Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse Trainingskurs 2011

swissairforcefan

Empfohlene Beiträge

swissairforcefan

Hoi zämme

Vom 18.- 29. April 2011 hat die PS ihr jährlicher Trainingskurs.

Ich werde vom 20. April diese 2 Wochen immer unterwegs sein und die PS immer sehen => Freak :008::007:

Da ich ein GA habe geht dies ohne Probleme.

Meine Fragen dazu:

1. Wie komme ich mit dem ÖV und zu Fuss am besten zum Flugplatz Bellechasse?

2. Wo ist in Buochs für die PS die Zuschauerachse, also auf welcher Seite?

Sonst hab ich keine weiteren Fragen, die restlichen Flugplätze kenne ich.

1. Wie komme ich mit dem ÖV und zu Fuss am besten zum Flugplatz Bellechasse?

Hallo Dominik

Das ist nicht so einfach.... Ich habe dir einen kleinen Plan gebastelt mit Google Maps.

1. Möglichkeit

Du fährst mit dem Zug bis Sugiez. Dann zu Fuss der Hauptstrasse nach Ins entlang (Route in rot). Die Hauptstrasse ist aber ziemlich stark befahren und du bist nach dem Dorf schnell im 80er Bereich. Meiner Meinung nach die schlechteste Variante. Würde ich aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt empfehlen! Wenn von Sugiez aus, dann auf die zahlreichen Feldwege ausweichen. Die Strecke wird aber logischerweise länger.

2. Möglichkeit

Zug bis Müntschemier und dann zu Fuss durch den Wald bis zum Flugplatz (Route in gelb). Vom Verkehr her absolut unbedenklich, jedoch ein gutes Stück zu Fuss!

3. Möglichkeit

Meine persönliche Empfehlung: Fahre mit dem Zug bis Ins (sehr gute Zugsverbindungen!) und miete dort ein Velo. Dann bist du schnell und unabhängig. Der BLS Bahnhof ist eine "Rent a Bike"-Station. Mit deinem GA bekommst du Rabatt auf die Miete. Von dort folgst du der grünen Route auf meiner Karte.

Ich hoffe das alles hilft.

Ach ja: Am besten druckst du dir den 1:25'000 Auschnitt der Landeskarte aus und nimmst ihn mit.

• 3 Wochen später...
swissairforcefan

Also um in Buochs PS zu sehen wird wohl von der Busstation Buochs, Fadenbrücke am besten zu bewundern sein. Also auf jeden Fall dort in dieser Umgebung. Hat sie dann von euch schon jemand in Buochs gesehen?

Hallo zusammen

In Buochs ist die Sicht vom Hangar gleich bei der Holzbrücke super. Das liegt auf der Südlichen Seite der Piste genau in der Mitte. es hat eine Treppe auf den Erdwall und eine kleine Sitzbank. Durch den etwas erhöten Standort hat man praktisch das komplette Flugfeld im Überblick. War während meiner Studiumszeit öfters dort :-)

Wenn Du den Hangar nicht auf Anhieb findest: der liegt ca. 50m von der ausgestellten Mirage entfert. ist fast nicht zu verfehlen...

Wünsche Dir viel Spass!! :007:

Gruss Markus

In Buochs ist die Sicht vom Hangar gleich bei der Holzbrücke super. Das liegt auf der Südlichen Seite der Piste genau in der Mitte. es hat eine Treppe auf den Erdwall und eine kleine Sitzbank.

ACHTUNG diese Info ist FALSCH! Der Hangar wurde letzten Sommer abgerissen!

Von der Holzbrücke kann man entlang der Autobahn einen Weg gehen und hat dann auf der südwestlichen Seite auch gute Aussicht auf die Piste/Displayachse. Einfach ohne Bank. Für den Morgen ist dann eher die südöstliche Ecke empfehlenswert - auf der Flugplatzseite bei der Holzbrücke ein paar 100m der Engelberger Aa (Fluss) entlang gehen bis die Hangars die Sicht nicht mehr verdecken.

Hallo zusammen

Darf ich auch kurz eine kleine Frage in die Runde werfen:

Inwieweit kann man die Patrouille Suisse denn während des Trainings beobachten bzw. fotografieren?

Fliegen sie grundsätzlich so bodennah wie sie es jeweils an einem Event (z.B. Zürifäscht) tun? Oder geht das bezüglich 'Lärmbelastung' nicht einher?

3. Möglichkeit

Meine persönliche Empfehlung: Fahre mit dem Zug bis Ins (sehr gute Zugsverbindungen!) und miete dort ein Velo. Dann bist du schnell und unabhängig. Der BLS Bahnhof ist eine "Rent a Bike"-Station. Mit deinem GA bekommst du Rabatt auf die Miete. Von dort folgst du der grünen Route auf meiner Karte.

