Bataleon Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Hallo zusammen Vor einem Monat gings mit 3 Kollegen und mir auf einen kurzen Rundflug von LSZH nach LSZH über W, Luzern, Jungfraujoch, Furkapass, Andermatt, Hoch- Ybrig, Rapperswil, Winterthur und über E wieder nach Hause. :) Alle Fotos wurden mit einer Digicam gemacht, entschuldigt daher die etwas geringe Qualität... Los gehts: Geflogen wird ab Sector 4 mit einer Cessna 172 Skyhawk (leider war die RG mit constant speed prop leider schon besetzt :002:) Rollen zum holding point P1 Line- up RWY28 Die Dicke Thai steht auch noch dort :D Erstes Highlight: Kapellbrücke Luzern Danach gings weiter über Meiringen Richtung Jungfraujoch Über dem Jungfraujoch FL135 Kurz darauf konnte man auch s`Horu sehen... ...und die tiefen Spalten vom Aletsch Traffic von oben Jaja, über die Sicht konnten wir uns nicht beklagen :cool: Blick Richtung Tessin Kurzer Steepturn über Andermatt Rückflug über Altdorf Richtung Stoos mit einem Kreis Noch rasch den Hoch- Ybrig anschauen mit dem NBC Park :D:D:D Im Sinkflug Richtung Rapperswil Dank dem netten ATC durfte ich noch rasch eine Volte über meiner Heimatstadt drehen, dafür hing ich dann aber 10min im holding E... :007: Im Final RWY28 mit einer schönen 737 welche gerade zum Holding rollt :) Die Gesamtdauer des Fluges war ziemlich genau 2h15. Hoffe es gefiehl! Zitieren
bleuair Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Sali Michi, Gelungener Ausflug, danke fürs Mitnehmen! Mit der C172 auf FL135 - chapeau :cool: Zitieren
FlyingCream Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Schöne Bilder. Dachte auch, dass die alte Dame sicher auf FL135 arg schnaufen musste ;) Grüsse, Fabian Zitieren
Bataleon Geschrieben 15. März 2011 Autor Geschrieben 15. März 2011 Sali Michi, Gelungener Ausflug, danke fürs Mitnehmen! Mit der C172 auf FL135 - chapeau :cool: War nicht das Erste mal, sie ists gewohnt :D:005: Ich beginne meistens über Luzern (5000ft) mit dem Steigflug direkt Richtung Jungfrau, dann gehts meistens auf... :) Zitieren
chrigel_pit Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Toller Bericht. Da wäre man selbst auch gerne dabei gewesen. Zitieren
cessna2k Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Danke fuer den Bericht. Ich war noch nie auf FL135. Ist bei dieser Hoehe Kopfweh oft ein Problem, in der Hoehe, oder wenn man wieder am Boden ist? Sollte man ein Safety Pilot dabeihaben? Gruss Daniel Zitieren
Touni Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 @Daniel Ich habe das zwar nicht oft gemacht, aber ich habe nie irgendetwas gemerkt. Wenn man sich nicht gerade ein paar Stunden ohne Sauerstoff dort oben aufhält, sollte das nichts machen. Regelung nach JAR: unter FL125 unbedenklich über FL125 nicht länger als 30min ohne Sauerstoff über FL140 nur mit Sauerstoff Zitieren
Bataleon Geschrieben 16. März 2011 Autor Geschrieben 16. März 2011 Danke fuer den Bericht. Ich war noch nie auf FL135. Ist bei dieser Hoehe Kopfweh oft ein Problem, in der Hoehe, oder wenn man wieder am Boden ist? Sollte man ein Safety Pilot dabeihaben? Gruss Daniel Also ganz ehrlich; ich habe es auch schon bemerkt... Und zwar nicht körperlich, sondern in Sache Konzentration. Man hat den Kopf einfach nicht mehr so lange bei der Sache wie auf tieferen Ebenen. Ich gehe immer nur kurz auf diese Höhen, um zB übers Jungfraujoch oder das Matterhorn zu fliegen. Danach sind wieder dickere Luftschichten angesagt. Einmal hatte sogar ein Pax körperliche Probleme damit, im wurde es schlecht und schwindlig... Ich ging in den Descent und schwupp, weg wars ;) Zitieren
Milhouse Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Die JAR Regelung basiert auf veralteten medizinischen Kenntnissen und Untersuchungen mit topfitten 25-jährigen Militärpiloten. Ein vielzitierter und sehr lesenswerter Artikel zum Thema Sauerstoff und Freizeitfliegerei: http://www.dg-flugzeugbau.de/fileadmin/nullhypoxie.pdf Gruss Ueli Zitieren
Bataleon Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Geschrieben 9. Mai 2011 Hier noch die Landung dazu, einer der Jungs hats mit dem Natel aufgenommen. Wusste bis vor kurzem nicht, dass dieses Video überhaupt existiert :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.