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Spotting USA - Teil 2: Süden/Südwesten (MIA/FLL/IAH/ABQ/DEN/GJT/LAS/PHX) [100x1000]


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

 

Endlich habe ich es geschafft, den nächsten Teil des Spotterberichts zu meiner USA-Reise zu veröffentlichen. Zu sehen gibt’s dieses mal das hier:

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Miami Intl (MIA) 34 Mio. Passagiere/Jahr

Traffic: ***** | Spots: ***** | Atmosphäre: ****

Spotting Guide: http://nycaviation.com/spotting-guides/mia/

http://www.scramble.nl/airports/publish/kmia.htm

 

Miami ist (vor allem nach dem erneuten Besuch bis vor vier Tagen) zu einem meiner weltweiten Top-Spotterplätze avanciert. Deshalb hat er sich auch einen eigenen Bericht verdient und wird dementsprechend „ausgelagert“. Damit das Ganze aber trotzdem seine Ordnung hat, soll er hier auch kurz vorgestellt werden.

(Weiterlesen muss nur, wer sich selber einen Spottertrip nach MIA vorstellen kann. Die anderen dürfen sich bei Ft. Lauderdale wieder einklinken :D)

 

Das tolle in MIA ist (neben dem warmen Wetter) vor allem der Traffic. Neben allen Fliegern der AA-Flotte (die haben einen Hub hier), sieht man nämlich allerlei buntes Geflügel: Zum einen unterhält so etwa jede süd- und mittelamerikanische wie karibische Airline Verbindungen in die Stadt, was einem auch so Exoten wie die B737-200 von Avior aus Venezuela oder die B733-Frachter von Estafeta aus Mexiko beschert. Zum anderen ist Miami ein bedeutender Frachtumschlagplatz. Das bringt einem neben ein paar 747 auf der Durchreise (Cathay, China, Martinair, Atlas) vor allem diverse Cargo-Flieger von und nach Südamerika. Einige Leckerli sind dabei in Miami gebased (Amerijet mit B727 und B767, Centurion und Skylease mit MD-11), andere wie Cielos del Peru (DC10), LAN Cargo (B767/B777), Tampa Cargo (B767) oder ABX Air (B767) sind sonst täglich zu Gast. Garniert wird diese Vielfalt mit zahlreichen Heavies aus Europa (Iberia A346, BA 744, Virgin A346, 2 Lufthansas, 2 Alitalias, Air France, Swiss) und einigen netten Raritäten wie Convair 580-Frachtern.

 

 

Etwas tricky ist das Pistensystem – doch ich glaube, ich habe es langsam durchschaut:

Bei Wind aus Osten (meistens):

- Anflüge PAX aus Norden: Rwy 08L/R

- Anflüge PAX aus Süden: Rwy09

- Anflüge Cargo (ausser FedEx/UPS): Rwy09

- Abflüge PAX nach Norden und Süden: Rwy08L/R, Rwy12

- Abflüge Cargo (ausser FedEx/UPS): Rwy09

 

Bei Wind aus Westen (seltener, aber häufig wolkenloses Wetter)

- Anflüge PAX aus Norden: Rwy26L/R

- Anflüge PAX aus Süden: Rwy30 und selten 27

- Anflüge Cargo (ausser FedEx/UPS): Rwy27 und 30

- Abflüge PAX nach Norden: Rwy26L/R

- Abflüge PAX nach Süden: Rwy27

- Abflüge Cargo (ausser FedEx/UPS): Rwy27

 

Wo die Europa-Heavies reinkommen hängt davon ab, ob sie über den Süd- oder den Nordatlantik fliegen. Da sie alle jedoch Gates auf der Südseite des Flughafens haben, benutzen sie bei Westwind gerne die nahe (und längste) Rwy27 zum Start. Bei Ostwind starten fast alle auch im Norden auf der 08, ausser denjenigen, die die längere Rwy09 im Süden vorziehen.

 

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Das heisst nun:

Bei Wind aus Osten bündelt sich ein Grossteil der Operationen im Norden. Aller Airline-Traffic kommt dort sicherlich beim Start vorbei, diejenigen aus Norden landen auch schon dort. Allerdings bekommt man die Frachter nie zu Gesicht, da sich diese auf die Südbahn beschränken. Möchte man die Frachter, steht man in den Süden und kriegt dafür noch ein paar PAX-Arrivals aus Süden dazu.

