Zum Inhalt springen

Atomkraft - nein danke!

JMLAB

Empfohlene Beiträge

Der Tod ist sicher, aber garantiert. Ob früher oder später kann man ja glücklicherweise beeinflussen. Zum Beispiel, indem man gegen das unnötige Risiko von AKWs und deren Müll kämpft (vor allem im Namen der Nachkommen...).

Mühleberg war noch nie sicher. Hast du den Beobachter-Bericht darüber gelesen? Das Ding wird einen mittelschweren Unfall bauen und dann abgeschaltet werden oder Zuganker (Bostiches nicht unähnlich) werden als "genügen" klassifiziert. Bis es dann 60 Jahre alt ist, wird es laufen...

Ja lieber Flurin, es ist ja schön dass du in deinem zarten Alter schon an deine Nachkommen denkst.

Und genau darum empfehle ich dir, anstatt, oder auch, nicht nur den "Beobachter" oder den "Tages-Anzeiger" zu lesen,

sondern auch Zeitungen, deren Journalisten etwas vom Fach verstehen.

Und vor allem politisch neutral sind.

Aber dazu braucht es natürlich schon ein gewisses Wissen, wieso Westeuropa

nach dem Krieg so stark gewachsen ist, und wir eigentlich im Wohlstand leben.

Und dazu gehören eben AKW`s!

Also Flurin: Lass dich einmal von einem Elektrofachmann aufklären, wieviel diese vielgepriesenen Alternativen bringen!

Ich bin Elektrofachmann: Diese Alternativen in der Schweiz genügen . wenn es gut geht, für den Strombezug einiger kleinen Städte in der Schweiz.

Aber natürlich ganz ohne Industrie!

Und wer brachte uns den Wohlstand? Eben.

Und genau darum empfehle ich dir, anstatt, oder auch, nicht nur den "Beobachter" oder den "Tages-Anzeiger" zu lesen,

sondern auch Zeitungen, deren Journalisten etwas vom Fach verstehen.

Und vor allem politisch neutral sind.

Aber dazu braucht es natürlich schon ein gewisses Wissen, wieso Westeuropa

nach dem Krieg so stark gewachsen ist, und wir eigentlich im Wohlstand leben.

Und dazu gehören eben AKW`s!

Also Flurin: Lass dich einmal von einem Elektrofachmann aufklären, wieviel diese vielgepriesenen Alternativen bringen!

Ich bin Elektrofachmann: Diese Alternativen in der Schweiz genügen . wenn es gut geht, für den Strombezug einiger kleinen Städte in der Schweiz.

Aber natürlich ganz ohne Industrie!

Und wer brachte uns den Wohlstand? Eben.

Was für Zeitungen und Zeitschriften würdest du mir denn empfehlen? Doch nicht Nzz (Mite-rechts), Weltwoche (SVP), Blick (Niveau???) oder die GlücksPost (:D)?

Ich lass mir sehr gerne erklären, wieviel diese Alternativen bringen. Mein jetztiger Wissenstand liegt in etwa dort, wo Wikipedia (für Mittelschüler) verständlich ist, der Tagi mit ETH-Grafiken erklärt hat, ob's ne Stromlücke gibt und dem, was mir die Axpo, Greenpeace und Co. weismachen.

Die Industrie ist natürlich nicht wegzudenken. (Mindestens) Das habe ich in den letzten 4 Jahren Gymi gelernt. :D Aber deswegen kann man ja trotzdem versuchen diese effizienter zu machen. Die Industrie und der Dienstleisungssektor verbrauchen je etwa 1/3 des CH-Energieverbrauchs. Das heisst, wir müssen überall die Hebel ansetzen - und in der Wirtschaft bringen finanzielle Anreize am meisten. Siehe zum Beispiel auch der Vorschlag der Grünliberalen zu Mehrwert- und Energiesteuer...

Wir leben in der Schweiz in solchem Wohlstand (relativ zur entwickelten Welt und den anderen sowieso), da wir seit Jahrhunderten keinen Krieg mehr bestreiten mussten. Von den Kriegen haben wir ja sogar noch profitiert...

