Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit Sky Airlines?

remo93

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich werde voraussichtlich im Herbst in die Südtürkei in die Ferien gehen.

Geflogen wird mit Sky Airlines. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Airline gemacht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar ;)

lg remi

Hallo Remi,

bin bisher zwar erst einmal mit Sky Airlines geflogen, fand den Flug aber ehrlich gesagt recht schlecht. Bin damals von Tegel nach Antalya mit einer 737-800 geflogen. Man hatte sofort gemerkt, dass es früher mal eine Rauchermaschine war, hat aufjedenfall sehr danach gestunken. Flugbegleiter konnten kein Wort deutsch, mussten uns immer in Zeichensprache verständigen. Bordprogramm/-unterhaltung ist gleich null. Keine Fernseher, keine Musik, nichts. Kann natürlich sein das ich bei der MAschine unheimlich viel pech hatte, dafür war aber der Rückflug mit Sunexpress sehr angenehm, die ich übrigens weiterempfehlen kann. Beinfreiheit war auch recht wenig. Aber es waren nur drei Stunden, und wenn du dir was zur UNterhaltung mit nimmst, dann gehts einigermaßen. Leider hat man das Pech das in die Türkei relativ wenig deutsches bzw. schweizerrisches hinfliegt. Wichtiger ist aber doch wohl der Urlaub:008:, weißt du schon mit welchem Flugzeugtyp du fliegst?

Hi,

ich bin einmal mit denen geflogen (Antalya-Leipzig). Gebucht waren wir übers Reisebüro eigentlich auf MNG Airlines, aber da hat sich einige Tage vorher etwas geändert und so sind wir eben mit Sky heimgeflogen. Maschine war eine 737-400, die in ziemlich gutem Zustand war (Alter war mir nicht bekannt, aber sie sah gut gepflegt aus). Auch von innen war war sie doch recht sauber. Ausstattung ist aber "typisch Touristencharter", daher keine TVs, Radios, oder ähnliches und Sitzanzahl aufs Maximum ausgedehnt. Service war in Ordnung, gab durchschnittliches Essen in ner Aluschale und mindestens eine Flugbegleiterin war auf jeden Fall deutsch.

Der Flug selber war sehr ruhig, ich hab nichmal gemerkt, wie wir in den Descent gegangen sind, bis plötzlich die Landing Lights angingen und die Durchsage kam, dass wir in wenigen Minuten landen werden.

Einzige, was ich doch etwas interessant fand, war die Tatsache, dass ich beim Aufsetzen in Leipzig aus dem Fenster die Centerline der Piste gut erkennen konnte :D

Hallo Remi,

bin bisher zwar erst einmal mit Sky Airlines geflogen, fand den Flug aber ehrlich gesagt recht schlecht. Bin damals von Tegel nach Antalya mit einer 737-800 geflogen. Man hatte sofort gemerkt, dass es früher mal eine Rauchermaschine war, hat aufjedenfall sehr danach gestunken. Flugbegleiter konnten kein Wort deutsch, mussten uns immer in Zeichensprache verständigen. Bordprogramm/-unterhaltung ist gleich null. Keine Fernseher, keine Musik, nichts. Kann natürlich sein das ich bei der MAschine unheimlich viel pech hatte, dafür war aber der Rückflug mit Sunexpress sehr angenehm, die ich übrigens weiterempfehlen kann. Beinfreiheit war auch recht wenig. Aber es waren nur drei Stunden, und wenn du dir was zur UNterhaltung mit nimmst, dann gehts einigermaßen. Leider hat man das Pech das in die Türkei relativ wenig deutsches bzw. schweizerrisches hinfliegt. Wichtiger ist aber doch wohl der Urlaub:008:, weißt du schon mit welchem Flugzeugtyp du fliegst?

Dann hatte ich vor 2 Jahren das selbe Pech :005:.

Wir hatten das Vergnügen in einer damals fast Werks neuen B737-900ER zu sitzen. Der Sitzabstand, zum vergessen. Bordunterhaltung, es gab zwar Bildschirme, mit Filmen, aber keine Kopfhörer. Das essen, naja, Getränke, naja. Wenn ich nicht mit denen Fliegen muss, würde ich es auch lassen. Da habe ich mir auf dem Rückflug die Condor B757-300 gelobt, ein krasser Gegensatz.

Das einzig gute an dem Sky Airlines Flug, das ich damit die B737-900ER in meinen Log bekommen habe.

Flugbegleiter konnten kein Wort deutsch...

Und das bei einer ausländischen Fluggesellschaft - Frechheit! Werde demnächst eine EK Maschine boarden, wenn die nicht alle Deutsch können bin ich aufgeschmissen!