 

Bei Wind aus Westen bündeln sich die Operationen eher im Süden: Hier kommen alle Cargos sowie die interessanten Airlines aus Süden rein, und sie gehen alle auch wieder hier raus. Was man verpasst sind einzig die Ami-Airlines, die im Norden oben operieren. Zudem ist Westwindbetrieb leider etwas heikel, weil es weniger gute Spots gibt.

 

 

Aber der Reihe nach. Glücklicherweise werden alle Spots übrigens von einem Bus erschlossen, der etwa stündlich (aber nur wochentags!) vom Flughafen-Terminal aus fährt. Es handelt sich um die Nr. 238, "East West Connection". 2 Dollar pro Fahrt. Karte und Fahrpläne: http://www.miamidade.gov/transit/routes_detail.asp?route=238

 

 

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Spot 1: The Holes. Löcher im Zaun wie beim Heligrill, die offizielle Spotter-Location. Für Ostwindbetrieb geeignet. Man kriegt hier Landungen aus Norden sowie Starts nach Norden und Süden (alles Pax):

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Spot 2: Line-up Rwy09. Ostwindbetrieb. Grosse Steine und Betonkötze erlauben eine erhöhte Sichtposition und damit den Blick über den Zaun. Man steht an der Frachterpiste und sieht die Cargo-Flieger bei Start und Landung. Zudem bekommt man Landungen der Südamerikaner mit. Allerdings verpasst man deren Starts.

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Spot 3: Antonio Maceo Park. Westwindbetrieb. Ein kleiner Park in einem Wohnviertel. Der Blick führt über eine schöne Lagune und einen Palmenhain auf die Anflüge der Pisten 27 und 30. Man sieht die Flieger nur für ca. 5-6 Sekunden, zudem sind sie sehr weit weg. 400mm+ und es flimmert leider etwas. Ansonsten aber gemütlich.

 

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Spot 4: Hilton Hotel: Der Place to Be bei Westwindbetrieb. Am besten verlangt man eines der Zimmer mit Balkon und Sicht in Richtung Anflug/Pisten (bspw. 1021). Hier sieht man die Anflüge auf die Pisten 27 und 30, die Line-ups auf der 27 sowie die Südamerika-/Europagates. Man kommt m.a.W. allen speziellen Traffic zu Gesicht. Möchte man kein Zimmer nehmen, kann man vom Hotelpark aus zumindest Anflugbilder schiessen (man ist näher dran als beim Spot 3).

Die Virgin hier kommt auf der 30 rein, die US Air steht auf der 27 bereit. Dahinter stehen die Europäer an ihren Gates.

 

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Mehr von Miami gibt’s dann wie gesagt bald in einem eigenen Bericht :-)

 

 

Ft. Lauderdale (FLL) 22 Mio. Passagiere/Jahr

Traffic: *** | Spots: **** | Atmosphäre: ***

Spotting Guide: http://nycaviation.com/spotting-guides/fll/

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Fort Lauderdale ist zwar hinter Miami und Orlando nur die Nummer 3 in Florida, aber auch hier gibt’s ein Bisschen was zu sehen. Toll ist vor allem der einfach zu erreichende Spot auf dem Dach des Hibiskus-Parkhauses direkt hinter dem Terminal. Von hier hat man einen guten Blick auf einige Gates und die zu 90% für Starts und Landungen benutze Nordbahn (die Südbahn bekommt nur einige Regio-Props ab). Der Spot ist besonders bei Westwind zu empfehlen, sieht man doch Endanflüge und Touchdowns. Bei mir wehte der Wind leider falsch, aber ein Bisschen was gab’s trotzdem zu knipsen…

 

Continental betreibt einen Mini-Hub hier und füttert seine grossen Flieger nach Houston und New York mit Passagieren aus Florida und der Karibik

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Richtig zuhause hier ist dagegen der Low-Coster Southwest. Hui, meine erste Southwest! Die Dinger sollten noch bööööös zur Plage werden. Immerhin brillierte sie gleich mit einer Spezialbemalung im Design eines Orcas.

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Delta schaut natürlich aus Atlanta und New York vorbei

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AA ist auch vertreten, obwohl deren Hub nur eine Fahrtstunde südwärts in Miami liegt.

