Tis Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Hi zäme, nun, momentan arbeite ich mich grad in die PSS777/747 ein, und will Langstrecke fliegen. Und halt auch ab und zu mal über den Atlantik! Nun weiss ich aber überhaupt nicht, wie man dort navigiert! Irgendwo in meinem Kopf schwirrt der Begriff "NAT Track" umher, doch anwenden kann ich ihn nicht. Durch die hiesige Suchfunktion bin ich auf ein Programm gestossen (NATPLOT), das diese irgendwie anzeigen soll oder so...aber das löst mein Problem nicht! Also, nehmen wir als Beispiel mal einen Flug von England in die Karibik, genauer Kingston, Jamaika. (PSS747) Von London bis zur Atlantikküste ist ja alles klar, aber dann??? Wenn ich mir den Nordatlantik im MS Flugplaner oder auf der Nord Atlantic Orientation Chart (welche ich zwar besitze, aber nicht wirklich viel damit anfangen kann) anschaue, fällt mir etwas auf: Auf Europas Seite hat es jede Menge Luftstrassen, die irgendwann plötzlich aufhören, als hätte man sie als Fäden über den Atlantik spannen wollen, und dann kurz nach der Küste durchgeschniten. Über dem Atlantik dann gähnende Leere, und auf Ami-Seite fängt das Fadengewirr plötzlich wieder an. Diese Abschneidepunkte (nenn sie jetzt mal so) liegen fast alle auf dem selben Längengrad. (in Europa zumindest) Die Flugplanung handhabte ich dann jeweils so: Luftstrasse in Europa bis zu diesem Punkt, wo sie aufhört, dann direct zu dem weit entfernten Punkt, wo auf Amerikas Seite eine brauchbare Luftstrasse beginnt...aber das isses ja wohl nicht? Also, wie geht denn jetzt das? Achja, und wie bringe ich das meinem FMC bei, in sachen Waypoints, bzw Airways usw.? Es dankt euch, Tis P.S. Wenn jemand noch Zeit findet, mir ein Routing vom ende eines Nattracks bis nach Kingston/Jamaika zu machen, wäre ich echt froh, da ich keine Amerika/Karibik Enroute Charts besitze, bzw nur Low Altitude. (STAR's von Kingston hab ich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 ->HIER KLICKEN<- für die aktuellen North Atlantic Tracks. Wie du schon richtig bemerkt hast folgt man dem Airwaysystem möglichst nah am berechneten Großkreis bis zu einem ENTRY Point in das Track System über den Nord Atlantik. Dann folgt man dem Track und auf der anderen Seite geht es entlang der Airways weiter. Sorry für die kurze Anwort, aber ich muss weg. Vielleicht springt jemand anders noch schnell ein, ansonsten gibt es heute Nacht/Morgen mehr. Jo P.S.: Die Waypoints werden wie folgt eingegeben: 5515N = N55°00,0' W015°00,0' P.S.S.: Ansonsten findest du alle nötigen Informationen in "crossatl.zip" auf flightsim.com P.S.S.S.: Diese Datei darf in deiner Sammlung natürlich nicht fehlen: http://www.natroutes.glideslope.de/files/nar.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 North Atlantic Crossing (1.6 MB pdf) --- German Language. Hervorragender Artikel, der alle Aspekte der Nordatlantiküberquerung beinhaltet. by Bert Groner / Flugsimulatorclub e.V. Gruss Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joker Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Hab das ganze diesen Sommer auf einer MD-11F der LH-Cargo mitgemacht ( sogar selbst die ganze Natroute auf der Karte einzeichnen dürfen ;) ). Ich finde diese Art der Navigatin äußerst interessant, zumal auf den Streams ne Menge Flieger unterwegs sind ... wir überholten unterwegs einen A340 der LH und konnten ihn uns so schön gemütlich ansehen :) Ich hoffe ich habe in diesem Winter / Frühjahr die Möglichkeit den nächsten Flug mit Überlandnavigation durchzuführen ... nach VHHH über Dubai :) Habe übrigens die Original LH-Karten für das Atlanticcrossing behalten dürfen incl. dem "Atlas" mit allen Flugstrecken die man nach den Entrypoints nehmen muss ... wer Interesse an einer bestimmten hat, kann sich gerne bei mir melden :) cu - stefan werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Hi Tis, ich hab letzten Samstag beim Event "Cross the Pond", der Atlantiküberquerung, bei VATSIM mitgemacht. Mir hat der Artikel bei http://www.vatsim-uk.net/vatsim-uk/ und dort unter Oceanic eigentlich sehr geholfen. Aufpassen: Die dort genannten NAT sind reine VATSIM NAT und entsprechen nicht genau der Realität. Die Beschreibung der Abläufe und der Navigation jedoch finde ich durchaus gelungen. Natürlich unter Einbeziehung der schon in den obigen Antworten genannten Quellen. Cheerio :) , Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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