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Pilatus PC-24 wird ein Jet sein


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Geschrieben

Die PC-24 wird sicher ihren Markt finden (z.B. als "Frachtversion" der Phenom 300 fuellt sie sicher eine Nische, die es heute nicht gibt). Wie gross dieser ist, wird sich zeigen. Aber sicher hat Pilatus sich das gut ueberlegt. Auch Weksverkehr innerhalb Chinas ist sicher ein sehr interessanter Markt fuer so ein Flugzeug.

 

Was mich ein bischen irritiert ist, die eigentlich gar nicht "schweizerische" Art, mit Aussagen an der Grenze zur Taeuschung (um es vorsichtig zu sagen) Werbung zu machen.

 

Da wird auf S.8/9 im "Crystal Class Book" doch tatsaechlich die Anzahl der Asphaltpisten mit TODA 3130ft mit der Anzahl der Grass/Dirt/...-Pisten mit TODA 2690ft verglichen.

Der etwas unaufmerksame Leser soll wohl denken, dass dies die Pisten sind, auf denen die PC-24 zusaetzlich landen kann - nur weil 2690ft "zufaellig" die ASDR der PC-24 auf Asphaltpisten bei ISA auf Meereshoehe ist....

 

Florian

Gast theturbofantastic
Geschrieben
Da wird auf S.8/9 im "Crystal Class Book" doch tatsaechlich die Anzahl der Asphaltpisten mit TODA 3130ft mit der Anzahl der Grass/Dirt/...-Pisten mit TODA 2690ft verglichen.

Der etwas unaufmerksame Leser soll wohl denken, dass dies die Pisten sind, auf denen die PC-24 zusaetzlich landen kann - nur weil 2690ft "zufaellig" die ASDR der PC-24 auf Asphaltpisten bei ISA auf Meereshoehe ist....

 

Da kann man dann halt nicht volltanken :D

 

Grüße

Jonas

Geschrieben

Es ist ein schönes Vergnügen, hier mitlesen zu dürfen :008: eeendlich löchert mich der Alfred nicht mehr :D hoffe bisch zfriede!

 

PS: Falls jemand im FS mal eine Variante in der Rega Livery zeichnen könnte... DAS wär mal ein scharfer Feger!

Geschrieben
Es ist ein schönes Vergnügen, hier mitlesen zu dürfen :008: eeendlich löchert mich der Alfred nicht mehr :D hoffe bisch zfriede!!

Und ob...Mirko...und ob. Ich bestellte eben einen Flieger auf Pump

mit einer Laufzeit von 99 Jahren im Baurecht. Das mit dem Ambulanzjet

ist in Bearbeitung. Hättest Du Lust auf die Bäckerei-Url? Schenke ich Dir.

Kann eh nichts damit anfangen. Nur die mit der CH-Endung gäu. Bis bald.

Geschrieben

Was ich mich frage, die benötigte Strecke zum landen wird mit 770 Metern (dry and paved rwy) angegeben. Realistischerweise, wie viele unpaved runways`s gibt es die dann da noch mal deutlich länger sind damit der PC24 darauf operieren kann? Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus und würde es super finden, wenn das einer der Fachmänner für uns alle hier fundiert einschätzen könnte.

Frank_Willfeld
Geschrieben

Ihr wollt es aber wirklich immer ganz genau wissen...na denn, räusper, wird der "Fachmann" mal etwas dazu sagen :008::

 

Ok, Lass uns mal mit dem ganz grossen anfangen:

 

In den USA alleine sind es:

 

Airports - with unpaved runways: total: 9,885

2,438 to 3,047 m: 7

1,524 to 2,437 m: 155

914 to 1,523 m: 1,752

under 914 m: 7,971 (2010)

 

Und weltweit nochmals 18.538.

 

abgestuft nach Anzahl:

 

