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Geschrieben

Hallo Zäme

Ich fliege anfangs Mai nach Dubai :). Die Reise geht zuerst mit Swiss von ZRH nach LHR und dann von da aus, nach 7 Stunden Aufenthalt, mit Emirates (A380-800!!!! ;):cool:) nach DXB. Da ich beide Flüge seperat gebucht habe, und diese über unterschiedlichen AirLines laufen, hab ich ein kleines Problem mit dem Gepäck...Ich hätte ja mehr als genug Zeit in London um mein Gepäck ab zu holen und dann wieder ab zu geben;) Aber ich würde gerne die Zeit mit Spotten oder Sightseeing in London verbringen :).

Wäre es möglich am Swiss Check-in Schalter mein Gepäck durch zu checken?

 

Grüessli

Geschrieben

Getrennte Tickets und unterschiedliche Allianzen (respektive Mitglied in keiner Allianz) - da stehen die Chancen doch ziemlich schlecht, dass du das Gepäck durchchecken kannst.

 

Frage doch einfach mal bei Swiss an, dann hast du die beste Antwort.

 

Beat

Geschrieben

Die Swiss hat ein Interline-Agreement mit Emirates und somit darf/kann das Gepäck durchgechekt werden. Aber unbedingt sagen am Check-In Schalter, da der Weiterflug nicht automatisch im System ist (da 2 verschiedene Buchungen).

Geschrieben
Getrennte Tickets und unterschiedliche Allianzen (respektive Mitglied in keiner Allianz) - da stehen die Chancen doch ziemlich schlecht
Also Air France (Sky Team) und British Airways (One World) checken ihr Gepäck gegenseitig durch.

(HAJ-LGW-NTE kostet auf BA und AF aufgeteilt nur etwa 15% dessen, was der billigere der beiden für eine durchgehende Buchung verlangt...)

Continental Express bucht auch auf KLM durch (SAV-EWR-AMS-HAJ)

Soweit ich das sehe hängt es ausschließlich am guten Willen des Checkin Personals. Dem Computer in der Gepäcksortieranlage ist es ziemlich egal was die Flugnummer auf dem Bagage Tag eigentlich bedeutet, für den ist es einfach ein Alphanumerischer Code, der bestimmt wo das Gepäck hingeht.

 

Spotten oder Sightseeing in London
Bei 7 Stunden Stopover in LHR? Das wird aber ein sehr rudimentäres Sightseeing. Spotten wohl schon eher.

 

Viel Spaß auf dem A380

Ralf

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos :). Ich frag am besten noch am Stalter nach.

Bei 7 Stunden Stopover in LHR? Das wird aber ein sehr rudimentäres Sightseeing. Spotten wohl schon eher.
Ja, ich weiss...:009: Spotten am Hatton Cross (Tipp von Tis :005:) sollte sicher drin liegen. Vieleicht liegt beim Rückweg ein Besuch in London drin :)

Grüessli

Geschrieben
Soweit ich das sehe hängt es ausschließlich am guten Willen des Checkin Personals.

 

Ich wiederhole mich gerne: Die Swiss hat mit Emirates ein Abkommen, dass diese beiden Airlines das Gepäck gegenseitig durchchecken. Das hat nichts mit gutem Willem des Check-In Personals zu tun. Das ist Vorschrift!

Geschrieben
Ich wiederhole mich gerne: Die Swiss hat mit Emirates ein Abkommen, dass diese beiden Airlines das Gepäck gegenseitig durchchecken. Das hat nichts mit gutem Willem des Check-In Personals zu tun. Das ist Vorschrift!

Ja, das stimmt :). Ich war gestern Abend am Flughafen und hab eine nette Check-in Lady gefragt ob das geht, nur um sicher zu gehen. Und ja, das ist gar kein Problem :007:.

