N251AY Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 Herzlich willkommen! Bereits letzten Sommer war ich einmal zum Spotten in Frankfurt am Main. Was ich damals gesehen habe, hat mich fasziniert und ich hab mir vorgenommen, zurück zu kommen. Vor zehn Tagen war's dann soweit - Durch die Spotting-Ausflug-Diskussionen hier im Forum war ich wieder so richtig auf den Geschmack gekommen. Zusammen mit Micha (MichaDF) entschied ich mich, für zwei Tage nach FRA zu fahren. Die Anreise ist wirklich kein Problem, man braucht ab Basel knapp drei Stunden. Wenn in FRA von Osten her gelandet wird, ist die Plattform an der A5 der optimale Spotterpunkt. Diese Plattform kannte ich bereits und somit hofften wir auf Ostbetrieb. Natürlich kam es anders, was wir bereits aus dem Zug gut sehen konnten. Zuerst fuhren wir in die Stadt, um unser Gepäck in der Jugendherberge zu deponieren. Die Reise von der Herberge zur Plattform bei der Landebahn 07 (Osten; http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sb42ckhqcktg&lvl=14&dir=0&sty=b&cid=5EBC167D87A02AF2!5154&FORM=LMLTCC) wurde dann allerdings zur nerventötenden Angelegenheit. So waren wir bereits mit dem Lösen einer Tageskarte überfordert, ist doch diese längst nicht in jedem Zug gültig und man will ja nicht schwarz fahren... Jedenfalls eindrücklich, wie kompliziert sich Billettautomaten gestalten lassen. Waren wir mal unterwegs, blieb der Zug plötzlich stehen. Für 20 Minuten. Ohne Erklärung. Der Bus vom Flughafen zum Spotterpunkt war also weg und wir hatten wieder eine halbe Stunde verloren. Irgendwann erwischten wir ihn dann und wir kamen unserem Ziel immer näher. Leider ist es so, dass die eine Busstation 50 Gehminuten vor und die andere 40 Gehminuten nach der Plattform platziert sind... Man muss also ziemlich laufen. Unser essender, trinkender, telefonierender, zeitungslesender und nebenbei fahrender Buschauffeur machte uns die Aufgabe nicht gerade leichter, als er trotz mehrmaligem drücken und rufen frischfröhlich an der (zweiten) Busstation vorbeiraste - Weitere 20 Minuten weg :003: Das Pech schien uns zu verfolgen und es hörte nicht auf: 5 Minuten Fussweg fehlten uns noch, als eine AeroLogic Tripple Seven landete - Es blieb die einzige in den zwei Tagen. Dabei wären diese wunderschönen Frachter eines unserer Highlights gewesen. Schade. Aber kommen wir nun zu den Fotos :008: Einmal Rio: TAM A330-200 PT-MVA - Er flog auch schon bei SAA und Etihad. Und einmal Sao Paulo - Kollegin T7 folgt sogleich: TAM B777-300ER PT-MUD Air Nostrum CRJ1000 (!) EC-LJX Für mich fast ein kleines Highlight, sind sie doch nicht mehr lange in dieser Livery zu sehen. Egypt Air B737-800 SU-GCM Ariana A310-300 TC-SGC liess sogar die Einheimischen aufblicken. Von denen gibt's viele. Mir gefallen sie aber überaus gut! Lufthansa CityLine E190-100LR D-AECD Auch der ist nicht schlecht... Lufthansa A340-600 D-AIHO An dieser Stelle eine kurze Erklärung zum Titel dieses Threads "Ein gut gewürztes Spiegelei-Menu". Was die Spiegeleier sind, dürfte klar sein. Und es ist wirklich extrem, wie sie in FRA dominieren. Vor allem A321 und B733 hat es so viele in ihren Farben, das man schnell aufhört zu knipsen. Und jeder Flieger kommt ja nicht nur einmal am Tag, sondern 3-4 Mal! Gewürzt wird das ganze zum Glück mit den verschiedensten Airlines, wobei auch hier erstaunlich viele in irgendeiner Form mit der LH zusammenarbeiten. Zum Beispiel beim nächsten Kandidaten ist die LH Teilhaber: Luxair Dash8-Q400 LX-LGF Viel interessanter ist dann schon der! AirBridge Cargo B747-400F VQ-BHE Oder der :) AirBridge Cargo B747-300F VP-BIC Ein weiterer LH-Embrio ist der: Cirrus Airlines E170-100LR D-ALIE SAS A319-100 OY-KBR Der grosse Vorteil an dieser Spotting-Position ist, dass man auch einen Teil der startenden Flieger vor die Linse bekommt. Ohne Leiter hat's allerdings genau EINEN guten Platz: Das Geländer. Iranair A300B4-600R EP-IBD Conti gibt's ja leider nicht mehr lange: Continental B777-200ER