Tobisky Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Servus Lufthansa kauft ein. Neben 30 A320neo sollen auch 5 B777F für das Frachtgeschäft gekauft werden. Würden diese dann als Lufthansa Cargo fliegen? Gibt es dazu schon nähere Informationen? Meine wenigen Infos stammen von hier: http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Die-Lufthansa-geht-auf-Grosseinkauf/story/16024850 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hier hatten wir das bereits und keiner wusste mehr: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51255&highlight=flotten&page=78 Aber würde mich auch interessieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 .. sollen auch 5 B777F für das Frachtgeschäft gekauft werden. Würden diese dann als Lufthansa Cargo fliegen? Natürlich weiss ich es auch nicht. Grundsätzlich gibt es ja zwei Varianten: Die 777F ergänzen die 8 bestehenden 777F bei AeroLogic GmbH, an der DHL Express und Lufthansa Cargo mit je 50 % beteiligt sindoder Die 777F ersetzen bei Lufthansa Cargo die fünf ältesten/meist geflogenen MD-11F Ob man in Frankfurt bereits weiss, wo die Maschinen dann nach Ablieferung eingesetzt werden, kann ich nicht sagen. Mit dieser offenen Formulierung bleiben aber alle Optionen offen. Im Hinterkopf habe ich noch, dass es arbeitsrechtliche (und gehaltliche) Unterschiede zwischen AeroLogic- und Lufthansa Cargo-Piloten gibt. So hat man mit neuen Maschinen auch immer eine 'gute Verhandlungs-Position' (oder auch Druckmittel) in der Rückhand... Aber vielleicht liege ich auch falsch ... :001: Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hallo! Die Frage kann ich gerne beantworten: Die Mühlen gehen zu Lufthansa Cargo! Quelle (u.a.) aero.de: ... Investitionen in Flotte und IT Bis zum Jahr 2018 will Lufthansa Cargo ihre Frachterflotte mit fünf neuen Boeing 777F verstärken, die laut Preisliste insgesamt 1,3 Milliarden Dollar kosten. Danach sollen auch die jetzigen Maschinen vom Typ MD-11 nach und nach durch neue, treibstoffsparende und leisere Modelle ersetzt werden. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Wow, fünf Triple Seven in LH-Livery - Das gibt ein ungewohntes Bild! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Wow, fünf Triple Seven in LH-Livery - Das gibt ein ungewohntes Bild! Wer weiss, vielleicht ist die Swiss World Cargo ja bis 2018 derart erfolgreich geworden, dass sie sich einen eigenen Frachtflieger leisten kann. Ob Mutti uns dann eine alte MD-11 oder eine der neuen T7 schenkt - ich wär' mit beidem zufrieden *gg* /Offtopic Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hi, so wie ich das verstanden habe, kommen vorerst zusätzlich zu den MD11 in die Flotte, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hi,so wie ich das verstanden habe, kommen vorerst zusätzlich zu den MD11 in die Flotte, oder? tönt danach, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Wer weiss, vielleicht ist die Swiss World Cargo ja bis 2018 derart erfolgreich geworden, dass sie sich einen eigenen Frachtflieger leisten kann. Ob Mutti uns dann eine alte MD-11 oder eine der neuen T7 schenkt - ich wär' mit beidem zufrieden *gg* Meinst du nicht, es würde eher einen A330F geben? Die könnte LX ja noch selber warten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Meinst du nicht, es würde eher einen A330F geben? Die könnte LX ja noch selber warten... Das macht doch SRTech? Und die haben weder mit MD11 noch mit T7 ein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Ich würde mich auf aero.de nicht verlassen, kann gut sein dass die auch zu AL gehen. Ich denke GEC weiß es selbst noch nicht - zumindest rücken Sie damit nicht raus. http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~E2A7A3D7B0B364E38AA38B41B83413826~ATpl~Ecommon~Scontent.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Meinst du nicht, es würde eher einen A330F geben? Die könnte LX ja noch selber warten... Naja, also das ganze ist ja eh ein reines Hirngespinst meinerseits :) Von der Flottenpolitik her würde das sicherlich am meisten Sinn machen - wenn die Swiss die Dinger denn überhaupt selber betreiben müsste und genügend Strecken hat, um das Teil die ganze Woche über auszulasten. Andernfalls könnte es auch lukrativ sein, wenn das ganze durch die Lufti weiterbetrieben würde und einfach (einige Tage pro Woche) ab ZRH operiert. Dann macht ein Lufti-Flieger (MD-11 oder B777) wohl mehr Sinn, als noch einen A330F zu kaufen, den die LH Cargo-Divisionen nicht in der Flotte haben. Dass die SRT als MD-11-Wartungsbetrieb dient, erkennt man ja anhand der vielen World MD-11. Dass sie 777 warten, ist mir nicht bekannt, kann aber auch sein. Aber es ging mir ohnehin nur darum, dass ich in ZRH die 777- oder MD-11-Quote gerne etwas erhöht sähe. Von daher passt ein A330F schon deshalb nicht ins Konzept ;) Würde mich aber auch mit einem allabendlichen B727F-Zubringer-Frachter nach FRA zufrieden geben, so ist es nicht :D Und jetzt back to topic, sonst verzweifeln unsere Deutschen Kollegen noch :) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Naja, also das ganze ist ja eh ein reines Hirngespinst meinerseits :) Von der Flottenpolitik her würde das sicherlich am meisten Sinn machen - wenn die Swiss die Dinger denn überhaupt selber betreiben müsste und genügend Strecken hat, um das Teil die ganze Woche über auszulasten. Andernfalls könnte es auch lukrativ sein, wenn das ganze durch die Lufti weiterbetrieben würde und einfach (einige Tage pro Woche) ab ZRH operiert. Dann macht ein Lufti-Flieger (MD-11 oder B777) wohl mehr Sinn, als noch einen A330F zu kaufen, den die LH Cargo-Divisionen nicht in der Flotte haben. Dass die SRT als MD-11-Wartungsbetrieb dient, erkennt man ja anhand der vielen World MD-11. Dass sie 777 warten, ist mir nicht bekannt, kann aber auch sein. Aber es ging mir ohnehin nur darum, dass ich in ZRH die 777- oder MD-11-Quote gerne etwas erhöht sähe. Von daher passt ein A330F schon deshalb nicht ins Konzept ;) Würde mich aber auch mit einem allabendlichen B727F-Zubringer-Frachter nach FRA zufrieden geben, so ist es nicht :D Und jetzt back to topic, sonst verzweifeln unsere Deutschen Kollegen noch :) Grüessli, Tis Gute Idee von dir, nur wenn dass die Runde machen würde sehe ich jetzt schon die Neandertaler von Gockhausen mit ihren Fakeln und Gelben mützen und Ballonen wie sie Protestieren gegen den Lärm :cool: :p Back to Topic; Wie alt sind eigentlich die LH Cargo MD 11? Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Wie alt sind eigentlich die LH Cargo MD 11? Durchschnittlich 15,2 Jahre: http://www.planespotters.net/Production_List/search.php?manufacturer=McDonnell-Douglas&subtype=MD-11&fleet=1613&fleetStatus=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Durchschnittlich 15,2 Jahre: http://www.planespotters.net/Production_List/search.php?manufacturer=McDonnell-Douglas&subtype=MD-11&fleet=1613&fleetStatus=1 Hm... Gemittelt über die ganze Flotte (18 Stück) sind es 12,96 Jahre. Die für Lufthansa gebauten 14 (DALCA-LCN) haben 11,52 Jahre, die vier von VASP und Alitalia übernommenen (LCO-LCS) haben 18,02 Jahre. :) T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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