Zum Inhalt springen

FSX Mesh eines Berges verändern


florianmuellerCH

Empfohlene Beiträge

florianmuellerCH

Moin zusammen

 

Ich dachte ich frage am besten mal hier nach: Weiss jemand von euch, wie man die Mesh vom FSX bearbeiten kann? Ich möchte für ein cooles Projekt im FSX die Mesh eines Berges verändern, der mir im Weg steht. Ich nehme an, dazu braucht es die geeigneten CADs - welche?

 

Falls das jemand kann, dann bitte ich höflichst um Antwort ;)

 

Danke vielmals :)

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Flo

 

In welchem Format hast du das Mesh welches du verändern willst?

Das Problem ist, dass FSX die Meshes in BGL Dateien speichert sind, die ausser FSX niemand lesen kann. Die FSX-SDK hat zwar ein Tool mit dem man aus Standardformaten (geotiff, bmp, etc.) BGL Dateien generieren kann, aber die Rücktransformation ist nicht möglich. Wenn du das Mesh aber in einem 'üblichen' Format hast (z.B. geotiff) dann sollte einer Modifikation (und anschliessender konvertierung in BGL) nichts im Wege stehen.

 

Ansonsten bleibt dir noch die möglichkeit Teile des meshes mit einer neuen Scenerie zu 'überschreiben'. Sprich du generierst ein Mesh für ein bestimmtes Gebiet dass dann im FSX anstatt des original Meshes verwendet wird.

 

Du findest im Netz Tools (teilweise sehr komplexe) für Meshes. Der Fachausdruck heisst aber nicht Mesh sondern DEM (Digital Elevation Model), DEM sind ein Teil von GIS (Geographic Information System). Damit findest du bei Google mehr.

 

Randnotiz: Es gibt ganz verschiedene BGL Dateien. Für einige gibt es Editoren, für Meshes leider nicht.

 

grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

florianmuellerCH

Hoi Stefan

 

Danke erstmal für die ausführliche Antwort ;)

 

Wenn ich aber, wie du beschreibst, ein Teil der Szenerie "überschreiben" will, woher weiss ich, welcher Teil das ist?

 

Ich habe bisher eigentlich .... nichts. Ich würde einfach gerne eine Modifikation an einem bestimmten Berg vornehmen - mehr weiss ich nicht.

 

Ich werde mal google, aber ich denke nicht, dass mir Anfänger das weiterhelfen wird :S

 

Gruess

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Flo

 

Ich würd damit anfangen mich mit dem 'resample' Tool aus der FSX-SDK bekannt zu machen. Mit diesem tool kannst du Mesh-BGL Dateien erzeugen. 'resample' ist auch dokumentiert. Da steht auch wie du die Position des Meshes angeben kannst.

 

Im wesentlichen ist ein Mesh ein graustufen Bild in dem der Farbwert eines Pixels der Höhe entspricht (z.B. das obere Bild auf dieser Seite). Wenn du nun ein Mesh für deinen Berg erzeugen willst, brauchst du also ein entsprechendes Bild von dem Berg. 'resample' macht dann daraus das BGL.

 

Die Frage die sich dir auftun wird ist woher du die Höhenwerte für deinen Berg herkriegst. Eine gute Link Sammlung freier Daten findest du auf www.vterrain.org. Kommerzielle Quellen haben aber eine höhere Auflösung und bessere Qualität (switzerland pro basiert vermutlich auf SwissTopo:Höhenmodell). Natürlich kannst du die Höhenwerte manuell nachbearbeiten.

 

Leider ist das ganze nicht gerade trivial.

 

grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

florianmuellerCH

Es geht aber auch noch ein wenig komplexer :S ist es möglich, mehrere Schichten übereinander zu haben, also sozusagen einen Tunnel zu erstellen? Ich nehme an das gibt es sicher schon, zB. bei Gesteinsformationen wie dem Martinsloch? (Habe jetzt nicht nachgeschaut, ich nehme aber an dass es im FSX realisiert wurde?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Meshes lässt sich das nicht erreichen. Löcher und Überhänge sind nicht möglich da es immer nur eine Schicht gibt. Aber mit einem 3D Objekt sollte das Klappen.

 

3D-Objekte sind eigentlich gedacht für Brücken, Gebäude und so. Diese erstellt man typischerweise mit gmax (auch in der sdk). 3D-Objekte können jede erdenkliche Form haben. Ein solches Objekt kann man danach frei in der Landschaft plazieren.

 

Du müsstest nun also deinen Berg (oder einen Teil vom Berg) als 3D-Objekt modellieren und an die richtige Stelle in der Landschaft plazieren.

Weil jener Teil eines 3D Objektes, welcher unterhalb des Meshes ist, unsichtbar ist, musst du den 'alten' Mesh-Berg zuerst 'entfernen'. Dazu machst du ein Mesh das in dieser Region tiefe Höhenwerte hat. Dieses Mesh wird man am Ende nie sehen da es durch das 3D-Objekt verdeckt wird.

 

Die Übergänge zwischen Mesh und 3D-Objekt sauber hinzukriegen düfte einigermassen mühsam sein.

 

@Rolf-Uwe

 

Gemäss der Beschreibung von SBuilderX kann dieser weder Meshes noch 3D-Objekte erzeugen. Für die richtige Plazierung des 3D Objektes könnte es aber praktisch sein.

 

grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

florianmuellerCH

Ich liebe deine Beiträge! :)

 

Danke vielmals für die Ausgiebige Hilfe! Ich denke, ich sollte nun genügend Infos haben, um mich ein wenig einzuarbeiten. Danke vielmals!

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ;)

 

Grüsse (und bald en Guete ;) )

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Wünsche viel Erfolg!

 

Noch als Nachtrag, schau dir mal

FSX Cervino Matterhorn scenery an. Ich hab die Scenerie selbst nicht installiert (ist aber gratis), aber ich würde Wetten dass ein grosser Teil des Berges als 3D Objekt umgesetzt ist. Dermassen Steile flanken sind mit Mesh kaum möglich.

 

grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...