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Im Gegensatz zu Miami kriegt man hier nicht allzu viele ausländische Specials zu sehen. Ausnahmen sind (neben Carribean Airlines) Bahamasair…

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…und Aires, ein Low-Coster aus Kolumbien

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Low-Cost ist denn auch das Stichwort: Fort Lauderdale hat sich vor allem als Billigflug-Mekka etabliert und dient als Hub für AirTran, Allegiant Air (die gibt’s später noch zu sehen), Jetblue…

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und die Sprits in alt und pixelig…

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…sowie neu und bunt

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Das war’s dann auch schon wieder, ich hatte auch nicht viel Zeit. Neben der Position auf dem Parkhaus stünde auch noch eine beim Line-up zur Verfügung. In FLL – welches mehr Passagiere zählt als Zürich – läuft überraschend viel, und es eignet sich gut, um zahlreiche Billigheimer zu knipsen. Als eintägiges Kontrastprogramm zu Miami durchaus zu empfehlen, für viel mehr reicht es aber nicht…

 

By the way, so sieht das ganze bei Westwind aus (ein halbes Jahr später) : Die Lineups stauen sich brav vor der Linse, und Anflüge kann man auch prima knipsen. Toll (bis auf mein Wetter ^^)

 

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Houston (IAH) 40 Mio. Passagiere/Jahr

Traffic: **** | Spots: **** | Atmosphäre: **

Spotting Guide: http://www.houstonspotters.net/resources/airports/airport.asp?AirportID=KIAH

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Weiter geht’s mit Houston. Der Airport ist benannt nach George Bush und ist der Hub für…? Genau!

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Dementsprechend wird dieser Teil leider recht eintönig. Immerhin kann ich die elend lange 900er als kleine Besonderheit einbauen…

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Huhuuu, da sind ja sogar ganz nette Perspektiven möglich!

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A propos Triple Seven. Na da schau her, schon lange nicht mehr gesehen! Ganze 16 Stunden ist die Mühle hierher unterwegs. Aber für etwas trägt man ja ein LR in der Typenbezeichnung!

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Kurzer Zahlensalat: Houston ist der Flughafen mit den sechstmeisten Movements weltweit. Trotzdem wird er nur von knapp 20 Airlines angeflogen (in ZRH sind’s um die 70 Linien- und 30 Chartergesellschaften!!). Ausser Continental gibt’s da also wirklich nicht viel zu sehen…

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Na gut, BA auf der Brücke…

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…und Lufti im Gegenlicht. Das wären dann mal so etwa alle europäischen Heavies…

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Immerhin kann ich noch einen weiteren Ausländer präsentieren:

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Leider währte der Sonnen-Genuss nicht lange…

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…da kündigte sich bereits das Nachmittagsgewitter an!

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Das ging richtig ab! Viel zu viel Wind für mein billiges Mediamarkt-Stativ, aber imposant zum Anschauen ist’s trotzdem (hoffe ich :-))

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Als das Gewitter durchgezogen und damit der Abend eingeläutet war, kam endlich die Zeit für Houston’s Paradedisziplin: Nightshots! Wenn sich der texanische Backofen etwas abgekühlt hat, lassen sich nämlich vom Parkhaus aus ganz nette Nachtbilder schiessen. Leider ging mir das herbeigesehnte Highlight, die Qatar B772 während des Sturms durch die Lappen. Aber immerhin die BA erwischte ich *g*

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Achja, Continental gab’s natürlich auch…

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…und zwar in Hülle und Fülle!

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Fazit zu Houston: Die Möglichkeiten wären eigentlich ganz nett; nachdem man sich bei der Airport-Polizei telefonisch gemeldet (Nummer bei den verlinkten Spotting Tipps)und bis zur Farbe der Unterhosen sein Signalament durchgegeben hat, kann man von den Airport-Parkhäusern unbehelligt fotografieren. Die möglichen Perspektiven sind eigentlich auch ganz gut. Blöd nur, dass ausser Continental nicht allzu viel läuft, und die Contis halt nicht durch eine besonders auffällige Bemalung begeistern. Daher: Für einen Tag durchaus zu empfehlen, wenn man sowieso in der Stadt/Region ist. Als eigenes Ziel eines Spotter-Trips aber kaum (ausser man ist CO-Fanatiker)

 

 

 

 

Als Zwischenmahlzeit ein einziges Bildchen aus El Paso, geschossen vom Hausberg. Ich glaube, der Airport wäre ziemlich lohnenswert (einige FedEx-Frachter da), leider fehlte mir jedoch die Zeit!

