Lucky Luke Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 In einem anderen Thread kam die Idee auf, nicht nur über anstehenden Flüge zu berichten, sondern auch über Flüge, die ihr nun hinter euch habt. Dazu könnt ihr hier ein Kurzreview schreiben oder Fragen stellen, oder.... Naja, was weiß ich. Halt den Thread nach euren Wünschen (und dem Thema nach) verunstalten. Also, fleißig posten! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Also, meinen letzten Flug aus dem Gasthaus möchte ich nicht näher kommentierne :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hui, dieser Thread startet ja richtig durch... Mein letzter Flug bevor mich die JAR FCL-3 (deutsch) Bürokraten temporär vom Himmel geholt haben war eine wunderschöne Stunde auf dem Gipsland Aeronautics GA-8 Prototypen (dem derzeit hässlichsten in Produktion befindlichen Flugzeug :D). Von Traralgon (Victoria, Australien) bei schönstem Wetter runter nach Lakes Entrance, dann den 90 Miles Beach lang bis zum Wilsons Prom und über die Regenwaldberge des Tara Bulga Nationalparks zurüch zu den Kohletagebauen bei Traralgon. Das war ein würdiger letzter Flug. Und die GA-8 war das schwerste und am stärksten motorisierte Flugzeug, das ich selbst zu 100% geflogen bin. (Bei der 737 durfte ich nur ganz kurz mal ran) Die GA-8 beweist, das der Spruch das was schön aussieht sich auch schön fliegt nicht umkehrbar ist. Es gibt auch hässliche Flugzeuge die wunderschön fliegen. Und nächstes Jahr gibt es EASA FCL, und der JAR FCL-3 (deutsch) Spuk ist vorüber. Mein letzter passiver Flug war CGN-YUL und zurück mit KLM. Ich musste doch mal MD-11 fliegen, bevor auch KLM sie als letztes aus dem Passagierdienst abzieht. Wo doch in diesem Forum alle davon schwärmen :D Interessant zu sehen, was KLM so unter einer Mahlzeit (Meal) auf einem Businessflug versteht : Zwei Kekse ! Na Mahlzeit... Da ist ja der Snack bei Lufthansa üppiger... Allerdings nicht knuspriger. Aber die MD-11 ist echt OK. Seeehr schön große Fenster. Leider war der Nordatlantik mal wieder zu 100% mit Wolken bedeckt. Ich hatte bisher nur einmal das Glück, stundenlang bei wolkenlosem Himmel über Grönland zu fliegen. Echt beeindruckend ! Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 EDIT: Nach Tis' System: Generelle Flug-Informationen Airline: Emirates Flugzeugtyp: Boeing 777-200LR A6-EWJ Strecke: ZRH-DXB-PER Jahr: 2011 Flugdauer (ca.): 6+11 Stunden Kabinenklasse: Economy Bewertung des Fluges Pünktlichkeit: ***** Jeweils ca. 2 Minuten vor Plan gepusht und mindestens 20 Min. vor Plan angekommen. Kabine, Sauberkeit/Zustand: ***** Sauber und aufgeräumt Sitzplatz, Komfort: **** Toll. Kissen/Decken verteilt Sitzplatz, Sitzabstand: *** Auf dem ersten Leg etwas eng, da ausgebucht und Mittelsitz. Könnte etwas mehr sein. Sitzplatz, Entertainment: ***** Absolut geniales Unterhaltungssystem inkl. Kameras etc. und extrem vielen Filmen. Schlechter Touchscreen. Essen, Angebot: ***** Sehr gut. Menukarten verteilt. Man bekommt alles was man will. (Alk. gratis) Essen, Qualität: ***** Nichts zu beanstanden. Crew, Freundlichkeit: ***** Perfekt. Crew, Aufmerksamkeit: ***** Schnell und wachsam. Wohlfühlcharakter: ***** Ich fühlte mich pudelwohl, konnte schlafen etc. Das Lichtsystem (Sonnenaufgangssimulation etc.) ist super! Gesamteindruck: ***** Fünf-Stern eben :) Weiterempfehlung: Definitiv. Ich dachte immer, nächstes Mal würde ich SQ fliegen nach Australien. Das hat sich geändert. Einmal EK, immer EK ;) Vier verschiedene Menus auf zwei Flügen gab's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian.C Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hallo, letzter Flug mit Germanwings: 17.03 ZRH-CGN 22.03 CGN-ZRH Flug für rund 150 CHF beide Legs(Kann man nicht meckern). Lief wie immer bei mir ab: ZRH-CGN 10 minuten vor Toren Schluss Check-In gemacht mit luggage Drop off. Dann rein in die Kiste, gepennt ne Stunde, da. Gepäck war schon bei CGN auf den Band und weg war ich. CGN-ZRH àhnlich wie oben, nur diesesmal das iPhone App benutzt(Check in entfiel) Luggage drop off ging schnell. In ZRH nur 5 minuten am Band gewartet und ab nach Hause. Ach, Flugzeit von CGN-ZRH war mit 01:15 hrs veranschlagt doch waren nach rund 50 Minuten schon in ZRH am Boden :) Für einen Low Cost carrier, der beste meiner Meinung nach! Die Option mit den iPhone einzuchecken ist super(keine lästigen Papiere in der Hand, nur das Laptop, passt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Meinen letzten Flug kann ich noch nicht beschreiben, hoffe ich doch noch auf einige weitere in meinem Leben... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tripleseven79 Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Mein letzter Flug war mein längster und mein bester.2.-4.4.2011: ZRH-DXB-PER EK086/424 beide mit der Boeing 777-200LR A6-EWJ. Es war schlicht eine geniale Erfahrung! Flugzeug, Crew, Entertainment, Essen und so weiter waren für meine Vorstellungen von Economy schwer übertreffbar. Ich werde auch nächstes Mal Emirates fliegen, das ist klar. Vier verschiedene Menus auf zwei Flügen gab's. Also meine Urteil über EK auf meinen 4 letzten Legs ist 50/50. CockpitCrew waren auf allen 4 legs sehr freundlich. Begrüssung, Info`s während Flug etc. Cabin Crew leider etwas steif auf 3 von 4 legs. Auf DXB-ZRH war wirklich wirklich Super (lächeln, freundlichkeit ). Entertainment hatte nur der Leg ZRH-DXB das neu ICE drin. War genial. Auf den anderen legs leider noch das alte mit der Kiste unterm Stuhl. Was mich positiv überrascht hat war der Sitzabstand nach vorne. War wirklich genügend Platz ( bin aber auch net so gross -->1.78m :005: Trotzdem würd ich jederzeit Wieder Emirates fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juanes Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Mein letzter Flug: 13.03.2011 Flug EK059 DXB-HAM Boeing 777-300 A6-EMV, Flugzeit: 6 Std. 13 Min. Zum Flug: Das war der letzte Flug in einer Reihe von Emirates Flügen (MUC-DXB-MRU-DXB-HAM) Anfang März. Der Flug verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse (weder positiv noch negativ). Den (langsam anscheinend abnehmenden) Hype um Emirates kann ich nicht nanchvollziehen - die Crew war in Ordnung, genauso das Essen. Lediglich das Entertainment System hebt EK m. E. von anderen Carriern positiv ab. Den Transfer in DXB (auch beim Hinflug) fand ich schrecklich! Wieso werden dort Transfer-Passagiere nochmals einem Security Check unterzogen? (habe ich bei anderen Intl->Intl Umsteigeverbindungen noch nie erlebt) Das kostete nach dem Red-Eye Flug von MRU einiges an Nerven (und ca. 30 Min. an Zeit). Das Shoppingangebot in DXB ist natürlich nicht von schlechten Eltern, für mich aber kein Kriterium eines guten Airports. Das Essensangebot hingegen fand ich ziemlich mau. Als toll empfunden habe ich auch die "Plumpsklos" in Terminal 1 (von wo mein EK Flug nach HAM leider abging). Ich habe auch prinzipiell nichts gegen Bustransfer, aber das dafür vorgesehene Wartegebäude am Terminal 1 war total überlastet und somit mussten nicht wenige Passagiere auf dem Boden sitzend aufs Boarding warten... Eigentlich schade, hatte mich auf EK gefreut - insbesondere nach der positiven Erfahrung eines SYD-CHC-SYD Fluges auf einem A340-500 vor 2,5 Jahren. Aber wenn ich DXB meiden kann, dann werde ich das in Zukunft tun (und dann eben auch auf EK verzichten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hm, wäre es lohnenswert, die einzelnen Postings etwas zu strukturieren? Damit sähen alle ähnlich aus, und man würde die Informationen leichter finden. Ich versuch mich mal an einem Vorschlag. Bei den einzelnen Punkten kann man dann entweder ein Rating mit Sternen (sagen wir 1-5?) einfügen, oder kurze Eindrücke falls man was zu berichten weiss und sich die Zeit nehmen will. Das Ausfüllen dauert nicht länger als 5 Minuten, trotzdem werden zahlreiche Informationen übermittelt. Einfach den folgenden Code in euren Beitrag kopieren... Wenn man möchte, kann man gleich auch noch die Airport-Bewertungen mitkopieren und ausfüllen... [b]Generelle Flug-Informationen[/b] [color="Red"][u]Airline:[/u][/color] [u]Flugzeugtyp:[/u] [u]Strecke:[/u] [u]Jahr:[/u] [u]Flugdauer (ca.):[/u] [u]Kabinenklasse:[/u] [b]Bewertung des Fluges[/b] [u]Pünktlichkeit: [/u] [u]Kabine, Sauberkeit/Zustand:[/u] [u]Sitzplatz, Komfort:[/u] [u]Sitzplatz, Sitzabstand:[/u] [u]Sitzplatz, Entertainment:[/u] [u]Essen, Angebot:[/u] [u]Essen, Qualität: [/u] [u]Crew, Freundlichkeit:[/u] [u]Crew, Aufmerksamkeit:[/u] [u]Wohlfühlcharakter:[/u] [u]Gesamteindruck:[/u] [u]Weiterempfehlung:[/u] [b]Bewertung des Departure-Flughafens (CODE)[/b] [u]Terminal:[/u] [u]Check-in/Wartezeit:[/u] [u]Sicherheitskontrolle/Wartezeit:[/u] [u]Layout/Wege:[/u] [u]Shop-Angebot:[/u] [u]Lounges, falls benützt: [/u] [u]Wohlfühlcharakter:[/u] [u]Gesamteindruck: [/u] [u]Weiterempfehlung:[/u] [b]Bewertung des Arrival-Flughafens (CODE)[/b] [u]Terminal:[/u] [u]Einreise/Wartezeit:[/u] [u]Gepäckerhalt/Wartezeit:[/u] [u]Layout/Wege:[/u] [u]Shop-Angebot:[/u] [u]Wohlfühlcharakter:[/u] [u]Gesamteindruck: [/u] [u]Weiterempfehlung:[/u] Achja, um einer Bemerkung zuvor zu kommen: Ich bin mir bewusst, dass es bereits zahlreiche etablierte Flug-Review-Seiten auf dem Netz gibt. Trotzdem finde ich diesen Thread wertvoll: Hier weiss ich a), dass die Bewerter das Aviatik-Business kennen und b) kenne ich einige Leute, und kann ihre Bewertungen umso besser einschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Mal ein Versuch: Generelle Flug-Informationen Airline: Swiss Flugzeugtyp: A333 Strecke: ZRH-MIA Jahr: 2010 Flugdauer (ca.): 10h Kabinenklasse: Business Bewertung des Fluges Pünktlichkeit: **** (45min Abgangs- und Ankunftsverspätung) Kabine, Sauberkeit/Zustand: ***** Sitzplatz, Komfort: **** (Lie-flat bed; weniger geräumig als SQ's neue, viel besser als alte LX Business) Sitzplatz, Sitzabstand: **** Sitzplatz, Entertainment: **** (Filmauswahl nicht zu grosszügig, ansprechend viel Musik. Viele SF-Sendungen, die ausländische Fluggäste wohl kaum interessieren) Essen, Angebot: ***** Essen, Qualität: ***** (selten so gut gegessen!) Crew, Freundlichkeit: ***** Crew, Aufmerksamkeit: ***** Wohlfühlcharakter: ***** Gesamteindruck: ***** Weiterempfehlung: Definitiv! Bewertung des Departure-Flughafens (ZRH) Terminal: Check-in 3 -> Midfield Check-in/Wartezeit: ***** (Business-Vorteil) Sicherheitskontrolle/Wartezeit: ***** (Business-Vorteil) Layout/Wege: **** Shop-Angebot: *** Lounges, falls benützt: ** (sehr beschränktes Angebot; keine Lounge im USA-Bereich des Midfields - machte zweimalige Sicherheitskontrolle nötig!) Wohlfühlcharakter: ***** Gesamteindruck: ***** Weiterempfehlung: ***** Bewertung des Arrival-Flughafens (MIA) Terminal: J Einreise/Wartezeit: *** (20min; genügend Schalter offen) Gepäckerhalt/Wartezeit: ***** Layout/Wege: *** (relativ langer Weg zum Bus, dunkle Gänge, wenige Lifte) Shop-Angebot: * (ein einzelner Sandwich-Stand) Wohlfühlcharakter: ** Gesamteindruck: ** Weiterempfehlung: **** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Edit: Beitrag nicht mehr passend wegen nachträglicher Beschränkung auf Airlines & Airports. An dieser Stelle meine Linkempfehlung (falls noch jemand überschüssige Energie verspürt :005: ): http://www.airlinecheck.net :008: (et.al.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 OK, dann mal ganz formell... Generelle Flug-Informationen Airline: KLM Flugzeugtyp: Fokker 100 Strecke: CGN-AMS Jahr: 2011 Flugdauer (ca.): 0:55 Kabinenklasse: Z Bewertung des Fluges Pünktlichkeit: Wie die Maurer Kabine, Sauberkeit/Zustand: 70er Jahre Charme, etwas in die Jahre gekommen, sauber und OK Sitzplatz, Komfort: 1F, feste Armlehnen, 5° recline (gefühlt), gute Polster (echter Stoff, nicht dieses pflegeleichte Schwitzeleder) Sitzplatz, Sitzabstand: Ganz OK Sitzplatz, Entertainment: Higscreen, stretched Acrylic, Scenery NRW und NL, klare Sicht, Sonnenschein, Wolkenstraßen, Meerblick (kurz vor der Landung), Windmühlen, Grachten, Flugzeugmuseum in Leylsted oder so Essen, Angebot: 0.1 Liter Orangensaft im Aufreißbecher, 2 Kekse, reich an Ballaststoffen Essen, Qualität: Saft flüssig, Keks knusprig Crew, Freundlichkeit: Antrainiertes Lächeln, amüsante Sprache (U must de Stuhlriem festtrecken, Roken is niet toegestaan...) Crew, Aufmerksamkeit: nö Wohlfühlcharakter: Wie bei der Bundesbahn Gesamteindruck: Ein Zubringerflug eben. You