N77014 Für den Nicht-Star Alliance-Traffic sorgt vor allem Condor: Condor (Thomas Cook Airlines) B757-300 D-ABON Oder auch in Standart-Livery: Condor (Thomas Cook Airlines) B757-300 D-ABOJ Condor (Thomas Cook Airlines) B767-300ER D-ABUB Elfer-close-up Lufthansa Cargo MD11F D-ALCA PrivatAir gibt's auch mit Schwarz-Rot-Gelb PrivatAir B737-800 D-APBC TUIfly B737-800 D-ATUI Das Licht für die startenden Maschinen wurde immer genialer! Dies ist die 12. je gebaute Triple Seven. United B777-200 N769UA Und ab nach Washington! Retrojet im Sommerlicht Lufthansa A321-100 D-AIRX Und während sich der Frachter mit der runden Regi auf den Weg machte... Korean Air Lines B747-400F HL7400 ...landete sein Pax-Kollege gleichzeitig auf der 07R Korean Air Lines B777-300ER HL7784 Die Heavy-Inbound-Welle war lanciert. Schon eindrücklich: Da landen praktisch gleichzeitig eine B777-300ER (KE) und eine B777-200ER (OZ) aus ICN. Direkter Konkurrenzkampf. Wunderbare Bemalung :eek: Asiana Airlines B777-200ER HL7597 Dann war das Licht definitiv an der Grenze was die landenden Flugzeuge betrifft. Diese beiden muss ich trotzdem noch zeigen: Dieser Bus macht für jenes Netzwerk Werbung, das FRA von A bis Z (oder sagen wir bis Y :006:) dominiert. Lufthansa A340-300 D-AIGC Oman Air A330-300 A4O-DD Das wars von Tag 1. Die Position im Westen des Flughafens hat ihre Vor- und Nachteile. Die Nachteile überwiegen aber aus meiner Sicht. Als die Landenden dann wirklich schwarz vor Schatten erschienen, machten wir uns auf den 40-minütigen Marsch. Eine letzte interessante Boeing sahen wir aus der Ferne landen: Air India B777-200LR Für Tag 2 erhofften wir uns natürlich 25-Landungen. Schon nur wegen der Erreichbarkeit des Spotterpunktes. Es kam anders. Wenigstens war uns das bereits am Abend klar. Wir standen um 04.45 auf und machten uns samt Gepäck auf den laaangen Weg. Es fing gut, klappte doch die Reise diesmal wunderbar. Angekommen, hatten wir sogar für einige Minuten unsere Ruhe, d.h. keine anderen Spotter. Dann gings auch schon los mit dem Homecarrier: Lufthansa A340-300 D-AIGI Wir waren vor allem aus zwei Gründen so früh aufgestanden. Das da ist Grund Nummer 1: Air Canada B777-300ER C-FITL Swiss A319-100 HB-IPT Auch den nehmen wir natürlich sehr gern! Emirates Sky Cargo B747-400F N415MC Und dann das so ziemlich Dümmste was uns passieren konnte: Pistenwechsel :001: Das nahm uns ziemlich den Rückenwind und ich bangte um meinen Früh-aufsteh-Grund-Nr.2... Also wieder 40 Minuten laufen und ja nicht nach vorne schauen, um nicht zu sehen, was man alles verpasst... Es passte dann wirklich überhaupt nicht zu unserer bisherigen Pechserie, aber wir waren erst wenige Minuten an der A5, als er kam!!! Nonstop aus Charlotte, NC... US Airways A330-300 N271AY Für mich war damit quasi schon alles Wichtige dieses Tages vorbei. AC 777 und US 333 war ich lang genug nachgerannt. Und weils so schön war: Continental B777-200ER N27015 Spanair A320-200 EC-IAZ Air Dolomiti I-ADJN E190-200 Mit dem flieg ich jetzt dann endlich! Emirates B777-300ER A6-ECT Korean Air Lines B747-400F Eine Spitzenbemalung, aber ein Heavy wär mir lieber gewesen. Egypt Air B737-800 SU-GEA Bald auch Star Alliance! Ethiopian Airlines B767-300ER ET-ALJ ANA B777-300ER JA785A Und da ist der andere nie weit: Japan Airlines B777-300ER JA735J Aus NRT kommen übrigens innerhalb weniger Minuten gleich drei Flugzeuge: Für die Star Alliance LH mit A380-800 und NH mit B777-300ER und für One World JL mit B777-300ER. Äusserst praktisch für den Spotter ist, dass OZ schön abwechselt zwischen B777 und B747. Asiana Airlines B747-400 HL7421 Und das wars dann auch. Als Fazit würde ich sagen, dass FRA sicher einiges zu bieten hat. Gerade auch für einen T7-Fan wie mich ist der Traffic genial. Schade ist einfach, dass es immer wieder längere Zeitperioden gibt, in denen keine Heavies kommen. Die Spotts sind auch nicht schlecht, das Anreisen per Zug bietet aber gewisse Probleme. Zum Beispiel ist bei Ostwind eine