Chipart Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Die PC-24 wird sicher ihren Markt finden (z.B. als "Frachtversion" der Phenom 300 fuellt sie sicher eine Nische, die es heute nicht gibt). Wie gross dieser ist, wird sich zeigen. Aber sicher hat Pilatus sich das gut ueberlegt. Auch Weksverkehr innerhalb Chinas ist sicher ein sehr interessanter Markt fuer so ein Flugzeug. Was mich ein bischen irritiert ist, die eigentlich gar nicht "schweizerische" Art, mit Aussagen an der Grenze zur Taeuschung (um es vorsichtig zu sagen) Werbung zu machen. Da wird auf S.8/9 im "Crystal Class Book" doch tatsaechlich die Anzahl der Asphaltpisten mit TODA 3130ft mit der Anzahl der Grass/Dirt/...-Pisten mit TODA 2690ft verglichen. Der etwas unaufmerksame Leser soll wohl denken, dass dies die Pisten sind, auf denen die PC-24 zusaetzlich landen kann - nur weil 2690ft "zufaellig" die ASDR der PC-24 auf Asphaltpisten bei ISA auf Meereshoehe ist.... Florian Zitieren
Gast theturbofantastic Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Da wird auf S.8/9 im "Crystal Class Book" doch tatsaechlich die Anzahl der Asphaltpisten mit TODA 3130ft mit der Anzahl der Grass/Dirt/...-Pisten mit TODA 2690ft verglichen. Der etwas unaufmerksame Leser soll wohl denken, dass dies die Pisten sind, auf denen die PC-24 zusaetzlich landen kann - nur weil 2690ft "zufaellig" die ASDR der PC-24 auf Asphaltpisten bei ISA auf Meereshoehe ist.... Da kann man dann halt nicht volltanken :D Grüße Jonas Zitieren
bleuair Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Es ist ein schönes Vergnügen, hier mitlesen zu dürfen :008: eeendlich löchert mich der Alfred nicht mehr :D hoffe bisch zfriede! PS: Falls jemand im FS mal eine Variante in der Rega Livery zeichnen könnte... DAS wär mal ein scharfer Feger! Zitieren
Alfred Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Es ist ein schönes Vergnügen, hier mitlesen zu dürfen :008: eeendlich löchert mich der Alfred nicht mehr :D hoffe bisch zfriede!! Und ob...Mirko...und ob. Ich bestellte eben einen Flieger auf Pump mit einer Laufzeit von 99 Jahren im Baurecht. Das mit dem Ambulanzjet ist in Bearbeitung. Hättest Du Lust auf die Bäckerei-Url? Schenke ich Dir. Kann eh nichts damit anfangen. Nur die mit der CH-Endung gäu. Bis bald. Zitieren
flightrider Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Was ich mich frage, die benötigte Strecke zum landen wird mit 770 Metern (dry and paved rwy) angegeben. Realistischerweise, wie viele unpaved runways`s gibt es die dann da noch mal deutlich länger sind damit der PC24 darauf operieren kann? Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus und würde es super finden, wenn das einer der Fachmänner für uns alle hier fundiert einschätzen könnte. Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Ihr wollt es aber wirklich immer ganz genau wissen...na denn, räusper, wird der "Fachmann" mal etwas dazu sagen :008:: Ok, Lass uns mal mit dem ganz grossen anfangen: In den USA alleine sind es: Airports - with unpaved runways: total: 9,885 2,438 to 3,047 m: 7 1,524 to 2,437 m: 155 914 to 1,523 m: 1,752 under 914 m: 7,971 (2010) Und weltweit nochmals 18.538. abgestuft nach Anzahl: 1 United States 9,885 2 Brazil 3,392 3 Mexico 1,475 4 Argentina 990 5 Canada 931 6 Bolivia 844 7 Paraguay 785 8 Colombia 741 9 Russia 625 10 Papua New Guinea 542 11 Indonesia 491 12 South Africa 422 13 Chile 388 14 Venezuela 364 15 Ecuador 330 16 Guatemala 276 17 Ukraine 233 18 Germany 219 19 United Kingdom 190 20 Iran 188 21 Zimbabwe 185 22 Kenya 179 23 France 176 24 Congo, Democratic Republic of the 175 25 Philippines 164 26 Angola 146 27 Saudi Arabia 136 28 Australia 134 29 Peru 133 30 Nicaragua 132 31 Oman 118 32 Costa Rica 112 33 India 101 34 Tanzania 95 35 Namibia 93 36 Iceland 93 37 Honduras 91 38 Guyana 87 39 Czech Republic 87 40 New Zealand 83 41 Uruguay 83 42 Algeria 82 43 Sweden 81 44 Zambia 80 45 Libya 80 46 Mozambique 79 47 Malaysia 78 48 Bulgaria 78 49 Finland 73 50 Cuba 71 51 Syria 70 52 Botswana 66 53 Panama 63 54 Denmark 61 55 El Salvador 60 56 Sudan 57 57 Madagascar 56 58 Lithuania 55 59 Somalia 55 60 Spain 54 61 Chad 49 62 China 45 63 Croatia 45 64 Pakistan 44 65 Korea, South 43 66 Korea, North 42 67 Suriname 42 68 Ethiopia 41 69 Uganda 41 70 Yemen 40 71 Thailand 40 72 Bahamas, The 39 73 Poland 39 74 Burma 38 75 Central African Republic 38 76 Belize 37 77 Nepal 36 78 Solomon Islands 35 79 Kazakhstan 33 80 Laos 33 81 Japan 32 82 Italy 31 83 Norway 31 84 Belarus 31 85 Gabon 31 86 Afghanistan 29 87 Mongolia 29 88 Iraq 29 89 Vanuatu 28 90 Austria 28 91 Liberia 27 92 Romania 27 93 Morocco 25 94 Malawi 24 95 Fiji 24 96 Ireland 23 97 Cameroon 23 98 Antarctica 23 99 Latvia 23 100 Switzerland 23 101 