get what you pay for (Der Flug hat einen negativen Preis, CGN-AMS-YUL ist billiger als AMS-YUL) Weiterempfehlung: Eine echte Alternative zum ICE nach FRA wenn man über den Atlantik will (oder muß). Bewertung des Departure-Flughafens (CODE) Terminal: D Check-in/Wartezeit: Keine (Business). Die Eco-Kollegen nebenann haben 30 Minuten warten müssen Sicherheitskontrolle/Wartezeit: praktisch keine. Ist doch Köln, nicht Frankfurt. Layout/Wege: Kurz und Simpel Shop-Angebot: Ganz OK, brauche ich eh nicht Lounges, falls benützt: Ist für den Frühflug an Wochenenden noch nicht offen Wohlfühlcharakter: Stahl, Glas, Stein: steril und kalt Gesamteindruck: OK. Ich will doch nur fliegen Weiterempfehlung: Wegen schneller Security, guter Anbindung (S-Bahn) und kurzen Wegen sehr gut. Bewertung des Arrival-Flughafens (CODE) Terminal: B, Transfer E Einreise/Wartezeit: Extra Business- und EU-Schalter, dort keine Wartezeit. Ausländer mit Eco Ticket warten bis zu einer Stunde Gepäckerhalt/Wartezeit: Transit Layout/Wege: Lange Wege aber simpel zu verstehen Shop-Angebot: Mehr als reichlich Lounges, falls benützt: Sehr schön, 70er Jahre Charme (Dunkles Holz, Orange Sitzbezüge), Top Sicht aufs Vorfeld, Reichhaltiges Frühstück, Alkoholika bis zum Abwinken, Strom für den Laptop, reichhaltiges Zeitungsangebot, Bequeme Sitze mit Spotteraussicht. Wohlfühlcharakter: Ein bischen heimeliger als die meisten deutschen Airports, mehr Farbe, etwas Holz, ein paar Pflanzen. Reichlich Sitzgelegenheiten und große Glasflächen aufs Vorfeld, reichlich und kostenlose Liegesitze für Eco-Stopover. Gesamteindruck: Kann mit Singapur Changi nicht mithalten, ist aber im Großen und Ganzen OK Weiterempfehlung: AMS ist mein Favorite als europäischer Umsteigeflughafen, insbesondere wenn man Business unterwegs ist. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Danke Mirko! :005: Bewertet doch hier http://www.airlinecheck.net/index.php?action=add und postet dann den Link zur gemachten Bewertung. Das wäre übersichtlicher und macht auch mir Freude. :cool: Sagts frech und ist schon wieder weg. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_Gross Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Generelle Flug-Informationen Airline: Swiss Flugzeugtyp: A320 Strecke: ZRH-TXL Jahr: 2011 Flugdauer (ca.): 1h25min Kabinenklasse: Economy Bewertung des Fluges Pünktlichkeit: 10min zu spät, wegen einer Ausladung Kabine, Sauberkeit/Zustand: Swiss A320 eben:005: Sitzplatz, Komfort: Beinfreiheit nicht so toll (1.92 m gross) Sitzplatz, Entertainment: overhead Infos über den Flug Essen, Angebot: Ein Sandwich und Getränke à discrétion Essen, Qualität: Besser als auch schon, endlich ein wenig "warm" Crew, Freundlichkeit: Fantastische Crew! Crew, Aufmerksamkeit: Siehe oben Wohlfühlcharakter: 90% Gesamteindruck: Swiss Standart Weiterempfehlung: Auf jeden Fall Viele Grüsse David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvroFan Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Als toll empfunden habe ich auch die "Plumpsklos" in Terminal 1 (von wo mein EK Flug nach HAM leider abging). zumindest im Terminal zwei in DXB ist es so, daß es zur Hälfte "arabische" und "westliche" Toiletten gibt. Steht nur nirgends angeschrieben, da muß man schonmal gucken gehen und Glück haben, wenn einem ein Typ nicht zusagt. kurzbewertung gebe ich jetzt grad nciht ab, der letzte Flug nud die nächsten beiden werden dafür einen bericht bekommen. Und was kurzes gibt's dann später mal wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sschrempp Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Ich war 5 Wochen vor der bekannten Katastrophe in Japan. Natürlich möchte z.Z. wohl kaum jemand in diese Gegend reisen. Trotzdem gebe ich gerne kurz meine Erfahrungen des Fluges und der Flughäfen wieder: Generelle Flug-Informationen Airline: Lufthansa Flugzeugtyp: Airbus A380-800 Strecke: FRA-NRT Jahr: 2011 Flugdauer (ca.): 11h Kabinenklasse: Economy Bewertung des Fluges Pünktlichkeit:***** Kabine, Sauberkeit/Zustand:***** Sitzplatz, Komfort:58A (untere Ebene, vor dem Flügel) ***** (für Eco-Klasse) Sitzplatz, Sitzabstand:**** (bin 