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Albuquerque (ABQ) 6 Mio. Passagiere/Jahr

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(für eine Bewertung war ich zu kurz dort)

 

 

Auch an diesem Airport war ich nicht wirklich spotten, sondern knipste bloss vor meinem Flug etwas. Trotzdem war die Ausbeute ziemlich toll. Die Rede ist vom „Sunport“ in Albuquerque, und (durch die Terminal-Scheibe) zu sehen gab’s das hier:

 

Eine F/A-18 der Werwölfe der Marine Fighter Attack Squadron 122 aus Beaufort, South Carolina (also an der Ostküste). In letzter Zeit auch oft im Nahen Osten anzutreffen, auf der Al Asad Airbase im Irak.

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Jaja, die Marines sind in der Stadt! Keine Ahnung, ob das normal ist oder im Rahmen einer Übung, jedenfalls bescherte es mir auch noch diese C-9B Skytrain II, die Militär-Version der DC-9!

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Und damit nicht genug, ein KC-135 Stratotanker komplettierte das Militär-Potpurri!

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Auf dem gegenüberliegenden Apron stand derweil noch diese Boeing 707 (die zweite Typenerstsichtung für mich an diesem Tag!)

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Denver (DEN) 51 Mio. Passagiere/Jahr

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(für eine Bewertung war ich zu kurz dort)

 

Ziel meines Fluges an diesem Tag war Denver, die Metropole an der Ostflanke der Rocky Mountains. Leider hatte ich auch hier keine Zeit für einen ausgedehnten Spotting-Ausflug (der Airport ist auch so grossflächig und liegt derart abgelegen, dass ich sehr schweres Spiel gehabt hätte) und knispste nur etwas vom Terminal. Objekt der Begierde waren die wunderschönen Tails der Frontier-Flieger, die hier ihre Basis haben.

 

Darf ich vorstellen? Stretch der Reiher sowie Alberta und Clipper, die Eisbären!

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Lance, der/die/das Ozelot

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Auch einige Embraers erstrahlen bereits in Tierbemalungen. So wie hier Lucy, die Wildgans!

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Und schliesslich gesellt sich noch Sal, der Puma, zur Runde!

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Fazit: Denver liegt so abgelegen im Acker draussen, dass man wohl selbst mit dem Auto relativ schweres Spiel hat. Lohnen würde es sich allemal: Verkehr gibt's reichlich, und ein grosser Teil davon ist auch noch toll bemalt. Steht definitiv auf meiner Liste der Airports, die ich nochmals besuchen muss. Denn wie ein Blick auf Airliners verrät, muss es doch auch den einen oder anderen Spot geben...

 

 

Grand Junction (GJT) 230’000 Passagiere/Jahr

Traffic: * | Spots: *** | Atmosphäre: *****

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Grand Junction ist genau das, wonach es tönt: Eine wichtige Kreuzung entlang der Ost-West-Autobahn, von wo aus man in zahlreiche Täler gelangt. Das lässt auch dem Provinzairport dort einige Bedeutung zukommen. Zwar ist die Allgemeine Luftfahrt hier der Platzhirsch, es schauen aber auch einige wenige Regiojets in den Farben aller Major Airlines vorbei. Zudem sammeln mehrere Frachter pro Tag die Post aus der Region ein. Ich hatte zwei Stunden Zeit übrig und stattete dem Plätzchen einen Besuch ab.

 

 

Bei meiner Ankunft überraschten mich gleich mal zwei FedEx-Frachter auf dem Vorfeld. Direkt am Zaun geparkt, konnte ich natürlich nicht widerstehen. Mal schauen, ob die Provinzpolizisten auch so spotterfeindlich sind. Hier die Nummer 1:

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Da ich auch nach 10 Minuten noch keinen Besuch erhalten hatte, wurde ich etwas mutiger. Direkt neben diesem Apron (und gleich unter dem Tower) lag ein Erdhaufen. Also mal kurz raufgekraxelt und den zweiten Frachter von oben herab erlegt. Ganz nett, wenn auch ziemlich verstellt…

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Eigentlich war ich aber dafür gekommen: Regioflieger vor imposanter Kulisse. Der erste Versuch musste passen, denn das war das einzige prognostizierte Movement in diesen zwei Stunden. Jaja, nicht schlecht…

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Etwas später hallte noch einmal Düsensound durchs Tal – nanu, ein Bizjet hatte sich auch noch hierher verirrt. Kein Qualitätsknüller, aber der Hintergrund gefällt mir halt schon…!

