Zum Inhalt springen

Piste 28


Hollywood

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

eine aufgabe für einen spezialisten. ihr habt sicher schon gehört wegen dem staatsvertrag mit Deutschland und der nun häufigeren landungen auf piste 28.

 

nun meine frage ist einfach, wie bekomme ich mein LSZH von Flylogic dazu, die piste 28 für die landungen zu verwenden, anstatt piste 14, welche ich zurzeit verwende.

 

vielen dank für die hilfe

 

gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

un die landen dann nicht im grass? diese änderung verlängert mir ja die piste. wo bestimme ich, wo die ai's auf der piste aufsetzen?

 

ps: danke für die ultra schnelle antwort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Klar gibt es PAPIs, je nachdem welche Szenerie du hast und ob es denn an der realen Runway auch PAPIs hat... Die Lichter findest du dann jeweils neben der Touchdown-Zone der Runway...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, sind das nur die lichter auf der seite, ich dachte, piste 28 hat ein vereinfachtes ILS. nur seite, aber keine höhe.

wenn ich meine jeppesen approach chart (Rev. 27.9.02) steht das was von "...intercept PAPI glideslope..."

kennst du dich damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Nein die Runway 28 hat (noch) kein ILS, die Navigationshilfe welche dir zur Verfügung steht ist schlicht ein VOR.

"...intercept PAPI glideslope..." heisst schlicht soviel wie du sollst nach dem PAPI fliegen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Um es noch etwas zu vertiefen:

Die PAPI-Lichter sind eine rein optische Hilfe zum Einhalten des Glideslope.

Für die seitliche Ausrichtung hat man bei der 28 den LOC welchen man nach Instrument erfliegen kann. Die Höhe erfliegt man nach Angaben im Approachchart (bestimmte Höhen nach Distanz zum LOC). Im Final oder Short-Final (je nach Sichweite) kann man die PAPI-Lichter verwenden um den richtigen Gleitpfad einzuhalten.

Vier Lichter. Bei 2 weiss, 2 rot = richtiger Gleitwinkel. Bei mehr rot= zu tief, bei mehr weiss= zu hoch, um es ganz rudimentär zu erklären.

 

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Martin, hallo alle Anderen,

 

also soviel ich weiss, ist es eigentlich gar nicht mehr nötig die Pistenlängen im AFCAD zu verändern:confused:

 

Man muss doch lediglich im Drop-down-Menü "Lists" anklicken und dann die jeweiligen Restrictions der entsprechenden Runways ändern "closed, bezw. open":rolleyes: .

 

Für die 28 heisst dass:

 

Rwy 16/32 alles auf closed

Rwy 14/34 alles auf closed

Rwy 10/28 bei der 10 alles auf closed, bei der 28 alles auf open

 

Nun starten und landen (VFR-Approach) die Flieger auf der 28.

 

Natürlich kann auch gemixt werden, z.B. Start auf der 16, Landung auf der 14, etc. Immer je nach den eingestellten Restrictions.

 

Ich richte auf diese Weise die aktiven und passiven Runways vor dem aufstarten des FS immer den aktuellen Windrichtungen aus und das klappt problemlos:D

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...