1 United States 9,885

2 Brazil 3,392

3 Mexico 1,475

4 Argentina 990

5 Canada 931

6 Bolivia 844

7 Paraguay 785

8 Colombia 741

9 Russia 625

10 Papua New Guinea 542

11 Indonesia 491

12 South Africa 422

13 Chile 388

14 Venezuela 364

15 Ecuador 330

16 Guatemala 276

17 Ukraine 233

18 Germany 219

19 United Kingdom 190

20 Iran 188

21 Zimbabwe 185

22 Kenya 179

23 France 176

24 Congo, Democratic Republic of the 175

25 Philippines 164

26 Angola 146

27 Saudi Arabia 136

28 Australia 134

29 Peru 133

30 Nicaragua 132

31 Oman 118

32 Costa Rica 112

33 India 101

34 Tanzania 95

35 Namibia 93

36 Iceland 93

37 Honduras 91

38 Guyana 87

39 Czech Republic 87

40 New Zealand 83

41 Uruguay 83

42 Algeria 82

43 Sweden 81

44 Zambia 80

45 Libya 80

46 Mozambique 79

47 Malaysia 78

48 Bulgaria 78

49 Finland 73

50 Cuba 71

51 Syria 70

52 Botswana 66

53 Panama 63

54 Denmark 61

55 El Salvador 60

56 Sudan 57

57 Madagascar 56

58 Lithuania 55

59 Somalia 55

60 Spain 54

61 Chad 49

62 China 45

63 Croatia 45

64 Pakistan 44

65 Korea, South 43

66 Korea, North 42

67 Suriname 42

68 Ethiopia 41

69 Uganda 41

70 Yemen 40

71 Thailand 40

72 Bahamas, The 39

73 Poland 39

74 Burma 38

75 Central African Republic 38

76 Belize 37

77 Nepal 36

78 Solomon Islands 35

79 Kazakhstan 33

80 Laos 33

81 Japan 32

82 Italy 31

83 Norway 31

84 Belarus 31

85 Gabon 31

86 Afghanistan 29

87 Mongolia 29

88 Iraq 29

89 Vanuatu 28

90 Austria 28

91 Liberia 27

92 Romania 27

93 Morocco 25

94 Malawi 24

95 Fiji 24

96 Ireland 23

97 Cameroon 23

98 Antarctica 23

99 Latvia 23

100 Switzerland 23

101 Burkina Faso 22

102 Portugal 22

103 Lesotho 21

104 Hungary 21

105 Cote d'Ivoire 20

106 Niger 20

107 Dominica 20

108 Dominican Republic 20

109 Uzbekistan 20

110 Serbia 19

111 Congo, Republic of the 18

112 Bosnia and Herzegovina 18

113 Mauritania 18

114 Israel 18

115 Slovakia 18

116 United Arab Emirates 17

117 Belgium 16

118 Jamaica 15

119 Kiribati 15

120 Greece 15

121 Tunisia 14

122 Swaziland 13

123 Mali 13

124 Nigeria 13

125 New Caledonia 13

126 Guinea 12

127 Egypt 12

128 Puerto Rico 12

129 Marshall Islands 11

130 Senegal 11

131 Djibouti 10

132 Cook Islands 10

133 Cambodia 10

134 Haiti 10

135 Kyrgyzstan 10

136 Eritrea 9

137 Slovenia 9

138 Turkey 9

139 Tajikistan 7

140 Sierra Leone 7

141 Seychelles 7

142 Vietnam 7

143 French Polynesia 7

144 Azerbaijan 7

145 Netherlands 7

146 Burundi 6

147 Togo 6

148 Guinea-Bissau 6

149 Tonga 5

150 Turkmenistan 5

151 Estonia 5

152 Falkland Islands (Islas Malvinas) 5

153 Moldova 5

154 Greenland 5

155 Kosovo 4

156 Macedonia 4

157 Georgia 4

158 Sri Lanka 4

159 Benin 4

160 East Timor 4

161 Trinidad and Tobago 3

162 Svalbard 3

163 Rwanda 3

164 Taiwan 3

165 Western Sahara 3

166 Samoa 3

167 Ghana 3

168 Mauritius 3

169 Kuwait 3

170 Jordan 2

171 Lebanon 2

172 Maldives 2

173 Northern Mariana Islands 2

174 Anguilla 2

175 Bangladesh 2

176 British Virgin Islands 2

177 Qatar 2

178 Palau 2

179 Turks and Caicos Islands 2

180 Tuvalu 1

181 Saint Vincent and the Grenadines 1

182 Antigua and Barbuda 1

183 Albania 1

184 Armenia 1

185 Bhutan 1

186 Cayman Islands 1

187 Cape Verde 1

188 Equatorial Guinea 1

189 Montenegro 1

190 Luxembourg 1

191 Spratly Islands 1

192 Jan Mayen 1

193 Guam 1

 

...soweit also für REGISTRIERTE Pisten.

 

Registriert deshalb fettgedruckt, weil die Royal Flying Doctors (ja ich weiss ich reite viel darauf herum) sehr viel auf unregistrierten Pisten operieren, also kurzzeitig abgesperrte Strassen und sonstigen clearings.

 

 

Wenn wir uns jetzt die USA Zahlen anschauen, kannn man sicher konservativ von ca. 5000 registrierten Pisten > 770m ausgehen, die anderen Länder/Regionen steuern sicher im Schnitt auch noch einmal sicher 11000 hinzu.

 

Dann hätten wir konservativ 16000. Hmm irgendwie ist das auch die Zahl die man bei Pilatus verwendet:008:

 

Die unregistrierten Landemöglichkeiten überschreiten das Angebot natürlich um ein vielfaches. Dann kommen noch die kurzen paved RWYs ab 770M und kleiner als für die Konkurrenz landbar hinzu.

 

Ich würde sagen, an EXKLUSIVEN! Landemöglichkeiten wird es unserem Ambulanz Flitzer aus der schönen Innnerschweiz sicher nicht mangeln.

 

Go, PC-24 GO!

Geschrieben

Lieber Frank

 

Herausragende Recherche... merci! Ich bin als potentieller PC-24 Käufer aber noch nicht ganz zufrieden: ich bräuchte von allen - ich wiederhole: von allen von Dir akribisch aufgeführten 193 Naturpisten die exakte Texturqualität, bzw. die für Taxi, T/O und Landung relevante Beschaffenheitstruktur, die die Fuel Consumption, die Taxi-und Landing-Speeds und last but not least die Reifenwahl meines PC-24 nachhaltig beeinflussen sollten.

 

Interessieren würde mich unter anderem folgendes:

 

Sand: Grobkörnig/Medium/Fein/Mehlartig oder gar Turkish Coffee Size?

Kies: Glatt/Rauh/Rund/Oval/Eckig ev. kristallin oder kalzitdurchsetzt?

Tonerde: Sahel-, Gobi-, Outback oder Atacamaqualität?

Salzwüste: San Pedro, Tamanarasset, SLC- oder Mojavequalität?

Gras: Halmlänge und -struktur, Photosynthetik, Humidity-Factor, Insektendichte, Photosynthetik.

