Zum Inhalt springen

Ein gut gewürztes Spiegelei-Menu - Experiment FRA am 7./8.3.11 [47*1024Px]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

DSC_4429.jpg?psid=1

 

Herzlich willkommen!

 

Bereits letzten Sommer war ich einmal zum Spotten in Frankfurt am Main. Was ich damals gesehen habe, hat mich fasziniert und ich hab mir vorgenommen, zurück zu kommen. Vor zehn Tagen war's dann soweit - Durch die Spotting-Ausflug-Diskussionen hier im Forum war ich wieder so richtig auf den Geschmack gekommen.

Zusammen mit Micha (MichaDF) entschied ich mich, für zwei Tage nach FRA zu fahren. Die Anreise ist wirklich kein Problem, man braucht ab Basel knapp drei Stunden.

Wenn in FRA von Osten her gelandet wird, ist die Plattform an der A5 der optimale Spotterpunkt. Diese Plattform kannte ich bereits und somit hofften wir auf Ostbetrieb. Natürlich kam es anders, was wir bereits aus dem Zug gut sehen konnten.

Zuerst fuhren wir in die Stadt, um unser Gepäck in der Jugendherberge zu deponieren. Die Reise von der Herberge zur Plattform bei der Landebahn 07 (Osten; http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sb42ckhqcktg&lvl=14&dir=0&sty=b&cid=5EBC167D87A02AF2!5154&FORM=LMLTCC) wurde dann allerdings zur nerventötenden Angelegenheit. So waren wir bereits mit dem Lösen einer Tageskarte überfordert, ist doch diese längst nicht in jedem Zug gültig und man will ja nicht schwarz fahren... Jedenfalls eindrücklich, wie kompliziert sich Billettautomaten gestalten lassen.

Waren wir mal unterwegs, blieb der Zug plötzlich stehen. Für 20 Minuten. Ohne Erklärung.

Der Bus vom Flughafen zum Spotterpunkt war also weg und wir hatten wieder eine halbe Stunde verloren.

Irgendwann erwischten wir ihn dann und wir kamen unserem Ziel immer näher. Leider ist es so, dass die eine Busstation 50 Gehminuten vor und die andere 40 Gehminuten nach der Plattform platziert sind... Man muss also ziemlich laufen.

Unser essender, trinkender, telefonierender, zeitungslesender und nebenbei fahrender Buschauffeur machte uns die Aufgabe nicht gerade leichter, als er trotz mehrmaligem drücken und rufen frischfröhlich an der (zweiten) Busstation vorbeiraste - Weitere 20 Minuten weg :003:

Das Pech schien uns zu verfolgen und es hörte nicht auf: 5 Minuten Fussweg fehlten uns noch, als eine AeroLogic Tripple Seven landete - Es blieb die einzige in den zwei Tagen. Dabei wären diese wunderschönen Frachter eines unserer Highlights gewesen. Schade.

 

Aber kommen wir nun zu den Fotos :008:

 

Einmal Rio:

TAM A330-200 PT-MVA - Er flog auch schon bei SAA und Etihad.

DSC_3969.jpg?psid=1

 

Und einmal Sao Paulo - Kollegin T7 folgt sogleich:

TAM B777-300ER PT-MUD

DSC_3980.jpg?psid=1

 

Air Nostrum CRJ1000 (!) EC-LJX

DSC_4021.jpg?psid=1

 

Für mich fast ein kleines Highlight, sind sie doch nicht mehr lange in dieser Livery zu sehen.

Egypt Air B737-800 SU-GCM

DSC_4033.jpg?psid=1

 

Ariana A310-300 TC-SGC liess sogar die Einheimischen aufblicken.

DSC_4044.jpg?psid=1

 

Von denen gibt's viele. Mir gefallen sie aber überaus gut!

Lufthansa CityLine E190-100LR D-AECD

DSC_4083.jpg?psid=1

 

Auch der ist nicht schlecht...

