FalconJockey Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Ricci, ähm, Stephan :D deaktiviere mal in der Squawkbox die Wetterdaten. Hier einfach den Haken bei "Enable Squawkbox weather control" entfernen: ActiveSky sollte Dein alleiniges Programm sein, dass dem Flusi Wetterdaten bereitstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Hallo Stephan, mein Vorschlag: Du besorgst dir die aktuelle Temperatur in hohen FL für eine heiße Gegend, z.B. hier: http://131.54.120.150/index.cfm?section=Winds und machst einige Testflüge nur mit deinem ActiveSky. Dabei rechnest du mit der Formel von weiter oben mit der TAT die SAT aus und guckst, ob es einigermaßen überein stimmt. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Hallo Hans, das ist alles nicht nötig! In Stephans Fall ist die Sache ziemlich klar: Squawkbox und ActiveSky geraten in Konflikt und SB stellt wohl falsche Wetterdaten zur Verfügung. Darum muss einfach das Wetter der Squawkbox deaktiviert werden und schon sollte das nicht mehr vorkommen. Bei der PMDG 747-400 ist die im EICAS dargestellte Temperatur in der Tat die TAT (Total Air Temperature) und somit höher als die SAT (Static Air Temperature). Ich habe gestern kurz einen Probeflug gemacht und selbst bei M0.86 auf FL350 sollte die TAT nicht deutlich über ca. -20°C steigen. Dies reicht als Anhaltswert völlig aus. Die von Stephan gezeigten -7°C sind eindeutig ein Fehlwert eines Wetterprogramms und mit ziemlicher Sicherheit der Auslöser für seine Probleme. Dies ist ein bekanntes Phänomen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 Hallo Andreas, werde das gleich mal ausprobieren, und dann berichten. Vielen Dank schon mal, hoffe es ist wirklich das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 1. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Hallo Ricci, ähm, Stephan :D deaktiviere mal in der Squawkbox die Wetterdaten. Hier einfach den Haken bei "Enable Squawkbox weather control" entfernen: Hallo Andres, hat überhaupt nichts gebracht. Hatte schon wieder fast ein Absturz. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Das ist in der Tat interessant! Suche doch auch mal im Forum von PMDG und von VACC Germany. Vielleicht hat da jemand dasselbe Problem gehabt und gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hoi, habe schon ActiveSky geschrieben, warte auf Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Stephan, hast Du das schon gemacht? - Flug nur mit ActiveSky - Flug nur mit Squawkbox mit aktiviertem Squawkbox-Wetter - Flug mit keinem der beiden Programme Was kommt dabei raus? Ich weiss, dass das zeitaufwändig ist, aber irgendwo ist der Wurm drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Andres, hat überhaupt nichts gebracht.Hatte schon wieder fast ein Absturz. :-( Aber warum? War die TAT wieder zu hoch? Gab es starke Turbulenzen? Oder beides zusammen? Lasse deine 747 ohne irgendwelche Wettereinstellungen auf den kritischen Strecken einfach mal über Nacht fliegen um zu sehen, ob sie das durchsteht. Wenn das keine Probleme macht, gäbe es dann die Möglichkeit, durch geschicktes Ändern von zuerst einmal immer nur einem Parameter (z.B. die Temperatur in MSL stark erhöhen) im Wettermenü zu versuchen, einen Absturz zu provozieren. Hm, wenn das so weitergeht, bist du bald ein Profi im Ausleiten von ungewöhnlichen Fluglagen. Welcher Airlinepilot kann das schon von sich behaupten. Das kommt in der Praxis ja kaum vor. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Stephan, hast Du das schon gemacht? - Flug nur mit ActiveSky - Flug nur mit Squawkbox mit aktiviertem Squawkbox-Wetter - Flug mit keinem der beiden Programme Was kommt dabei raus? Ich weiss, dass das zeitaufwändig ist, aber irgendwo ist der Wurm drin. Hoi Andreas, bin gerade von VHHH nach LSZH unterwegs. Werde das auch noch mal ausprobieren. Was ich gemacht habe ist ActiveSky deaktiviert während dem Problemflug, aber die turbulenzen blieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Aber warum? War die TAT wieder zu hoch? Gab es starke Turbulenzen? Oder beides zusammen? Lasse deine 747 ohne irgendwelche Wettereinstellungen auf den