1.87m und hatte absolut genügend Beinfreiheit) Sitzplatz, Entertainment:**** -> Filmangebot war nicht übermässig, dafür sind die 3 Aussenkameras ein witziges Gadget, v.a. bei Start und Landung Essen, Angebot: ***** Es gab 2 warme Mahlzeiten (jeweils Wahl zwischen zwei Verschiedenen), Snacks zwischendurch, trinken soviel und was man wollte -> man durfte sich sogar selber in der Galley bedienen! Essen, Qualität: **** Crew, Freundlichkeit:***** Crew, Aufmerksamkeit:***** Wohlfühlcharakter:***** Gesamteindruck:***** Weiterempfehlung:Unbedingt! Selten (v.a. bei LH) einen solch perfekten Flug erlebt! Bewertung des Departure-Flughafens (FRA) Terminal:** Check-in/Wartezeit:**** Sicherheitskontrolle/Wartezeit:**** Layout/Wege:** Shop-Angebot:*** Lounges, falls benützt:--- Wohlfühlcharakter:*** Gesamteindruck:*** Weiterempfehlung:als Umsteigeflughafen ganz ok, z.T. halt sehr lange Wege Bewertung des Arrival-Flughafens (NRT) Terminal:**** Einreise/Wartezeit:**** -> nur ca. 15 Minuten Schlange stehen, obwohl gleichzeitig noch der SWISS A340 ankam und jeder Passagier noch ein Foto machen und Fingerabdrücke abnehmen lassen muss! Gepäckerhalt/Wartezeit:**** Layout/Wege:*** Shop-Angebot: **** (unglaublich vielfältiges Essensangebot) Wohlfühlcharakter: *** Gesamteindruck: **** Weiterempfehlung: Sofort, auch zum spotten sehr geeignet! Durchwegs freundliche und hilfsbereite Angestellte (selbst die Polizei!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvroFan Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Kurzbericht zu meinen Flügen von gestern: HAM-DUS mit Lufthansa 2713 Flugzeug: Boeing 737-300, D-ABXM Klasse: Eco Auslastung: ca. 50% Ein kurzer Hüpfer von Hamburg nach Düsseldorf, um von dort weiter nach Basel zu kommen. Hamburg erreicht mit dem Taxi, einchecken und Sicherheitskontrolle dank First Class-Schalter und Fast Lane unkompliziert und schnell. Daß es auch langsam geht, hab ich bei meinen Eltern gesehen, die für einen anderen Flug durch die normale Kontrolle mit Körperscanner mußten. Dauerte ewig. Direkt nach der Sicherheitskontrolle steht man mal wieder im Duty Free - brauch ich nicht, aber wer's mag... Die Lounge altbekannt, mit guter Auswahl an Speis und Trank. Highlight diesmal: Die Senator Lounge hat eine Terrasse, von der man ohne Scheibe auf's Vorfeld gucken kann. Die Besucherterrasse liegt zwar ein Stockwerk höher, hat aber fürchterliche Scheiben, durch die gute Fotos quasi unmöglich sind. Licht ist nur bis etwa 11/12 gut, aber immerhin. Wer also mal die Gelegenheit hat, mitgenommen zu werden (oder selbst ne Goldkarte hat) sollte das machen. Im Winter ist die Terrasse aber zu, soweit ich weiß. Der Flieger kam mit Überraschung: die neuen Eco-Sitze von LH. Machen einen guten Eindruck, sind bequem, jedenfalls vergleichbar mit den Swiss-Sitzen. Beinfreiheit ist sogar etwas besser. Und das Altervon 24 Jahren sah man der Maschine nicht an. Dafür aufgepaßt mit dem Platz: Reihe 8 ist gut zum Schlafen, zum rausgucken eher weniger, weil man nur ein Fenster neben der Rückenlehne des Vordermanns hat. Den Snack - einen Toblerone-Riegel, gab's schon beim Einsteigen. Bei einer Flugzeit von 40 Minuten ok, aber man muß das Ding dann auch gleich essen, bevor's weich wird. Die Crew war freundlich, der Captain kam auf der Runway mit der Info "Wir starten!" (hatte ich so auch noch nicht...) und unterwegs nochmal mit Infos zur Strecke. (HAM-BRE-Osnabrück-Hamm-DUS, FL240). Gute Leistung auf diesem Flug. Special: Schauspieler Wolfgang Stumph war mit an Bord DUS-BSL mit Lufthansa 3172, opb Eurowings Flugzeug: Canadair CRJ900 NextGen, D-ACNK Klasse: Eco Auslastung: 60-70% Die Besucherterrasse hab ich wegen der kurzen zeit nicht genutzt, ist aber aus früherer Erfahrung sehr zu empfehlen, gerade bei Stops um 3-4 Stunden. Ebenfalls ohne Scheiben und eigentlich immer mit gutem Licht. Der Flug war soweit unspektakulär, einzig daß man den FAs anmerken konnte, daß sie sich Feierabend wünschen, störte etwas. Und daß natürlich die einzige stark übergewichtige Person an Bord einen Platz neben mir hatte. Im CRJ ist das wirklich kein Vergnügen. Basel