Leiter dringend zu empfehlen, wie auch viel Ausdauertraining für die netten Spaziergänge. Wir sind in den zwei Tagen gut und gerne 20 Km gelaufen! Bei Westwind ist das Ganze bedeutend einfacher. Ich muss auch noch sagen, dass ich ab der Deutschen Gastfreundschaft und dem Deutschen ÖV bitter enttäuscht war. Das braucht wirklich Nerven. Vielen Dank an Micha für die Super-Begleitung! Nächstes mal AMS oder LHR... :008: PS: Einmal mehr muss ich feststellen, dass meine Bilder noch eine Baustelle sind. Ich geb mir Mühe, die Qualität in Zukunft zu verbessern. Aber eben: Baustelle :p Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 Etwas weniger Komprimierung wäre eindeutig besser. Die Bilder sehen so aus, als ob sie durchaus was hergeben würden, wären sie nicht auf 50 kB zusammengeprügelt worden ... ;) Gruss JOEL Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 Schönes Licht, schöner Traffic, aber der letzte Kick an Schärfe fehlt meines Erachtens. Vielleicht liegt's auch an der von Joel schon erwähnten starken Komprimierung... Zitieren
N251AY Geschrieben 18. März 2011 Autor Geschrieben 18. März 2011 Danke für den Tipp, Joel! Ich realisiere wirklich erst jetzt, wie stark dieses Komprimierungsprogramm (Fotosizer) die Qualität beeinflusst hat. Ich hab die Fotos ausgetauscht - Ist's nun besser? Zitieren
Danilo Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Hi Oli Einen überaus gelungenen Fotobericht hast du hier eingestellt! Beiträge von Heavy-Jägern sind mir schon an und für sich sympathisch. Es ist dir auch gut gelungen, einen repräsentativen Querschnitt von FRA zu zeigen, und das, obwohl ihr diverse Hindernisse hattet. Mit AC T7 und US A333 brachtest du zusätzlichen Glanz in die Fotoserie. Die Bilder sind jetzt qualitativ durchaus vorzeigenswert. Besonders lobenswert – bei der heute grassierenden Schreib-Oberflächlichkeit – ist deine Ausführlichkeit und Sorgfalt beim Text verfassen.! Der Leser nimmt auch dadurch gern Anteil an eurem Spottererlebnis. Noch drei kleine Tipps zum Schluss, nur so zum Überlegen für ein andermal: – Etwas mehr Abwechslung bei der Bildreihenfolge (Stichwort: blauer Hintergrund) würde den Unterhaltungswert noch steigern. – Es hätte, meiner bescheidenen Meinung nach, in deinem Beitrag durchaus noch mehr Close Ups vertragen. Solche sind ja mit genügend Brennweite sowohl an 07R wie auch an 25L gut zu erzielen. – Weiter weiss ich aus eigener Erfahrung, z.T. mit der Leiter dabei, dass der Fussmarsch von den Terminals zum Spotterstandort an der A5 gut zu machen ist. Damit bist du von ÖV unabhängig und verpassest unterwegs auch kaum etwas. Diese Hinweise sollen deinen Bericht in keiner Weise schmälern. Mir hat er sehr gefallen. Danke. Gerne sehe ich weitere Beiträge von dir. Gruss Dani Zitieren
Marc El Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Spiegeleier? Ich versteh's nicht. :004: Zitieren
AB737 Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Mir gefällt der Bericht, mit dem Fahrkartenautomat in Frankfurt hatte ich auch schon zukämpfen :D Spiegeleier = Frankfurt = Lufthansa. :005: Zitieren
Marc El Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Also doch richtig gedacht. Danke für die Aufklärung. Zitieren
A380_FW190 Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Bilder sind schon ok, aber das ist eben alles Standart Traffic, für mich als spotter in FRA war das eigentlich besondere nur die SkyCargo 747.... Zitieren
MichaDF Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Bilder sind schon ok, aber das ist eben alles Standart Traffic, für mich als spotter in FRA war das eigentlich besondere nur die SkyCargo 747.... Nun ja, für uns war es eben etwas spezielles wie Du sicherlich auch gelesen hast. ;) Sind doch richtig schöne Bilder dabei. Hat sich echt gelohnt der Ausflug, trotz unserer Pechsträhne. :D Zitieren