Busch: Trash- und Plant-Density, auch hier Abriebkoeffizient, natürlich.

 

Dazu die wichtigen Ebenheitsangaben, Gefälle-Angaben, Dunst-und Staubbildungs-Berechnungen, Volatilitätsfaktoren, Feuchtigkeitsparameter usw., Frank, Du weisst was ich meine.

 

Ich freue mich und danke im voraus!

 

Lieber Gruss (wann sieht man sich wieder?)

 

Daniel

Geschrieben

Woah, 542 auf Papua... Ist dort jede Lichtung registriert? Und davon 2/3 >800m?

 

Die Schweiz schafft es in die Top 100 - was'n Entwicklungsland! Wo sich allerdings die rund 14 Plätze (2/3 von 23) verstecken, die >800m unpaved haben...

 

Man wird realistischerweise kaum je alle anfliegen, das wäre für mich nie ein Grund einen 24er zu riskieren.

Geschrieben

Mich interessiert etwas ganz anderes: Die 800 Meter sind ja vollbeladen, aber was braucht man leer? Oder anders gefragt: Sieht man die PC-24 mal in Dittingen? :D

Frank_Willfeld
Geschrieben

Papua Nu Tschiniiee,

 

wie der Amerikaner und der Aussie (for that matter) sagt, hat sehr viel Missionary Air Traffic.

Also, fliegende Missionare und Missionspiloten welche die Leute dort mit Food for Soul and Body versorgen, daher die vielen Pisten.

 

Die fliegenden Misssionare sind sogar aktiv an der Entwicklung von Bushflugzeugen beteiligt. Die haben viel Caravans, C-206 und ja auch "swiss made" PC-6, aber auch immer mehr ihrer selbst mitentwickleten Kurzstarter Kodiak, von Quest Aircraft werden die gebaut, die sind ein wenig kleiner als die Caravans haben aber ähnliche Leistung (auch mit Turbine) und super Kurzstarteigenschaften.

 

Und Papua Nu Tschinieee ist tatsächlich einer der Hotspots ihrer Missions Arbeit.

 

Oh und ja by the way, bevor ichs vergesse, die suchen immer tüchtige Jungs wie Euch, die sich mit einer Ladung Wildschweine, Neugeborenen und Trockenmilch auf 150 Meter Schlammlücken im Urwald stürzen. Aber keine Sorge das reicht, es geht nämlich mit ca. 25° Bergauf.

 

 

Wer also Interesse bekommen hat und sagt, hmm...genau das was ich schon immer gesucht, hatte der meldet sich bei:

 

Mission Aviation Fellowship (vermutlich .com)

 

Oder beim fliegenden Missionar Deines Vertrauens.

 

Wir sehen uns dann auf Youtube, posted doch mal wenn Ihr da seid:008::D

Frank_Willfeld
Geschrieben

OT - OT - OT

 

Lieber Gruss (wann sieht man sich wieder?)

 

Daniel

 

Ich bin da, würde mich über einen Besuch (am besten wieder mit Pizza hmmm :-) sehr freuen. Und der A320 steht natürlich immer vollgetankt auf dem Vorfeld bereit für Dich

Geschrieben

...

18 Germany 219

...

 

Dann hätten wir konservativ 16000. Hmm irgendwie ist das auch die Zahl die man bei Pilatus verwendet:008:

 

Mhhhhh in Papua Neuguinea kenn ich mich leider nicht aus. In Deutschland aber schon ein bisschen.

 

Wenn man sich die 219 Plätze auf Deiner Liste genau anschaut (wenn ich zähle komme ich übrigens nur auf 200 Plätze in D, bei denen die längste Landebahn eine Grassbahn ist, aber sei's drum), dann stellt man sehr schnell fest, dass ein großer Teil davon Segelflug- und UL-Sonderlandeplätze sind.

 

Und bei den anderen hab ich jetzt nicht bei allen nachgeschaut, aber bei allen wo ich geschaut habe ist das MPW <=5,7t. Selbst solche Luxus-Grassplätze wie Leverkusen haben für Flugzeuge ein MPW von 3.5t.

Es wäre also nicht mal allzu konservativ, zu sagen, dass aus Deiner Liste für die PC-24 in Deutschland von den aufgeführten 219 Plätzen genau 0 übrig bleiben auf denen die PC-24 auch landen darf.

 

Jetzt ist die PC-24 wie schon mehrfach festgestellt sicher kein Flieger für Deutsche Grassplätze. Aber der Vergleich sagt imho schon etwas über die Qualität der Liste - denn wie viele der gezählten Airfields in Papua Neuguinea wirklich nutzbar sind ist von hier aus halt extrem schwer zu beurteilen....

 

Florian

Frank_Willfeld
Geschrieben

ich glaube nicht, dass man in Deutschland auf unbefestigten Pisten landen muss und auch nicht, dass D-land repräsentativ für den Use Case der PC-24 ist, aber seis drum.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die PC-24 auf allen landen kann, in Papua z.b. sicher nur im Flachland.

 

Aber nochmal für Dich zur "Qualität" der Liste, die zeigt per Definition:

 

quote:

 

The total number of airports with unpaved runways (grass, dirt, sand, or gravel surfaces) by length. For airports with more than one runway, only the longest runway is included according to the following five groups - (1) over 3,047 m, (2) 2,438 to 3,047 m, (3) 1,524 to 2,437 m, (4) 914 to 1,523 m, and (5) under 914 m. Only airports with usable runways are included in this listing. Not all airports have facilities for refueling, maintenance, or air traffic control.

