshold 28 zurück zum Katzensee müssen und dann der normalen Whiskey-Route folgen? Ich bin mir jetzt gar nicht sicher für das nächste Mal, hat doch der Tower mein Readback mit 'Direct to Sierra' nicht kommentiert. Merci für Euren Input. Herzliche Grüsse Marcel Zitieren
climb Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Hallo Warscheinlich dachte er "after treshold28 follow route Sierra" und "route Sierra" ist W2 -->W1 --> S (Katzensee --> Gaswerk Schlieren --> Zürisee) also genau gleich wie Route W, nur nach dem Gasometer Schlieren geht es links nach S Wenn du von RWY THR 28 DCT Sierra fliegst, wird die RWY axis 16 und die IFR SID RWY16 zu lang besetzt. Algemein, würde ich in LSZH CTR, immer VFR Routen fliegen, ausser ATC sagt DIRECT TO ... aber ich habe es noch nie erlebt. Zitieren
Flavio Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 Hallo Marcel Deine Absicht, die Unklarheit mittels dem Readback ("direct S") zu klären war vielleicht etwas zu wenig deutlich. Ein "confirm from Threshold 28 direct S, not via Route S" wäre sicherlich klar gewesen. Aber Du kannst Dir nichts vorwerfen, wenn es dem TWR wichtig gewesen wäre, hätte er sicherlich auch nochmals bestätigen lassen. Zitieren
skyhit Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Marcel, Mit grösster Wahrscheinlichkeit war wohl "route Sierra" und nicht "direct Sierra" gemeint. Aufgrund von Lärmvorschriften ist es für uns (TWR) nicht erlaubt, eine Clearance zu geben, welche abseits der publizierten Routen verläuft. Ausnahmen sind nur aus Sicherheitsgründen (z.B Traffic oder sehr schlechtes Wetter) möglich. Ausgeschlossen davon sind z.B. bewilligte Spezialflüge oder HEMS-Flüge (Rega), Polizei etc. Deshalb ist es wichtig genau zuzuhören. Falls du "direct Sierra" verstanden hast und dies in deinem Readback genau so quittiert hast, liegt der Ball beim beim TWR dich zu korrigieren. Zitieren
joh-k Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Marcel Ja, Du musst der Route entlang fliegen, innerhab der CTR darf man lärmpolitsch (...) generell gar nicht von den VFR Routen abweichen. Oft hört man von auswärtigen Piloten sowas wie "...request outbound via route whiskey and sierra", was natürlich falsch ist, denn die route sierra geht per Definition über den Wegpunkt W1. In einzelnen Fällen hört man auch von den Controllern anstatt "...follow route sierra" nur "...outbound via sierra" (ohne route), was nicht ganz korrekt ist. Dennoch sind die Karten ja eigentlich unmissverständlich... Zitieren
Marcel Steinmann Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo Johannes Merci für Deine Antwort. Die VFR-Karten sind eindeutig, ganz klar. Beim Crossing ging ich davon aus, dass ich die 'Clearance für die 'Route Sierra' erhalten würde - eben so, wie es auf der Karte angeschrieben ist. Da ich dann vom Controller diese 'Route-Sierra-Aussage' in der absoluten Form nicht gehört habe, ging ich davon aus, dass mir 'eine Spezialdurchflug-Variante' zugestanden würde - was dann von meiner Seite her offenbar ein Irrtum war. Dies ist mir jetzt aufgrund Deiner Antwort umso klarer geworden, da ich nicht wusste, "innerhab der CTR darf man lärmpolitsch (...) generell gar nicht von den VFR Routen abweichen" darf... Ich ging davon aus, dass der Controller mir 'genau sagt' wo ich durchzufliegen hätte und dass seine Ansage die 'Karten-Ansage' übersteuert. Nun denn, für ein nächstes Mal, werde ich sicher konkret nachfragen, bei Unklarheiten. Auf jeden Fall, besten Dank für Deine Antwort, Du hast mir geholfen, ein Leck zu stopfen. Merci und Gruss Marcel Zitieren
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