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Die restliche Zeit habe ich dafür verwendet, etwas den Airport zu erkunden. Blick auf den Tower mit gleich zwei Gate Guards:

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Am Flughafen ansässig ist offensichtlich auch die Firma „Twin Otter International“. Laut ihrer Webseite kaufen sie Twin Otter und bauen sie zu sogenannten „Vistalinern“ um – u.a. mit grösseren Fenstern

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Offenbar besitzt die Firma auch diesen Porter mit Baujahr 1967. Allerdings nicht Made in Switzerland, sondern in Lizenz durch Fairchild-Hiller in den USA. Soll der Prototyp der Version B2-H2 sein, falls das irgendjemandem mehr sagt als mir :-)

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Im entferntesten Winkel fand ich dann noch dieses Frachterlein; etwas abgeschossen von der Sonne, dafür stimmen die Sonnenblumen farblich mit ein.

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Fazit: Wer auf der Durchreise einen Abstecher nicht scheut, kann den einen oder anderen Flieger mit attraktivem Hintergrund erlegen. Ein kontaktierter Airliners.net-Fotograf hat es durch nett Fragen im C-Büro sogar aufs Vorfeld geschafft, ich hab’s nicht probiert. Im Osten des Terminals durch den Zaun und vom Erdhügel sowie im Westen des Platzes von der leicht erhöhten Strasse lassen sich relativ gut Bilder schiessen. Hitzeflimmern ist jedoch ein Problem.

 

 

 

 

 

Weiter geht’s mit einem etwas bekannteren Airport: Welcome to Las Vegas!

 

 

 

Las Vegas (LAS) 44 Mio. Passagiere/Jahr

Traffic: *** | Spots: **** | Atmosphäre: *****

Spotting Guide: http://nycaviation.com/spotting-guides/las/

http://www.birdandhike.com/Aircraft/Spotting/McCa/_McCarran.htm

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Wenn der Wind richtig weht, gibt’s hier unvergleichlich tolle Schüsse mit den Kasinopalästen im Hintergrund. Leider wollte er bei mir nicht, und so musste ich mit dem offiziellen Spot an der dicht befahrenen Sunset Road Vorlieb nehmen. Hier kann man Touchdowns und Flieger auf der Bahn durch den Zaun hindurch (oder mit Leiter) fotografieren. Immerhin fuhr auch da ein Bus hin. Nur wegen Bauarbeiten nicht auf der gleichen Strecke wieder zurück. Ein langer Fussmarsch war deshalb auf dem Heimweg die Folge…*gg*

 

 

Anyway. Las Vegas liegt im Südwesten, und da darf wer nicht fehlen? Genau!

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Womit wir auch schon bei meinem Hauptproblem mit dem Airport wären: Im Sommer steht die Sonne am Nachmittag bald einmal in oder gar hinter der Bahnachse. Und dann machen sich die abertausenden dunkel bemalten Southwesten seeeehr schlecht vor dem hellen Wüstenhintergrund: Bis die Flieger nämlich endlich mal genug hell sind, verabschiedet sich der Hintergrund schon bald in die Überbelichtung. Deshalb gibt’s noch eine SWA zum Abgewöhnen, und dann wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu…

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Diesem asiatischen Prachtstück zum Beispiel!

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Oder auch der zweiten Hawaiian meiner Spotterkarriere!

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Nach all dem Heavy Metal gibt's das kleinste Flottenmitglied des United-Konzerns als Kontrastprogramm: Eine Embraer 120 Brasilia

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Frontier hat sich bei der Auswahl des Fliegers grausam vertan: Während das Thermometer an der 40-Grad-Marke kratzt und mir der Schweiss literweise von der Stirn rinnt, lächelt (flimmert) mir Carl der Coyote aus einem Wintermärchen entgegen. Toll!

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Man sieht’s, das Licht stimmte schon nicht mehr so wirklich. Bloss die Nase war noch einigermassen erleuchtet

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Na gut, den nehme ich trotzdem noch rein…

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Oh, und nochmals ein Eiswürfel aus Denver: Stan das Dickhornschaf – natürlich auch in der Winterlandschaft *gg*

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Ich war mit den Shots nicht zufrieden, und mit diesem Ertrag im Verhältnis zum Aufwand (stündiger Marsch entlang der Hauptstrasse durch die staubtrockene Hitze) schon gar nicht. So versuchte ich es tags darauf etwas früher (= besseres Licht). Auch fand ich heraus, dass das örtliche Busterminal direkt in der Abflugschneise steht. Na, das ist doch mal was! Spezielle 737 zum ersten…

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…und zum zweiten!

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Das Licht war nun tatsächlich noch etwas besser, und schon werden auch die Fotos noch einen Tick schöner. Öhm ja. Schon lange keine Delta mehr gehabt…*gg*

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US Airways mit so etwas wie einem Retrojet, in Farben von America West!