 

Source: CIA World Factbook - Unless otherwise noted, information is accurate as of January 1, 2012

 

unquote

 

Edit: Du hast jetzt aber nicht gedacht, dass ich alle Plätze kenne?? Oder doch? :)

Geschrieben

Mal ne Frage an die Buschpiloten unter euch: Wenn man mit so einem Flieger dort landet und startet, ist da nicht auch das Problem, dass man Steine aufspickt und die dann die Unterseite von Flügel und Rumpf demolieren? Das Triebwerk ist ja das eine, aber wenn man einen Tiefdecker hat, dessen Flügel einen halben Meter über dem Boden sind, macht das nichts? Und mit den Beulen fliegt es sich dann auch nicht mehr so einfach Mach 0.75...

 

Vielen Dank

Dani

Frank_Willfeld
Geschrieben
Mal ne Frage an die Buschpiloten unter euch: Wenn man mit so einem Flieger dort landet und startet, ist da nicht auch das Problem, dass man Steine aufspickt und die dann die Unterseite von Flügel und Rumpf demolieren? Das Triebwerk ist ja das eine, aber wenn man einen Tiefdecker hat, dessen Flügel einen halben Meter über dem Boden sind, macht das nichts? Und mit den Beulen fliegt es sich dann auch nicht mehr so einfach Mach 0.75...

 

Vielen Dank

Dani

 

Beulen in Composite?

 

Aber trotzdem das hört sich in der Tat irgendwie gefährlich für den Flieger an...

Ich muss auch zugeben, dass ich noch nie mit einem Business-Jet auf einer Schotterpiste gelandet bin, das waren immer irgenwie Piper Cubs und ähnliche....

Frank_Willfeld
Geschrieben

ok Florian ich gebs ja zu ich habe Informationen vereinfacht dargestellt und Dir so unterschlagen, aber da Du es ja noch genauer als Daniel wissen musst, zwingst du mich zu harten Manssnahmen, einem MONSTERPOSTING:005::008:

 

In Aphabetischer Reihenfolge

 

Afghanistan total: 29

2,438 to 3,047 m: 5

1,524 to 2,437 m: 12

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 6 (2012)

Albania total: 1

914 to 1,523 m: 1 (2012)

Algeria total: 82

2,438 to 3,047 m: 2

1,524 to 2,437 m: 18

914 to 1,523 m: 39

under 914 m: 23 (2012)

Angola total: 146

over 3,047 m: 3

2,438 to 3,047 m: 3

1,524 to 2,437 m: 31

914 to 1,523 m: 66

under 914 m: 43 (2012)

Anguilla total: 2

under 914 m: 2 (2012)

Antarctica total: 23

over 3,047 m: 3

2,438 to 3,047 m: 5

914 to 1,523 m: 9

under 914 m: 6 (2012)

Antigua and Barbuda total: 1

under 914 m: 1 (2012)

Argentina total: 990

over 3,047 m: 1

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 45

914 to 1,523 m: 499

under 914 m: 444 (2012)

Armenia total: 1

914 to 1,523 m: 1 (2012)

Australia total: 134

1,524 to 2,437 m: 19

914 to 1,523 m: 101

under 914 m: 14 (2012)

Austria total: 28

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 24 (2012)

Azerbaijan total: 7

under 914 m: 7 (2012)

Bahamas, The total: 39

1,524 to 2,437 m: 4

914 to 1,523 m: 15

under 914 m: 20 (2012)

Bangladesh total: 2

1,524 to 2,437 m: 1

under 914 m: 1 (2012)

Belarus total: 31

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 28 (2012)

Belgium total: 16

under 914 m: 16 (2012)

Belize total: 37

2,438 to 3,047 m: 1

914 to 1,523 m: 10

under 914 m: 26 (2012)

Benin total: 4

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 2 (2012)

Bhutan total: 1

914 to 1,523 m: 1 (2012)

Bolivia total: 844

over 3,047 m: 1

2,438 to 3,047 m: 4

1,524 to 2,437 m: 51

914 to 1,523 m: 157

under 914 m: 631 (2012)

Bosnia and Herzegovina total: 18

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 11 (2012)

Botswana total: 66

1,524 to 2,437 m: 5

914 to 1,523 m: 47

under 914 m: 14 (2012)

Brazil total: 3,392

1,524 to 2,437 m: 91

914 to 1,523 m: 1,648

under 914 m: 1,653 (2012)

British Virgin Islands total: 2

914 to 1,523 m: 2 (2012)

Bulgaria total: 78

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 72 (2012)

Burkina Faso total: 22

1,524 to 2,437 m: 4

914 to 1,523 m: 12

under 914 m: 6 (2012)

Burma total: 38

over 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 4

914 to 1,523 m: 10

under 914 m: 23 (2012)

Burundi total: 6

914 to 1,523 m: 4

under 914 m: 2 (2012)

Cambodia total: 10

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 7

under 914 m: 1 (2012)

Cameroon total: 23

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 13

under 914 m: 7 (2012)

Canada total: 931

1,524 to 2,437 m: 72

914 to 1,523 m: 387

under 914 m: 472 (2012)

Cayman Islands total: 1

914 to 1,523 m: 1 (2012)

Central African Republic total: 38

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 12

914 to 1,523 m: 19

under 914 m: 6 (2012)

Chad total: 49

2,438 to 3,047 m: 2

1,524 to 2,437 m: 16

914 to 1,523 m: 20

under 914 m: 11 (2012)