Die Geschichte sagt uns ja, dass überall dort (seit der Industrialisierung), wo es günstige Energie gibt/gab die Wirtschaft floriert und Wohlstand herrscht. Da wir aber an einem Punkt angelangt sind, wo die Weltwirtschaft nicht mehr Energie verbrauchen darf/kann und die Erde überbevölkert ist, müssen wir vom Gedanken des unbegrenzten Wachstums wegkommen und uns auf eine Stagnation (oder gar Rezension) gefasst machen. Wenn nicht, wird das mit sehr heftigen Krisen automatisch kommen...

Uns mit dem Energieverbrauch einschrenken müssen wir ja "nur" bis zum Fusionsreaktor...

Du hast den "natürlichen" Tod vergessen! :005:

Ne, den habe ich nicht vergessen. Wenig gibts heute noch ein Tod ohne jegliches verschulden durch Zivilisation, Junkfood und Technik. Eigentlich noch interessant, wenn man sich das genauer überlegt, guter philosophischer Ansatz Lausig!

zB Absturz beim Bergsteigen, gilt nur, wenn der Betroffene ohne Wanderschuhe und Sicherungsseil unterwegs war. Er nicht durch eine ungenaue Wettervorhersage beeinflusst wurde. Ihn kein Flugzeuglärm ablenkte... etc...

Mir fällt nur ein echter natürlicher Tod ein; wenn ein Nacktwanderer vom Blitz getroffen wird. Abseitz des Weges. :009:

Der Tod ist sicher, aber garantiert. Ob früher oder später kann man ja glücklicherweise beeinflussen. Zum Beispiel, indem man gegen das unnötige Risiko von AKWs und deren Müll kämpft (vor allem im Namen der Nachkommen...).

[/Quote] Du hast nichts verstanden. Macht nix, in etwa 20 Jahren kannst Du nebst lesen auch nachvollziehen. Im Namen Deiner Nachkommen finde ich die Verbrennung fossiler Stoffe auch für Gut.

Mühleberg war noch nie sicher. Hast du den Beobachter-Bericht darüber gelesen? Das Ding wird einen mittelschweren Unfall bauen und dann abgeschaltet werden oder Zuganker (Bostiches nicht unähnlich) werden als "genügen" klassifiziert. Bis es dann 60 Jahre alt ist, wird es laufen...

Nein, ich lese den Beobachter etwa in der Kadenz wie Du die Weltwoche. Mühleberg ist unsicher? Warum sagst Du das nicht denen, welche darüber wachen? Solltest Du das KKW meinen, es ist älter als Du. Ob es mehr laterale Schäden angerichtet hat als Du, ich mag es mal anzweifeln. Die strahlenden Hinterlassenschaften sind in einem verhältnismässig kleinem Stollen unterzubringen, wer immer das wieder hervorholt hat noch >80% Energie. Man kann hoffen, dass die zukünftige Bevölkerung mehr Wissen hat als wir heute. Bisher lief das so. Ansonsten sollte man es nicht ausgraben. Was machen Deine Nachkommen mit dem, was wir mit der Verbrennung fossiler Stoffe anrichten?

Wie ich schon geschrieben habe, natürlich werden unsere alten Werke solange laufen, wie man eben mit den sogenannten "Nachhaltigen" zuwenig Energie erhält. (Das aber sagte ich schon.) Das einzig Gescheite wäre nun der Bau wenigstens eines schnellen Brüters. Der wäre Nachhaltig.

Hans

Und noch etwas für unsere lieben Freunde der Alternativernergien:

Innert kürzester Zeit nach Japan, posaunte unsere Energieministerin aus Merenschwand,

Frau Leuthard, mit Alternativenergien werden sich die Stromkosten um ca. 15 % verteuernn.

Für wie blöd, dumm und einfälltig hält uns der Bundesrat eigentlich?

