Fabian R. Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo zusammen. :) :005: Letzten Mittwoch war ich an dem Berufsinformationstag der Skyguide für den Beruf als Flugverkehrsleiter. Hat Spass gemacht mal das Flugsicherungszentrum von innen zu sehen, dort wo normalerweise "Normalbürger" nicht reinkommen. :D :D :D Angefangen hat es am Empfang. Dort wurden Batches ausgeteilt. Danach ging es zuerst in eine Art "Schulungsraum". Dort hatte jeder eine Laminierte Karte und musste (konnte versuchen) erklären was auf darauf zu sehen war. Bei mir waren die beiden FIR's von Genf und Zürich eingezeichnet. Danach wurde es richtig toll: Wir konnten einen der beiden (ich glaube es waren 2) 360Grad Tower Simulatoren besuchen. Da war eine Art Demoband drauf das verschiedene Wetterszenen gezeigt hat. Dann ging es weiter zu den anderen Simulatoren (die waren glaub für Transitflüge also Upper&Lower). Da hatten grade 3 den letzten Tag am Simulator. Wir konnten lauschen und beobachten wie sie die Situation versuchten in den Griff zu bekommen. Es war ein bisschen Notfall-Szenario eingestellt. Danach konnten wir den "echten" Kontrollraum sehen. (Schade waren die Scheiben nicht so gross). Ich hatte irgendwie das gefühl sind irgendwie sehr wenig leute da. Ich hab mir immer vorgestellt das der Raum gegen Mittag und Nachmittag voll von Lotsen sein wird... Jedenfalls war es einen tollen Berufsinformationstag.. Ich durfte sogar den Schlüsselanhänger behalten weil ich so nett gefragt habe. Danke.. :D Eine Frage hab ich noch die mir hier vielleicht beantwortet werden kann. Ich hab die Lehre als Logistiker mit einem Fähigkeitszeugnis abgeschlossen. Fällt das in eine Technische oder Kaufmännische Ausbildung ? Wegen den Voraussetzungen für den Beruf.. Danke für antworten. Es war ein toller Nachmittag.. :) :) :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamort Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 Hallo Fabian, Für Fragen betreffend der Aufnahmekriterien würde ich mich direkt an Skyguide wenden, dann hast du auf jedenfall eine def. Antwort. Gruess Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.