Burkina Faso 22 102 Portugal 22 103 Lesotho 21 104 Hungary 21 105 Cote d'Ivoire 20 106 Niger 20 107 Dominica 20 108 Dominican Republic 20 109 Uzbekistan 20 110 Serbia 19 111 Congo, Republic of the 18 112 Bosnia and Herzegovina 18 113 Mauritania 18 114 Israel 18 115 Slovakia 18 116 United Arab Emirates 17 117 Belgium 16 118 Jamaica 15 119 Kiribati 15 120 Greece 15 121 Tunisia 14 122 Swaziland 13 123 Mali 13 124 Nigeria 13 125 New Caledonia 13 126 Guinea 12 127 Egypt 12 128 Puerto Rico 12 129 Marshall Islands 11 130 Senegal 11 131 Djibouti 10 132 Cook Islands 10 133 Cambodia 10 134 Haiti 10 135 Kyrgyzstan 10 136 Eritrea 9 137 Slovenia 9 138 Turkey 9 139 Tajikistan 7 140 Sierra Leone 7 141 Seychelles 7 142 Vietnam 7 143 French Polynesia 7 144 Azerbaijan 7 145 Netherlands 7 146 Burundi 6 147 Togo 6 148 Guinea-Bissau 6 149 Tonga 5 150 Turkmenistan 5 151 Estonia 5 152 Falkland Islands (Islas Malvinas) 5 153 Moldova 5 154 Greenland 5 155 Kosovo 4 156 Macedonia 4 157 Georgia 4 158 Sri Lanka 4 159 Benin 4 160 East Timor 4 161 Trinidad and Tobago 3 162 Svalbard 3 163 Rwanda 3 164 Taiwan 3 165 Western Sahara 3 166 Samoa 3 167 Ghana 3 168 Mauritius 3 169 Kuwait 3 170 Jordan 2 171 Lebanon 2 172 Maldives 2 173 Northern Mariana Islands 2 174 Anguilla 2 175 Bangladesh 2 176 British Virgin Islands 2 177 Qatar 2 178 Palau 2 179 Turks and Caicos Islands 2 180 Tuvalu 1 181 Saint Vincent and the Grenadines 1 182 Antigua and Barbuda 1 183 Albania 1 184 Armenia 1 185 Bhutan 1 186 Cayman Islands 1 187 Cape Verde 1 188 Equatorial Guinea 1 189 Montenegro 1 190 Luxembourg 1 191 Spratly Islands 1 192 Jan Mayen 1 193 Guam 1 ...soweit also für REGISTRIERTE Pisten. Registriert deshalb fettgedruckt, weil die Royal Flying Doctors (ja ich weiss ich reite viel darauf herum) sehr viel auf unregistrierten Pisten operieren, also kurzzeitig abgesperrte Strassen und sonstigen clearings. Wenn wir uns jetzt die USA Zahlen anschauen, kannn man sicher konservativ von ca. 5000 registrierten Pisten > 770m ausgehen, die anderen Länder/Regionen steuern sicher im Schnitt auch noch einmal sicher 11000 hinzu. Dann hätten wir konservativ 16000. Hmm irgendwie ist das auch die Zahl die man bei Pilatus verwendet:008: Die unregistrierten Landemöglichkeiten überschreiten das Angebot natürlich um ein vielfaches. Dann kommen noch die kurzen paved RWYs ab 770M und kleiner als für die Konkurrenz landbar hinzu. Ich würde sagen, an EXKLUSIVEN! Landemöglichkeiten wird es unserem Ambulanz Flitzer aus der schönen Innnerschweiz sicher nicht mangeln. Go, PC-24 GO! Zitieren
danlu Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Lieber Frank Herausragende Recherche... merci! Ich bin als potentieller PC-24 Käufer aber noch nicht ganz zufrieden: ich bräuchte von allen - ich wiederhole: von allen von Dir akribisch aufgeführten 193 Naturpisten die exakte Texturqualität, bzw. die für Taxi, T/O und Landung relevante Beschaffenheitstruktur, die die Fuel Consumption, die Taxi-und Landing-Speeds und last but not least die Reifenwahl meines PC-24 nachhaltig beeinflussen sollten. Interessieren würde mich unter anderem folgendes: Sand: Grobkörnig/Medium/Fein/Mehlartig oder gar Turkish Coffee Size? Kies: Glatt/Rauh/Rund/Oval/Eckig ev. kristallin oder kalzitdurchsetzt? Tonerde: Sahel-, Gobi-, Outback oder Atacamaqualität? Salzwüste: San Pedro, Tamanarasset, SLC- oder Mojavequalität? Gras: Halmlänge und -struktur, Photosynthetik, Humidity-Factor, Insektendichte, Photosynthetik. Busch: Trash- und Plant-Density, auch hier Abriebkoeffizient, natürlich. Dazu die wichtigen Ebenheitsangaben, Gefälle-Angaben, Dunst-und Staubbildungs-Berechnungen, Volatilitätsfaktoren, Feuchtigkeitsparameter usw., Frank, Du weisst was ich meine. Ich freue mich und danke im voraus! Lieber Gruss (wann sieht man sich wieder?) Daniel Zitieren
bleuair Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Woah, 542 auf Papua... Ist dort jede Lichtung registriert? Und davon 2/3 >800m? Die Schweiz schafft es in die Top 100 - was'n Entwicklungsland! Wo sich allerdings die rund 14 Plätze (2/3 von 23) verstecken, die >800m unpaved haben... Man wird realistischerweise kaum je alle anfliegen, das wäre für mich nie ein Grund einen 24er zu riskieren. Zitieren
