Zum Inhalt springen

Wien-Schwechat am 1. April [36x1000px]


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

 

Der Frühling ist mittlerweile hier, die Tage sind bereits deutlich länger geworden und die Zeitumstellung ist auch schon wieder Geschichte.

 

Somit geht die Sonne hier in Wien nicht mehr schon um 16 Uhr unter, sondern erst gegen halb 8 Abends.

 

Perfekt also, um mir am vergangenen Freitag, dem 1.April, die 18 Uhr Inboundwelle auf Piste 34 geholt zu haben... Naja, zumindest fast perfekt.

 

Pünktlich 3km vor Erreichen der Spottingposition fielen vereinzelte Regentropfen vom Himmel und 1km vor der Position wurden die Schleusen links oben dann komplett geöffnet. Nota bene, während die mir zugewandte Himmelshälfte noch immer in blau und wolkenlos gehalten war... :009:

 

 

Gut, ich nass, Piste nass, British Midland aus Heathrow landet mit dem Star-Alliance A320 :008:

1.jpg

G-MIDX

 

 

 

Für eine gerechte Lärmverteilung in Schwechat, also damit alle etwas davon haben :007:, muss eine bestimmte Quote der Abflüge über Piste 34 anstatt 29 starten. So auch die offenbar im vorderen Drittel sehr gut besetzte Waldviertel" A320 der Austrian am Weg nach Amsterdam

2.jpg

OE-LBS

 

 

 

Nächster Inbound: Niki mit dem A321 aus Malaga. Und dann tatsächlich der neueste Flottenzugang vor der Linse :). OE-LEZ wurde erst 2 Tage zuvor "schlüsselfertig" aus Finkenwerder nach Wien überstellt und ist seit 31.03. im Linieneinsatz unterwegs. Mit dieser Auslieferung besteht die Flotte von "Airberlin-Süd" aus 20 Flugzeugen (10x320, 4x321, 6xE190)

3.jpg

 

 

 

Sehr zu meiner Freude ging das nächste Los für einen Start auf 34 statt 29 an diesem Nachmittag an die Jade Cargo, auf dem Routing CTU-VIE-AMS-CTU.

So kam also der Jumbo mit winkendem Kopiloten am Taxiway vorbei :)

4.jpg

B-2439

 

 

 

Next one die Star-Alliance 737 von Austrian nach Kopenhagen

5.jpg

OE-LNT

 

 

 

next inbound: die belgische Division. Ungewöhnlich für Wien mit B733, normalerweise ist regelmäßig der RJ100 zu Gast

6.jpg

OO-VEN

 

 

 

Die Chinesen wirbeln mächtig Gischt auf beim Start...

7.jpg

 

 

 

...und nach sehr kurzem Startlauf wurde bereits rotiert...

8.jpg

 

 

 

Die Inboundwelle war jetzt richtig ins Rollen gekommen, auf Nikis Embraer 190 folgte ein Niki 321er, folgte British Airways mit A320 ;)

9.jpg

G-EUUK

 

 

 

Ein altes Sprichwort sagt: Auf Regen folgt Sonnenschein

 

Dieser Austrian A319 bereitet sich auf den Start nach Hamburg vor. Ein kleiner Tipp für Spotter, die nach VIE kommen möchten: Die Distanz vom Zaun zum Flieger sieht vielleicht nah aus, aber auch dieses Bild ist mit 115mm Brennweite entstanden.

10.jpg

OE-LDA

 

 

 

Meine erste "Alitalia Neu" vor der Linse :)

11.jpg

EI-DTL

 

 

 

Kleines Experiment, als das Sonnenlicht wieder angeknipst wurde ;)

12.jpg

 

 

 

Lufthansa hatten wir in dieser Serie noch nicht :D

13.jpg

D-AILT

 

 

 

Austrian aus München

14.jpg

OE-LVF

 

 

 

dicht gefolgt von der Niki ebenfalls aus München. Ob die beiden auch in der Reihenfolge in München gestartet sind...? *g*

15.jpg

OE-IHA

 

 

 

Dazwischen mal etwas kleineres privates im Schatten *grr*... Beechcraft King Air C90GTi

16.jpg

SP-MMS

 

 

 

Piste frei für den Peoples Jet aus Altenrhein. Am Betriebstag #5 zum ersten Mal vor meiner Linse *check* und sogar überpünktlich

17.jpg

OE-LMK

 

 

Den hier gibt es auch eher selten hier im Forum. Dabei kommt Job Air/Central Connect Airlines (3B/JBR) Mo-Fr 3x täglich mit der Saab 340 aus dem tschechischen Ostrava nach Wien. Die Verbindung ist im Codeshare mit Austrian.