Geschrieben

Das durchchecken von Gepäck hat nichts mit Allianzen zu tun. Durchchecken geht prinzipiell immer (abgesehen von paranoiden Amerikanern), solange die Fluggesellschaft irgenwie Mitglied der IATA ist. Nur wenn das nicht der Fall ist, kann man nur noch mit gut zureden auf Erfolg hoffen. Aber die finale Antwort Andrews "Gaaaar kein Problem" hat mich nicht überrascht. Bis vor kurzem wußte ich das auch nicht, aber im Rahmen einer Hauruckreise, bin ich exklusive aufgeklärt worden. :D

Geschrieben

Ich würde darauf achten, dass die Dame am Check-In die Destinationen richtig auf dem Baggage tag vermerkt. Ich habe einmal drei Flüge separat gebucht (ZRH-LHR mit SWISS, LHR-SIN mit Singapore Airlines und SIN-HKG mit Cathay Pacific; dieselbe Route auch wieder zurück). Als wir am Check-In in Hong Kong standen, musste sie das Gepäck HKG-SIN-LHR-ZRH routen.

Beim ersten Versuch ist mir aufgefallen, dass LHR auf dem tag fehlte und das Gepäck somit in SIN geblieben wäre (es muss ja meine Route fliegen). Beim zweiten Versuch bemerkte mein Bruder dann, dass die Kalenderdaten nicht stimmten. Beim dritten Versuch, nachdem sie eine Kollegin hinzugezogen hatte war dann alles ok. (Die SWISS-Angestellte beim Hinflug hat es richtig gemacht!)

Ich rate dir einfach kurz einen Blick darauf zu werfen, bevor der Koffer seinen Weg geht:)

Geschrieben

Hat dieses Interline-Agreement LX/EK auch für neue Routen Gültigkeit?

 

Als bsp. durchchecken von ZRH-GVA mit LX und GVA-DXB-MNL mit EK?

Geschrieben

Hallo John

So wie das Thomas gesagt hat

Durchchecken geht prinzipiell immer (abgesehen von paranoiden Amerikanern), solange die Fluggesellschaft irgenwie Mitglied der IATA ist.
, sollte das gütlig sein, egal für welche Routen und wie lange die schon bestehen ;).

 

Ich würde darauf achten, dass die Dame am Check-In die Destinationen richtig auf dem Baggage tag vermerkt.

Was meinst du genau damit? Also könnte es ein Problem geben, wenn DEP 12:00 ZRH->APP 14:00LHR --- DEP 20:00LHR->APP 06:00DXB? Also der Flug geht von London nach Dubai über die Datumsgrenze...

Geschrieben

Was meinst du genau damit? Also könnte es ein Problem geben, wenn DEP 12:00 ZRH->APP 14:00LHR --- DEP 20:00LHR->APP 06:00DXB? Also der Flug geht von London nach Dubai über die Datumsgrenze...

 

So wie ich das gesehen habe, müssen die einzelnen Flüge manuell eingetippt werden, wenn du die Flüge einzeln gebucht hast. Wenn man sie als gesamtes bucht, so sind alle Flüge als Package im System gespeichert, egal ob man mit unterschiedlichen Fluggesellschaften fliegt.

Da es nun eben manuell erfolgt können einfach Fehler passieren, wenn man sich vertippt. Bei diesem Flug sollte es vom Datum her kein Problem sein, da ja beide am selben Tag abfliegen. Auf dem Baggage-tag sollte einfach zuerst LHR und darunter DXB mit den jeweiligen Flugnummern stehen.

Geschrieben
Das hat nichts mit gutem Willem des Check-In Personals zu tun. Das ist Vorschrift!

 

Interessant. Wie verhält es sich mit SWISS und AerLingus? Nach Dublin oder Shannon über London habe ich mein Gepäck noch nie durchgecheckt bekommen. Übrigens auch nicht bei den Rückflügen. Freundlich vorgetragene allgemeine Hinweise auf IATA-Regeln haben da bisher auch nicht geholfen.