Chile total: 388

2,438 to 3,047 m: 5

1,524 to 2,437 m: 11

914 to 1,523 m: 54

under 914 m: 318 (2012)

China total: 45

over 3,047 m: 2

2,438 to 3,047 m: 2

1,524 to 2,437 m: 10

914 to 1,523 m: 10

under 914 m: 21 (2012)

Colombia total: 741

over 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 25

914 to 1,523 m: 178

under 914 m: 537 (2012)

Congo, Democratic Republic of the total: 175

1,524 to 2,437 m: 19

914 to 1,523 m: 94

under 914 m: 62 (2012)

Congo, Republic of the total: 18

1,524 to 2,437 m: 8

914 to 1,523 m: 9

under 914 m: 1 (2012)

Cook Islands total: 10

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 7

under 914 m: 1 (2012)

Costa Rica total: 112

914 to 1,523 m: 19

under 914 m: 93 (2012)

Cote d'Ivoire total: 20

1,524 to 2,437 m: 6

914 to 1,523 m: 11

under 914 m: 3 (2012)

Croatia total: 45

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 38 (2012)

Cuba total: 71

914 to 1,523 m: 12

under 914 m: 59 (2012)

Cyprus total: 2

under 914 m: 2 (2012)

Czech Republic total: 87

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 26

under 914 m: 60 (2012)

Denmark total: 61

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 59 (2012)

Djibouti total: 10

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 7

under 914 m: 2 (2012)

Dominican Republic total: 20

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 18 (2012)

Ecuador total: 330

914 to 1,523 m: 40

under 914 m: 290 (2012)

Egypt total: 12

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 5

under 914 m: 3 (2012)

El Salvador total: 60

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 11

under 914 m: 48 (2012)

Equatorial Guinea total: 1

2,438 to 3,047 m: 1 (2012)

Eritrea total: 9

over 3,047 m: 1

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 5

914 to 1,523 m: 2 (2012)

Estonia total: 5

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 3 (2012)

Ethiopia total: 41

2,438 to 3,047 m: 3

1,524 to 2,437 m: 9

914 to 1,523 m: 22

under 914 m: 7 (2012)

European Union total: 1,361

over 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 14

914 to 1,523 m: 249

under 914 m: 1,097 (2012)

Falkland Islands (Islas Malvinas) total: 5

under 914 m: 5 (2012)

Fiji total: 24

914 to 1,523 m: 5

under 914 m: 19 (2012)

Finland total: 73

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 70 (2012)

France total: 176

914 to 1,523 m: 67

under 914 m: 109 (2012)

French Polynesia total: 7

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 4 (2012)

Gabon total: 31

1,524 to 2,437 m: 7

914 to 1,523 m: 10

under 914 m: 14 (2012)

Georgia total: 4

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 1 (2012)

Germany total: 219

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 32

under 914 m: 185 (2012)

Ghana total: 3

914 to 1,523 m: 3 (2012)

Greece total: 15

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 13 (2012)

Greenland total: 5

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 2 (2012)

Guam total: 1

under 914 m: 1 (2012)

Guatemala total: 276

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 79

under 914 m: 194 (2012)

Guinea total: 12

1,524 to 2,437 m: 7

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 2 (2012)

Guinea-Bissau total: 6

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 3 (2012)

Guyana total: 87

914 to 1,523 m: 13

under 914 m: 74 (2012)

Haiti total: 10

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 8 (2012)

Honduras total: 91

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 17

under 914 m: 73 (2012)

Hungary total: 21

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 8

under 914 m: 11 (2012)

Iceland total: 93

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 27

under 914 m: 63 (2012)

India total: 101

over 3,047 m: 1

2,438 to 3,047 m: 4

1,524 to 2,437 m: 6

914 to 1,523 m: 42

under 914 m: 48 (2012)

Indonesia total: 491

1,524 to 2,437 m: 5

914 to 1,523 m: 24

under 914 m: 462 (2012)

Iran total: 188

over 3,047 m: 1

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 10

914 to 1,523 m: 142

under 914 m: 34 (2012)

Iraq total: 29

over 3,047 m: 3

2,438 to 3,047 m: 4

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 13

under 914 m: 6 (2012)

Ireland total: 23

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 21 (2012)

Israel total: 18

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 14 (2012)

Italy total: 31

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 11

under 914 m: 19 (2012)

Jamaica total: 15

under 914 m: 15 (2012)

Jan Mayen total: 1

1,524 to 2,437 m: 1 (2012)

Japan total: 32

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 28 (2012)

Jordan total: 2

under 914 m: 2 (2012)

Kazakhstan total: 33

over 3,047 m: 5

2,438 to 3,047 m: 7

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 5

under 914 m: 13 (2012)

Kenya total: 179

1,524 to 2,437 m: 14

914 to 1,523 m: 110

under 914 m: 55 (2012)

Kiribati total: 15

914 to 1,523 m: 10

under 914 m: 5 (2012)

Korea, North total: 42

2,438 to 3,047 m: 3

1,524 to 2,437 m: 17

914 to 1,523 m: 14

under 914 m: 8 (2012)

Korea, South total: 43

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 41 (2012)

Kosovo total: 4

under 914 m: 4 (2012)

Kuwait total: 3

1,524 to 2,437 m: 1

under 914 m: 2 (2012)

Kyrgyzstan total: 10

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 8 (2012)

Laos total: 33

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 9

under 914 m: 22 (2012)

Latvia total: 23

under 914 m: 23 (2012)