Eine sehr schöne Möglichkeit. Da ich ebenfalls das GA besitze, denke ich gerne einmal darüber nach. Das Problem liegt dabei wohl eher bei der Zeit... es sei denn, ich kann einen freien Tag an der Uni mit meinem Gewissen vereinbaren.

Liebe Grüsse,

Tobias

swissairforcefan
Hallo zusammen

Darf ich auch kurz eine kleine Frage in die Runde werfen:

Inwieweit kann man die Patrouille Suisse denn während des Trainings beobachten bzw. fotografieren?

Fliegen sie grundsätzlich so bodennah wie sie es jeweils an einem Event (z.B. Zürifäscht) tun? Oder geht das bezüglich 'Lärmbelastung' nicht einher?

Eine sehr schöne Möglichkeit. Da ich ebenfalls das GA besitze, denke ich gerne einmal darüber nach. Das Problem liegt dabei wohl eher bei der Zeit... es sei denn, ich kann einen freien Tag an der Uni mit meinem Gewissen vereinbaren.

Liebe Grüsse,

Tobias

Man sieht sie wie an einer Show.

Schau mal hier:

Du musst wie gesagt nur am richtigen Ort stehen.

swissairforcefan

Soooo...noch eine Woche dann gehts loos =)

Ich werde am Montag auf der Marbachegg sein und mal nachsehen wie man sie von dort aus sieht.

Hat von euch die PS schon mal gesehen als sie auf der Schrattenfluhe geflogen sind? Wenn ja... von wo aus sieht man sie gut? Von der Bergstation Marbachegg?

swissairforcefan
Hallo Dominik

Das ist nicht so einfach.... Ich habe dir einen kleinen Plan gebastelt mit Google Maps.

1. Möglichkeit

Du fährst mit dem Zug bis Sugiez. Dann zu Fuss der Hauptstrasse nach Ins entlang (Route in rot). Die Hauptstrasse ist aber ziemlich stark befahren und du bist nach dem Dorf schnell im 80er Bereich. Meiner Meinung nach die schlechteste Variante. Würde ich aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt empfehlen! Wenn von Sugiez aus, dann auf die zahlreichen Feldwege ausweichen. Die Strecke wird aber logischerweise länger.

2. Möglichkeit

Zug bis Müntschemier und dann zu Fuss durch den Wald bis zum Flugplatz (Route in gelb). Vom Verkehr her absolut unbedenklich, jedoch ein gutes Stück zu Fuss!

3. Möglichkeit

Ich hoffe das alles hilft.

Ach ja: Am besten druckst du dir den 1:25'000 Auschnitt der Landeskarte aus und nimmst ihn mit.

Wie lange hat man dann etwa für die 1. Möglichkeit??

Wie lange hat man dann etwa für die 1. Möglichkeit??

bildschirmfoto20110413ur.png

Meine schnelle "Vermessung" bei MapPlus meint 2.7km. Wenn du also mit rund 5km/h unterwegs bist eine gute halbe Stunde.

swissairforcefan

Also ich war gestern mal in Marbach um der PS zuzusehen beim Training auf der Schrattenfluhe.

Das sah dann von unten so aus:

Also man sieht und hört sie und auch der Funk funktioniert gut.

Aber eben....auf den Flugplätzen ists halt schon am besten =)

Troztdem wenn man Ferien hat und nichts besseres zu tun hat => wie ich gerade 2 Wochen, dann ists eine gute Alternative :008:

swissairforcefan

Heute war 2 mal Training in Bellechasse

Tiger sexi hatte ja am Morgen einen Birdstrike und flog erst am Nachmittag wieder mit.

Morgen ist dann Buochs angesagt =)

swissairforcefan

Also ich werde sicher das erste Training von der Mirage aus sehen und das zweite glaub auch.

swissairforcefan

War toll in Buochs

Jetzt bleiben die Bambini bis am Dienstag am Boden

Allen frohe Ostern!! :008:

swissairforcefan
Hoi Dominik,

herzlichen Dank für Deine Berichte. Habe ich im Film richtig gesehen, dass Neue Figuren geflogen werden ?

Schöni Ostern

Sali Willi

Kein Problem wird dann am Dienstag wieder so weitergehen =)

Ja es werden neue Figuren geflogen. Die einte heisst "Oscar Bider" den die meisten FF'ler wohl kennen und die zweite aus der das Herz entsteht ist der "Grillspiess". War bereits im November klar, dass es evt. ein paar neue geben wird da es ja keinen Wechsel bei den Piloten gab.

swissairforcefan

Das Wetter war leider nicht gerade so der Hammer.

Aber trotzdem wie gewohnt die 2 Videos aus Bellechasse =)

Heute wie gesagt zuerst Training in Emmen und dann wieder einmal Jetnoise über Dübendorf :008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...