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Immerhin auch noch ein Bild mit Kasinos, auch wenn ganz und gar nicht so, wie vorgestellt…

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Oooohhhhh!

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Und gleich nochmals! Gar nicht gekannt – die Airline mit dem falschen Namen zum Flugzeugtyp ist ein Ultra-Low-Coster aus dem mexikanischen Monterrey.

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Und nochmals eine neue Airline – Allegiant Air ist ein Low-Coster, der sich auf die Touristenströme in wärmere Gebiete (wie Ft. Lauderdale oder eben Vegas) spezialisiert.

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Nur damit mir keiner meint, der Verkehr sei immer so abwechslungsreich gewesen. Meistens sah die Sache so aus:

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Da kam die Erlösung in Form von „Pretty Woman“!

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Kurz ein glitzernder Mad Dog dazwischen…

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…und dann kommt schon die zweite Hälfte der mega spektakulären Europa-Inboundwelle.

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Qualm…

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…Parade!

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Und zum Abschluss noch ein Schmankerl aus dem Süden: Aeroméxico Travel ist die Chartertochter der bekannten Airline und soll mit 3 MD-83 Leute aus den USA in mexikanische Touristenhochburgen scheffeln.

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Fazit zu Las Vegas: Ich hatte mir viel mehr erwartet. Klar: Das grosse Übel war, dass mir der Wind keine Kasino-Schüsse ermöglichte. Aber irgendwie fand ich auch am Verkehr nicht übermässig Gefallen – zumal, wie bereits angetönt, die omnipräsenten dunkeln Southwesten auch fotografisch etwas tricky sind. Der Airpot alleine würde für mich wohl keinen Spottertrip rechtfertigen – aber da die Stadt und das Umland ja auch einiges zu bieten haben, empfiehlt sich ein Besuch trotzdem. Und im Zuge dessen kann man sich auch gut einen Tag am Flughafen vertun. Und mit Glück traumhafte Kasinoschüsse nach Hause bringen!

 

 

Zum Abschluss dieses Teils folgt aber wieder ein Airport, der mir dafür umso mehr gefiel.

 

Phoenix (PHX) 38 Mio. Passagiere/Jahr

Traffic: **** | Spots: **** | Atmosphäre: *****

Spotting Guide: http://www.bruceleibowitz.net/spotting-guide_phx.htm

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Auch hier befinden wir uns in der Wüste, und das Spotterleben kennt definitiv auch angenehmere Klimazonen!

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Dafür entschädigt der Fotopunkt: Wieder einmal wurde das Parkhaus direkt auf dem Terminal errichtet. Vom Parkhaus auf der Ostseite geniesst man einen wunderbaren Rundumblick: Im Norden liegen die Terminals von US Airways sowie die Hauptlandepiste. Im Süden hat man die Southwest-Ramp (schon wieder :rolleyes: ) im Blick und kann Flugzeuge beim Line-up auf die Hauptstartbahn beobachten. Um beides abzudecken, läuft man sich zwar bei der Hitze vor lauter Hin-und-Her fast zu Tode, aber das ist es allemal wert!

 

Solange die Sonne im Süden steht, richtet man den Blick nach Norden auf den US-Airways-Bereich. Oli in Wonderland, oder so!

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Aaaaber achtung, Phoenix ist nix für Schlafmützen! Plötzlich kommt nämlich was Schönes auf die Südbahn rein, und man darf einmal übers Parkdeck sprinten. Fazit: Hat gereicht! (Übrigens eine weitere MD-10)

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Zurück in den Norden gekeucht (und das mit meinen ganzen 30kg Gepäck, man will ja kein unattended baggage kreieren), für den hier:

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Endlich mal wieder so etwas wie ein Close-up

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Wohl das kleinste Mitglied in der Cactus-Flotte

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Schönes Licht, tolle Bemalung, was will man mehr?

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Objekt der Begierde war allerdings dieser Schuss hier: Die einzige tägliche Langstrecke gleitet vor den markanten roten Sandsteinfelsen der Piste entgegen. I like!

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Ein letzter Blick auf die US-Ramp…

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…dann geht es (der Wanderung der Sonne folgend) auf den Abend hin zur Southwest-Seite.

Jaja, schön bunt hier!

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In Gold gab es sie auch…

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…und sogar mit einer Spezialbemalung überraschten sie mich. Wunderschön!