Lebanon total: 2

914 to 1,523 m: 2 (2012)

Lesotho total: 21

914 to 1,523 m: 5

under 914 m: 16 (2012)

Liberia total: 27

1,524 to 2,437 m: 5

914 to 1,523 m: 8

under 914 m: 14 (2012)

Libya total: 80

over 3,047 m: 4

2,438 to 3,047 m: 3

1,524 to 2,437 m: 13

914 to 1,523 m: 40

under 914 m: 20 (2012)

Lithuania total: 55

over 3,047 m: 1

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 52 (2012)

Luxembourg total: 1

under 914 m: 1 (2012)

Macedonia total: 4

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 3 (2012)

Madagascar total: 56

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 36

under 914 m: 18 (2012)

Malawi total: 24

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 12

under 914 m: 11 (2012)

Malaysia total: 78

914 to 1,523 m: 7

under 914 m: 71 (2012)

Maldives total: 2

914 to 1,523 m: 2 (2012)

Mali total: 13

1,524 to 2,437 m: 4

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 3 (2012)

Marshall Islands total: 11

914 to 1,523 m: 10

under 914 m: 1 (2012)

Mauritania total: 18

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 7

914 to 1,523 m: 8

under 914 m: 2 (2012)

Mauritius total: 3

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 1 (2012)

Mexico total: 1,475

over 3,047 m: 1

2,438 to 3,047 m: 2

1,524 to 2,437 m: 44

914 to 1,523 m: 288

under 914 m: 1,140 (2012)

Moldova total: 5

1,524 to 2,437 m: 1

under 914 m: 4 (2012)

Mongolia total: 29

over 3,047 m: 2

2,438 to 3,047 m: 3

1,524 to 2,437 m: 23

under 914 m: 1 (2012)

Morocco total: 25

2,438 to 3,047 m: 2

1,524 to 2,437 m: 7

914 to 1,523 m: 11

under 914 m: 5 (2012)

Mozambique total: 79

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 9

914 to 1,523 m: 32

under 914 m: 37 (2012)

Namibia total: 93

1,524 to 2,437 m: 25

914 to 1,523 m: 52

under 914 m: 16 (2012)

Nepal total: 36

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 29 (2012)

Netherlands total: 7

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 4 (2012)

New Caledonia total: 13

914 to 1,523 m: 5

under 914 m: 8 (2012)

New Zealand total: 83

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 33

under 914 m: 47 (2012)

Nicaragua total: 132

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 16

under 914 m: 115 (2012)

Niger total: 20

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 15

under 914 m: 2 (2012)

Nigeria total: 13

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 8

under 914 m: 2 (2012)

Northern Mariana Islands total: 2

2,438 to 3,047 m: 1

under 914 m: 1 (2012)

Norway total: 31

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 25 (2012)

Oman total: 118

over 3,047 m: 2

2,438 to 3,047 m: 7

1,524 to 2,437 m: 51

914 to 1,523 m: 32

under 914 m: 26 (2012)

Pakistan total: 44

1,524 to 2,437 m: 11

914 to 1,523 m: 9

under 914 m: 24 (2012)

Palau total: 2

1,524 to 2,437 m: 2 (2012)

Panama total: 63

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 11

under 914 m: 51 (2012)

Papua New Guinea total: 542

1,524 to 2,437 m: 11

914 to 1,523 m: 55

under 914 m: 476 (2012)

Paraguay total: 785

1,524 to 2,437 m: 23

914 to 1,523 m: 289

under 914 m: 473 (2012)

Peru total: 133

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 19

914 to 1,523 m: 30

under 914 m: 83 (2012)

Philippines total: 164

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 60

under 914 m: 101 (2012)

Poland total: 39

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 17

under 914 m: 21 (2012)

Portugal total: 22

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 21 (2012)

Puerto Rico total: 12

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 10 (2012)

Qatar total: 2

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 1 (2012)

Romania total: 27

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 21 (2012)

Russia total: 625

over 3,047 m: 3

2,438 to 3,047 m: 14

1,524 to 2,437 m: 69

914 to 1,523 m: 85

under 914 m: 454 (2012)

Rwanda total: 3

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 1 (2012)

Saint Vincent and the Grenadines total: 1

under 914 m: 1 (2012)

Samoa total: 3

under 914 m: 3 (2012)

Saudi Arabia total: 136

2,438 to 3,047 m: 8

1,524 to 2,437 m: 71

914 to 1,523 m: 41

under 914 m: 16 (2012)

Senegal total: 11

1,524 to 2,437 m: 7

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 1 (2012)

Serbia total: 19

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 10

under 914 m: 8 (2012)

Seychelles total: 7

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 5 (2012)

Sierra Leone total: 7

914 to 1,523 m: 7 (2012)

Slovakia total: 18

914 to 1,523 m: 10

under 914 m: 8 (2012)

Slovenia total: 9

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 5 (2012)

Solomon Islands total: 35

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 9

under 914 m: 25 (2012)

Somalia total: 55

over 3,047 m: 1

2,438 to 3,047 m: 4

1,524 to 2,437 m: 20

914 to 1,523 m: 24

under 914 m: 6 (2012)

South Africa total: 422

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 29

914 to 1,523 m: 260

under 914 m: 132 (2012)

South Sudan total: 81

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 12

914 to 1,523 m: 34

under 914 m: 34 (2012)

Spain total: 54

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 14

under 914 m: 38 (2012)

Spratly Islands total: 1

914 to 1,523 m: 1 (2012)