Lufthansa A340-600 D-AIHO

DSC_4114.jpg?psid=1

 

An dieser Stelle eine kurze Erklärung zum Titel dieses Threads "Ein gut gewürztes Spiegelei-Menu". Was die Spiegeleier sind, dürfte klar sein. Und es ist wirklich extrem, wie sie in FRA dominieren. Vor allem A321 und B733 hat es so viele in ihren Farben, das man schnell aufhört zu knipsen. Und jeder Flieger kommt ja nicht nur einmal am Tag, sondern 3-4 Mal! Gewürzt wird das ganze zum Glück mit den verschiedensten Airlines, wobei auch hier erstaunlich viele in irgendeiner Form mit der LH zusammenarbeiten. Zum Beispiel beim nächsten Kandidaten ist die LH Teilhaber:

 

Luxair Dash8-Q400 LX-LGF

DSC_4128.jpg?psid=1

 

Viel interessanter ist dann schon der!

AirBridge Cargo B747-400F VQ-BHE

DSC_4136.jpg?psid=1

 

Oder der :)

AirBridge Cargo B747-300F VP-BIC

DSC_4322.jpg?psid=1

 

Ein weiterer LH-Embrio ist der:

Cirrus Airlines E170-100LR D-ALIE

DSC_4161.jpg?psid=1

 

SAS A319-100 OY-KBR

DSC_4183.jpg?psid=1

 

Der grosse Vorteil an dieser Spotting-Position ist, dass man auch einen Teil der startenden Flieger vor die Linse bekommt. Ohne Leiter hat's allerdings genau EINEN guten Platz: Das Geländer.

 

Iranair A300B4-600R EP-IBD

DSC_4013.jpg?psid=1

 

Conti gibt's ja leider nicht mehr lange:

Continental B777-200ER N77014

DSC_4031.jpg?psid=1

 

Für den Nicht-Star Alliance-Traffic sorgt vor allem Condor:

Condor (Thomas Cook Airlines) B757-300 D-ABON

DSC_4157.jpg?psid=1

 

Oder auch in Standart-Livery:

Condor (Thomas Cook Airlines) B757-300 D-ABOJ

DSC_4167.jpg?psid=1

 

Condor (Thomas Cook Airlines) B767-300ER D-ABUB

DSC_4193.jpg?psid=1

 

Elfer-close-up

Lufthansa Cargo MD11F D-ALCA

DSC_4239.jpg?psid=1

 

PrivatAir gibt's auch mit Schwarz-Rot-Gelb

PrivatAir B737-800 D-APBC

DSC_4252.jpg?psid=1

 

TUIfly B737-800 D-ATUI

DSC_4305.jpg?psid=1

 

Das Licht für die startenden Maschinen wurde immer genialer! Dies ist die 12. je gebaute Triple Seven.

United B777-200 N769UA

DSC_4396.jpg?psid=1

 

Und ab nach Washington!

DSC_4398.jpg?psid=1

 

Retrojet im Sommerlicht

Lufthansa A321-100 D-AIRX

DSC_4421.jpg?psid=1

 

Und während sich der Frachter mit der runden Regi auf den Weg machte...

Korean Air Lines B747-400F HL7400

DSC_4365.jpg?psid=1

 

...landete sein Pax-Kollege gleichzeitig auf der 07R

Korean Air Lines B777-300ER HL7784

DSC_4359.jpg?psid=1

 

Die Heavy-Inbound-Welle war lanciert. Schon eindrücklich: Da landen praktisch gleichzeitig eine B777-300ER (KE) und eine B777-200ER (OZ) aus ICN. Direkter Konkurrenzkampf.

 

Wunderbare Bemalung :eek:

Asiana Airlines B777-200ER HL7597

DSC_4297.jpg?psid=1

 

Dann war das Licht definitiv an der Grenze was die landenden Flugzeuge betrifft. Diese beiden muss ich trotzdem noch zeigen:

 

Dieser Bus macht für jenes Netzwerk Werbung, das FRA von A bis Z (oder sagen wir bis Y :006:) dominiert.

Lufthansa A340-300 D-AIGC

DSC_4380.jpg?psid=1

 

Oman Air A330-300 A4O-DD

DSC_4407.jpg?psid=1

 

Das wars von Tag 1. Die Position im Westen des Flughafens hat ihre Vor- und Nachteile. Die Nachteile überwiegen aber aus meiner Sicht.