Bsp.: Kosten NEAT 1992= 8 Milliarden. Darum ein Volks-Ja

Kosten dato, noch lange nicht fertig gebaut, 22 Milliarden.

Wir werden von Bern angelogen, dass sich die Balken biegen. Und das dumme Volk glaubt den 7 Intelligenzbestien alles.

Flurin, sprich doch einmal mit einem deinem Lehrer darüber.

Wir werden von Bern angelogen, dass sich die Balken biegen. Und das dumme Volk glaubt den 7 Intelligenzbestien alles.

Ja, DAS glaub ich allerdings auch.

Dass der Atomausstieg so einfach wie erzählt wird klappen wird glaub ich auch nicht.

Was die 4.- für den Lister Most angeht - das würde er wohl in 20 Jahren sowieso kosten, so oder so. Vielleicht wird's dann halt noch etwas mehr ;)

Und noch etwas für unsere lieben Freunde der Alternativernergien:

Innert kürzester Zeit nach Japan, posaunte unsere Energieministerin aus Merenschwand,

Frau Leuthard, mit Alternativenergien werden sich die Stromkosten um ca. 15 % verteuernn.

Für wie blöd, dumm und einfälltig hält uns der Bundesrat eigentlich?

Bsp.: Kosten NEAT 1992= 8 Milliarden. Darum ein Volks-Ja

Kosten dato, noch lange nicht fertig gebaut, 22 Milliarden.

@Erich:

Bei Tunnelbohrungen kann extrem viel dazwischenkommen. Darum auch der grosse Preisanstieg.

Bei der Umstellung der Energieversorgung sind viel, viel weniger Parameter unbekannt. Man weiss, wieviel Strom man braucht, wieviel sich sparen lässt, ziemlich genau, wieviel des jeweiligen Rohstoffes noch übrig sind und wie stark die Preissenkungen sind, wenn die jeweiligen Anlagen im Wettbewerb stehen und industriell produziert werden. (Das waren jetzt eigene Gedanken, wenn jemand mit Fakten und deren Quellenangabe falsifiziern möchte, bitte!)

Wir haben eine Demokratie, wenn genug Leute denken, dass gewisse Politiker unfähig sind, werden sie einfach abgewählt. :eek:

Du weisst, das du das Recht hast, eine Initiative zu starten? Wenn genügend deiner Meinung sind, hast du gute Chancen dein Anliegen gegen die Meinung des Bundesrates durchzusetzen. :009: :005: :cool:

Wärst du glücklicher, wenn du den Bundesrat direkt wählen könntest? :confused:

Mit meinem Lehrer werde ich mal reden. Soeben ist mir eingefallen, dass ich erst morgen in einer Woche wieder Physik habe, da die Stunde morgen ausfällt. :009:

Wir haben eine Demokratie, wenn genug Leute denken, dass gewisse Politiker unfähig sind, werden sie einfach abgewählt. :eek:

Nene, werden sie eben nicht. Das mit der NEAT war eigentlich jedem, der es wissen wollte klar, dass sie viel teurer würde. Aber zu dem Preis hätte man nicht ja gestimmt, also lügt man.

Ist seither schon ein paar mal passiert. Eigentlich kostet am Ende immer alles viel mehr oder geht viel problematischer aus als 'versprochen'. Das ist eine Konstante in der Schweiz.

Der Atomausstieg wird ganz sicher nicht so 'billig' werden wie angegeben und nicht so problemlos. Warum man nicht jetzt die Wahrheit sagt und das Volk dann entscheiden lässt... keine Ahnung.

Nene, werden sie eben nicht. Das mit der NEAT war eigentlich jedem, der es wissen wollte klar, dass sie viel teurer würde. Aber zu dem Preis hätte man nicht ja gestimmt, also lügt man.

Ist seither schon ein paar mal passiert. Eigentlich kostet am Ende immer alles viel mehr oder geht viel problematischer aus als 'versprochen'. Das ist eine Konstante in der Schweiz.

Wie gesagt, wenn du Misstrauen hast und dieses begründet ist - werde politisch!