N251AY Geschrieben 18. März 2011 Autor Geschrieben 18. März 2011 Hi Oli Einen überaus gelungenen Fotobericht hast du hier eingestellt! Danke! :008: Weiter weiss ich aus eigener Erfahrung, z.T. mit der Leiter dabei, dass der Fussmarsch von den Terminals zum Spotterstandort an der A5 gut zu machen ist. Damit bist du von ÖV unabhängig und verpassest unterwegs auch kaum etwas. Das weiss ich auch. Ebenfalls aus eigener Erfahrung. Nur hat's uns diesmal absolut nichts gebracht, denn wir waren ja auf der anderen Seite des Flughafens und da war der einzig schnelle Weg mit Bus und Bahn. Wir kamen dabei gar nicht bei den Terminals vorbei, sondern stiegen in irgendeinem Dorf um... Auf dem Heimweg konnten wir dann direkt zum HB fahren. Aber merci für den Tipp! Hat sich echt gelohnt der Ausflug, trotz unserer Pechsträhne. :D Definitiv! Gerne wieder :D Zitieren
Roland74 Geschrieben 19. März 2011 Geschrieben 19. März 2011 Hallo Oli Danke für deinen ausführlichen Bericht und für die Bilder. Der Ausflug hat sich für dich (euch) gelohnt, und sicherlich bist du auch um einige Erfahrungen reicher geworden. Du steigerst dich von Bericht zu Bericht und das finde ich gut, dass zeigt auch das du gewillt bist etwas dazu zu lernen. Wir alle müssen noch lernen, nur so werden wir alle sehr lange Spass haben an diesem schönem Hobby. Also mach weiter so, und ich freue mich jetzt schon auf den Bericht von Australien!!:008: Gruess Roland Zitieren
bleuair Geschrieben 20. März 2011 Geschrieben 20. März 2011 Sali Oli, Danke für die Verköstigung! Ich finde die Bilder technisch gut gelungen - da gibts keine systematischen Probleme, nicht mal Dustspots :009: ;) Ihr hattet zwar etliche "troubles" aber immerhin hat das Wetter doch super entschädigt. Man kann es nämlich auch weniger gut treffen :009: Gut Licht auch weiterhin, von welcher Ecke des Planeten auch immer :) Zitieren
Tis Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Hoi Oli, jetzt hatte auch ich endlich die Gelegenheit, mir die Bilder anzusehen. Herzliche Gratulation zu den evidenten Fortschritten! Die Fotos gefallen mir sehr gut! Nicht nur die "leichten" Anflugbilder - auch die Takeoffs auf der 18 überzeugen durch richtigen Schnitt und die korrekte Ausrichtung. Gut, die LH Cargo MD-11 im Close-up ist jetzt nicht gerade übermässig scharf, und einige Fotos scheinen mir an der Grenze zur Überbelichtung. Aber sonst: Sehr gute Arbeit! Dazu dann ein gutes Händchen bei der Bildauswahl und angenehm informative Texte. Definitiv weiter so - ich freu' mich auf die Pics aus Down Under! Etwas Scheibenputzmittel mitnehmen, und dann gibt's sowas :D Grüessli, Tis Zitieren
N251AY Geschrieben 21. März 2011 Autor Geschrieben 21. März 2011 Danke auch euch beiden! :) Da gibts keine systematischen Probleme, nicht mal Dustspots :009: ;) Jaja... :D Definitiv weiter so - ich freu' mich auf die Pics aus Down Under! Etwas Scheibenputzmittel mitnehmen (...) Darauf freu ich mich auch... Ich kann mir wohl sogar das Putzmittel sparen, denn sie fliegen netterweise Tag und Nacht aus allen Richtungen und in allen Fluglagen an meinem Zuhause und an der Schule vorbei. Und der Traffic...! http://www.airliners.net/search/photo.search?cx=partner-pub-8297169501225184%3Aa05n2n-tzky&q=perth&sa=Submit&search_field=datedesc&siteurl=www.airliners.net%252F&sort_order=photo_id+desc&page=1&page_limit=15&sid=20897592d21d5907afe2351c23ca854b Einfach eine Leiter dürfte praktisch sein... und wer weiss, vielleicht doch so ein Mittelchen für ein paar Tis'sche shots :D Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 25. März 2011 Geschrieben 25. März 2011 Hi Oli, trotz Standard für einen wie mich (Stichwort Homebase) ein sehenswerter Bildbericht. Vor allem auch wegen der - nicht immer vor Freude strotzenden - schriftlichen Begleitmusik. Dienstags war ich auch vor Ort - dass der Rucksack aber nicht nach seinem alten Herrchen geschrien hat... :D Kopf hoch in Sachen Leiterproblem an der 18. In wenigen Wochen wird der jetzige Affenfelsen durch eine Plattform in Stufenbauweise ersetzt. Zitieren
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