 

Also mit welchem Ausdruck der IATA-Regeln und welchen Paragraphen muss ich am Desk erscheinen um in der Not nicht nur auf " bitti und bätti" angewiesen zu sein und dann schlussendlich den Ärger wieder runterschlucken zu dürfen? Denn insbesonders nach Shannon kann es über London manchmal zeitlich recht eng werden.

 

Nebenbei bemerkt, die gängige Praxis ist ein Anachronismus und eine Monstergeburt der Allianzen-Doktrinen.Wie schon erwähnt, technisch stehen überhaupt keine Hindernisse im Weg, ich kann mich noch an die Zeiten vor den Allianzen erinnern, so in den 70er und 80er da war es problemlos möglich.

 

Wäre wirklich Zeit hier auch mal klare Verhältnisse wieder herzustellen. Vielleicht liesst jetzt mal ein Journalist mit. Wäre wirklich mal ein Thema im Interesse des Verbrauchers.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (OMDB)

 

Von Zürich mit AirBerlin via Berlin nach Dubai (Business), kann man empfehlen.

Geschrieben

AerLingus und Swiss hatten bis vor ca. 7 Jahren ein Interline Agreement, welches irgendwann im Jahre '05 oder '06 aufgelöst wurde.... Ich kann dir leider nicht sagen, ob sie inzwischen wieder eins haben, da ich nicht mehr in der Passagierabfertigung abreite.....

 

Gruss

 

Dani

Geschrieben

Und wie sieht das dann rechtlich aus? D.h. wenn das Gepäck bei Airline A eingecheckt wurde und bei Airline B verloren ging/beschädigt wurde? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein mehr oder weniger grosses Theater gibt...:009:

Ist dieses Durchchecken in den USA nicht möglich?

Geschrieben

Und wie sieht das dann rechtlich aus? D.h. wenn das Gepäck bei Airline A eingecheckt wurde und bei Airline B verloren ging/beschädigt wurde? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein mehr oder weniger grosses Theater gibt...

 

Nein, hier gibt es kein Theater. Erstens wird das Gepäck ja auch nicht bei der Airline direkt aufgegeben, sondern bei einem Handling Agent am Flughafen. Und mit dem Strichcode kann man sehr gut nachvollziehen, wo das Gepäck schlussendlich verloren gegangen ist, weil es ja irgendwo zum letzten mal gescannt worden ist.

 

Ist dieses Durchchecken in den USA nicht möglich?

 

Doch, durchchecken ist im Prinzip auch in die USA problemlos möglich. Speziell an den USA ist einfach, dass Du, egal mit welcher Airline Du ankommst und wieder weiterfliegst, an der ersten Destination an der Du amerikanischen Boden betrittst, das Gepäckstück abholen musst. Dort musst du dann durch den Zoll und legst es einfach direkt dahinter wieder auf ein Gepäckband. Durchchecken heisst, dass Du zum Beispiel in Zürich schon den Tag für ZRH-JFK-LAX bekommst und dann das Gepäckstück nicht nochmals an einem Schalter aufgeben musst, sondern es einfach wieder auf ein Gepäckband legen kannst. DAS geht auch in den USA

Geschrieben

Das mit der ersten Destination ist mir bekannt. Dann sollte es also auf inneramerikanischen Flügen bzw. Flügen von den USA weg funktionieren, oder?

Konkret auf der Route HNL-LAX-SFO-FRA-ZRH mit 3 verschiedenen Airlines... :D naja, ein Versuch ist es wert ;)

Geschrieben

Hallo

 

Hab auch nochmal so ein Problem. Bekannte fliegt von Toronto aus nach JFK mit Delta um dort die Swiss maschine nach ZRH zu nehmen. Kann Sie das gepaeck durchchecken. ich glaube nicht - weiss jemand bescheid oder muss ich bei da bei Delta anrufen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Weiss jemand zufällig wie es sich mit Delhi verhält? Ich muss wohl mit LX via DEL nach BKK (zweites Leg mit TG ). Kann ich da das Gepäck von ZRH aus direkt durchecken - da ich ja kein Visum beantragen möchte. Ich habe verschiedene Berichte gelesen, wonach es in DEL manchmal etwas kompliziert sei - resp. jemand manuell das Gepäck in die Transitzone holt und dann neu einchekt. Wär super wenn jemand ein paar genauere Infos dazu hätte.