Du bist als CH-Bürger befugt, für ein Amt zu kandidieren oder dich sonst wie zu engagieren. :cool:

Wenn du gut Begründen und Überzeugen kannst, wirst du ne Menge Anhänger finden. Deine Argumente müssen nur nachweisbar sein.

Ich glaube nicht, dass es nur in der CH immer teurer wird als geplant - das ist wohl überall so... :002:

Walter Fischer

Diese Differenz können wir uns locker leisten, während in einem südlichen EU- Land dieser Betrag schon über Staatsbankrott oder Hilfe von ausserhalb entscheidet:002:

Gruss Walti

Wie gesagt, wenn du Misstrauen hast und dieses begründet ist - werde politisch!

Du bist als CH-Bürger befugt, für ein Amt zu kandidieren oder dich sonst wie zu engagieren. :cool:

Wenn du gut Begründen und Überzeugen kannst, wirst du ne Menge Anhänger finden. Deine Argumente müssen nur nachweisbar sein.

Naja, wenn es doch so einfach wäre ;) Damit du auf einer höheren Ebene gewählt wirst, braucht es etwas mehr als das. Es braucht 'gute Freunde' die dir da helfen. Und die findest du nicht, wenn du überall die Wahrheit sagst.

Nebenbei ist das politisieren in der Schweiz von Spanien aus etwas mühsam :)

Ich glaube nicht, dass es nur in der CH immer teurer wird als geplant - das ist wohl überall so... :002:

Naja, in anderen Ländern ist es gar nicht nötig das Volk anzulügen, da es eh wenig zu sagen hat. In Deutschland herrscht ja auch gerade einwenig Verarsche.

Nur um erstaunten Fragen zuvorzukommen: Ja, ich bin immer noch für einen Atomausstieg. Ich bin aber Pragmatiker und kein Träumer. Wenn's nicht anders geht, ist's mir auch egal wenn man sich an einem Französischen AKW beteiligt oder sowas, ist mir immer noch lieber als die Zeitbombe vor der Haustür (also als Schweizer gesprochen, für mich hier in Spanien sieht's anders aus, aber da ist das nächste AKW doch wenigstens auch über 100 km entfernt, besser als nichts...)

Du hast nichts verstanden

.

Oh doch!

Flurin versteht auffallend viel, mehr als es sich auf Grund seines Alters vermuten lässt!

Inhaltlich und sprachlich exzellent, eine auffällig hohe Allgemeinbildung darüber hinaus!

@ Flurin >

Flurin, lass Dich von Unkenrufen nicht irritieren und arbeite weiter an Dir im Vertrauen zu Deinen Fähigkeiten!

Es wäre für mich nicht verwunderlich, Dich irgendwann einmal als Wissenschafter wiederzufinden!

Bester Gruss

Robert

... Hilfe von ausserhalb entscheidet:002: ...

Ist die Hilfe pekuniärer Art so freut man sich doch immer. Ich mutmasse, ein Grund dafür dass Angela so beliebt ist und weshalb wir auch baldigst der EU beitreten sollten. Ist die Hilfe so, wie sie Libyen gerade erfährt, da gibt es Freudige und weniger Begeisterte. Wäre Desertec doch in deren Wüsten installiert. Ich komme da ins Träumen. Riesige Konkavspiegel, so denke ich, ständen da rum.

...Flurin, lass Dich von Unkenrufen nicht irritieren und arbeite weiter an Dir im Vertrauen zu Deinen Fähigkeiten! ...

Also um Flurin mache ich mich auch keine Sorgen. Hätte ich die, ich würde ihn nicht mit anderen Meinungen (meiner) belasten. Der arme Bub. Nein, der entwickelt sich durchaus normal, macht sich Gedanken über seine und des Planeten Zukunft, passt schon. Dass andere Menschen andere Ansichten haben, er hat es vermutlich schon gerafft, ansonsten kommt das schon noch.