fm70 Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Mich interessiert etwas ganz anderes: Die 800 Meter sind ja vollbeladen, aber was braucht man leer? Oder anders gefragt: Sieht man die PC-24 mal in Dittingen? :D Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Papua Nu Tschiniiee, wie der Amerikaner und der Aussie (for that matter) sagt, hat sehr viel Missionary Air Traffic. Also, fliegende Missionare und Missionspiloten welche die Leute dort mit Food for Soul and Body versorgen, daher die vielen Pisten. Die fliegenden Misssionare sind sogar aktiv an der Entwicklung von Bushflugzeugen beteiligt. Die haben viel Caravans, C-206 und ja auch "swiss made" PC-6, aber auch immer mehr ihrer selbst mitentwickleten Kurzstarter Kodiak, von Quest Aircraft werden die gebaut, die sind ein wenig kleiner als die Caravans haben aber ähnliche Leistung (auch mit Turbine) und super Kurzstarteigenschaften. Und Papua Nu Tschinieee ist tatsächlich einer der Hotspots ihrer Missions Arbeit. Oh und ja by the way, bevor ichs vergesse, die suchen immer tüchtige Jungs wie Euch, die sich mit einer Ladung Wildschweine, Neugeborenen und Trockenmilch auf 150 Meter Schlammlücken im Urwald stürzen. Aber keine Sorge das reicht, es geht nämlich mit ca. 25° Bergauf. Wer also Interesse bekommen hat und sagt, hmm...genau das was ich schon immer gesucht, hatte der meldet sich bei: Mission Aviation Fellowship (vermutlich .com) Oder beim fliegenden Missionar Deines Vertrauens. Wir sehen uns dann auf Youtube, posted doch mal wenn Ihr da seid:008::D Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 OT - OT - OT Lieber Gruss (wann sieht man sich wieder?) Daniel Ich bin da, würde mich über einen Besuch (am besten wieder mit Pizza hmmm :-) sehr freuen. Und der A320 steht natürlich immer vollgetankt auf dem Vorfeld bereit für Dich Zitieren
Chipart Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 ... 18 Germany 219 ... Dann hätten wir konservativ 16000. Hmm irgendwie ist das auch die Zahl die man bei Pilatus verwendet:008: Mhhhhh in Papua Neuguinea kenn ich mich leider nicht aus. In Deutschland aber schon ein bisschen. Wenn man sich die 219 Plätze auf Deiner Liste genau anschaut (wenn ich zähle komme ich übrigens nur auf 200 Plätze in D, bei denen die längste Landebahn eine Grassbahn ist, aber sei's drum), dann stellt man sehr schnell fest, dass ein großer Teil davon Segelflug- und UL-Sonderlandeplätze sind. Und bei den anderen hab ich jetzt nicht bei allen nachgeschaut, aber bei allen wo ich geschaut habe ist das MPW <=5,7t. Selbst solche Luxus-Grassplätze wie Leverkusen haben für Flugzeuge ein MPW von 3.5t. Es wäre also nicht mal allzu konservativ, zu sagen, dass aus Deiner Liste für die PC-24 in Deutschland von den aufgeführten 219 Plätzen genau 0 übrig bleiben auf denen die PC-24 auch landen darf. Jetzt ist die PC-24 wie schon mehrfach festgestellt sicher kein Flieger für Deutsche Grassplätze. Aber der Vergleich sagt imho schon etwas über die Qualität der Liste - denn wie viele der gezählten Airfields in Papua Neuguinea wirklich nutzbar sind ist von hier aus halt extrem schwer zu beurteilen.... Florian Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 ich glaube nicht, dass man in Deutschland auf unbefestigten Pisten landen muss und auch nicht, dass D-land repräsentativ für den Use Case der PC-24 ist, aber seis drum. Ich habe auch nicht gesagt, dass die PC-24 auf allen landen kann, in Papua z.b. sicher nur im Flachland. Aber nochmal für Dich zur "Qualität" der Liste, die zeigt per Definition: quote: The total number of airports with unpaved runways (grass, dirt, sand, or gravel surfaces) by length. For airports with more than one runway, only the longest runway is included according to the following five groups - (1) over 3,047 m, (2) 2,438 to 3,047 m, (3) 1,524 to 2,437 m, (4) 914 to 1,523 m, and (5) under 914 m. Only airports with usable runways are included in this listing. Not all airports have facilities for refueling, maintenance, or air traffic control. Source: CIA World Factbook - Unless otherwise noted, information is accurate as of January 1, 2012 unquote Edit: Du hast jetzt aber nicht gedacht, dass ich alle Plätze kenne?? Oder doch? :) Zitieren
Danix Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Mal ne Frage an die Buschpiloten unter euch: Wenn man mit so einem Flieger dort landet und startet, ist da nicht auch das Problem, dass man Steine aufspickt und die dann die Unterseite von Flügel und Rumpf demolieren? Das Triebwerk ist ja das eine, aber wenn man einen Tiefdecker hat, dessen Flügel einen halben Meter über dem Boden sind, macht das nichts? Und mit den Beulen fliegt es sich dann auch nicht mehr so einfach Mach 0.75... Vielen Dank Dani Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Mal ne Frage an die Buschpiloten unter euch: Wenn man mit so einem Flieger dort landet und startet, ist da nicht auch das Problem, dass man Steine aufspickt und die dann die Unterseite von Flügel und Rumpf demolieren? Das Triebwerk ist ja das eine, aber wenn man einen Tiefdecker hat, dessen Flügel einen halben Meter über dem Boden sind, macht das nichts? Und mit den Beulen fliegt es sich dann auch nicht mehr so einfach Mach 0.75... Vielen Dank Dani Beulen in Composite? Aber trotzdem das hört sich in der Tat irgendwie gefährlich für den Flieger an... Ich muss auch zugeben, dass ich noch nie mit einem Business-Jet auf einer Schotterpiste gelandet bin, das waren immer irgenwie Piper Cubs und ähnliche.... Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 ok Florian ich gebs ja zu ich habe Informationen vereinfacht dargestellt und Dir so unterschlagen, aber da Du es ja noch genauer als Daniel wissen musst, zwingst du mich zu harten Manssnahmen, einem MONSTERPOSTING:005::008: In Aphabetischer Reihenfolge Afghanistan total: 29 2,438 to 3,047 m: 5 1,524 to 2,437 m: 12 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 6 (2012) Albania total: 1 914 to 1,523 m: 1 (2012) Algeria total: 82 2,438 to 3,047 m: 2 1,524 to 2,437 m: 18 914 to 1,523 m: 39 under 914 m: 23 (2012) Angola total: 146 over 3,047 m: 3 2,438 to 3,047 m: 3 1,524 to 2,437 m: 31 914 to 1,523 m: 66 under 914 m: 43 (2012) Anguilla total: 2 under 914 m: 2 (2012) Antarctica total: 23 over 3,047 m: 3 2,438 to 3,047 m: 5 914 to 1,523 m: 9 under 914 m: 6 (2012) Antigua and Barbuda total: 1 under 914 m: 1 (2012) Argentina total: 990 over 3,047 m: 1 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 45 914 to 1,523 m: 499 under 914 m: 444 (2012) Armenia total: 1 914 to 1,523 m: 1 (2012) Australia total: 134 1,524 to 2,437 m: 19 914 to 1,523 m: 101 under 914 m: 14 (2012) Austria total: 28 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 24 (2012) Azerbaijan total: 7 under 914 m: 7 (2012) Bahamas, The total: 39 1,524 to 2,437 m: 4 914 to 1,523 m: 15 under 914 m: 20 (2012) Bangladesh total: 2 1,524 to 2,437 m: 1 under 914 m: 1 (2012) Belarus total: 31 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 28 (2012) Belgium total: 16 under 914 m: 16 (2012) Belize total: 37 2,438 to 3,047 m: 1 914 to 1,523 m: 10 under 914 m: 26 (2012) Benin total: 4 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 2 (2012) Bhutan total: 1 914 to 1,523 m: 1 (2012) Bolivia total: 844 over 3,047 m: 1 2,438 to 3,047 m: 4 1,524 to 2,437 m: 51 914 to 1,523 m: 157 under 914 m: 631 (2012) Bosnia and Herzegovina total: 18 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 11 (2012) Botswana total: 66 1,524 to 2,437 m: 5 914 to 1,523 m: 47 under 914 m: 14 (2012) Brazil total: 3,392 1,524 to 2,437 m: 91 914 to 1,523 m: 1,648 under 914 m: 1,653 (2012) British Virgin Islands total: 2 914 to 1,523 m: 2 (2012) Bulgaria total: 78 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 72 (2012) Burkina Faso total: 22 1,524 to 2,437 m: 4 914 to 1,523 m: 12 under 914 m: 6 (2012) Burma total: 38 over 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 4 914 to 1,523 m: 10 under 914 m: 23 (2012) Burundi total: 6 914 to 1,523 m: 4 under 914 m: 2 (2012) Cambodia total: 10 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 7 under 914 m: 1 (2012) Cameroon total: 23 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 13 under 914 m: 7 (2012) Canada total: 931 1,524 to 2,437 m: 72 914 to 1,523 m: 387 under 914 m: 472 (2012) Cayman Islands total: 1 914 to 1,523 m: 1 (2012) Central African Republic total: 38 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 12 914 to 1,523 m: 19 under 914 m: 6 (2012) Chad total: 49 2,438 to 3,047 m: 2 1,524 to 2,437 m: 16 914 to 1,523 m: 20 under 914 m: 11 (2012) Chile total: 388 2,438 to 3,047 m: 5 1,524 to 2,437 m: 11 914 to 1,523 m: 54 under 914 m: 318 (2012) China total: 45 over 3,047 m: 2 2,438 to 3,047 m: 2 1,524 to 2,437 m: 10 914 to 1,523 m: 10 under 914 m: 21 (2012) Colombia total: 741 over 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 25 914 to 1,523 m: 178 under 914 m: 537 (2012) Congo, Democratic Republic of the total: 175 1,524 to 2,437 m: 19 914 to 1,523 m: 94 under 914 m: 62 (2012) Congo, Republic of the total: 18 1,524 to 2,437 m: 8 914 to 1,523 m: 9 under 914 m: 1 (2012) Cook Islands total: 10 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 7 under 914 m: 1 (2012) Costa Rica total: 112 914 to 1,523 m: 19 under 914 m: 93 (2012) Cote d'Ivoire total: 20 1,524 to 2,437 m: 6 914 to 1,523 m: 11 under 914 m: 3 (2012) Croatia total: 45 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 38 (2012) Cuba total: 71 914 to 1,523 m: 12 under 914 m: 59 (2012) Cyprus total: 2 under 914 m: 2 (2012) Czech Republic total: 87 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 26 under 914 m: 60 (2012) Denmark total: 61 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 59 (2012) Djibouti total: 10 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 7 under 914 m: 2 (2012) Dominican Republic total: 20 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 18 (2012) Ecuador total: 330 914 to 