Zum Inhalt springen

PPL(A) Prüfungsflug


Seetal_Pilot

Empfohlene Beiträge

Nach einer gebrochenen Ausbildung (Angefangen in 2004 in Holland, EHRD, dann in 2009 LSZO und schlussendlich LSZF) war er es letzter Samstag dann endlich so weit.... Mein Prüfungsflug stand auf dem Programm. :)

Nachdem wir das Briefing fertig hatten, hoben wir um 0955 von LSZF ab. Der 1. Teil des Auftrag führte mit einem stettigen Steigflug auf 6500ft via Ausflug East richtung Seon und Safenswil wo R200 von WIL VOR intercept wurde.

Nach dem Stationüberflug eine kleine Kursänderung richtung Sumiswald (eigentlich das Schloss auf der ICAO-Karte, obwohl das Schloss eher ein grosses Haus ist, aber trotzdem gefunden). Kurz nach WIL wurde Bern Approach aufgerufen für eine Crossing Burgdorf - Kerzers.

Mmmmmh.... die Lotse haben es doch recht gemüttlich am Wochenende ;) ich war weit und breit der einzige Flieger. Sobald wir den TMA hinter uns gelassen habe war es zeit den ATIS von Grenchen abzuhören und gleichzeitig den Sinkflug einzuleiten... 130 kts GS in einem Katana DV20 ist gar nicht so schlecht :) Über dem St.Petersinsel hiess es Grenchen Tower aufraufen. Ein Archer musste uns entwegen noch ein Linksorbit fliegen da wir im Sinkflug noch immer schneller waren (sorry Jungs).

Die 1. Landung war ein Flapless mit T/G dann wieder einreihen und schlussendlich eine Fullstop. Während dem kurzem Aufenthalt wurde der innerliche Mensch versorgt und die Landetaxen bezahlt. Pffff.... das 1. Teil habe ich hinter mir. Der Experte war bis jetzt ganz zufrieden :)

 

Dann...... den 2. Teil, Airwork......

Also Taxi to Holding 07..... Line up behind Landing Archer..... Cleared for Take-Off outbound W 4500 ft.

Ein Paar Minuten nachdem wir den CTR hinter uns gelassen haben find das Airworkprogramm an.

Erstens mall zwei 45° Kurve Links und Rechts.... kein Problem

Steigflug auf 4800 ft gefolgt von einem Langsamflug, ohne Klappen, mit 65 und 60 kts. Soweit alles gemäss Auftrag... eigentlich sollte ich jetzt in Approach Config einen Sinkflug einleiten.... aber wieso auch nicht, der Experte entschied sich anders. Naja ich bin eh flexibel, solche Änderungen machen mir nicht nervös..

Also dann Herr Experte sagen Sie mir bitte was sie gerne sehen möchte. Und die Antwort lautete..... Stall mit Power und einen Turningstall mit Power.

Als diese Übung auch im 1. Versuch gelung musste ich auf 5500 ft steigen. Jetzt war der Spiral angesagt..... also Gas weg..... 70 kts und mit 45 Grad Bank 2 komplete Kreise... ist doch alles kein Thema.

Mittlerweile waren wir in der Region Olten angelandet und gab es einige Fragen zum Thema Notfall.... Nachdem die alle nach Zufriedenheit beantwortet waren ging das Gas mal wieder weg.... ohoh Enginefailure :009: .... Während dem Gleitflug wollte er wissen welches Feld ich mich ausgesucht habe..... Während der Ausbildung hatte ich bereits einen schönen Segelflugplatz in der Region kennengelernt. Das reichte den Experte bereits als NOLA-Übung und wir setzen wieder Power und stiegen auf 4500 ft.

Zum Schluss noch 2 Steilkurve mit 60 Grad wobei der 1. nicht so schön war und ich die noch mal wiederholen dürfte.

Airwork Programm completed.... Zurück nach Birrfeld via Sektor W

Über Aarau hat er noch eine "Überraschung" für mich. Der Experte möchte lieber via Sektor N reinfliegen.... ach ja wieso auch nicht, dann zeigen wir ihm halt den schönen Nordanflug.

Mittlerweile sind wir über den Platz angekommen und verlangte er seine Art von Power Iddle Approach. Also nicht wie gelernt von Overhead, Nein.... erst irgendwo auf Base oder direkt nach dem eindrehen auf dem Final Power Iddle. Dann noch ein T/G welche zuerst zulang war also Go Around und einen neuen Versuch, diesmal war er besser. Zum Schluss noch ein Fullstop und das Flugzeug abstellen...

Als wir noch im Flieger sassen fragte er mich wie ich mich fühlte.... Naja halt normal nicht wie anders... Er hatte sich als Passagier auch wohlgefühlt und mit den Wörtern "Die Schweiz ist wieder einen Privat-Pilot reicher" gratulierte er mich zu bestandener Prüfung :) :D :)

 

Jetzt darf ich endliche fliegen. Leider gibt es keine Foto's vom Flug aber ich hoffe die Geschichte hat euch gefallen.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Auch von meiner Seite herzliche Gratulation und eine Zwischenfallslose Karriere! Endlich gehts los in die weite grosse Schweiz äh Welt!

 

Schon witzig, ich dachte beim Lesen "Was war denn bei mir schon wieder los" - dabei ist das noch kein Jahr her :009: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur Prüfung - und viel Spass mit dem provisorischen Ausweis, ich konnte damals kaum warten, wieder in die Luft zu kommen.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...