Sorry, aber Deutschkenntnisse oder der Mangel an solchen sind für mich kein Kritikpunkt für eine Airline aus der Türkei.

Und das bei einer ausländischen Fluggesellschaft - Frechheit! Werde demnächst eine EK Maschine boarden, wenn die nicht alle Deutsch können bin ich aufgeschmissen!

Sorry, aber Deutschkenntnisse oder der Mangel an solchen sind für mich kein Kritikpunkt für eine Airline aus der Türkei.

Also meiner Meinung nach, hat man, wenn man einen FLug in Deutschland bucht, auch das Recht auf eine deutsche Sprache im Flugzeug. Es sei den man ist vorher drüber aufgeklärt worden. Vorallem wenn man eine deutsche Internetseite anbietet, sollte wenigstens einer der Begleiter deutsch sprechen.

Also meiner Meinung nach, hat man, wenn man einen FLug in Deutschland bucht, auch das Recht auf eine deutsche Sprache im Flugzeug.

Umgekehrt würde das bedeuten wenn LH in der Türkei Gäste aufnimmt sollten alle Türkisch sprechen, als Türke hat man wohl ein Recht darauf wenn man in der Türkei einen Flug bucht!?

Umgekehrt würde das bedeuten wenn LH in der Türkei Gäste aufnimmt sollten alle Türkisch sprechen, als Türke hat man wohl ein Recht darauf wenn man in der Türkei einen Flug bucht!?

Wenn man seinen sky airlines Flug sogar auf dieser Seite bucht:

http://www.germanskyairlines.com/

dann finde ich, kann man erwarten, dass mindestens einer der FLugbegleiter deutsch spricht.

Also meiner Meinung nach, hat man, wenn man einen FLug in Deutschland bucht, auch das Recht auf eine deutsche Sprache im Flugzeug. Es sei den man ist vorher drüber aufgeklärt worden. Vorallem wenn man eine deutsche Internetseite anbietet, sollte wenigstens einer der Begleiter deutsch sprechen.

nächstes mal schaust einfach, das du einen flug bei ab, condor, tui erwischst. wie mich dieses "ich bin hier in deutschland, also haben alle deutsch zu sprechen"-verhalten ankotzt. entschuldigung. wenn du jetzt einen inneramerikanischen flug von deutschland aus buchst, muss dann da auch deutsch gesprochen werden?

hauptsache billig, billiger, am billigsten fliegen, aber firstclass erwarten. du scheinst mir der typische deutsche nörgelnde pauschaltourist zu sein, der nur in den urlaub fährt, weil's nörgeln zuhause keinen spass mehr macht.

Cool diese Diskussion. Wenn ich ab meinem Kabelanschluss in der Schweiz die Website der Firma "Southwest Airlines" besuche, ist die Website ja auch nicht automatisch in Deutsch... oder?

Finde es schlicht gesagt eine Frechheit, dass ein Passagier fordert, dass die F/A die jeweiligen Sprachen der angeflogenen Destination sprechen muss. Gleichzeitig wählt man aber wohl diese Airline, weil diese um 50% günstiger ist wie eine Airline aus dem Land des entsprechenden Passagiers.

Sprechen tatsächlich alle Einwohner von Deutschland (oder auch der Schweiz) die (eine) Landessprache? Wohl kaum... weshalb soll dann eine türkische Fluggesellschaft zwingend F/A's haben, die diese Sprache sprechen?

Auch Forderungen nach Bordunterhaltung (Bildschirm / Musik) finde ich teilweise übertrieben auf solchen kurzen Strecken. Bei den meisten Billigairlines findet man dies ja auch (noch) nicht. Ansonsten halt mal wieder ein gutes Buch kaufen und im Flieger lesen. Hier gleich noch ein toller Lesetipp: http://www.amazon.de/gp/product/images/3468183739/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books

Bei mir hatte es bisher auf allen Langstrecken ab der Schweiz mindestens ein deutsch sprechendes Cabincrewmitglied dabei:

US Airways nach PHL und zurück.

Emirates nach DXB.

Aber ehrlich gesagt hab ich nicht ein einziges deutsches Wort mit denen gesprochen und es ist mir komplett egal, ob sie's können oder nicht.

Spricht man kein Englisch, dann kann es halt ab und zu sein, dass man (z.B. in die Türkei) auf Zeichensprache zurückgreifen muss.

Also meiner Meinung nach, hat man, wenn man einen FLug in Deutschland bucht, auch das Recht auf eine deutsche Sprache im Flugzeug. Es sei den man ist vorher drüber aufgeklärt worden.

Wenn schon müsstest du selber nachfragen.

Grundsätzlich erwarte ich nichts, was nicht im Vertrag steht.