überzeugte wieder mit zügiger Abfertigung und schnellem Anschluß ans SBB-Netz. Joa, das soll's gewesen sein in aller Kürze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Generelle Flug-Informationen Airline: Maldivian Air Taxi Flugzeugtyp: DeHavilland DHC-6 Strecke: MLE-MAA Jahr: 2011 Flugdauer (ca.): 22min Kabinenklasse: Saunaklasse Bewertung des Fluges Pünktlichkeit: +- 30min Kabine, Sauberkeit/Zustand: abenteuerlich Sitzplatz, Komfort: Komfort? Sitzplatz, Sitzabstand: 1/4 Beinlänge Entertainment: Cockpit-Blick inklusive Essen, Angebot: tja... Crew: barfuss Wohlfühlcharakter: riesig! Gesamteindruck: +++ Weiterempfehlung: definitiv !!! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 27. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2011 Ja, Malediven können halt ein Abenteuer sein... Wir waren im Sept. 2010 auch dort, auf "Olhuveli Island", nur, wir sind mit dem Speedboot dahingekommen. Mit 120 Sachen übers Meer zu rasen, während man Delfine und fliegende Fische sieht, mach auch Spaß, :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Ich versuche nochmal diesen scheintoten Thread wiederzubeleben ... Generelle Flug-Informationen Airline: Lufthansa Flugzeugtyp: A340-300 (D-AIGB) Strecke: FRA-NGO Jahr: 2011 Flugdauer (ca.): 11:15 Kabinenklasse: C Bewertung des Fluges Pünktlichkeit: Departure etwa 30 Minuten verspätet, Ankunft trotz Taifunumfliegung pünktlich Kabine, Sauberkeit/Zustand: Vorderes Business Compartment, Ziemlich runtergekommen. Keine individuellen Lüftungsdüsen (!!!) Sitzverkleidung lose, Gummileisten lose, Sicherheitsinfokarte mit Kaugummi verklebt, noch Krümel auf der Mittelarmlehne (nicht mal drübergewischt!), Dreck in den Kanten, Flecken unter der Decke (Kaffee und Severe Turbulence ?) Lose Verkleidungen, abgefallene Abdeckungen mit Blick ins Sitzinnenleben. Sitzplatz, Komfort: Sehr gut. Recaro. Sitz möchte mit 3 Knöpfen á 4 Betätigungsrichtungen betätigt werden, kompliziert, aber erlaubt optimale Anpassung. Liegestellung ist absolut gerade aber ein paar Grad geneigt (nicht full flat), seeeeehr bequem. Viel besser als das was Airfrance und KLM so verbaut haben. Fehlende individuelle Lüftung bedeutet, das man mit der Standardtemperatur zufrieden sein muß. Da die eher am warmen Ende war, war die bereitgestellte Decke völlig unnötig. Sitzplatz, Sitzabstand: Mehr als Reichlich, es sei denn man möchte über den schlafenden Nachbarn steigen, aber das könnte ja keiner bezahlen wenn selbst in voller Liegestellung noch Luft wäre. Sitzplatz, Entertainment: Langsam, komplizierte Bedienung (immerhin eine Brauchbare Gebrauchsanweisung), sehr kleiner Bildschirm weit weg, Filmangebot nicht meinem Geschmack entsprechend (kann LH nix für). Kopfhörer sind schon installiert (hat den etwa schon jemand auf dem Kopf gehabt ? igitt!), andere Airlines geben einem entweder individuelle Schaumstoffpolster oder eingeschweißte Kopfhörer, die wenigstens zuletzt mal gereinigt wurden. Softlack-Oberfläche fasst sich ekelig an. Nein Danke. Habe nur die Moving Map benutzt. Und lieber auf das althergebrachte Cellulose-IFE zurückgegriffen (James Clavell´s Shogun als Einstimmung für Japan gelesen) Blick aus dem Fenster wäre interessant gewesen, aber die Flüge wurden nach dem Essen zum Nachtflug erklärt, alle Fenster geschlossen und wir daran erinnert, das wir alle schlafen wollen. Essen, Angebot: 2 Mahlzeiten pro Flug, Europäisch und Japanisch, bei der ersten Mahlzeit 3 Europäische Hauptgerichte zur Wahl, Nachtisch mit Optionen. "Begrüßungssnack" Pizzacracker und ein paar Standardgetränke, eher dürftige Getränkeauswahl, 2 rote + 2 weisse Weine, Portwein zum Käse. Soweit OK, aber bei Singapore gibt es das zum Beispiel genau so in der Economy. (inclusive der weissen Tischdecke) Europäische Option (links) mit Vorspeise und Nachtisch übersichtlich auf einem Tablett, Japanische Option (rechts) entspricht dem was man in Nagoya für 1200 Yen (€11) als o-bento am Bahnhof kaufen kann. Immerhin authentisch japanisch mit Chopstick-Rest :D Essen, Qualität: Gehobene Kantinen-/Imbisqualität. Geschmacklich in Ordnung aber in keiner Weise exquisit oder