Ventus2cx Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo zusamen Gestern habe ich früh den ersten Flug von Zürich nach Frankfurt genommen und wie immer habe ich mich dort auf dem Sitz 18A eingecheckt. Aber gestern sass ich mich da hin und dann fehlte schlicht und einfach die eine Hälfte des Gurtes :confused: Das gleich auf dem Nachbarsitz Grundsätzlich war das kein Problem, weil das Flügzeug nicht mal zur Hälfte gefüllt war. Ich sass dann einfach eine Reihe weiter hinten. Jetzt habe ich aber trotzdem mal zwei doofe Fragen 1) wie kann sowas passieren? Klar, Fehler passieren, aber gibt es da nicht irgendwelche Kontrollen. Es könnte ja auch mal ein wichtigeres Teil fehlen. 2) was wäre gewesen, wenn das Flugzeug voll gewesen wäre? Hätte ich dann aussteigen müssen und die Swiss hätte mir den nächsten Flug zahlen müssen oder wie wäre das gelaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Eigentlich müssten das die FA vor jedem Flug kontrollieren. Wenn ein Gurt beschädigt ist wird er ausgetauscht - wenn dazu keine Zeit oder Technik vorhanden dann im Ladeprogramm blockiert. Wenn der Flieger voll gewesen wäre hättest Du wohl tatsächlich wieder aussteigen müssen. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo Wenn Gurten fehlen, werden sie meistens von Paxen einfach mitgenommen, da sie einfach zu demontieren sind. Sicher, irrgen wer hätte das sollen merken, aber wie du sagtest, fehler passieren. zum zweiten, so schnell die demontiert sind, sind sie auch montiert. Gruss Rudi P.S. hast die Crew offentlich darauf aufmerksam gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Habe ich auch schon mal gesehen, bei einer KLM 737 auf einem TLS-AMS Flug. Da der Sitz aber auch nicht vergeben war, vermute ich der Gurt war beschädigt und ein Flight Attendant hat ihn kurzerhand entfernt, damit gar niemand auf die Idee kommt, den Sitz einfach zu benutzen. Auf meinem letzten Flug YUL-AMS war der Gurtteil mit dem Gurtschloß falschrum montiert, d.h. entweder der Gurt war einmal verdreht, oder das Schloß lag mit der Öffnungslasche nach innen ziemlich kantig in meinem Schoß. Ich habe es der Stewardess gesagt, und nachdem unser Abflug sich ohnehin um 30 Minuten verzögert hat, kam auch der FO vorbei, um es sich anzugucken (war ja nur eine Reihe weiter). Bis dahin hatte ich es allerdings bereits selbst repariert da sie einfach zu demontieren sind Das fand die Crew dann irgendwie nicht so eine gute Idee. :D Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo P.S. hast die Crew offentlich darauf aufmerksam gemacht Ja klar, der Passagier neben mir hat ihr das sehr unfreundlich mitgeteilt. Naja, die Stewardess kann meiner Meinung nach herzlich wenig dafür, dass ein Gurt fehlt. Dass ein Gurt einfach abzumontieren ist, ist mir bisher gar nie aufgefallen. Okay, ich hatte auch nie das Bedürfniss einen als Souvenir nach hause zu nehmen :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CactusTom Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Es sollte für die Passagiere eine Option geben, schriftlich oder mündlich auf einen Teil der Sicherheit zu verzichten und auf eigenes Risiko auf einem Platz ohne Sicherheitsgurt mitzufliegen. Vor Jahren kam ich mal vor einem Jumbolino-Flug nach Rom zu spät zum Airport und das Check-in war schon zu. Der Flug war ausgebucht und es gab nur noch einen einzigen Sitz neben der Galley, wo aber schon überzähliges Handgepäck lag. Ich musste dann eine grosse Tasche eines anderen Passagiers auf die Schoss nehmen. Der Kapitän kam zu mir und sagte, dass er mich so eigentlich nicht mitnehmen dürfe. Ich konnte dann zum guten Glück einen "Deal" mit ihm machen, dass ich einverstanden bin, so zu fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Dass ein Gurt einfach abzumontieren ist, ist mir bisher gar nie aufgefallen. Okay, ich hatte auch nie das Bedürfniss einen als Souvenir nach hause zu nehmen :p Man benötigt nicht mal Werkzeug, nur mit einer Hand sollte es gehen. Aber: 1. ist es gefährlich und 2. Diebstal. gruss Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Es sollte für die Passagiere eine Option geben, schriftlich oder mündlich auf einen Teil der Sicherheit zu verzichten und auf eigenes Risiko auf einem Platz ohne Sicherheitsgurt mitzufliegen. 