Es gilt doch das Sprichwort "was nichts kostet ist auch nichts wert".

Man kann doch nicht den billigsten Flug wählen und dann nach allen möglichen Dingen verlangen. Also vor allem das mit der Sprache der F/A finde ich eine Unverschämtheit, wenn man das fordert. Man kann verlangen, dass sie englisch sprechen aber sicher nicht auch noch alle anderen Fremdsprachen. Aber wenn man das will, muss man eben LH buchen und den entsprechenden Preis bezahlen.

Ich hoffe nur, dass die deutschen, die das fordern, nicht auch noch den typischen "5-Sterne-Urlaub" in der Türkei gebucht haben sonst ist dann die Motzerei nach dem Flug noch lange nicht fertig

Stefan Sonnenberg

Finde es schlicht gesagt eine Frechheit, dass ein Passagier fordert, dass die F/A die jeweiligen Sprachen der angeflogenen Destination sprechen muss.

Ich finde die Forderung mit Hinblick auf die Art des Fluges und das Publikum an Bord gar nicht so unverschämt und absurd wie es dargestellt wird. Bei einer Airline, die auf dem deutschen (deutschsprachigen) Markt extrem präsent ist und sogar mehr Ziele in Deutschland anfliegt als Lufthansa und bei der ein nicht unerheblicher Teil der Passagiere nicht in der Lage ist, in Englisch zu kommunizieren, ist es meines Erachtens nicht verkehrt wenn ein Besatzungsmitglied etwas deutsch kann.

Sky Airlines gehört mit absoluter Sicherheit nicht zu den Airlines die viele vielfliegende Geschäftskunden hat und wenn Erna und Hans einmal in ein paar Jahren zum All Inklusive Urlaub in die Türkei fliegen wäre es schon ganz sinnvoll, wenn sie auch etwas von den Ansagen an Bord mitbekommen. Das wäre dann nicht nur ein nettes Entgegenkommen der Airline sondern ein sicherheitsrelevanter Aspekt.

Das haben auch andere Airlines erkannt, darunter Lufthansa und Delta, bei denen man in der Crewplanung die Sprachkenntnisse der Flugbegleiter beachtet und versucht bei jedem Flug wenigstens einen an Bord zu haben. der die Sprache des Ziellandes spricht.

Stefan

Ja logisch. Aber bei LH und DL zahlst du eben auch mehr! Das sind nicht Billigairlines.

Absurd oder nicht: Die Idee ist sicher nicht absurd. Dass man es aber fordert schon.

Sky Airlines gehört mit absoluter Sicherheit nicht zu den Airlines die viele vielfliegende Geschäftskunden hat und wenn Erna und Hans einmal in ein paar Jahren zum All Inklusive Urlaub in die Türkei fliegen wäre es schon ganz sinnvoll, wenn sie auch etwas von den Ansagen an Bord mitbekommen. Das wäre dann nicht nur ein nettes Entgegenkommen der Airline sondern ein sicherheitsrelevanter Aspekt.

Stefan

Ich weiss ja nicht wie das bei dieser Sky Airlines ist, aber bei vielen Airlines gibt es ja die sicherheitsrelevanten Durchsagen heutzutage in der Sprache des Ziellandes, halt nicht Live gesprochen, dafür aber klar verständlich von einer klaren Stimme gesprochen aufgenommen (so erlebt z.B. bei LH von Frankfurt nach Poznan --> polnisch, bei Easyjet Genf - Tel Aviv --> hebräisch etc.).

Ansonsten ist es halt schon so: auch Erna und Hans, die einen All-Inklusive-Urlaub buchen, müssen sich bis zu einem gewissen Grad "internationalisieren" wenn sie in der Türkei Urlaub machen. Zu erwarten, dass ich mit einer türkischen Airline in den Urlaub fliege um in Antalya Urlaub zu machen und nur deutsch sprechen muss, ist schon etwas übertrieben. Man muss ja nicht gerade die Landessprache erlernen, aber mit Englisch (ist nun mal die Weltsprache) kann man sich sicher mit jedem F/A und in jedem Hotel in Europa verständigen.

Gruss Michael

Tja, die an Bord gesprochene Sprache bestimmt halt immer noch der Operator und nicht der Passagier. Kann sein, dass einige Airlines als "Goodie" noch eine deutschsprechende F/A an Bord haben, dieser Service stirbt aber auch immer mehr aus. Wie gesagt, die Sun kann sicher deutsch an Bord (ist aber auch der Hauptmarkt der SunExpress (DE/CH/AT). Ich war uebrigens ganz angetan von der Aegean, wo ich in der Eco noch einen riesen Fruehstueck bekam und praktisch alle F/A's deutsch konnten :cool:.

