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02.04.2011 | N652GD | Gulfstream 650 | Roswell, NM | Totalverlust bei Starttests


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Geschrieben

Gulfstream G650 crashes in New Mexico, leaving four people dead

Posted: April 2, 2011 - 3:48pm | Updated: April 2, 2011 - 5:04pm

By Savannah Morning News

 

A Gulfstream G650 has crashed in Roswell, N.M., leaving two pilots and two flight test engineers dead.

 

The crash occured about 9:30 a.m. Mountain time.

 

Federal Aviation Administration spokesman Lynn Lunsford said the plane went down shortly after taking off from Roswell International Air Center. The G650's landing gear collapsed, Lunsford said, and the plane burst into flames.

 

FAA officials did not immediately know whether the four people on board are Gulfstream employees but said that Gulfstream does its own flight testing. Gulfstream officials say they will release comments on the crash later today.

 

The luxury jet still is in flight-testing mode and has not been approved to go to market. Savannah-based Gulfstream has more than 200 firm orders for the G650, which carries a price tag of $64.5 million. Company officials said in February that there was a waiting period of five years for the plane, and the first G650 was expected to be delivered in 2012.

 

Introduced in 2008, the G650 is Gulfstream's longest-range, highest-speed, largest-cabin jet to date.

 

Gulfstream reported $5.2 billion in revenue last year.

 

... zusammengefasst: Ein Gulfstream 650 Testflugzeug geriet während eines Take-Offs außer Kontrolle, wobei das Fahrwerk einknickte und die Maschine von der Piste abkam. Vier Personen an Bord kamen dabei ums Leben, das Wrack brannte vollständig aus. Passiert ist das Ganze in Roswell, New Mexico.

Die Type ist derzeit noch im Flugerprobungszustand und noch nicht zertifiziert. Markteinführung ist für 2012 geplant.

 

Offizielle Pressemitteilung von Gulfstream:

http://www.gulfstream.com/news/releases/2011/gulfstream-confirms-crash-of-g650-flight-test-aircraft.htm

 

Video mit einem News-Report:

http://www.youtube.com/watch?v=CMCqODiD3jc

 

mfg,

alex

Geschrieben

Uuups, anscheinend stösst man beim Versuch ein noch schnelleres Flugzeug zu bauen hier an physikalische Grenzen. Die Cessna Citation X wird wohl noch länger das schnellste zivile 'zugelassene' Flugzeug bleiben.

 

Markus

Speedbird_reloaded
Geschrieben

Solch ein Unfall während der Flugerprobung hat mit Sicherheit massive Konsequenzen; nicht zuletzt auf die Psyche der Vorbesteller und potentieller Kunden.

Geschrieben

@Markus

 

Da frag ich mich, was die Cruise Speed mit dem Startverhalten zu tun hat? Ist ja kein Überschallflieger.

 

Bei solchen Testflügen sind zum Teil Sicherheitssystem abgestellt. Ich würde jetzt nicht das ganze Flugzeugdesign verteufeln, vor allem da es sich nur um eine Weiterentwicklung handelt.

 

2013 soll die erste "Citation Ten" ausgeliefert werden und noch ein Stück schneller sein als die G650.

Geschrieben

Für den Bizjet Bereich ein schwerer Verlust und auch für Gulfstream. Hatten sie doch mit dem 650 ein ehrgeiziges Ziel verfolgt und waren eigentlich sehr gut dran, was man so lesen konnte. Echt schade für den eleganten Jet :(

Geschrieben
Da frag ich mich, was die Cruise Speed mit dem Startverhalten zu tun hat?
Große Cruise Machzahl (= Cruise Speed ) verlangt große Flügelpfeilung. Große Flügelpfeilung bedeutet kritischeres Lansamflugverhalten.

Soweit die einfachen physikalischen Zusammenhänge, die den geäußerten Verdacht nahelegen.

Ein Hersteller mit viel Erfahrung kann natürlich an allerlei Details rumbasteln, um die Nachteile zu minimieren und den transsonischen Widerstand anderweitig zu reduzieren, Gulfstream dürfte da zu den sehr erfahrenen Herstellern zählen. Aber solange wir hier im Forum niemanden haben, der die G650 schon geflogen hat, ist das alles pure Spekulation. Von anderen Gulfstream-Piloten habe ich jedenfalls bisher nur viel Lob bezüglich der Flugeigenschaften gehört. Aber das ist natürlich auch subjektiv.

 

Gruß

Ralf

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Die NTSB berichtet.

 

Gulfstream kommt nicht gut weg:

Der Stallwinkel im Bodeneffekt wurde falsch berechnet. Nach dem Abheben kam es an der rechten Flügelspitze zum Abreissen der Strömung, die daraufhin den Boden berührte.

 

Ähnliche Stalls waren schon bei zwei vorhergehenden Testflügen passiert, von Gulfstream aber nur oberflächlich analysiert worden. Nach Ansicht der NTSB hätte man mit einer gründlicheren Untersuchung dieser Vorfälle die Ursache finden, und das Unglück damit verhindern können.

 

Grosser Zeitdruck trug zu den gemachten Fehlern bei.

 

Grüsse, Frank

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