Zum Inhalt springen

14.03.2011 | Cessna C172 | Region Corno Gries | Emergency Landung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Cessna C172, Route Locarno-Magadino -> Sion, soll Heute Nachmittag eine Emergency Landung in der Region Corno Gries - 2'100 m über Meer, in der Bedretto Tal - gemacht haben. Wegen der schlechten Wetterbedingungen haben 2 Helis der Pilot nicht abholen können, und er sollte von dem SAC später "zu Fuss" abgeholt worden sein. Es scheint - zum Glück - ohne Verletzungen.

 

Hier die news auf Italienisch:

 

http://www.tio.ch/aa_pagine_comuni/articolo_interna.asp?idarticolo=622486&idsezione=1&idsito=1&idtipo=3

 

http://www.cdt.ch/ticino-e-regioni/cronaca/40890/corno-gries-atterraggio-di-fortuna.html

 

Update:

 

BEDRETTO - Nell'incidente aereo avvenuto oggi, poco dopo le 15, la polizia cantonale, in un comunicato diramato in serata, rende noto che il pilota protagonista dell'atterraggio di emergenza sui monti della Leventina, è un 22enne residente nel canton Zurigo.

 

Il giovane, decollato oggi dall'aeroporto di Locarno-Magadino, ha riportato ferite ad una mano. Il pilota ha effettuato un atterraggio di emergenza nella zona della capanna Corno Gries, in Valle Bedretto, a circa 2.100 metri di altitudine.

 

L'allarme è stato ricevuto dalla Rega, ma, come precisa la polizia cantonale, le ricerche sono state effettuate da due elicotteri dell'Esercito.

 

Come ci ha riferito il portavoce delle Forze Aeree Lauren Savary, il primo elicottero decollato dalla base di Dübendorf è un EC 635. Le condizioni meteorologiche avverse hanno però impedito il raggiungimento della zona dove il 22enne attendeva i soccorsi ed è tornato indietro.

 

Il secondo elicottero, più grande e potente rispetto al primo, un Cougar Super Puma, si è alzato in volo dall'aeroporto di Magadino-Locarno ed è rimasto in contatto con gli uomini del Cas che, come già riportato nel precedente articolo, hanno raggiunto il luogo dell'incidente e recuperato il pilota con una motoslitta.

 

Quelle: http://www.tio.ch

 

Tschüss,

Chris

Geschrieben

Das war vielleicht der Grund wieso wir gestern in dieser Region ein ELT auf 121.50 gehört haben.

Geschrieben
ELT? Was ist das?

 

ELT heisst Emergency Locator Transmitter

 

sprich der Notsender, welcher bei einem Absturtz oder sehr hartem Aufsetzen sich automatisch einschaltet.

Geschrieben

Oder ein ELT, der händisch vom Piloten aktiviert wurde.

 

Roger: Hast du ein zweites Comm immer auf 121.5MHz eingestellt?

 

Gruss,

 

Fabian

Geschrieben
Hast du ein zweites Comm immer auf 121.5MHz eingestellt?
Wenn ich ein Flugzeug fliege, dass ein zweites Comm hat und ich es nicht grad brauch z. B. für das abhören eines ATSI dann schon.

 

Aber in dem Fall wurden wir durch die ATC auf das Notsignal aufmerksam gemacht.

Geschrieben

Hat jemand Meteo-Infos zum besagten Zeitpunkt?

Geschrieben

Gibt es eigentlich einige weitere Fakten zu dieser ("sagenwirmal") geglückten Notlandung? Beispielsweise Bilder oder Immatrikulation?

 

Beim BFU ist noch nichts verzeichnet.

Geschrieben
Hat jemand Meteo-Infos zum besagten Zeitpunkt?

 

Es herrschte eine sich verstärkende Südstaulage. Die Webcam von Catto mit Blick Richtung Gotthard zeigte eine praktisch geschlossene Wolkendecke knapp unter der Gotthard-Passhöhe und eine weitere Wolkendecke (ca. SCT) noch weiter unten. Die Sicht war gut.

Der Nufenen-Pass war meiner Meinung nach in VFR unpassierbar.

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Gibt es eigentlich einige weitere Fakten zu dieser ("sagenwirmal") geglückten Notlandung? Beispielsweise Bilder oder Immatrikulation?

 

Beim BFU ist noch nichts verzeichnet.

 

HB-CLY

 

Ein interessantes Detail: Zwei Rettungshelikopter (EC 635 und Cougar) konnten wegen des Wetters nicht zur Unfallstelle gelangen. Das sagt wohl genug über die Verhältnisse aus.

 

Gruss

Markus

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Beim BFU ist noch nichts verzeichnet.
Privatflug, keine Verletzten. Das gibt dann wohl auch nur einen Summarischen für diesen Umkehrkünstler.

 

Wieder mal Zeit anzumahnen, dass man sich mit Umkehrkurven in Tälern bei tiefen Plafonds beschäftigen sollte. z.B. beim 2 jährlichen Übungsflug mit einem Fluglehrer, der das gut beherrscht.

 

Hans

Geschrieben
HB-CLY

 

Ein interessantes Detail: Zwei Rettungshelikopter (EC 635 und Cougar) konnten wegen des Wetters nicht zur Unfallstelle gelangen. Das sagt wohl genug über die Verhältnisse aus.

 

 

Ach Du Schande, an dem Ding bin ich oft vorbeigefahren in ZRH. Weiss jemand, wie die Cessna aussieht? Totalschaden oder reparierbar?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...