Aber bei den meisten Airlines wirst Du Personal finden, das die jeweilige Landessprache spricht (fuer F/A's in gewissen Laendern sogar Gesetz) und English (USA noch spanisch mit dazu), aber das war's dann - alles andere ist Luxus :D

So long, Iris

Spätestens bei ACMI ist Schluß mit dem Sprachservice, zumindest vom Flightdeck aus. Vietnamesisch, Tajikisch und andere Weltsprachen zählen nicht zu meinem basic Standardsprachrepertoir. Dafür gibt es aber die einheimische Cabin Crew, die die Sicherheitsanweisung in Weltsprachich den Paxen nahebringt, notfalls mit uns kommuniziert und so unserem Purser diese Arbeit abnimmt.

Der Forderung nach Deutsch bei einem in Deutschland gebuchtem Charterflug komme ich in sofern nach, dass man zumindest die Safetyinstructions in deutscher Sprache rüberbringt. Sowenig wie ich erwarten kann, dass Schwarzafrikaairlines als zweite Muttersprache Deutsch beherrscht, genauso wenig kann ich erwarten, dass jeder Ballerman 6 Tourist englisch ICAO Level 6 spricht. Ist nun mal ein Sicherheitsaspekt.

Und übrigens, die schlechteste Airline der Welt bezüglich Service ist sowieso Iberia. Kein Wunder dass die Codesharing mit AA machen. Not trifft Elend, oder der Versuch: "Minus mal minus ergibt plus!"

Meine Kritik sollte auch nicht abwertend gegenüber Sky Airlines klingen, so wars nicht gemeint. Nur wollte ich ihm nur meine Kritikpunkte zeigen, damit er weiß, was auf ihn zukommt. UNd auch zur Bordunterhaltung, wozu hab ich schließlich das hier geschrieben:

Aber es waren nur drei Stunden, und wenn du dir was zur UNterhaltung mit nimmst, dann gehts einigermaßen. Leider hat man das Pech das in die Türkei relativ wenig deutsches bzw. schweizerrisches hinfliegt. Wichtiger ist aber doch wohl der Urlaub

ALso bitte meine Kritik nicht falsch verstehen. Und meines erachtens ins Sky AIrlines einfach nicht das gelbe vom Ei. Aber klar, das pro ist natürlich einfach der Preis. Wer spart, der fliegt halt mit so einer Airlines. Muss man dann aber auch mit rechnen.:009:

Herr lass' Hirn regnen! Unglaublich was man hier zu lesen bekommt!

Da kriegt man ebenfalls Lust, zukünftig auf top-Carrier aufzuzahlen - aber nicht wegen der fremdsprachigen cabin-crew, sondern wegen dem "Zwölfuhr-Schnitzel-Sitznachbarn", der ohne IFE Entzugserscheinungen bekommt :009:

@Thomas: Die IB/AA-Connection lässt Dich jedoch durchschlafen. Auch was wert :005:

Gruß

Johannes

Hallo Zäme

Danke für die vielen Bewertungen und Hinweise :007:

Das Problem wegen der Airline ist nun mal, wenn du pauschal bei einem Reiseunternehmen buchst, kannst du dir deinen Flug nicht aussuchen, ich hätte natürlich schon eine zuverlässige Airline gewählt.

Aber so wie es aussieht, werden wir die Ferienplanung doch nochmals überarbeiten, zu meiner Freude :007:

Zu den Diskussionen wegen den Sprachen: So lange sie Englisch und Händisch verstehen, ist mir das eigentlich "Wurscht" :009:

lg remi

Gast Hans Fuchs

Dass man auf den Billigstfliegern in die Türkei zumindest Englisch könne, ist ein reines Gerücht. Auch auf der hier gelobten Sunexpress ist das nicht der Fall.

Auch sonst sind die ganzen Gurken nur noch zum Fürchten. Selbst ich, an meinem Lebensabend, bin nicht lebensmüde genug, um in sowas einzusteigen.

Solange aber auch hier im FF immer nur nach dem billigsten Flug gesucht wird, werden die nicht vom Markt verschwinden.

Hans

Auch auf der hier gelobten Sunexpress ist das nicht der Fall.

Auch sonst sind die ganzen Gurken nur noch zum Fürchten. Selbst ich, an meinem Lebensabend, bin nicht lebensmüde genug, um in sowas einzusteigen.

Zuerst sich einmal informieren, bevor man hier alle in einen Topf wirft! An Sunexpress ist z.B. die Lufthansa mit 50% beteiligt und die Maschinen werden auch durch Lufthansa Technik gewartet.

Und eben, viele dieser Gurken sind auch noch moderner als z.B. die Jumbolinos der Swiss oder die B737-300 der Lufthansa...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...