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A340-313x Cairo - Zürich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Fliegt die Swiss mit dem Airbus A340-313x nach Cairo? Habe das gerade bei Flightradar24.com gesehen. :confused:

Oder ist das ein Cargo Flug?

 

 

Habe Copy Paste gemacht:

 

Airline: Swiss

 

Flightnr: LX237

 

From: Cairo Cairo (CAI)

 

To: Zurich Zurich (ZRH)

 

Aircraft: Airbus A340-313X (A343)

 

Reg: HB-JMK

 

Hex: 4B1906

 

Altitude: 31025 ft (9456 m)

 

Speed: 471 kt (872 km/h, 542 mph)

 

Track: 299°

 

Pos: 46.52682 / 9.91509

 

Radar: LSZB

Stefan Gschwind
Geschrieben

Fliegt die Swiss mit dem Airbus A340-313x nach Cairo?

 

Ja --> Info

Oder ist das ein Cargo Flug?

Nein

 

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

Merci für deine Info. Aber warum setzen die auf einer Mittelstrecke einen A340 ein? Ist doch Mittelstrecke oder?

Stefan Gschwind
Geschrieben

mögliche Gründe wären die einzel oder in Kombination den Einsatz eines A340 rechfertigen:

  • weil es auf dieser Strecke Nachfrage nach einer richtigen First und Business Class Klasse gibt
  • viel Fracht befördert werden kann (mehr als mit A32X)
  • das Flugzeug beschäftigt ist (anstatt in Zürich rumstehen)

 

Stefan

Geschrieben

Zahlreiche Airlines aus dem europäischen Umland bedienen CAI ebenfalls mit Heavies: AF mit B772 ab CDG, LH mit B744 und A330 ab FRA, BA mit B747 ab LHR. Ich glaube, es ist wirklich das Passagier- (und Fracht-)Aufkommen: Die Metropolregion von Kairo zählt 16 Millionen Einwohner (das ist mehr als London!). Dazu kommen dann noch viele Touristen (Pyramiden) und Umsteiger auf ägyptische Badeorte.

 

Eigentlich wollte ich noch das Argument bringen, dass es da oftmals sehr heiss ist, und ein vollgepackter A32X es eventuell nicht bis Europa schaffen würde. Aber einerseits fliegt Egyptair diverse lange Europastrecken auch mit B738, und andererseits fliegen ja viele Ferienflieger von (weiter entfernten) ägyptischen Airports direkt nach Europa.

 

Es muss wirklich mit der Auslastung zusammenhängen. Und auch, dass man so einen Flieger über den Tag hindurch sinnvoll auslasten kann, bevor er am Abend wieder auf Langstrecke geht. Selbiges übrigens auch mit Tel Aviv!

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

OK, Danke. :)

 

Ich finde es halt ein bisschen Speziell, solch ein Heavy stellt man sich eher auf einer Langstrecke vor. Aber besser fliegen als in Zürich rumstehen...:p:009:

Geschrieben

Ich weiss nur, dass die Auslastung manchmal (!) auch extrem tief ist. So ist ein Bekannter mit gerade mal 22 weiteren Reisenden, davon 8 in Business, im JMA nach CAI geflogen.

Aber das kann ja auch eine Ausnahme gewesen sein und sagt eher wenig aus. Sicher ist aber die Nutzung des Fliegers (anstelle von Rumstehen) auch ein wichtiges Argument.

Geschrieben

Vielleicht war CAI zurück ja voll ;)

Auch Emirates fliegen die Nachbar-Emirate und Länder mal eben schnell täglich mehrmals mit min. A330 ;)

Asiaten sogar 30min Hüpfer mit 747. Geht alles.

Geschrieben

TLV ist ja bekanntlich auch so ein Kandidat - meines Wissen sogar neben CAI das einzige Mittelstreckenziel auf dem Strekcennetz von LX, das mit einem Widebody angeflogen wird. Gelten da ähnliche Gründe dafür (vielleicht nimmt der A332 der Swiss noch einiges an Frachtgut für die EL AL mit, welche bekanntlich mit einem B737 ZRH anfliegt)?