Sri Lanka total: 4

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 3 (2012)

Sudan total: 57

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 17

914 to 1,523 m: 27

under 914 m: 12 (2012)

Suriname total: 42

914 to 1,523 m: 4

under 914 m: 38 (2012)

Svalbard total: 3

under 914 m: 3 (2012)

Swaziland total: 13

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 7 (2012)

Sweden total: 81

914 to 1,523 m: 5

under 914 m: 76 (2012)

Switzerland total: 23

under 914 m: 23 (2012)

Syria total: 70

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 14

under 914 m: 55 (2012)

Taiwan total: 3

1,524 to 2,437 m: 2

under 914 m: 1 (2012)

Tajikistan total: 7

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 5 (2012)

Tanzania total: 95

1,524 to 2,437 m: 19

914 to 1,523 m: 58

under 914 m: 18 (2012)

Thailand total: 40

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 12

under 914 m: 27 (2012)

Timor-Leste total: 4

914 to 1,523 m: 2

under 914 m: 2 (2012)

Togo total: 6

914 to 1,523 m: 4

under 914 m: 2 (2012)

Tonga total: 5

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 1 (2012)

Trinidad and Tobago total: 3

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 2 (2012)

Tunisia total: 14

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 5

under 914 m: 8 (2012)

Turkey total: 9

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 4

under 914 m: 4 (2012)

Turkmenistan total: 5

1,524 to 2,437 m: 1

under 914 m: 4 (2012)

Turks and Caicos Islands total: 2

under 914 m: 2 (2012)

Tuvalu total: 1

1,524 to 2,437 m: 1 (2012)

Uganda total: 41

over 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 7

914 to 1,523 m: 26

under 914 m: 7 (2012)

Ukraine total: 233

2,438 to 3,047 m: 2

1,524 to 2,437 m: 6

914 to 1,523 m: 9

under 914 m: 216 (2012)

United Arab Emirates total: 17

over 3,047 m: 1

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 4

914 to 1,523 m: 6

under 914 m: 5 (2012)

United Kingdom total: 190

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 25

under 914 m: 163 (2012)

United States total: 9,885

2,438 to 3,047 m: 7

1,524 to 2,437 m: 155

914 to 1,523 m: 1,752

under 914 m: 7,971 (2010)

Uruguay total: 83

1,524 to 2,437 m: 3

914 to 1,523 m: 27

under 914 m: 53 (2012)

Uzbekistan total: 20

2,438 to 3,047 m: 2

under 914 m: 18 (2012)

Vanuatu total: 28

914 to 1,523 m: 5

under 914 m: 23 (2012)

Venezuela total: 364

2,438 to 3,047 m: 3

1,524 to 2,437 m: 55

914 to 1,523 m: 113

under 914 m: 193 (2012)

Vietnam total: 7

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 3

under 914 m: 3 (2012)

Western Sahara total: 3

1,524 to 2,437 m: 1

914 to 1,523 m: 1

under 914 m: 1 (2012)

Yemen total: 40

over 3,047 m: 3

2,438 to 3,047 m: 5

1,524 to 2,437 m: 7

914 to 1,523 m: 16

under 914 m: 9 (2012)

Zambia total: 80

2,438 to 3,047 m: 1

1,524 to 2,437 m: 5

914 to 1,523 m: 53

under 914 m: 21 (2012)

Zimbabwe total: 185

1,524 to 2,437 m: 2

914 to 1,523 m: 110

under 914 m: 73 (2012)

Geschrieben
Beulen in Composite?

 

Ich glaube, die PC-24 hat keinen Composite Flügel.

 

Gerade Verbundwerkstoffe sind sehr stark gefährdet durch Stösse und Schläge. Sie verlieren dadurch nicht nur ihre aerodynamisch korrekte Form, sondern werden auch strukturell geschwächt (bei einem Metallflügel ist die Beplankung strukturell nicht relevant).

 

Dani

Geschrieben
Wenn man mit so einem Flieger dort landet und startet, ist da nicht auch das Problem, dass man Steine aufspickt und die dann die Unterseite von Flügel und Rumpf demolieren?

 

Ich habe jetzt nicht die ganz grosse Buscherfahrung, aber wenn Du da mit einer Propellermaschine startest, hast Du einen Propeller, der 10cm über dem Boden wirbelt, und ganz sicher viel empfindlicher ist als eine Tragfläche. Funktioniert aber allermeistens problemlos.

 

Es ist sicher keine Materialpflege, aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das ein nennenswertes Problem ist. Bist Du noch langsam, haben die Geschosse wohl noch zuwenig kinetische Energie, um weit zu kommen, bist Du schnell, hast Du eine Strömung um Dich, die jedes ankommende Geschoss erstmal von Dir weg ablenkt und relativ schwierig zu durchstossen ist. Kommts trotzdem zu einer Berührung, ist die wohl kaum senkrecht, sondern eher ein "Streifschuss" mit kaum Energieübertragung und bei elastischer Beplankung wohl vor allem Lackschäden.

 

Auf jeden Fall haben die Flieger da auf mich nicht den verbeulteren Eindruck gemacht als Flieger etwa desselben Alters bei uns.

 

Thomas

Geschrieben

Es kommt wahrscheinlich auch auf die Art der unbefestigten Piste drauf an. Was gibt es genau für Arten von Nicht-Beton/Asphalt-Pisten?

 

- Gras: (kann so ein schweres Flugzeug in z.B. Speck landen?)

- "Dirt": sind die eher weich oer einfach Erde festgewalzt?