18.jpg

OK-CCN

 

 

 

es folgte JAT aus Belgrad (2x tgl.)

19.jpg

YU-ALN

 

 

dicht gefolgt von Finnair im oneworld Kleid :)

20.jpg

OH-LVF

 

 

Dann schwebte auch schon im schönsten Abendlicht der koreanische Fracht Jumbo ein

21.jpg

HL7439

 

 

Reverse Thrust

22.jpg

 

 

 

Und dann noch kräftig die Restfeuchte auf der Piste aufgewirbelt, um beim Exit B7 von der Piste zu kommen :D

23.jpg

 

 

OS setzt nach einer langen Reise aus Damaskus den langen Bus einseitig hin

24.jpg

OE-LBC

 

 

Das ist die letzte Niki, ich versprech es :D Aber mit diesem Licht gehört er einfach in den Bericht mit dazu.

25.jpg

OE-LEC

 

 

 

langer Swiss-Bus auf dem Abendkurs ;)

26.jpg

HB-IOD

 

 

Kurzer Lufthansa Bobby...

27.jpg

D-ABJE

 

 

gefolgt von... Lufthansa A320

28.jpg

D-AIQR

 

 

Noch ein langer OS Bus nach einer langen Reise (Larnaca->Wien)

29.jpg

OE-LBE

 

 

airberlin hatten wir noch nicht ;)

30.jpg

D-AGEN

 

 

Jeden Freitag Abend um diese Uhrzeit in Wien zu holen - Corendon Airlines aus Antalya

31.jpg

TC-TJG

 

 

Croatia aus Zagreb

32.jpg

9A-CQE

 

 

LOT flarte bei der Landung etwas länger... Perfekt für mich ;)

Und auch bei diesem Bild wieder der Hinweis für Spotter: Mit 250mm aufgenommen...

33.jpg

SP-LKF

 

 

Die Iberia A320 aus Madrid bildet das aviatische Schlusslicht dieses Berichts. Danach war es nämlich aus mit dem Licht...

34.jpg

EC-IZH

 

 

angeflogen wäre schon noch so einiges in der nächsten Zeit...

35.jpg

"Wien Approach at work"

 

 

...aber man möchte ja noch bei Tageslicht wieder zurück in der Zivilisation sein ;)

36.jpg

 

 

 

Soviel also vom Wiener "Standardverkehr". Erkenntnis des Tages: Die 18 Uhr Welle ist doch sehr bunt durchgemixt und empfehlenswert, die 16 Uhr Inboundwelle sei empfohlen, wenn man innerhalb kürzester Zeit die gesamte Austrian Flotte bekommen möchte :D

 

 

Liebe Grüße,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tamiko,

 

Kai Scherz - tolle Bilder! Da war Dir der Petrus doch noch ein wenig hold und für den Jahresrückblick ist wieder das eine oder andere Bild im Köcher.

 

Schön hat es mit der OE-LEZ nun doch noch so schnell geklappt (das wirst Du Dir insgeheim auch erhofft haben). Und wegen den Hansas: Das AILT also gar nicht, gell ;)

 

Um ehrlich zu sein, Dein Experiment ist zwar lichttechnisch interessant, aber das Bild wirkt wegen des Zauns auf mich wenig anregend... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback :008:

 

@Mirko

Yep, hat mich gefreut, "so schnell" die OE-LEZ zu bekommen. Da merkt man wieder, Facebook-"Leser" sind klar im Vorteil :007:

Experiment mit der AILT checked, wird nächstes Mal weggelassen, andere Experimente eventuell in Planung :cool:

 

 

@Markus

Um Gottes Willen, auf das Fahrrad stellen würde wahrscheinlich ziemlich schnell herrlich schief gehen...:p

 

Bei Objektiven mit kleinerem Durchmesser kann man an dieser Stelle problemlos durch den dortigen Zaun zu fotografieren, ansonsten gibt es ein paar Meter weiter im Süden (nicht mehr im Bild) noch den alten Flughafenzaun mit ~15x15cm großer Maschung, dort würde es auch ohne Leiter mit dem beliebten Canon 100-400 IS klappen :)

 

 

LG, Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...