Als die Landenden dann wirklich schwarz vor Schatten erschienen, machten wir uns auf den 40-minütigen Marsch. Eine letzte interessante Boeing sahen wir aus der Ferne landen:

 

Air India B777-200LR

DSC_4430.jpg?psid=1

 

 

 

Für Tag 2 erhofften wir uns natürlich 25-Landungen. Schon nur wegen der Erreichbarkeit des Spotterpunktes. Es kam anders. Wenigstens war uns das bereits am Abend klar. Wir standen um 04.45 auf und machten uns samt Gepäck auf den laaangen Weg.

Es fing gut, klappte doch die Reise diesmal wunderbar. Angekommen, hatten wir sogar für einige Minuten unsere Ruhe, d.h. keine anderen Spotter.

 

Dann gings auch schon los mit dem Homecarrier:

Lufthansa A340-300 D-AIGI

DSC_4450.jpg?psid=1

 

Wir waren vor allem aus zwei Gründen so früh aufgestanden. Das da ist Grund Nummer 1:

Air Canada B777-300ER C-FITL

DSC_4462.jpg?psid=1

 

Swiss A319-100 HB-IPT

DSC_4470.jpg?psid=1

 

Auch den nehmen wir natürlich sehr gern!

Emirates Sky Cargo B747-400F N415MC

DSC_4483.jpg?psid=1

 

Und dann das so ziemlich Dümmste was uns passieren konnte: Pistenwechsel :001:

Das nahm uns ziemlich den Rückenwind und ich bangte um meinen Früh-aufsteh-Grund-Nr.2...

Also wieder 40 Minuten laufen und ja nicht nach vorne schauen, um nicht zu sehen, was man alles verpasst...

 

Es passte dann wirklich überhaupt nicht zu unserer bisherigen Pechserie, aber wir waren erst wenige Minuten an der A5, als er kam!!! Nonstop aus Charlotte, NC...

US Airways A330-300 N271AY

DSC_4495.jpg?psid=1

 

Für mich war damit quasi schon alles Wichtige dieses Tages vorbei. AC 777 und US 333 war ich lang genug nachgerannt.

Und weils so schön war:

DSC_4498.jpg?psid=1

 

Continental B777-200ER N27015

DSC_4545.jpg?psid=1

 

Spanair A320-200 EC-IAZ

DSC_4559.jpg?psid=1

 

Air Dolomiti I-ADJN E190-200

DSC_4571.jpg?psid=1

 

Mit dem flieg ich jetzt dann endlich!

Emirates B777-300ER A6-ECT

DSC_4580.jpg?psid=1

 

Korean Air Lines B747-400F

DSC_4587.jpg?psid=1

 

Eine Spitzenbemalung, aber ein Heavy wär mir lieber gewesen.

Egypt Air B737-800 SU-GEA

DSC_4626.jpg?psid=1

 

Bald auch Star Alliance!

Ethiopian Airlines B767-300ER ET-ALJ

DSC_4701.jpg?psid=1

 

ANA B777-300ER JA785A

DSC_4679.jpg?psid=1

 

Und da ist der andere nie weit:

Japan Airlines B777-300ER JA735J

DSC_4712.jpg?psid=1

 

Aus NRT kommen übrigens innerhalb weniger Minuten gleich drei Flugzeuge: Für die Star Alliance LH mit A380-800 und NH mit B777-300ER und für One World JL mit B777-300ER.

 

Äusserst praktisch für den Spotter ist, dass OZ schön abwechselt zwischen B777 und B747.

Asiana Airlines B747-400 HL7421

DSC_4721.jpg?psid=1

 

Und das wars dann auch. Als Fazit würde ich sagen, dass FRA sicher einiges zu bieten hat. Gerade auch für einen T7-Fan wie mich ist der Traffic genial. Schade ist einfach, dass es immer wieder längere Zeitperioden gibt, in denen keine Heavies kommen.

Die Spotts sind auch nicht schlecht, das Anreisen per Zug bietet aber gewisse Probleme. Zum Beispiel ist bei Ostwind eine Leiter dringend zu empfehlen, wie auch viel Ausdauertraining für die netten Spaziergänge. Wir sind in den zwei Tagen gut und gerne 20 Km gelaufen!

Bei Westwind ist das Ganze bedeutend einfacher.

Ich muss auch noch sagen, dass ich ab der Deutschen Gastfreundschaft und dem Deutschen ÖV bitter enttäuscht war. Das braucht wirklich Nerven.