- Sand: Wie gross sind die grössten Steine?

- "Gravel": Ist das Kies?

- andere?

 

Und wie unterscheiden sie sich voneinander? Welches ist am besten geeignet für so eine Operation?

 

Dani

Geschrieben

Das Spektrum der Flugzeuge, die ich da so gesehen habe, ist grob gesagt C172 bis King Air. Eine King Air hat in Etwa dieselbe Stall Speed wie die PC24. Hier betritt man also kein Neuland.

 

Grössere Sorgen hätte ich bezüglich der Triebwerke. Es können gut mal einige Meter hohe Staubwolken entstehen. Dem Lycosaurier ist sowas egal, die King Air hatte speziell konstruierte Luftzuführungen zu den Turbinen, die ein Eindringen von Festkörpern vermeiden sollen. Eine solche Lösung geht mit den Jets nicht, und nach dem Vulkanaschetheater gehe ich davon aus, dass Staubschlucken nicht so besonders gesund ist. Bin gespannt, was sie da für Lösungen finden werden.

 

Thomas

Geschrieben

Das Spektrum an unbefestigten Pisten ist halt gigantisch, übrigens kann die selbe Piste je nach Wetter auch schon total verschieden sein.

 

Für Gras muss ich nicht in den Busch, das habe ich bei meiner Homebase.

 

Sogar mit meinen wenigen Buschlandungen hatte ich von "Staub furztrocken" bis "5cm unter Wasser, weich" alles.

 

Bei ersterem sind höchstens Sichtbeschränkungen durch aufgewirbelten Staub und allenfalls FOD ein Problem, bei letzterem der grausame Rollwiderstand.

 

Thomas

Geschrieben
Mal ne Frage an die Buschpiloten unter euch: Wenn man mit so einem Flieger dort landet und startet, ist da nicht auch das Problem, dass man Steine aufspickt und die dann die Unterseite von Flügel und Rumpf demolieren? Das Triebwerk ist ja das eine, aber wenn man einen Tiefdecker hat, dessen Flügel einen halben Meter über dem Boden sind, macht das nichts? Und mit den Beulen fliegt es sich dann auch nicht mehr so einfach Mach 0.75...

Mit Jets kenne ich mich da nicht so aus ;), aber bei den Props ist auf unbefestigten Strips eindeutig der Propeller das meistgefährdete und steinschlagverursachende Teil, welches in Bodennähe einen Vortex erzeugt und allerlei Ungewünschtes hochwirbelt. Entsprechend sehen dann im Busch auch die Streben von Cessnas und Flügelvorderkanten von Tiefdecken aus, jedoch sind es meist nur Lackschäden, selten kleinere Beulen. Man kann dem etwas entgegenwirken, indem man z.B den Runup während dem Rollen erledigt und beim Start auf den ersten Metern nicht gleich Vollgas gibt.

 

Denke, dies fällt bei einem Jet sicher mal weg. Das Fahrwerk selbst wirbelt i.d.R. (ausser Staub) kaum was auf, da Steine/Kies/Sand - im Gegensatz zu einem Auto mit angetriebenen/durchdrehenden Rädern - bloss "überrollt" werden. Schaut man sich ferner die Seitenansicht (Size Comparator) der PC-24 an, fällt auf, dass das Teil im Vergleich zur Konkurrenz relativ hoch ab Boden steht und auch die höchste Triebwerksanordnung hat. Steine müssten schon ca. in einem 75°+ Winkel hinten rausgeschleudert werden, um ggf. die Tragfläche zu beschädigen, was eher unwahrscheinlich ist.

Geschrieben
Eine solche Lösung geht mit den Jets nicht, und nach dem Vulkanaschetheater gehe ich davon aus, dass Staubschlucken nicht so besonders gesund ist. Bin gespannt, was sie da für Lösungen finden werden.

 

Weder harte Staubpartikel noch Vulkanasche sind "besonders gesund" für die Triebwerke. Beide haben gemein, dass sie gewisse Bauteile (v.a. Fan und Verdichter) abschmirgeln. Dadurch fällt ein höherer Wartungsaufwand an. Man kann dies namentlich in Wüstenregionen beobachten (aufgewirbelter Sand).

 

Das Problem an der Vulkanasche ist jedoch, dass gewisse Bestandteile der Asche in der Brennkammer schmelzen. Dadurch verglasen die Turbinenschaufeln bzw. die Kaltluftkanäle und Einspritzdüsen. Das kann ein Triebwerk in relativ kurzer Zeit zerstören. Bei normalem "Staub" ist das nicht oder zumindest deutlich weniger der Fall.

 

Das ganze Aschenproblem ist in diesem NZZ-Artikel gut erklärt.

 

Gruss

 

Yves

Geschrieben

Bei einigen Russenflieger wurde doch dafür die Schutzbleche, zumindest an dem Bugfahrwerk, montiert (siehe Tu-134). Sieht man auch bei westlichen Muster ab und zu, warum dies aber beim Hauptfahrwerk fehlt, ist mir unbekannt. Die Russen haben dies zumindest mit dem weit nach hinten und aussen versetzten Hauptfahrwerk gelöst. Ev. kann die PC-24 für den expliziten Buscheinsatz auch mit Schutzblechen am Bugfahrwerk versehen werden?

Geschrieben

Wie es bei den Russen ist weiss ich nicht, aber die Leitbleche bei den westlichen Modellen sind wegen dem Regenwasser, das nicht in die Triebwerke rein soll..

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