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Derweil war auch der Blick aufs Line-up ganz toll. Dass mit Earl dem Walross eine weitere Frontier-Frostbeule in die Wüste geschickt wurde, störte mich da wenig!

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Derweil kamen aus der ganzen Region die Kleinfrachter angerasselt, um dann später die DC-10 und MD-11en zu füllen. Und ja, der Baggersalat im Hintergrund ist mal wieder herzallerliebst, ich weiss…*gg*

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Spirit of Kitty Hawk schaute auch noch kurz vorbei…

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Die Sonne liess die Line-ups im wunderschönsten Abendlicht erstrahlen. Traumhaft!

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Und auch die Arrivals auf die Südbahn wurden ganz ansprechend beleuchtet…

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Noch eine!

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Dann näherte sich die Sonne bereits dem Horizont, und es wurde Zeit für ein letztes intensives Schlussprogramm:

 

Ein letztes Büssli im Abendlicht…

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…ein kleiner Stimmungsschuss mit Downtown Phoenix…

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…ein halbwegs gelungener Mitzieher…

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…ein Blick auf das Southwest-Terminal…

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…und schliesslich ein Abschiedsschuss der US Airways-Meute. Das Ende eines gelungenen Spotternachmittags!

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Wie man den Kommentaren entnehmen kann, hat mir Phoenix sehr gefallen. Die Vielfalt an möglichen Perspektiven ist toll, wie auch die Freiheit, die man auf dem Parkdeck geniesst. Sicherlich lässt der Verkehr etwas die Abwechslung vermissen – immerhin hat man aber zwei Platzhirsche statt nur einem, und kriegt so doch etwas geboten. Phoenix ist sicherlich ein guter Geheimtipp und mindestens ein Nachmittag am Airport ist eine sehr gute Investition!

 

 

Damit wäre ich nun auch am Ende von Teil 2 angelangt. Wiederum hoffe ich, dass der kleine Einblick in den amerikanischen Spotteralltag lehrreich, interessant, und einigermassen erträglich anzuschauen war!

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

 

Und hier wie immer die Übersichten inkl. nicht gezeigten Bildern:

 

Fort Lauderdale: 36 Bilder in 2h = ca. 18 fotogene, einzigartige Bewegungen pro Stunde.

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Houston: 30 Bilder in 1,5h (ohne Gewitter) = ca. 20 fotogene, einzigartige Bewegungen pro Stunde

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Albuquerque/Denver/Grand Junction

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Las Vegas: 30 Bilder in 1 Stunde + 72 Bilder in 2 Stunden = ca. 30 fotogene, einzigartige Bewegungen pro Stunde

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Phoenix: 72 Bilder in 3 Stunden = ca. 24 fotogene, einzigartige Bewegungen pro Stunde

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Boah, Tis! Wundervoller Bericht. Diesen könnte ich mir zwei, drei, nein zehn mal ansehen. Einfach genial! Super Abwechslung und purer Genuss. Danke fürs Mitnehmen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Bericht.

 

 

Danke!

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Sali Tis,

 

und welcome back! Jaaa jetzt habe ich Gewissheit, dass Du die Jetlag bedingten Schlafprobleme konstruktiv genutzt hast ;) werde auch keine faulen Sprüche mehr ablassen.

 

Der Bericht zeigt mir vor allem Eines: Unser Hobby ist doch h**** g*** und damit steigt auch gleich die Vorfreude - auf Deine nächsten Berichte (*imkopfzusammenzähl* *aufnochmindestensfünfinderpipelinekommend*) und darauf, das Hobby bald auch selber wieder etwas zu pflegen :)

 

Bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung (am Schirm) hast Du wieder mal alles gegeben und prima ausgesucht! Die Infos dazu sind auch 1A. Irgendwie beschleicht mich übrigens das Gefühl, dass MIA einen Stern mehr hat als in Teil 1?!

 

Und den 12er habe ich natürlich auch gespottet :008:

 

Adieu et à bientôt!

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Boah, na wie freu ich mich auf die Bilder aus ANC. Warst Du in LAS direkt bei der Busstation, oder dann doch am Spotterpunkt (mit Leiter?)? Super Bilder einmal mehr. Da freue ich mich ja richtig auf meinen LAS Besuch :008::007::008:

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Sali Tis!

 

Mir gefällt einmal mehr deine Kombination aus Bildern, Beschreibung und Tipps.

Neben (natürlich) PHX locken mich auch IAH und MIA. Die Conti-Nachtschüsse in Houston schau ich mir jeweils stundenlang auf anet an. Die sind einfach toll!