1,523 m: 40 under 914 m: 290 (2012) Egypt total: 12 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 5 under 914 m: 3 (2012) El Salvador total: 60 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 11 under 914 m: 48 (2012) Equatorial Guinea total: 1 2,438 to 3,047 m: 1 (2012) Eritrea total: 9 over 3,047 m: 1 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 5 914 to 1,523 m: 2 (2012) Estonia total: 5 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 3 (2012) Ethiopia total: 41 2,438 to 3,047 m: 3 1,524 to 2,437 m: 9 914 to 1,523 m: 22 under 914 m: 7 (2012) European Union total: 1,361 over 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 14 914 to 1,523 m: 249 under 914 m: 1,097 (2012) Falkland Islands (Islas Malvinas) total: 5 under 914 m: 5 (2012) Fiji total: 24 914 to 1,523 m: 5 under 914 m: 19 (2012) Finland total: 73 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 70 (2012) France total: 176 914 to 1,523 m: 67 under 914 m: 109 (2012) French Polynesia total: 7 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 4 (2012) Gabon total: 31 1,524 to 2,437 m: 7 914 to 1,523 m: 10 under 914 m: 14 (2012) Georgia total: 4 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 1 (2012) Germany total: 219 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 32 under 914 m: 185 (2012) Ghana total: 3 914 to 1,523 m: 3 (2012) Greece total: 15 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 13 (2012) Greenland total: 5 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 2 (2012) Guam total: 1 under 914 m: 1 (2012) Guatemala total: 276 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 79 under 914 m: 194 (2012) Guinea total: 12 1,524 to 2,437 m: 7 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 2 (2012) Guinea-Bissau total: 6 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 3 (2012) Guyana total: 87 914 to 1,523 m: 13 under 914 m: 74 (2012) Haiti total: 10 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 8 (2012) Honduras total: 91 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 17 under 914 m: 73 (2012) Hungary total: 21 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 8 under 914 m: 11 (2012) Iceland total: 93 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 27 under 914 m: 63 (2012) India total: 101 over 3,047 m: 1 2,438 to 3,047 m: 4 1,524 to 2,437 m: 6 914 to 1,523 m: 42 under 914 m: 48 (2012) Indonesia total: 491 1,524 to 2,437 m: 5 914 to 1,523 m: 24 under 914 m: 462 (2012) Iran total: 188 over 3,047 m: 1 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 10 914 to 1,523 m: 142 under 914 m: 34 (2012) Iraq total: 29 over 3,047 m: 3 2,438 to 3,047 m: 4 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 13 under 914 m: 6 (2012) Ireland total: 23 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 21 (2012) Israel total: 18 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 14 (2012) Italy total: 31 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 11 under 914 m: 19 (2012) Jamaica total: 15 under 914 m: 15 (2012) Jan Mayen total: 1 1,524 to 2,437 m: 1 (2012) Japan total: 32 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 28 (2012) Jordan total: 2 under 914 m: 2 (2012) Kazakhstan total: 33 over 3,047 m: 5 2,438 to 3,047 m: 7 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 5 under 914 m: 13 (2012) Kenya total: 179 1,524 to 2,437 m: 14 914 to 1,523 m: 110 under 914 m: 55 (2012) Kiribati total: 15 914 to 1,523 m: 10 under 914 m: 5 (2012) Korea, North total: 42 2,438 to 3,047 m: 3 1,524 to 2,437 m: 17 914 to 1,523 m: 14 under 914 m: 8 (2012) Korea, South total: 43 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 41 (2012) Kosovo total: 4 under 914 m: 4 (2012) Kuwait total: 3 1,524 to 2,437 m: 1 under 914 m: 2 (2012) Kyrgyzstan total: 10 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 8 (2012) Laos total: 33 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 9 under 914 m: 22 (2012) Latvia total: 23 under 914 m: 23 (2012) Lebanon total: 2 914 to 1,523 m: 2 (2012) Lesotho total: 21 914 to 1,523 m: 5 under 914 m: 16 (2012) Liberia total: 27 1,524 to 2,437 m: 5 914 to 1,523 m: 8 under 914 m: 14 (2012) Libya total: 80 over 3,047 m: 4 2,438 to 3,047 m: 3 1,524 to 2,437 m: 13 914 to 1,523 m: 40 under 914 m: 20 (2012) Lithuania total: 55 over 3,047 m: 1 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 52 (2012) Luxembourg total: 1 under 914 m: 1 (2012) Macedonia total: 4 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 3 (2012) Madagascar total: 56 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 36 under 914 m: 18 (2012) Malawi total: 24 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 12 under 914 m: 11 (2012) Malaysia