 

Danke

Roman

Geschrieben
Hallo

Weiss jemand zufällig wie es sich mit Delhi verhält? Ich muss wohl mit LX via DEL nach BKK (zweites Leg mit TG ). Kann ich da das Gepäck von ZRH aus direkt durchecken - da ich ja kein Visum beantragen möchte. Ich habe verschiedene Berichte gelesen, wonach es in DEL manchmal etwas kompliziert sei - resp. jemand manuell das Gepäck in die Transitzone holt und dann neu einchekt. Wär super wenn jemand ein paar genauere Infos dazu hätte.

 

Danke

Roman

 

Roman

 

trotz alem was die Reisebueros (aufgrund der Daten in den Systemen) verkaufen gibt es in Indien ueblicherweise KEIN Transit. Ohne Visa hat man ein Problem. Kollegen von mir sind vor 2 Monaten wieder in die Falle getappt...

Geschrieben

trotz alem was die Reisebueros (aufgrund der Daten in den Systemen) verkaufen gibt es in Indien ueblicherweise KEIN Transit. Ohne Visa hat man ein Problem. Kollegen von mir sind vor 2 Monaten wieder in die Falle getappt...

 

Danke für deine Einschätzung.

 

Erhielt folgende Antwort vom Delhi Airport - da es evtl. sonst noch jemand interessiert oder interessieren wird stelle ich die entsprechende Passage hier rein:

Please note, both your flights will arrive and depart from the new International Terminal –T3 and no transit Visa is required for passengers having onward International Connection. Passengers having onward International connection wait in the transfer area, in case they have through checked-in baggage .You will receive your onward boarding card in the transfer area. In case the baggage is not through tagged to the final destination, then you can contact the Transfer desk in the International Transfer area. For your information, the Airline personnel available at the transfer desk in the International transfer area will be able to assist you with your luggage. They will identify your baggage and tag it for the next destination. They will also give a part of the bag tag for your reference.

 

lg

roman

miscellaneous
Geschrieben
Hallo

 

Hab auch nochmal so ein Problem. Bekannte fliegt von Toronto aus nach JFK mit Delta um dort die Swiss maschine nach ZRH zu nehmen. Kann Sie das gepaeck durchchecken. ich glaube nicht - weiss jemand bescheid oder muss ich bei da bei Delta anrufen?

 

Hier die offizielle Anweisung der Swiss fuer die Mitarbeiter betreffend Through-Check-In:

 

Mit folgenden Airlines duerfen Pax und Gepaeck durchgecheckt werden.

 

Ist eine Airline nicht auf dieser Liste, so darf das Gepaeck nur bis an die erste (moegliche) Destination gelabelt werden.

 

4W / 9W

AA AC AE AF AH AI AM AP AR AT AV AY AZ A3

BA BD BE BR BT

CA CI CO CX CY CZ C9

DE DL

EK ET

FI FM FV

GF

HM

IB IC IR

JJ JK JL JP JS JU

KA KE KF KL KM KQ KU

LA LG LH LO LP LR LY

MA ME MH MK MP MS MU

NH NW NZ

OA OK OL OM OS OU OZ

PG PK PR PS PZ

QF QI QR

RJ RO

SA SK SN SQ SU SV S7

TA TG TK TP TU

U8 UA UL UN US UU

VG VN VS V3

WF WY

XL SQ

YM

 

Ist ein PAX auf dem Codeshare Allotment gebucht und dieser Marketingcarrier hat ein Agreement mit der dritten Airline, darf das Gepäck durchgechecked werden. Bedingung: es muss alles in einem Ticket gebucht sein.

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