1. Mal im Ernst, wie oft kommt das wirklich vor, v.a. auch dass dann die Maschine auf den letzten Platz besetzt ist? 2. Es geht ja nicht nur um den Passagier, welcher dann halt unterschreibt... Bei einem abrupten Stopp ohne Gurt hat der Vordermann sicherlich keine Freude, wenn Du einfach nach vorne fliegst. Und bei Clear Air Turbulence kommst Du vielleicht auch nicht genau wieder auf dem eigenen Sitz an, sondern teilweise auf dem Nachbar... Ist ja beim Autofahren genau das gleiche, von mir aus kann sich der Mitfahrer auf dem Hintersitz selber gefährden wenn er will. Wenn er sich aber deswegen nicht angurtet und mich bei einem Crash dann auch von hinten erschlägt, habe ich auch kein Verständnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Es gibt Airlines, die führen Ersatz-Sicherheitsgurten mit an Bord. Wie schon bemerkt wurde, können die sehr schnell eingeklickt werden. Kommt übrigens ziemlich häufig vor, dass Flieger voll besetzt sind. Swiss hat eine durchschnittliche Auslastung von 82 oder so Prozent. LCC sind meistens voll. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 EK086 war letzten Samstag auch 100% voll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CactusTom Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Kommt übrigens ziemlich häufig vor, dass Flieger voll besetzt sind. Swiss hat eine durchschnittliche Auslastung von 82 oder so Prozent. LCC sind meistens voll.Ich weiss nicht, wie voll die Flieger damals waren, es war so etwa 1998 und Ferienzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Es sollte für die Passagiere eine Option geben, schriftlich oder mündlich auf einen Teil der Sicherheit zu verzichten und auf eigenes Risiko auf einem Platz ohne Sicherheitsgurt mitzufliegen. Sowas darf und wird es nicht geben. Ein nicht angeschnallter Passagier ist nicht nur gefährdet, sondern er ist für andere Passagiere ein Risiko, genauso wie alle losen Gegenstände im Flugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissa340 Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Eigentlich müssten das die FA vor jedem Flug kontrollieren. Wenn ein Gurt beschädigt ist wird er ausgetauscht - wenn dazu keine Zeit oder Technik vorhanden dann im Ladeprogramm blockiert. Wenn der Flieger voll gewesen wäre hättest Du wohl tatsächlich wieder aussteigen müssen. Wolfgang Da in Zurich werde auf Schengen kommeden Flugzeuge keine checks mehr gemacht kann auch die FA nichts dafuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Es gibt Airlines, die führen Ersatz-Sicherheitsgurten mit an Bord. Wie schon bemerkt wurde, können die sehr schnell eingeklickt werden. Kommt übrigens ziemlich häufig vor, dass Flieger voll besetzt sind. Swiss hat eine durchschnittliche Auslastung von 82 oder so Prozent. LCC sind meistens voll. Bei der Swiss sind (im Europaverkehr), auch wenn der Flieger voll ist, noch Sitze unbesetzt, nämlich sämtliche Mittelsitze in der Business Class. Bevor jemand ausgeladen wird, kann man auch dort noch eine Gurte abmontieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LDG NO BLUE Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Die Minimum Equipment List (MEL) 25-21-01 bei der Airbus A320 Serie verlangt, dass bei fehlendem Sitzgurt der entsprechende Sitz als "Inoperative" geführt und dementsprechend in der Kabine markiert werden muss ("DO NOT OCCUPY"). Das MEL Rectification-Intervall beläuft sich auf 120 Tage, d.h. man kann "legal" für fast 4 Monate weiterfliegen. Falls dies von der Kabine in ihren Safety Equipment Checks nicht entdeckt, und dementsprechend im Aircraft Technical Log eingetragen wird, kann das im Falle eines Ramp Checks durch die Behörden relativ unangenehme Auswirkungen auf die betroffene Airline haben. Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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