total: 78 914 to 1,523 m: 7 under 914 m: 71 (2012) Maldives total: 2 914 to 1,523 m: 2 (2012) Mali total: 13 1,524 to 2,437 m: 4 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 3 (2012) Marshall Islands total: 11 914 to 1,523 m: 10 under 914 m: 1 (2012) Mauritania total: 18 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 7 914 to 1,523 m: 8 under 914 m: 2 (2012) Mauritius total: 3 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 1 (2012) Mexico total: 1,475 over 3,047 m: 1 2,438 to 3,047 m: 2 1,524 to 2,437 m: 44 914 to 1,523 m: 288 under 914 m: 1,140 (2012) Moldova total: 5 1,524 to 2,437 m: 1 under 914 m: 4 (2012) Mongolia total: 29 over 3,047 m: 2 2,438 to 3,047 m: 3 1,524 to 2,437 m: 23 under 914 m: 1 (2012) Morocco total: 25 2,438 to 3,047 m: 2 1,524 to 2,437 m: 7 914 to 1,523 m: 11 under 914 m: 5 (2012) Mozambique total: 79 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 9 914 to 1,523 m: 32 under 914 m: 37 (2012) Namibia total: 93 1,524 to 2,437 m: 25 914 to 1,523 m: 52 under 914 m: 16 (2012) Nepal total: 36 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 29 (2012) Netherlands total: 7 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 4 (2012) New Caledonia total: 13 914 to 1,523 m: 5 under 914 m: 8 (2012) New Zealand total: 83 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 33 under 914 m: 47 (2012) Nicaragua total: 132 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 16 under 914 m: 115 (2012) Niger total: 20 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 15 under 914 m: 2 (2012) Nigeria total: 13 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 8 under 914 m: 2 (2012) Northern Mariana Islands total: 2 2,438 to 3,047 m: 1 under 914 m: 1 (2012) Norway total: 31 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 25 (2012) Oman total: 118 over 3,047 m: 2 2,438 to 3,047 m: 7 1,524 to 2,437 m: 51 914 to 1,523 m: 32 under 914 m: 26 (2012) Pakistan total: 44 1,524 to 2,437 m: 11 914 to 1,523 m: 9 under 914 m: 24 (2012) Palau total: 2 1,524 to 2,437 m: 2 (2012) Panama total: 63 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 11 under 914 m: 51 (2012) Papua New Guinea total: 542 1,524 to 2,437 m: 11 914 to 1,523 m: 55 under 914 m: 476 (2012) Paraguay total: 785 1,524 to 2,437 m: 23 914 to 1,523 m: 289 under 914 m: 473 (2012) Peru total: 133 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 19 914 to 1,523 m: 30 under 914 m: 83 (2012) Philippines total: 164 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 60 under 914 m: 101 (2012) Poland total: 39 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 17 under 914 m: 21 (2012) Portugal total: 22 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 21 (2012) Puerto Rico total: 12 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 10 (2012) Qatar total: 2 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 1 (2012) Romania total: 27 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 21 (2012) Russia total: 625 over 3,047 m: 3 2,438 to 3,047 m: 14 1,524 to 2,437 m: 69 914 to 1,523 m: 85 under 914 m: 454 (2012) Rwanda total: 3 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 1 (2012) Saint Vincent and the Grenadines total: 1 under 914 m: 1 (2012) Samoa total: 3 under 914 m: 3 (2012) Saudi Arabia total: 136 2,438 to 3,047 m: 8 1,524 to 2,437 m: 71 914 to 1,523 m: 41 under 914 m: 16 (2012) Senegal total: 11 1,524 to 2,437 m: 7 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 1 (2012) Serbia total: 19 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 10 under 914 m: 8 (2012) Seychelles total: 7 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 5 (2012) Sierra Leone total: 7 914 to 1,523 m: 7 (2012) Slovakia total: 18 914 to 1,523 m: 10 under 914 m: 8 (2012) Slovenia total: 9 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 5 (2012) Solomon Islands total: 35 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 9 under 914 m: 25 (2012) Somalia total: 55 over 3,047 m: 1 2,438 to 3,047 m: 4 1,524 to 2,437 m: 20 914 to 1,523 m: 24 under 914 m: 6 (2012) South Africa total: 422 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 29 914 to 1,523 m: 260 under 914 m: 132 (2012) South Sudan total: 81 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 12 914 to 1,523 m: 34 under 914 m: 34 (2012) Spain total: 54 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 14 under 914 m: 38 (2012) Spratly Islands total: 1 914 to 1,523 m: 1 (2012) Sri Lanka total: 4 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 3 (2012) Sudan total: 57 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 17 914 to 1,523 m: 27 under 914 m: 12 (2012) Suriname total: 42 914 to 1,523 m: 4 under 914 m: 38 (2012) Svalbard total: 3 under 914 m: 3 (2012) Swaziland total: 13 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 7 (2012) Sweden total: 81 914 to 1,523 m: 5 under 914 m: 76 (2012) Switzerland total: 23 under 914 m: 23 (2012) Syria total: 70 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 14 under 914 m: 55 (2012) Taiwan total: 3 1,524 to 2,437 m: 2 under 914 m: 1 (2012) Tajikistan total: 7 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 5 (2012) Tanzania total: 95 1,524 to 2,437 m: 19 914 to 1,523 m: 58 under 914 m: 18 (2012) Thailand total: 40 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 12 under 914 m: 27 (2012) Timor-Leste total: 4 914 to 1,523 m: 2 under 914 m: 2 (2012) Togo total: 6 914 to 1,523 m: 4 under 914 m: 2 (2012) Tonga total: 5 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 1 (2012) Trinidad and Tobago total: 3 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 2 (2012) Tunisia total: 14 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 5 under 914 m: 8 (2012) Turkey total: 9 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 4 under 914 m: 4 (2012) Turkmenistan total: 5 1,524 to 2,437 m: 1 under 914 m: 4 (2012) Turks and Caicos Islands total: 2 under 914 m: 2 (2012) Tuvalu total: 1 1,524 to 2,437 m: 1 (2012) Uganda total: 41 over 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 7 914 to 1,523 m: 26 under 914 m: 7 (2012) Ukraine total: 233 2,438 to 3,047 m: 2 1,524 to 2,437 m: 6 914 to 1,523 m: 9 under 914 m: 216 (2012) United Arab Emirates total: 17 over 3,047 m: 1 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 4 914 to 1,523 m: 6 under 914 m: 5 (2012) United Kingdom total: 190 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 25 under 914 m: 163 (2012) United States total: 9,885 2,438 to 3,047 m: 7 1,524 to 2,437 m: 155 914 to 1,523 m: 1,752 under 914 m: 7,971 (2010) Uruguay total: 83 1,524 to 2,437 m: 3 914 to 1,523 m: 27 under 914 m: 53 (2012) Uzbekistan total: 20 2,438 to 3,047 m: 2 under 914 m: 18 (2012) Vanuatu total: 28 914 to 1,523 m: 5 under 914 m: 23 (2012) Venezuela total: 364 2,438 to 3,047 m: 3 1,524 to 2,437 m: 55 914 to 1,523 m: 113 under 914 m: 193 (2012) Vietnam total: 7 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 3 under 914 m: 3 (2012) Western Sahara total: 3 1,524 to 2,437 m: 1 914 to 1,523 m: 1 under 914 m: 1 (2012) Yemen total: 40 over 3,047 m: 3 2,438 to 3,047 m: 5 1,524 to 2,437 m: 7 914 to 1,523 m: 16 under 914 m: 9 (2012) Zambia total: 80 2,438 to 3,047 m: 1 1,524 to 2,437 m: 5 914 to 1,523 m: 53 under 914 m: 21 (2012) Zimbabwe total: 185 1,524 to 2,437 m: 2 914 to 1,523 m: 110 under 914 m: 73 (2012) Zitieren
Danix Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Beulen in Composite? Ich glaube, die PC-24 hat keinen Composite Flügel. Gerade Verbundwerkstoffe sind sehr stark gefährdet durch Stösse und Schläge. Sie verlieren dadurch nicht nur ihre aerodynamisch korrekte Form, sondern werden auch strukturell geschwächt (bei einem Metallflügel ist die Beplankung strukturell nicht relevant). Dani Zitieren
tomjnx Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Wenn man mit so einem Flieger dort landet und startet, ist da nicht auch das Problem, dass man Steine aufspickt und die dann die Unterseite von Flügel und Rumpf demolieren? Ich habe jetzt nicht die ganz grosse Buscherfahrung, aber wenn Du da mit einer Propellermaschine startest, hast Du einen Propeller, der 10cm über dem Boden wirbelt, und ganz sicher viel empfindlicher ist als eine Tragfläche. Funktioniert aber allermeistens problemlos. Es ist sicher keine Materialpflege, aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das ein nennenswertes Problem ist. Bist Du noch langsam, haben die Geschosse wohl noch zuwenig kinetische Energie, um weit zu kommen, bist Du schnell, hast Du eine Strömung um Dich, die jedes ankommende Geschoss erstmal von Dir weg ablenkt und relativ schwierig zu durchstossen ist. Kommts trotzdem zu einer Berührung, ist die wohl kaum senkrecht, sondern eher ein "Streifschuss" mit kaum Energieübertragung und bei elastischer Beplankung wohl vor allem Lackschäden. Auf jeden Fall haben die Flieger da auf mich nicht den verbeulteren Eindruck gemacht als Flieger etwa desselben Alters bei uns. Thomas Zitieren
Danix Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Es kommt wahrscheinlich auch auf die Art der unbefestigten Piste drauf an. Was gibt es genau für Arten von Nicht-Beton/Asphalt-Pisten? - Gras: (kann so ein schweres Flugzeug in z.B. Speck landen?) - "Dirt": sind die eher weich oer einfach Erde festgewalzt? - Sand: Wie gross sind die grössten Steine? - "Gravel": Ist das Kies? - andere? Und wie unterscheiden sie sich voneinander? Welches ist am besten geeignet für so eine Operation? Dani Zitieren
