ikarus21 Geschrieben 20. März 2011 Geschrieben 20. März 2011 Hallo zusammen Gerade noch über was gestolpert: Berlin - Angela Merkel war am Mittwochabend unterwegs in Sachen Wahlkampf. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" hatte der Hubschrauber die CDU-Chefin nach einem mehrstündigen Flug zunächst in Offenburg abgesetzt. Beim Weiterflug nach Oberschleißheim setzten der Zeitung zufolge zeitgleich beide Antriebsturbinen des Superpuma 332 aus. Der Helikopter sackte aus einer Höhe von 1600 Metern ab. Der Crew gelang es erst wenige hundert Meter über dem Erdboden, die Turbinen wieder zu starten und einen Absturz zu verhindern. HIER GEHTS ZUM ARTIKEL Weshalb wir eigentlich versucht die Motoren wieder anzulassen? Sollten sich nicht beide Piloten auf die Autorotation konzentrieren? Zitieren
sirdir Geschrieben 20. März 2011 Geschrieben 20. März 2011 Weshalb wir eigentlich versucht die Motoren wieder anzulassen? Sollten sich nicht beide Piloten auf die Autorotation konzentrieren? IMHO nicht. Einer fliegt, einer geht emergency checklists durch - die enthalten in diesem fall sicher den Versuch des Wiederanlassens... Zitieren
ArminZ Geschrieben 20. März 2011 Geschrieben 20. März 2011 Man beachte auch das Kleingedruckte in obigem Artikel Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels entstand der Eindruck, Merkel habe zum Zeitpunkt des Beinahe-Unglücks noch in dem Helikopter gesessen. Dies war nicht der Fall. Wir entschuldigen uns für die Unklarheit.(was noch nicht in allen Medienmitteliungen korrigiert worden ist). Zitieren
Touni Geschrieben 20. März 2011 Geschrieben 20. März 2011 Weshalb wir eigentlich versucht die Motoren wieder anzulassen? Sollten sich nicht beide Piloten auf die Autorotation konzentrieren? Die Antwort liefert schon der glückliche Ausgang des Vorfalls! und zwei Triebwerke fallen nicht einfach so aus und lassen sich ein paar Sekunden später wieder starten. Da ist ein Einstellungsfehler naheliegend. Deswegen ist das übliche Verfahren bei so einem Vorfall zuerst eine stabile Fluglage herzustellen, Situationsüberblick und Lösung. Mit über 5000 ft AGL hatten die Herren sicher ein wenig Zeit für die emergency checklist. Genau das ist der Vorteil eines Zweimann-Cockpit: mehr Kapazität oder doppelt so viel Zeit. Wie man es nennen will. Zitieren
piloti Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Hm... schon schräg, schade wird man nie mehr dazu erfahren weil Militärflugzeug. Kommt mir jetzt grad nicht so mancher Grund in den Sinn, wieso beim Puma beide Treiber ausfallen sollen und sich nachher wieder starten lassen. Dass bei einem Bedienungsfehler vom Fuelsystem gleich beide Treibwerke herunterfahren erscheint mir auch eher unwarhscheinlich. Kein Plan was da los gewesen sein könnte. Warum Air-Restart? Weil du mit dem Puma nicht autorotieren willst. :) AR wird auf Puma auch eher selten trainiert, meist vorwiegend im Simulator. Schliesslich ist das Szenario von doppeltem Triebwerksausfall doch sehr unwahrscheinlich. Umso erstaunlicher der Zwischenfall. Zitieren
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