Der langen Reden kurzer Sinn war übrigens: Unsere Weiber haben von allen dummen Möglichkeiten, welche da zur Verfügung standen, die dümmste gezogen. Einfach, weil so im Jahr 2030 vielleicht Mühleberg vom Netz ist, dafür aber in der Schweiz 4 Gaskraftwerke ab und zu anspringen und die Russen rausgefunden haben, dass man auch mit Gaslieferungen richtig Kohle machen kann. Und die Deutschen, welche über ein gut ausgebautes Gasnetz verfügen und diese Energie auch zur Warmwasserbereitung im Winter bevorzugen, sowie zum Kochen, über die brutal steigenden Gaspreise fluchen.

Dies aber ist über meinem Zeithorizont, drum zwar nicht egal, aber Wurscht.

Einen lieben Gruss auch nach Österreich, die Preise werden selbstverständlich auch für Energielieferungen aus Tschechien für alle steigen, würde mich nicht wundern, wenn die einige neue Meiler planen! :008:

Hans

Hey, ich habe eine neue Verschwörungstheorie:

Die Russen haben Tschernobül extra in die Luft gehen lassen, damit sich die Erdöl- und Gasindustrie erst so richtig gut entwickelt. Die werden jetzt alle paar Jahre ein KKW zerlegen, damit die Grünen Deutschlands noch möglichst lange an der Macht bleiben. Oh, die haben sicher auch den Zunami geplant in Fuck-uschima mit unterirdischen Atombomben.

:007:

Unsere Weiber haben von allen dummen Möglichkeiten, welche da zur Verfügung standen, die dümmste gezogen.

Schon unterstes Niveau hier.

Wahrscheinlich nie eine abbekommen und jetzt so frustriert? :confused:

:001:

Aber wenigstens ein gutes Stichwort:

Einfach, weil so im Jahr 2030 vielleicht Mühleberg vom Netz ist,

Die Schweizer sind tatsächlich die einzigen die dumm und naiv genug sind um die Laufzeitverlängerung eines Schrottreaktors (Mühleberg) als Atomausstieg abzukaufen....

:rolleyes:

Wahrscheinlich nie eine abbekommen und jetzt so frustriert?

äh... DAS ist jetzt aber unterstes Niveau! Und noch eine Persönliche Beleidigung dazu!

C

äh... DAS ist jetzt aber unterstes Niveau! Und noch eine Persönliche Beleidigung dazu!

Nein. War eine Frage.

Hans hält sie sicher aus. Austeilen kann er ja auch :008:

PS: Offenbar ist es völlig in Ordnung sich mangels Argumente respektlos über Regierungsmitglieder und deren Geschlecht zu äussern, aber eine Frage nach der Ursache für die Frustration und eine solche Äusserung wird umgehend mit einer Meldung des Admins beantwortet... :confused:

Nein. War eine Frage.

Hans hält sie sicher aus. Austeilen kann er ja auch :008:

PS: Offenbar ist es völlig in Ordnung sich mangels Argumente respektlos über Regierungsmitglieder und deren Geschlecht zu äussern, aber eine Frage nach der Ursache für die Frustration und eine solche Äusserung wird umgehend mit einer Meldung des Admins-Beantwortet... :confused:

Er hat ja auch schon zu verstehen gegeben, das Problem habe mit Annahme des Frauenstimmrechts begonnen - nur hat's anscheinend niemand gemerkt, weil er's nicht so klar geschrieben hat ;)

Naja, sagen wir's mal so: Den Qualitätsgewinn im Bundesrat, seit da auch Frauen mitmischen, habe ich bisher auch nicht festgestellt.

... Wahrscheinlich nie eine abbekommen und jetzt so frustriert? ...

Frustriert? Nö, Thomas, ich schreibe hier doch lustvoll mit.

Hans hält sie sicher aus. Austeilen kann er ja auch ...

Ja. Kein Problem, ich respektiere Dich übringens mehr, als Du wohl annimmst. Du hast viele Dinge gut und richtig gemacht, einiges machst Du noch immer falsch. Aber Du passt mir schon.