tomjnx Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Das Spektrum der Flugzeuge, die ich da so gesehen habe, ist grob gesagt C172 bis King Air. Eine King Air hat in Etwa dieselbe Stall Speed wie die PC24. Hier betritt man also kein Neuland. Grössere Sorgen hätte ich bezüglich der Triebwerke. Es können gut mal einige Meter hohe Staubwolken entstehen. Dem Lycosaurier ist sowas egal, die King Air hatte speziell konstruierte Luftzuführungen zu den Turbinen, die ein Eindringen von Festkörpern vermeiden sollen. Eine solche Lösung geht mit den Jets nicht, und nach dem Vulkanaschetheater gehe ich davon aus, dass Staubschlucken nicht so besonders gesund ist. Bin gespannt, was sie da für Lösungen finden werden. Thomas Zitieren
tomjnx Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Das Spektrum an unbefestigten Pisten ist halt gigantisch, übrigens kann die selbe Piste je nach Wetter auch schon total verschieden sein. Für Gras muss ich nicht in den Busch, das habe ich bei meiner Homebase. Sogar mit meinen wenigen Buschlandungen hatte ich von "Staub furztrocken" bis "5cm unter Wasser, weich" alles. Bei ersterem sind höchstens Sichtbeschränkungen durch aufgewirbelten Staub und allenfalls FOD ein Problem, bei letzterem der grausame Rollwiderstand. Thomas Zitieren
HaPe Geschrieben 24. Mai 2013 Geschrieben 24. Mai 2013 Mal ne Frage an die Buschpiloten unter euch: Wenn man mit so einem Flieger dort landet und startet, ist da nicht auch das Problem, dass man Steine aufspickt und die dann die Unterseite von Flügel und Rumpf demolieren? Das Triebwerk ist ja das eine, aber wenn man einen Tiefdecker hat, dessen Flügel einen halben Meter über dem Boden sind, macht das nichts? Und mit den Beulen fliegt es sich dann auch nicht mehr so einfach Mach 0.75... Mit Jets kenne ich mich da nicht so aus ;), aber bei den Props ist auf unbefestigten Strips eindeutig der Propeller das meistgefährdete und steinschlagverursachende Teil, welches in Bodennähe einen Vortex erzeugt und allerlei Ungewünschtes hochwirbelt. Entsprechend sehen dann im Busch auch die Streben von Cessnas und Flügelvorderkanten von Tiefdecken aus, jedoch sind es meist nur Lackschäden, selten kleinere Beulen. Man kann dem etwas entgegenwirken, indem man z.B den Runup während dem Rollen erledigt und beim Start auf den ersten Metern nicht gleich Vollgas gibt. Denke, dies fällt bei einem Jet sicher mal weg. Das Fahrwerk selbst wirbelt i.d.R. (ausser Staub) kaum was auf, da Steine/Kies/Sand - im Gegensatz zu einem Auto mit angetriebenen/durchdrehenden Rädern - bloss "überrollt" werden. Schaut man sich ferner die Seitenansicht (Size Comparator) der PC-24 an, fällt auf, dass das Teil im Vergleich zur Konkurrenz relativ hoch ab Boden steht und auch die höchste Triebwerksanordnung hat. Steine müssten schon ca. in einem 75°+ Winkel hinten rausgeschleudert werden, um ggf. die Tragfläche zu beschädigen, was eher unwahrscheinlich ist. Zitieren
YvesM Geschrieben 24. Mai 2013 Geschrieben 24. Mai 2013 Eine solche Lösung geht mit den Jets nicht, und nach dem Vulkanaschetheater gehe ich davon aus, dass Staubschlucken nicht so besonders gesund ist. Bin gespannt, was sie da für Lösungen finden werden. Weder harte Staubpartikel noch Vulkanasche sind "besonders gesund" für die Triebwerke. Beide haben gemein, dass sie gewisse Bauteile (v.a. Fan und Verdichter) abschmirgeln. Dadurch fällt ein höherer Wartungsaufwand an. Man kann dies namentlich in Wüstenregionen beobachten (aufgewirbelter Sand). Das Problem an der Vulkanasche ist jedoch, dass gewisse Bestandteile der Asche in der Brennkammer schmelzen. Dadurch verglasen die Turbinenschaufeln bzw. die Kaltluftkanäle und Einspritzdüsen. Das kann ein Triebwerk in relativ kurzer Zeit zerstören. Bei normalem "Staub" ist das nicht oder zumindest deutlich weniger der Fall. Das ganze Aschenproblem ist in diesem NZZ-Artikel gut erklärt. Gruss Yves Zitieren
AnkH Geschrieben 24. Mai 2013 Geschrieben 24. Mai 2013 Bei einigen Russenflieger wurde doch dafür die Schutzbleche, zumindest an dem Bugfahrwerk, montiert (siehe Tu-134). Sieht man auch bei westlichen Muster ab und zu, warum dies aber beim Hauptfahrwerk fehlt, ist mir unbekannt. Die Russen haben dies zumindest mit dem weit nach hinten und aussen versetzten Hauptfahrwerk gelöst. Ev. kann die PC-24 für den expliziten Buscheinsatz auch mit Schutzblechen am Bugfahrwerk versehen werden? Zitieren
Danix Geschrieben 24. Mai 2013 Geschrieben 24. Mai 2013 Wie es bei den Russen ist weiss ich nicht, aber die Leitbleche bei den westlichen Modellen sind wegen dem Regenwasser, das nicht in die Triebwerke rein soll.. Zitieren
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