kritischen Strecken einfach mal über Nacht fliegen um zu sehen, ob sie das durchsteht. Wenn das keine Probleme macht, gäbe es dann die Möglichkeit, durch geschicktes Ändern von zuerst einmal immer nur einem Parameter (z.B. die Temperatur in MSL stark erhöhen) im Wettermenü zu versuchen, einen Absturz zu provozieren. Hm, wenn das so weitergeht, bist du bald ein Profi im Ausleiten von ungewöhnlichen Fluglagen. Welcher Airlinepilot kann das schon von sich behaupten. Das kommt in der Praxis ja kaum vor. Ohne Wetterprogramm hat sie (747) auch kein Wetter, und somit keine Probleme. Es ist irgendetwas was sich beisst zwischen ActiveSky, Squawkbox und FS. Ich glaube ich schmeisse das ActiveSky vom Rechner, und fliege ohne schöne Wetterscenarien. Pc und Flusi bleibt ein Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Ok, wenn das Problem wieder auftritt, dann schliesse ActiveSky und "lösche" das Wetter über das Wettermenü im FSX. Dann sollte wieder Standardatmosphäre herrschen, ohne Turbulenzen und mit normalen Temperaturen. Ob es wirklich ActiveSky war, weisst Du nicht, weil Du es nur beendet hast, aber dann im FS das Wetter nicht zurückgesetzt hast. Bleib dran, ActiveSky ist ein tolles Programm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hoi zämä, hier mal 2 Screenshoot`s geschehen auf dem Flug PGUM-VHHH. War diesmal nicht so schlimm, und hat sich dann wieder gebessert. Aber für ca. 30 Minuten das nervige Stallhorn, dass ich natürlich auf lautlos machte. Des weiteren auf dem weiterflug von VHHH-LSZH, Temperatur war auf FL340 -20, GS 417 TAS 485 Wind 300°/75kt. Temperatur auf FL360-26, GS 472 TAS 480 Beides mal leicht bewölkt, hatte Blitze und leichte Turbulenzen. Die obigen bilder gehören aber zu dem fast wieder absturz PGUM-VHHH. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Bleib dran, ActiveSky ist ein tolles Programm! Ja, mache ich. Hab schon überlegt das EVOLUTION zu kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Stephan, blieb der Windvektor mit 300/75Kts während der kritischen Phase des Fluges einigermaßen unverändert oder gab es grobe Sprünge in Richtung und Stärke? Die GS bleibt auch konstant? Die TAT mit -20° und -26° passt ganz gut. Vorausgesetzt, der Windvektor war stabil, also die IAS zappelte nicht rauf und runter, sondern ging nur stetig langsam zurück, kann ich auf deinen Screenshots keinen Grund für die Geschwindigkeitsabnahme erkennen. Kannst du über das Menü der PMDG den Anstellwinkel in das Primary einblenden? Bei meiner PMDG 738 geht das. Wenn der AP die Höhe hält und das Flugzeug langsamer wird und sich dem Stall nähert, sollte der Anstellwinkel größer werden. Am künstlichen Horizont kann man das auch sehen, wenn man genau hinschaut. Auf den Screenshots scheint der Anstellwinkel aber im grünen Bereich zu sein, komisch. Verringert sich der Fuelflow obwohl N1 konstant bleibt? Geringerer Fuelflow → geringerer Schub. Wenn der Effekt wieder auftritt, schaue mal das Flugzeug von außen an ob aerodynamisch alles ok ist (Spoiler drin, Ruder neutral, usw.). Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Hans, Wind bleibt gleich, Fuelflow ist konstant. (2.5-2.6t / Engine) Der Anstellwinkel ist zu gross, beträgt ja fast 7 oder 8 Grad. 1 bis 2 wären richtig. Spoiler, Gear, Slats, alles drin. IAS schwankt natürlich, Geschwindigkeit nimmt aber immer mehr ab, bis dann eben die Stallwarnung kommt. Ist wie wenn die Triebwerke keine Kraft mehr haben. Übrigens, habe ich keine abnormal procedures oder irgendwelche ausfälle simuliert. Ich forsch weiter! :008: Danke dir trotzdem für Deine Mühe die Du Dir gibst mir zu helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Stephan, in der Realität würde ich auf eine ausgedehnte Abwindzone tippen. Aber in der Höhe mit diesen Ausmaßen? Wohl eher nicht. Vielleicht kommt das Problem gar nicht vom Wetter? Sichere mal die FSUIPC-Dateien im Modules-Ordner und installiere FSUIPC neu mit den Default-Einstellungen. Das ist nicht viel Arbeit. Irgendwas greift wahrscheinlich von außen ein. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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