 

Vielen Dank an Micha für die Super-Begleitung! Nächstes mal AMS oder LHR... :008:

 

PS: Einmal mehr muss ich feststellen, dass meine Bilder noch eine Baustelle sind. Ich geb mir Mühe, die Qualität in Zukunft zu verbessern. Aber eben: Baustelle :p

 

DSC_4585.jpg?psid=1

Geschrieben

Etwas weniger Komprimierung wäre eindeutig besser. Die Bilder sehen so aus, als ob sie durchaus was hergeben würden, wären sie nicht auf 50 kB zusammengeprügelt worden ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Schönes Licht, schöner Traffic, aber der letzte Kick an Schärfe fehlt meines Erachtens.

Vielleicht liegt's auch an der von Joel schon erwähnten starken Komprimierung...

Geschrieben

Danke für den Tipp, Joel! Ich realisiere wirklich erst jetzt, wie stark dieses Komprimierungsprogramm (Fotosizer) die Qualität beeinflusst hat.

Ich hab die Fotos ausgetauscht - Ist's nun besser?

Geschrieben

Hi Oli

 

Einen überaus gelungenen Fotobericht hast du hier eingestellt! Beiträge von Heavy-Jägern sind mir schon an und für sich sympathisch. Es ist dir auch gut gelungen, einen repräsentativen Querschnitt von FRA zu zeigen, und das, obwohl ihr diverse Hindernisse hattet. Mit AC T7 und US A333 brachtest du zusätzlichen Glanz in die Fotoserie. Die Bilder sind jetzt qualitativ durchaus vorzeigenswert.

 

Besonders lobenswert – bei der heute grassierenden Schreib-Oberflächlichkeit – ist deine Ausführlichkeit und Sorgfalt beim Text verfassen.! Der Leser nimmt auch dadurch gern Anteil an eurem Spottererlebnis.

 

Noch drei kleine Tipps zum Schluss, nur so zum Überlegen für ein andermal:

– Etwas mehr Abwechslung bei der Bildreihenfolge (Stichwort: blauer Hintergrund) würde den Unterhaltungswert noch steigern.

– Es hätte, meiner bescheidenen Meinung nach, in deinem Beitrag durchaus noch mehr Close Ups vertragen. Solche sind ja mit genügend Brennweite sowohl an 07R wie auch an 25L gut zu erzielen.

– Weiter weiss ich aus eigener Erfahrung, z.T. mit der Leiter dabei, dass der Fussmarsch von den Terminals zum Spotterstandort an der A5 gut zu machen ist. Damit bist du von ÖV unabhängig und verpassest unterwegs auch kaum etwas.

 

Diese Hinweise sollen deinen Bericht in keiner Weise schmälern. Mir hat er sehr gefallen. Danke. Gerne sehe ich weitere Beiträge von dir.

 

Gruss

Dani

Geschrieben

Spiegeleier? Ich versteh's nicht. :004:

Geschrieben

Mir gefällt der Bericht, mit dem Fahrkartenautomat in Frankfurt hatte ich auch schon zukämpfen :D

 

Spiegeleier = Frankfurt = Lufthansa. :005:

Geschrieben

Also doch richtig gedacht.

 

Danke für die Aufklärung.

Geschrieben

Bilder sind schon ok, aber das ist eben alles Standart Traffic, für mich als spotter in FRA war das eigentlich besondere nur die SkyCargo 747....

Geschrieben
Bilder sind schon ok, aber das ist eben alles Standart Traffic, für mich als spotter in FRA war das eigentlich besondere nur die SkyCargo 747....

Nun ja, für uns war es eben etwas spezielles wie Du sicherlich auch gelesen hast. ;)

 

Sind doch richtig schöne Bilder dabei. Hat sich echt gelohnt der Ausflug, trotz unserer Pechsträhne. :D

Geschrieben
Hi Oli

 

Einen überaus gelungenen Fotobericht hast du hier eingestellt!

 

Danke! :008:

 

Weiter weiss ich aus eigener Erfahrung, z.T. mit der Leiter dabei, dass der Fussmarsch von den Terminals zum Spotterstandort an der A5 gut zu machen ist. Damit bist du von ÖV unabhängig und verpassest unterwegs auch kaum etwas.

