Laires Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Frage bezüglich dem Unterschied der Definition von Night VFR zwischen der Schweiz und Deutschland. In der Schweiz ist es ja so, dass die Tag/Nachtgrenzen massgeben sind. Also muss ich die Nachtflugerweiterung haben von SS+30 bis SR-30. In DE offenbar von SS-SR. Kann mir das jemand bestätigen? Als Beispiel, ich starte in LSZR um SS und darf also ohne NIT nicht nach DE rüeberfliegen. Kann aber in der CH weiterfliegen solange ich SS+30 wieder am Boden bin?! Wie ist es denn in AUT? Gemäss meinen Informationen ist es in der USA gleich wie in der Schweiz. Korrekt? Zitieren
David_OBrien Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Hallo Simon, also auch in Deutschland dürfen wir ohne NVFR Berechtigung von SR-30 bis SS+30 fliegen, solang das Flugzeug Positionslichter besitzt (und man diese auch einschaltet). Hab ich sowohl mit TMG als auch mit UL schon öfters genutzt. Gruß David Zitieren
Laires Geschrieben 14. März 2011 Autor Geschrieben 14. März 2011 Hallo David Vielen Dank für die Informationen.. Naja, warum ich eigentlich frage: Offenbar ist es so, dass in DE von SS-SR eine Clearance im kontrollierten Luftraum (inkl. E) erforderlich ist. Also Flüge von SS-SR als NVFR gelten (inkl. Separation zu IFR etc.) In der Schweiz wird NVFR zu IFR sowieso nicht separiert und Funkkontakt zu ATC ist erst ab 2200LT erforderlich (denke wegen den UAV) Nun, zu meinem Beispiel zurück: Ich kann also ohne NIT Erweiterung abends in LSZR starten, nach SS dürfte ich aber nicht mehr nach DE rüberfliegen ohne Clearance. Soweit korrekt? Ich habe schon im Jeppesen VFR Text DE, Luftfahrthandbuch VFR DE nachgeschaut, konnte aber keine klare Definition von NVFR in DE finden. In der CH ist es im VVR (Verordnung Verkehrsregeln für Lfz) klar definiert. Auf andere Publikationen (zB Gesetztetexte DE) habe ich leider gerade kein Zugriff. Bei den Tageszeiten-Tabellen ist mir aufgefallen das in DE nur SS und SR drin ist, im VFR Guide CH aber alle 4 Zeiten. Ich finde es etwas komisch, dass ich in DE nach SS noch 30min ohne NIT weiterfliegen dürfte, aber anderseits von ATC schon als NVFR-Flug behandelt werde?!? Zitieren
David_OBrien Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich habe auch nach SS auch in LR Echo noch nie eine Clearance benötigt. Und ich fliege meist unter FIS "Kontrolle". Woher hast du die Info mit der Clearance? Zitieren
Laires Geschrieben 14. März 2011 Autor Geschrieben 14. März 2011 Darf ich fast nicht sagen woher ich das habe. :) Aber ich bin ziemlich sicher, dass dies nur ein "Gerücht" ist/war. Hat sich somit eigentlich erledigt. Aber danke dir für deine Infos. Zitieren
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