malibuflyer Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Ich habe eine Quizfrage für Euch - bitte zuerst selber lösen und dann bei Freunden damit jede Wette gewinnen :rolleyes: Ein Flugzeug soll von Nordamerika aus nach Dakar/Senegal in Westafrika überstellt werden. Da der Treibstoff begrenzt ist, soll die kürzest mögliche Strecke gewählt werden. Wo müsste das Flugzeug am nordamerikanischen Kontinent starten, um die kürzest mögliche Entfernung zurückzulegen (ich weiß, es gäbe noch kürzere Strecken...)? a) Miami (Miami Int. Airport) b) New York (John F. Kennedy Airport) c) Goose Bay (Kanada) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Hi, ich habs^^ Zwischen den Strichen markieren um zu lesen, vorher selber lösen :005: _________ Antwort ist c) Goose Bay, auf dem Großkreis sind das ca. 5500km. Von New York sind 5900 und Miami 6300km. _________ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 26. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2011 Die Profis hier wissen natürlich, dass Goose Bay (5.688 km) die kürzeste Linie (Großkreis) bildet, JFK wäre 6.124 km und Miami, was für viele wegen der südlichen Breite das Naheliegendste ist, 6.335 km. In der Praxis würde man natürlich von Gander (Neufundland) aus fliegen. Als kleine "über-drüber"-Überraschung wäre noch zu sagen, dass (von Gander abgesehen) sogar Narsarsuaq auf Grönland noch kürzer als Goose Bay wäre, nämlich 5.618 km. Auf den gedruckten Kartenprojektionen kaum nachvollziehbar, aber wenn man es am Globus betrachtet, wird die Sache plausibel. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Ja, diese runden Dinger überraschen immer wieder. Ich hab's schon in der dreidimensionalen Trigonometrie nie verstanden (obwohl ich den ATPL-Kurs zweimal machte). :o Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Ich habe es einfach mal zum Spaß in den Routefinder, den ich auch im Flusi verwende, eingegeben. NATs enabled. Ich kam bei KMIA auf 4360nm, bei KJFK auf 4380nm und bei CYYR auf 5314nm ohne NAT (mit 5008nm). Das ist allerdings nicht direkt. Bei GoogleEarth weiß ich immer nicht so recht, ob man sich drauf verlassen kann.. Nach all dem Hin und Her leuchtet mir allerdings gar nichts mehr ein, ich hoffe auf Aufklärung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 26. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2011 Den Routefinder (oder Routings insgesamt) kannst für solche Beispiele vergessen. Ich hab' sogar hier in Europa kürzlich ein Routing filen müssen (welches Brüssel akzeptierte), das etwa 50% weiter war als die 560 realen Kilometer. Für Großkreisberechnungen nehme ich http://gc.kls2.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Ich habe es einfach mal zum Spaß in den Routefinder, den ich auch im Flusi verwende, eingegeben. NATs enabled. Ich kenne dein Produkt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, ein Dispatcher würde eine solche Strecke als "Random Routing" aufgeben, also nicht entlang NAT. Du willst ja nicht zuerst nach Europa fliegen, wenn du nach Dakar willst. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 26. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2011 Nein, es geht rein um den Großkreis. Das kann man übrigens auch mit dem FliteStar machen - als "GPS-Route" (statt "Airways" usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 26. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2011 Apropos "Überstellungsflug" - da soll es vor einiger Zeit (15-20 Jahre?) einen Überstellungsflug einer Mooney gegeben haben von Gander (CYQX) nach Lajes (LPLA) auf den Azoren. Da gab's noch kein GPS. Der Pilot konnte sich nur an die Voraussagen des Meteorologen halten und die Windrichtungen entsprechend vorhalten, bis er in den Empfangsbereich der Azoren-VOR kam. Entfernung immerhin 2.463 km. Er hat die VOR verpasst und fand zum Glück ein großes Schiff, neben dem er längsseits wassern wollte. Dabei soll der CoPi versehentlich das Rettungsboot IM Flugzeug aktiviert haben, worauf die Crew im Cockpit eingeklemmt wurde und vor den Augen der Retter versunken sein soll. Weiß jemand Näheres über diesen Vorfall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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