 

Das weiss ich auch. Ebenfalls aus eigener Erfahrung. Nur hat's uns diesmal absolut nichts gebracht, denn wir waren ja auf der anderen Seite des Flughafens und da war der einzig schnelle Weg mit Bus und Bahn. Wir kamen dabei gar nicht bei den Terminals vorbei, sondern stiegen in irgendeinem Dorf um...

Auf dem Heimweg konnten wir dann direkt zum HB fahren.

Aber merci für den Tipp!

 

Hat sich echt gelohnt der Ausflug, trotz unserer Pechsträhne. :D

 

Definitiv! Gerne wieder :D

Geschrieben

Hallo Oli

 

Danke für deinen ausführlichen Bericht und für die Bilder. Der Ausflug hat sich für dich (euch) gelohnt, und sicherlich bist du auch um einige Erfahrungen reicher geworden.

 

Du steigerst dich von Bericht zu Bericht und das finde ich gut, dass zeigt auch das du gewillt bist etwas dazu zu lernen. Wir alle müssen noch lernen, nur so werden wir alle sehr lange Spass haben an diesem schönem Hobby.

 

Also mach weiter so, und ich freue mich jetzt schon auf den Bericht von Australien!!:008:

 

Gruess Roland

Geschrieben

Sali Oli,

 

Danke für die Verköstigung! Ich finde die Bilder technisch gut gelungen - da gibts keine systematischen Probleme, nicht mal Dustspots :009: ;)

 

Ihr hattet zwar etliche "troubles" aber immerhin hat das Wetter doch super entschädigt. Man kann es nämlich auch weniger gut treffen :009:

 

Gut Licht auch weiterhin, von welcher Ecke des Planeten auch immer :)

Geschrieben

Hoi Oli,

 

jetzt hatte auch ich endlich die Gelegenheit, mir die Bilder anzusehen.

 

Herzliche Gratulation zu den evidenten Fortschritten! Die Fotos gefallen mir sehr gut! Nicht nur die "leichten" Anflugbilder - auch die Takeoffs auf der 18 überzeugen durch richtigen Schnitt und die korrekte Ausrichtung. Gut, die LH Cargo MD-11 im Close-up ist jetzt nicht gerade übermässig scharf, und einige Fotos scheinen mir an der Grenze zur Überbelichtung. Aber sonst: Sehr gute Arbeit!

 

Dazu dann ein gutes Händchen bei der Bildauswahl und angenehm informative Texte. Definitiv weiter so - ich freu' mich auf die Pics aus Down Under!

Etwas Scheibenputzmittel mitnehmen, und dann gibt's sowas :D

 

15.jpg

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Danke auch euch beiden! :)

 

Da gibts keine systematischen Probleme, nicht mal Dustspots :009: ;)

 

Jaja... :D

 

Definitiv weiter so - ich freu' mich auf die Pics aus Down Under! Etwas Scheibenputzmittel mitnehmen (...)

 

Darauf freu ich mich auch...

Ich kann mir wohl sogar das Putzmittel sparen, denn sie fliegen netterweise Tag und Nacht aus allen Richtungen und in allen Fluglagen an meinem Zuhause und an der Schule vorbei. Und der Traffic...! http://www.airliners.net/search/photo.search?cx=partner-pub-8297169501225184%3Aa05n2n-tzky&q=perth&sa=Submit&search_field=datedesc&siteurl=www.airliners.net%252F&sort_order=photo_id+desc&page=1&page_limit=15&sid=20897592d21d5907afe2351c23ca854b

Einfach eine Leiter dürfte praktisch sein... und wer weiss, vielleicht doch so ein Mittelchen für ein paar Tis'sche shots :D

Geschrieben

Hi Oli,

 

trotz Standard für einen wie mich (Stichwort Homebase) ein sehenswerter Bildbericht. Vor allem auch wegen der - nicht immer vor Freude strotzenden - schriftlichen Begleitmusik.

 

Dienstags war ich auch vor Ort - dass der Rucksack aber nicht nach seinem alten Herrchen geschrien hat... :D

 

Kopf hoch in Sachen Leiterproblem an der 18. In wenigen Wochen wird der jetzige Affenfelsen durch eine Plattform in Stufenbauweise ersetzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...