PS: Offenbar ist es völlig in Ordnung sich mangels Argumente respektlos über Regierungsmitglieder und deren Geschlecht zu äussern, ...

Sorry, falls Dir sowas passiert könnte es aber auch daran liegen dass Du Postings anderer vielleicht lesen, nicht aber interpretieren kannst. Schau:

... Der langen Reden kurzer Sinn war übrigens: Unsere Weiber haben von allen dummen Möglichkeiten, welche da zur Verfügung standen, die dümmste gezogen. ...

Für mich eine sehr klare Aussage wegen der Sache. Dass in unserer Landesregierung ein Überhang an weiblichen Menschen ist wird Dir entgangen sein. Ok, seit Moritz zur Implenia weg ist fehlt eine. Früher wars umgekehrt, wer leugnet das schon? Früher wurde aber auch Kapital angehäuft, welches die Weiber heute raushauen. Meine Aussage ist: Mit dem Beschluss, wir bauen kein neues KKW, die alten bleiben bestehen solange sie sicher sind, schnell startende Gaskraftwerke sind unerwünscht aber man kann sie bauen, ja was denkst Du, Thomas, was da passieren wird? Genau das, was ich antönte. Genau das, von dem Du glaubst dass es wohl nicht passieren wird.

Hans

Also der Bundesrat kann ja gar nicht anders als gegen AKWs sein, weil die Bevölkerung dagegen ist. Die Bevölkerung hat immer die Regierung die sie verdient. Würde der Bundesrat auf SVP und FDP machen, würde sie einfach abgewählt.

Die Bevölkerung muss jetzt einfach einen Lernprozess machen: Entweder Ausstieg, dann aber massive negative Auswirkungen, oder AKWs bis es genug Alternativen gibt. Die meisten Regierungen der Welt handeln so. Ich finde eine "Windfahnen"-Regierung viel besser als, eine die auf stur macht und dann die Grünen an die Macht lässt. Dann gibt es nicht nur ein Energieproblem, sondern auch ein Wirtschafts-, ein Finanz-, ein Sozial- und viele andere Probleme.

Vielleicht sind sich Frauen eben nicht zu schade, um über ihren eigenen Schatten zu springen, während eine Ein-Mann-Partei wie die SVP das niemals könnte. Er hat noch nicht mal überwunden, dass sie ihn abgewählt haben.

Dani

Wilko Wiedemann
Er hat noch nicht mal überwunden, dass sie ihn abgewählt haben.

Die Zürcher habens nun in der Hand, dafür zu sorgen, dass das so bleibt.

Ein guter Tip: Man kann auf dem Wahlzettel auch unerwünschte Namen streichen und so trotzdem der gewünschten Partei die Stimme geben ;)

... Vielleicht sind sich Frauen eben nicht zu schade, um über ihren eigenen Schatten zu springen, während eine Ein-Mann-Partei wie die SVP das niemals könnte. Er hat noch nicht mal überwunden, dass sie ihn abgewählt haben.

Dani

Geil. Das eine sage der Frau, welche nun bei den Sozis nicht mehr weitergereicht wird, weil doch alle damals dafür waren, die alten Sesselfurzer abzulösen. Nun hätte sie ausgefurzt, mag dies aber nicht hinnehmen.

Frau Thanei?

In der Sache aber hast Du recht, Dani. Dennoch, die 25% der Stimmbürger, welche diese Partei im September, kurz Herbst, wählen werden, möchten sich ein Gehör verschaffen, dies ist legal. Christoph B. mag ein Zugpferd sein. Mag allerdings auch umgekehrt kommen. Wie oben gesagt: 25%! Reden wir im Dezember wieder darüber. Dass er die Wahl einer Frau, welche sich so nie anbot, welche die Wahl der Sozis jedoch sofort annahm, nicht verkraftete, na ja. Die Erfindung dieser Winkelzüge basiert jedoch auf der Partei, welcher er angehört. Insofern richtig ist: Jedes Volk hat die Regierung, welches es verdient. Ist so. Und das Voilk will beschissen werden.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...