Zum Inhalt springen

SPHAIR Ecuvillens


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Werde vom 17. - 30. April 2011 einen SPHAIR-Kurs in Ecuvillens besuchen.

Kann mir jemand sagen, auf welchen Flugzeugtyp ich fliegen werde?

 

Wer war schon mal in Ecuvillens im SPHAIR-Kurs? Gute/Schlechte Erfahrung?

 

Gruss

Chris

Geschrieben

Was denkst Du, was wohl? Lockheed SR-71 ? :008:

 

Wie wäre es mit Google, Aerodrome Ecuvillens eingeben und dann selber nachsehen was die Flugschule dort für Flugzeuge hat?

Geschrieben
Was denkst Du, was wohl? Lockheed SR-71 ? :008:

 

Wie wäre es mit Google, Aerodrome Ecuvillens eingeben und dann selber nachsehen was die Flugschule dort für Flugzeuge hat?

 

Danke für den Tipp. Habe ich aber schon längst gemacht. Bleibt aber immer noch die Auswahl zwischen Archer II, Katana oder Cessna 152/172 :p

Geschrieben
Hallo!

 

Mein Cousin geht zur gleichen Zeit nach Fribourg für den Sphair-Kurs.

 

Ihr werdet mit Cessna C172 fliegen. Sie haben insgesamt drei davon und benutzen zwei für die Sphair-Kurse. (s.h. http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/index.php?page=./aref/flotte.htm)

 

Viel Spass!

 

Gruss,

Olivier

 

 

Okay. Danke für die Antwort.

Freue mich schon riesig :008:

Geschrieben

Hallo Chris

 

Ich absolvierte letzten Sommer den SPHAIR-Kurs in Ecuvillens. Wie schon erwähnt werdet ihr C172 fliegen!

 

Ich habe nur von guten Erfahrungen zu berichten. Ihr habt Einzelzimmer und das Essen ist Top.

Jedoch musst du jeden morgen mit dem Fahrrad von der Unterkunft zum Flugplatz fahren, aber das sollte noch locker zu machen sein.

Ein Highlight wird sicherlich die Aussenlandung in Payerne sein!

 

Ich wünsche dir dann viel Spass, und lass die Flieger ganz, die haben schon viel durchgemacht ;)

 

________________

liebe gruess

Remo

Geschrieben
Ein Highlight wird sicherlich die Aussenlandung in Payerne sein!

 

Da habt ihr wirklich eine Aussenlandung (ausserhalb eines Flugplatzes) gemacht? Sehr cool! :cool:

 

und in Ecuvillens lernt man den richtigen Endanflug. Vielleicht ein wenig anspruchsvoller für den Anfang, aber das schadet sicher nicht.

Geschrieben
Da habt ihr wirklich eine Aussenlandung (ausserhalb eines Flugplatzes) gemacht? Sehr cool!

Unter der Aussenlandung versteht man im SPHAIR-Kurs die Landung auf einen anderen Flugplatz. Normalerweise fliegst du ja nur in Ecuvillens, und der einte Flug führt dann nach Payerne ;)

 

_____________

liebe gruess

Remo

Geschrieben
Hallo!

 

Ihr werdet mit Cessna C172 fliegen. Sie haben insgesamt drei davon und benutzen zwei für die Sphair-Kurse.

 

Neben den erwähten Cessnas HB-CQR und -CLS ist auch die HB-PMR für den Sphair Kurs reserviert. Evtl. also auch Piper fliegen.

 

Gruss

Daniel

Geschrieben
Hallo Chris

 

Ich absolvierte letzten Sommer den SPHAIR-Kurs in Ecuvillens. Wie schon erwähnt werdet ihr C172 fliegen!

 

Ich habe nur von guten Erfahrungen zu berichten. Ihr habt Einzelzimmer und das Essen ist Top.

Jedoch musst du jeden morgen mit dem Fahrrad von der Unterkunft zum Flugplatz fahren, aber das sollte noch locker zu machen sein.

Ein Highlight wird sicherlich die Aussenlandung in Payerne sein!

 

Ich wünsche dir dann viel Spass, und lass die Flieger ganz, die haben schon viel durchgemacht ;)

 

________________

liebe gruess

Remo

 

Super. Die Motivation steigt :D

Den Kurs, welchen ich besuche, ist ein Experienced Kurs. Trotz des unterschiedlichen Programms hoffe ich auf eine Landung in Payerne!

Danke für Deine Infos.

