MaikThai Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hi alle zusammen, nach langer Zeit mal wieder zwei Fragen von mir, letzte Zeit fliege ich öfter mit A380 BKK –DXB und return. Der A380 hat 3 geteilte Querruder, beim Landeanflug ist mir aufgefallen das diese eine Bewegung wie die Federn eines Vogels nachvollziehen? Wie geht das, innere 5 Grad oben, mitte 0 und aussen 5 Grad unten? Klar Software, aber wie sieht der Algorithmus aus, was für Sensoren an den Tragflächen? Ich hoffe jemand kann mir etwas Klarheit verschaffen. Danke Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Wie geht das, innere 5 Grad oben, mitte 0 und aussen 5 Grad unten?Das ist allenfalls eine Momentaufnahme. Der Algorithmus ist sehr kompliziert.Prinzipiell wird zusammen mit den Flaps ein Aileron Droop vorgenommen, d.h. alle 3 QR nach unten. Zusammen mit den Ground Spoilern werden alle 3 Querruder nach oben gefahren, ich glaube 15°. Beim Fliegen durch Böen schlagen die QR nach oben aus, um das Flügelbiegemoment zu reduzieren, im Kurvenflug das selbe. Das ist jeweils von der genauen Beladung und dem Füllungsgrad der Tanks abhängig. Bei dynamischen QR Ausschlägen werden die einzelnen Ruder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und unterschiedlich weit gefahren, das ist extrem kompliziert. Auch hier geht es wieder darum die Lasten zu minimieren, um die Lebensdauer zu maximieren. Wenn du mal bei a.net etc. nach Bildern von Airshows guckst (da, wo der A380 an die Grenzen seiner Manövrierbarkeit geht), dann gibt es so ziemlich jeder Kombination aus Stellungen der Einzelruder zu sehen. Beim Landeanflug bei böigem Wetter erinnern einen die Querruder durchaus an braun´sche Mollekularbewegung... Für die Load allevation gibt es Beschleunigungssensoren an den Flügelspitzen und entlang des Rumpfes (4 Stück soweit ich weiss), ansonsten wird auf allgemeine Informationen der Flight Control Computer sowie der ADIRU und den Fuel Computern zurückgegriffen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 ...Für die Load allevation gibt es Beschleunigungssensoren an den Flügelspitzen und entlang des Rumpfes (4 Stück soweit ich weiss), ... Für die LAF sind 6 Beschleunigungssensoren vorgesehen. Jeweils 3 befinden sich in den äußeren Pylons. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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