Ich find's echt cool, dass du uns hier aufzeigst was in der Spotterwelt möglich ist!

 

Vielen Dank fürs Zeigen :008:

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Merci vielmal für die netten Feedbacks!

 

Bei der [...] Nachbearbeitung (am Schirm) hast Du wieder mal alles gegeben und prima ausgesucht!

Haha. Die 320 Bilder hab' ich alle am Stück in einer Harakiri-Freinacht-Aktion vor meiner Abreise bearbeitet, damit ich den Bericht irgendwann in den Ferien schreiben könnte. Daher die ab und zu etwas übermässigen Kontraste und seltsamen Farben (Houston-Nightshots :rolleyes: ). Irgendwann so nach 200 Bildern am Stück "sieht" man's einfach nicht mehr...;) ;)

 

 

Irgendwie beschleicht mich übrigens das Gefühl, dass MIA einen Stern mehr hat als in Teil 1?!

 

Dürfte ich für die nächste Prüfung mal dein Gehirn ausleihen? Aber ich glaube zu wissen, wieso du's gemerkt hast. Und genau darum hat MIA auch nur zwei (übrigens) Sternlein mehr bekommen und nicht drei, das hätte ich dir ja nicht antun können...:rolleyes:

 

 

 

Warst Du in LAS direkt bei der Busstation, oder dann doch am Spotterpunkt (mit Leiter?)?

 

War da etwas unpräzise: Von der Busstation (= Bus-Terminal/Knotenpunkt mit etwa 15 verschiedenen Lokalbus-Steigen) sind nur die beiden B737-Climbouts. Alle anderen sind vom Spotterpunkt (der allerdings nur 100m von einer einfachen Bus-Haltestelle liegt). Leiter ohne Leider (ähh, umgekehrt ;)) und mit viel Glück sowie einigen eingefangenen schwarzen Ecken durch den Zaun hindurch.

Viel Spass in Vegas und mehr Glück mit dem Wind. Freue mich auf deine Bilder!!

 

 

 

Grüessli und nochmals vielen Dank! ANC und der Rest kommen, wenn ich mich überwunden habe, die ausstehenden 435 Bildchen auch noch zu bearbeiten. Aber keine Nachtschichten mehr, werde langsam zu alt dafür...:005:

 

 

Tis

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Da fehlt doch unter MIA die ehrenhafte Erwaehnung von Florida West! ;)

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

Hui, wie konnte ich nur? ;)

 

flw.jpg

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Sehr schoen, so ist's besser! :)

 

Wuerde mich auch ueber ein email desselben in voller Aufloesung freuen, von der neuen habe ich naemlich noch kein schoenes Foto.

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

Hui, wie konnte ich nur? ;)

 

flw.jpg

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Tis, einfach mal wieder perfekt.

Hatte letzten Frühling (jaja Aschewolke) die Ehre drei Tage in MIA festzusitzen.

Ich habe mir ernsthaft überlegt ein Auto zu mieten und da einige Flieger einzufangen. Aber nach "bereitsdreimonatedurchamerikagurken" hatte ich einfach keine Lust mehr. Ein Fehler wie sich (ziemlich sicher) wird herausstellen:) Leider hatte das Flughafenhotel keine Terrasse.

Klasse! Danke.

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Stefan Sonnenberg

Hallo Tis,

 

vielen Dank für den wieder einmal hervorragend gelungenen Bericht.

Etwas schade ist allerdings, dass du nicht in Opa Locka vorbeigeschaut hast, denn der Platz lohnt sich auf jeden Fall (ich weiss allerdings nicht, wie es mit der ÖPNV Erreichbarkeit steht, vermutlich aber nicht ganz einfach.

 

Besonders gefallen haben mir auf jeden Fall die Bilder aus Phoenix, hat es denn dort kein extremes Hitzeflimmern gegeben?

 

In Las Vegas kann man sich sehr gut eine Leiter in dem Baumarkt in der Nähe des Spots "mieten" :005:

 

Stefan

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Flugzeuge im Überfluss! :)

Vielen Dank für diesen Bericht.

 

Eine Frage habe ich zu den Frontier-Fliegern: Werden die Tiere als Folie aufgeklebt?

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TIS ein Traum!!! Überhaupt hast dich ja fast als "Straftäter" entpuppt oder als guter Kopfgeldjäger naja!! jedenfalls ne "Janet Airlines" B737 erlegt!! coole sache :)

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