 

Gruess

Chris

Geschrieben

Hallo Chris

 

Den Kurs, welchen ich besuche, ist ein Experienced Kurs.

 

Was ist dann der Unterschied zwischen diesem und dem normalen Kurs?

 

___________________

liebe gruess

Remo

Geschrieben
Hallo Chris

 

 

 

Was ist dann der Unterschied zwischen diesem und dem normalen Kurs?

 

___________________

liebe gruess

Remo

 

Ein Experienced Kurs ist für die Teilnehmer, die schon mehr als 10h fliegerische Erfahrung haben. Was genau die Unterschiede sind (weiss gar nicht, ob es welche gibt, rechne aber damit), weiss ich nicht.

 

gruess

chris

Geschrieben

Hoi Chris,

 

Im Herbst 2009 durfte ich den Eexperienced-Kurs in Ecuvillens geniessen.

 

Wir flogen auf den beiden C172's, es machte eine Riesenfreude! Unser Navigationsflug führte uns nach Emmen. Die Fluglehrer sind angenehm und kompetent.

 

Ich glaube, es gibt keine grosse Unterschiede zwischen experienced und normalen Kursen. Die Erwartungen im Experienced-Kurs sind zu Beginn vielleicht ein wenig höher, da man doch schon ein wenig Flugerfahrung mit sich bringt.

 

Die Unterkunft in Grangeneuve ist top (grosses Einzelzimmer), und Fribourg nur unweit entfernt, um sich am Wochenende zu erholen. Die Verpflegung im Flugplatzrestaurant ist auch sehr hochwertig.

 

Du kannst dich also auf zwei intensive, aber sehr spannende und erlebnisreiche Wochen freuen! :)

 

Grüsse

Stefan

Geschrieben
Hoi Chris,

 

Im Herbst 2009 durfte ich den Eexperienced-Kurs in Ecuvillens geniessen.

 

Wir flogen auf den beiden C172's, es machte eine Riesenfreude! Unser Navigationsflug führte uns nach Emmen. Die Fluglehrer sind angenehm und kompetent.

 

Ich glaube, es gibt keine grosse Unterschiede zwischen experienced und normalen Kursen. Die Erwartungen im Experienced-Kurs sind zu Beginn vielleicht ein wenig höher, da man doch schon ein wenig Flugerfahrung mit sich bringt.

 

Die Unterkunft in Grangeneuve ist top (grosses Einzelzimmer), und Fribourg nur unweit entfernt, um sich am Wochenende zu erholen. Die Verpflegung im Flugplatzrestaurant ist auch sehr hochwertig.

 

Du kannst dich also auf zwei intensive, aber sehr spannende und erlebnisreiche Wochen freuen! :)

 

Grüsse

Stefan

 

 

Hoi Stefan

Danke für dein motivierendes Feedback. Nur noch ein Monat! :D

 

Gruess

Chris

Geschrieben

Jaja, die Sphair :)

Ich durfte damals mit der zweitletzten Klasse noch in Grenchen und Schänis die FVS 1 + 2 absolvieren... Insgesamt gabs 30 Flugstunden und viel Schweiss :005:

Es war alles sehr praktisch orientiert im Vergleich zur Sphair und wir hatten eine sehr harte, aber spassige Zeit. Meine ersten Stunden im Cockpit (ASK-21) werde ich wohl nie vergessen...:cool:

Gib alles und bereite dich gut vor, die FIs nehmen einem zT ziemlich hart ran.

Geschrieben
Jaja, die Sphair :)

Ich durfte damals mit der zweitletzten Klasse noch in Grenchen und Schänis die FVS 1 + 2 absolvieren... Insgesamt gabs 30 Flugstunden und viel Schweiss :005:

Es war alles sehr praktisch orientiert im Vergleich zur Sphair und wir hatten eine sehr harte, aber spassige Zeit. Meine ersten Stunden im Cockpit (ASK-21) werde ich wohl nie vergessen...:cool:

Gib alles und bereite dich gut vor, die FIs nehmen einem zT ziemlich hart ran.

 

Heute sind es leider nur noch 8 Stunden. Aber besser als nichts!

Werde sicher alles geben in diesen 2 Wochen und mich perfekt darauf vorbereiten.

 

gruess

chris

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Danke für die Berichte, genau das habe ich gesucht. Werde anfangs April in Ecuvillens meinen SPHAIR-Kurs machen, freue mich schon riesig.  :lol:

 

Gruss Sandro

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...