 

Grüessli

Geschrieben

Also wenn wir bei Kurzstrecken sind, die mit Heavies bedient werden, dann find ich DXB-DOH wunderbar. Der Flug dauert offiziell eine Stunde, die reine Flugzeit ist gut 30 Minuten. :D

00.30 QR Boeing 777-300ER

02.30 EK Boeing 777-300ER

06.15 QR Boeing 777-200LR

08.25 EK Airbus A330-200

11.35 QR Airbus A330-300

14.15 EK Airbus A330-200

16.15 EK Airbus A330-200

18.35 QR Airbus A330-200

22.15 EK Boeing 777-300ER

 

Dazu kommen 10 tägliche Verbindungen mit Kurz- und Mittelstreckengerät.

Neben der Erkenntnis, dass ich in der Nacht fliegen würde, bleibt mir vor allem ein Staunen :D

Geschrieben

Da fragt man sich für was die jetzt gebaut sind...:D ;)

Aber jetzt im Ernst, ist es Wirtschaftlich mit einer halb ausgelasteten 747 einen 30 Minütigen Flug zu fliegen?

Geschrieben
Da fragt man sich für was die jetzt gebaut sind...:D ;)

Aber jetzt im Ernst, ist es Wirtschaftlich mit einer halb ausgelasteten 747 einen 30 Minütigen Flug zu fliegen?

 

Je nach Bestuhlung ca. 400 Vollzahler + vielleicht etwas Fracht mit so gut wie leeren Tanks...wieso nicht?

Geschrieben
Da fragt man sich für was die jetzt gebaut sind...:D ;)

Aber jetzt im Ernst, ist es Wirtschaftlich mit einer halb ausgelasteten 747 einen 30 Minütigen Flug zu fliegen?

Etwa gleich wirtschaftlich wie jede andere Zeitdauer auch. Oder anders gesagt: bei 50% Loadfactor ist eine 747 über jede Distanz unwirtschaftlich...

Geschrieben

… es gibt noch einen anderen Aspekt: die Ausbildung!

"Neue" Piloten brauchen Instruktions-, "alte" Checkflüge.

TLV und CAI sind beliebte Strecken für eben diese.

Geschrieben
Ich finde es halt ein bisschen Speziell, solch ein Heavy stellt man sich eher auf einer Langstrecke vor.
Früher flog die Swissair den Morgenkurs nach London mit der MD-11 ;) Und British Airways bedient diverse Ziele in Europa mit der B767. Und man denke an die Japaner die eine spezielle Domestic B747 haben oder hatten.

Irgendwo hatten wir einen Thread wo noch mehr Flüge mit Widebodies innerhalb Europas aufgelistet sind.

Geschrieben
Früher flog die Swissair den Morgenkurs nach London mit der MD-11 ;)

 

Hoi Tobi,

 

Das waren doch noch viel allgemeine Checkflüge der Swissair, oder?

Geschrieben

Was meinst du mit allgemeine Checkflüge?

Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube das z.T. junge und auszubildende Piloten Checkflüge auf dieser kurzen Strecken absolviert haben.

Geschrieben
Vielleicht war CAI zurück ja voll ;)

Auch Emirates fliegen die Nachbar-Emirate und Länder mal eben schnell täglich mehrmals mit min. A330 ;)

Asiaten sogar 30min Hüpfer mit 747. Geht alles.

 

Liegt wohl mehr damit zusammen, dass der 332 bei EK der kleinste Flieger in der Flotte ist ^^

 

Ja, hier

Irgendwo hatten wir einen Thread wo noch mehr Flüge mit Widebodies innerhalb Europas aufgelistet sind.

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=37641

Geschrieben

Zu bedenken ist, dass die Lebensdauer diverser Komponenten von Langstreckenflugzeugen durch regelmässige Kurzstreckeneinsätze extrem verkürzt wird (da mehr Starts, Landungen, öfteres und längeres Rollen, bremsen, etc...), also sollte sich das für die Airline schon lohnen - zum Spass wird das nicht gemacht.

Geschrieben
TLV ist ja bekanntlich auch so ein Kandidat - meines Wissen sogar neben CAI das einzige Mittelstreckenziel auf dem Strekcennetz von LX, das mit einem Widebody angeflogen wird. Gelten da ähnliche Gründe dafür (vielleicht nimmt der A332 der Swiss noch einiges an Frachtgut für die EL AL mit, welche bekanntlich mit einem B737 ZRH anfliegt)?

 

TLV ist ein Ziel mit sehr hoher Nachfrage nach Business-Plätzen, aus diesem Grund wurde mittlerweile auch der zweite tägliche LX-Flug von einem A32X auf einen A332 umgestellt. Ein Bekannter fliegt geschäflich regelmässig auf dieser Linie, und die Business ist sehr oft sogar ausgebucht.

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