abgehoben. Crew, Freundlichkeit: Europäischer Standard (der Asiat würde das unfreundlich nennen, der Südamerikaner überfreundlich) Crew, Aufmerksamkeit: Nachdem uns allen erklärt wurde, das wir jetzt schlafen wollen brauchte die Crew erstmal 8 Stunden nicht aufmerksam zu sein. Die andere Zeit waren sie im Stress. Wohlfühlcharakter: Naja. Sicher habe ich mich gefühlt, das ist doch auch schon mal was. Aber Vergnügungssteuerpflichtig war der Flug nicht. Gesamteindruck: Ein Flug von A nach B. In keiner Weise besonders. Weiterempfehlung: Ist der einzige Direktflug von D nach NGO, bringt einen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Gepäck ans Ziel, würde ich wieder machen, aber nichts erwarten. Bewertung des Departure-Flughafens (FRA) Terminal:1 Check-in/Wartezeit:Ankunft mit AirRail, AirRail Terminal völlig überfüllt, nur ein einziger Dropoff (Eco + Business + First). Also weiter ins Terminal. Riesenslalom mit Sperrbändern vor den Dropoff Schaltern, mehrere frei, freundliches rejected Dropoff (Flieger hatte Übergewicht...). Trotz Online-Checkin persönliches Checkoff. :-( Nach mehreren Telefonaten dann doch OK. Alles zusammen etwa 25 Minuten. Sicherheitskontrolle/Wartezeit:Lange Schlange beim Priority Schalter, mehrere Normalschalter Frei, Problemlose Kontrolle, Flüssigkeitsdiskussion ausgewichen (Flüssigkeiten im Plastiksack aber nicht vorgezeigt), wie immer nicht gefunden. Nutzlose Schikane, aber immerhin schnell (2 Minuten). Sicherheitskontrolle/Wartezeit: 4 Schalter offen, viele Diskussionen, 20 Minuten. Layout/Wege: Verwirrend, mal wieder umkonstruiert. Shop-Angebot: Keine Shops nach der Sicherheitskontrolle, keine Zeit zum shoppen Lounges, falls benützt: Frankfurt mal wieder umgebaut, habe Lounge im Bereich B nicht gefunden. Keine Schilder, Keine Lagepläne, keine Serviceschalter (weder LH noch Fraport). Gate für Aussenparkposition, nicht mal einen Kaffeeautomaten. Wohlfühlcharakter: Mäßig. Überfüllt, muffeliges, unfreundliches Personal, lauter vordrängelnde Passagiere die glauben es ginge einfacher, wenn man den anderen die Gepäckwagen in die Hacken haut, Miese Klimatisierung, Ambiente wie auf einer Baustelle (Hälfte der Deckenverkleidung fehlte, wie seit 10 Jahren in Frankfurt...) Boarding mit Bus (mies belüftet, ewige Tour bis fast zur Startbahn West, langes Warten im Sonnenschein, klitschnass geschwitzt), keinerlei Klassenunterschiede, trotzdem tolle automatische Durchsage, dass Business, first, FTL, Silver, Gold, HON etc. jederzeit nach eigener Entscheidung boarden können. Ja wie denn ??? Kundenverhöhnung. Gesamteindruck: Auch nach 20 Jahren kein bisschen besser. Weiterempfehlung: Nach CDG auf Platz 2 der "dont´s". Wenn irgend möglich vermeiden. Bewertung des Arrival-Flughafens (NGO) Terminal: Es gibt nur eins Einreise/Wartezeit: Wenige Minuten. Freundlichkeit kein Vergleich zu USA oder Kanada. Sehr angenehm. Gepäckerhalt/Wartezeit: Wenige Minuten Layout/Wege: Simpel und klar, ganz kurze Wege, Gepäckausgabe bis Zug keine 100 Meter ebenerdig. Shop-Angebot: mäßig Wohlfühlcharakter: Gut. Viel offenes Glas, hell, Plflanzen, Holz, frische Farben, Teppich, blick aufs Meer (Flugplatz ist auf einer künstlichen Insel), Airconditioning funktioniert gut. Gesamteindruck: Extrem sauber und gepflegt (Japan eben), klein und fein, gute Zuganbindung zum Hauptbahnhof (Shinkansen) für €10 first class, air conditioned. Weiterempfehlung: Auf alle Fälle. Rückflug Bewertung des Departure-Flughafens (NGO) Check-in/Wartezeit: 1 Kunde, 2-3 Minuten. Sicherheitskontrolle/Wartezeit: keine Ausreise/Wartezeit: keine Layout/Wege: Klein und simpel, kurze Wege Shop-Angebot: überschaubar Lounges, falls benützt: Ganz OK, schon etwas in die Tage gekommen, Verpflegung/Getränke dürftig. Wohlfühlcharakter: Sehr angenehm, freundliches Personal. Disziplinierte (japanische) Fluggäste, kein Gedränge, kein Geschubse, alles Freundlich und respektvoll. Gesamteindruck: Nett. klein, fein, hell freundlich. Weiterempfehlung: Auf alle Fälle Bewertung des Arrival-Flughafens (FRA) Terminal: Einreise/Wartezeit: keine 5 Minuten Gepäckerhalt/Wartezeit: 55 Minuten Layout/Wege: Um tausend Ecken gelaufen, sehr verwirrend, keinerlei Servicepoints, Lagepläne etc. Marginale Beschilderung, Treppen hoch und runter. Lounges, falls benützt: Lounge im Bereich B nicht gefunden. Ist irgendwie alles umkonstruiert. (und das war eine nette Lounge, mit gutem Überblick über das Flugfeld in drei Richtungen). Neue tolle "Welcome Lounge" gesucht, keine Lagepläne weit und breit, schließlich ein Schild gefunden. Dem Schild gefolgt (geradeaus), da ist die Ausgangstür ins freie. Weiter gesucht, schließlich am Treppenabgang links noch ein Schild gefunden, runter, Sackgasse, 180° Wende, elendig langer Korridor. Alle (gefühlten) 100 Meter das nächste Geradeaus-Schild, vorbei am Zug zum Terminal 2, irgendwann aufgegeben. Ganz offensichtlich will LH nicht, das man diese Lounge benutzt. Überraschenderweise hat die Bundesbahn ihre Politik geändert, und erlaubt jetzt Kunden mit Business-AirRail Ticket die DB Lounge zu benutzen (war früher nicht möglich). Wegen langer Gepäckwartezeit gerade noch 5 Minuten in der Lounge verbracht. P.S. inzwischen habe ich auch die entsprechende Info bei LH auf der Homepage gefunden: Die seit Januar 2009 geltenden EU-Sicherheitsvorschriften, die bereits in den Flugsteigen A und C des Frankfurter Flughafens umgesetzt wurden, finden ab April 2010 auch im Bereich B Anwendung. Hierdurch verändert sich für ankommende Gäste der Weg zur Lounge. Fluggäste, die im Bereich B aus einem Non-Schengen-Land* ankommen und auch ihren Weiterflug in ein Non-Schengen-Land im Abflugbereich B antreten, müssen künftig nach der Landung in Frankfurt eine Sicherheitskontrolle passieren. Anschließend stehen diesen Gästen wie bisher die Lounges im Bereich B zur Verfügung. Gäste, die in ein Schengen-Land weiterreisen, werden gebeten, die Schengen Lounges im Bereich A zu nutzen. Für Gäste, die von einem Langstreckenflug ankommen und ihre Reise in Frankfurt beenden, steht im Ankunftsbereich B in der Zeit von 5.30 bis 12.30 Uhr die Lufthansa Welcome Lounge zur Verfügung. Diese ist unmittelbar nach der Gepäckausgabe zu finden und bietet für First und Business Class Gäste sowie HON Circle Member**, Senatoren und Frequent Traveller mit einem hochwertig ausgestatteten Duschbereich, einem umfangreichen Frühstücksangebot und einem Medien- und Ruhebereich optimale Voraussetzungen, um gut in den Tag zu starten. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Änderungen, die sich aus den behördlichen Vorgaben ergeben, und hoffen, dass Sie Ihren Aufenthalt am Flughafen Frankfurt weiterhin genießen. Mit anderen Woten: Wir wissen es ist sch****, aber es ist nicht unsere Schuld. Und ich bin beruhigt, das ich wenigstens nicht zu blöd war, die Lounge zu finden, sie ist tatsächlich nur noch mit einem weiteren Mal Security zu erreichen. Schade. Das nächste mal spare ich €3000 und fliege Economy. Oder ich probiere doch mal über Helsinki zu fliegen, die haben sogar eine Sauna in der Lounge :cool: Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Basel überzeugte wieder mit zügiger Abfertigung und schnellem Anschluß ans SBB-Netz. Joa, das soll's gewesen sein in aller Kürze Das Bahnnetz beginnt übrigens in Hamburg bzw. in Flensburg und Fehmarn....:005:. Direkte ICE und ein Nachtzug fahren dich direkt in die Schweiz. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Kann ich auch Nicht-Linienflüge bewerten? Atlin Air Charter (Britisch Kolumbien) ist die beste Gesellschaft in Atlin. Mein schönster Flug überhaupt. ;) Alles TOP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 18. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2011 Ja, wieso nicht? Es ist ja offenbar auch eine Airline - und somit würde es sich lohnen, sie zu bewerten... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Ja, wieso nicht? Es ist ja offenbar auch eine Airline - und somit würde es sich lohnen, sie zu bewerten... :cool: Je nachdem. Eine Airline ist es nicht, da ja kein Linienverkehr, nur Bedarfsverkehr, angeboten wird. Langweilig wäre eine Bewertung auch. Alles nur "Ausgezeichnet" in allen Sparten.... Peter:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.