Stephan Ricci Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Hallo zusammen, bin gestern von VTBS nach LSZH geflogen. Abflu VTBS 02.00 LT. Kurz nach dem Take-off kam ich in schwere Turbulenzen, bin dann aber mit Mühe und Not auf mein FL280 gekommen. Dann plötzlich alles tip top. Habe meine Stepclimbs gemacht wie im FMC vorgegeben. Dann über dem schwarzen Meer, auf FL340, wieder Turbulenzen. Speed nahm ab, die Queen begann an Höhe zu verlieren. Speed schwankte immer so, dass die Stallwarnung ertönte. Alle Engines waren auf 106%, Pitch war bei ca. 7%. Verlor Höhe bis auf 17000ft, dann habe ich den FLug abgebrochen, weil mich die Stallwarnungston wahnsinnig machte. Was habe ich evtl. falsch gemacht? Active Sky war active, sonst nichts. Anbei das Loadsheet! ********************************************************** L O A D S H E E T ISSUED BY APPROVED DATE TIME 12 MAR 2011 1737 ALL WEIGHTS IN KILOGRAMS ......... .......... FROM/TO FLIGHT A/C REG A/C TYPE CONFIG VTBS/LSZH TG970 HS-TGP B747-400/CF6-80C2B1F F10 C35 Y381 WEIGHT DISTRIBUTION LOAD IN COMPARTMENTS 33021 2/33021 PASSENGER/CABIN BAG 34118 AD/392 C/34 I/13 TTL 426+13 TOTAL PAYLOAD 67139 LAST MINUTE CHANGES DRY OPERATING WEIGHT 178755 DEST SPEC CL/CPT +/- WEIGHT ZERO FUEL WEIGHT ACTUAL 245894 MAX 246074 L TAKE OFF FUEL 129550 TAKE OFF WEIGHT ACTUAL 375444 MAX 396893 TRIP FUEL 105990 LANDING WEIGHT ACTUAL 269454 MAX 285763 TAXI OUT FUEL 450 UNDERLOAD BEFORE L.M.C. 180 LIMITED BY ZFW LMC TOTAL + / - BALANCING/TRIM CONDITIONS MACZFW 19.48% MACTOW 21.53% STAB TRIM: 6.0 MACLDW 21.14% MAC LIMITS ZFW FWD 13.00% AFT 33.00% TOW FWD 9.74% AFT 28.68% LDW FWD 13.00% AFT 33.00% TRIM BY CABIN AREA A10.B42.C35.D339 CAPTAINS INFORMATION/NOTES STD WEIGHTS USED ADULT/84 CHILD/35 INFANT/0 BLOCK FUEL/ 130000 (160991 LITER) LANDG FUEL/ 23560 ( 29176 LITER) TAXI TIME 10 MIN SELCAL/DP-KS CREATED WITH TOPCAT 2.70 (21JAN11) AIRCRAFT FILE VERSION 1.31 (08JUN10) END LOADSHEET TG970 VTBS-LSZH ********************************************************** Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 12. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2011 Hoi Oski, werde es gleich ausprobieren. Danke Dir. Gruss Stephan P.S. Radio Stack geht immer noch. Danke nochmals!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 9. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2011 Hallo zusammen, ich erfrische dieses Thema, weils mir schon wieder passiert ist. Langsam habe ich das Gefühl, dass es ein bug ist. Bin von VHHX nach VTBS geflogen, kam in Turbulenzen, ging alles gut. Der Anflug VTBS war ziemlich stürmisch, aber immer noch alles gut. Dann nach einer Pause startete ich von VTBS richtung LSZH. Natürlich heavy Turbulenzen, kam aber dennoch auf FL320. Dann ging für 6 STD. alles gut, bis über Irak ein Gewitter kam. Jetzt gehts wieder los, Turbulenzen, diesmal verliert der Flieger aber an Höhe, und die Speed schwankt immer kur vor dem stall.(Stallwarnung ertönt) Anstellwinkel nimmt zu, und Flieger verliert an Höhe bis 14000ft. A/P spickt raus, ebenfalls LNAV. Lässt sich nicht mehr aktivieren! Dann kann bleibt er, fliegt einfach auf 14000ft weiter. Hab mal ein Pic reingestellt. Was zum Teufel ist da los! Ich werde langsam wahnsinnig! Hat jemand eine Idee? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Hi, das Problem hatte ich auch eine Zeit lang und hatte keine Erklärung. Irgendwann war das Problem aber nichtmehr existent. Hast du alle verfügbaren Updates installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 10. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hi Dimitri, meinst Du die updates für PMDG? Oder FS9? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Probleme mit schnell wechsenlden Höhenwinden habe ich mit der PMDG 738 auch gelegentlich. Meistens handelt es sich um Overspeed. Vielleicht versuchst du einmal dieses: Bevor du losfliegst, speichere grundsätzlich die Situation. Damit ist das reale Wetter auch mit abgespeichert. Falls wieder diese Probleme auftreten, breche den Flug ab, rufe die abgespeicherte Situation auf, nehme einen anderen Flieger und und fliege die Strecke noch einmal vielleicht beschleunigt bis kurz vor der kritischen Position ab. So könntst heraus bekommen, ob deine 747 das Problem ist. Natürlich solltest du dabei ohne die 15 Minuten Wetter Updates fliegen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hallo Stephan, ich vermute, dass die Regler deiner 747 den starken Windänderungen und Turbulenzen nicht gewachsen sind und die Maschine in Schwierigkeiten fliegen. Hinzu kommt noch, dass in optimalen Reiseflughöhe der benutzbare Geschwindigkeitsbereich ohnehin relativ schmal ist. 18 000 ft an Höhe zu verlieren bis das Problem erledigt ist, das ist schon gewaltig. So weit solltest du es gar nicht erst kommen lassen. Sobald es turbulent wird, und/oder der Windvektor auf dem NAV-Display sich schnell und stark verändert, schaltet doch einfach mal vorsorglich den A/P und den A/T ab, und fliege von Hand weiter. Es zählt dann erstmal nur noch Speed, Pitch und Power. Diese drei Werte sollten zueinander passen. Wie ich auf deinem Bild sehe, hast du das Symbol für den Flight Path Vector auf deinem Primary nicht eingeblendet. Vielleicht kannst du über das Menue der 747 auch die Anzeige für den Anstellwinkel im Primary aktivieren. Viel Erfolg! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 10. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hoi Stephan, Zwei Dinge machen mich ein bisschen stutzig: Erstens deine Aussage, "Natürlich heavy Turbulenzen, kam aber dennoch auf FL320" und dann die Höhenselektion auf dem eingestellten Bild -> FL380. Ich stelle fest, dass du immer in der "Sargecke" (coffin corner) oder zumindes sehr nahe daran fliegst. Der initial FL von 320 für den Flug VTBS-LSZH - ich nehme an, du fliegt ja mit guter Zuladung - scheint mir ein bisschen hoch - vor allem bei vorauszusehenden Turbulenzen Sali Oski, die Windänderungen habe ich im FSUIPC wie Du schon vorher geschrieben hast geändert. Als ich gestartet bin in BKK ging ich auf FL320, dass bei heftigen Turbulenzen. Alles ging gut. (Load war 140t Fuel, ZFW bei 211t, war also 45t unter Max. Gewicht) FL 380 hatte ich eingestellt, um den heftigen Turbulenzen nach gut 6 Std. Flug zu entgehen, aber meine Queen wollte + konnte nicht mehr steigen. Das ganze hatte sich auf FL360 abgespielt. Dann verlier sie an Höhe. Ich fliege grundsätzlich immer etwas unter Optimum FL., das heisst, wenn mir der FMC sagt OPT FL330 MAX. FL370 dann fliege ich auf FL320. (natürlich je nach Flugrichtung gerade oder ungerade FL berücksitigend) @ Hans. Als es mir VNAV und den A/P abgeschaltet hat, flog ich von Hand. Aber es ging auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Kann es sein, dass mit der Temperatur was faul war? Evtl. viel zu warm für die Höhe? Das würde die mangelnde Leistung der Triebwerke erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 10. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hoi Andreas, Habe AktiveSKy, Wetterdownload erfolgte über Vatsim, da ich online geflogen bin. Wie die Temperatur war weiss ich nicht, aber ich denke nicht dass es auf FL360 zu heiss war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Ich frage, weil ich mich an Fälle erinnerte, bei denen die Temperatur auf +40°C angestiegen war, auf FL3xx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 @ Hans. Als es mir VNAV und den A/P abgeschaltet hat, flog ich von Hand. Aber es ging auch nicht. Ok, aber hast du auch bewusst den A/T abgeschaltet? Das mache ich nämlich bei starker Turbulenz sofort, setze die erforderliche Leistung per Hand, und sofort ist mehr Ruhe drin. Meine PMDG 738 hat hinsichtlich des A/T übrigens eine kleine Gehässigkeit zu bieten. Wenn der A/P abgeschaltet ist, der A/T aber nicht, und ich z.B. zum Ausleiten aus einer ungewöhnlichen Fluglage den Leistungshebel von Hand auf Leerlauf gestellt habe, dann bleiben die Triebwerke auch dann auf Leerlauf, wenn ich den Leistungshebel wieder vorschiebe. Erst wenn der A/T off ist, kann ich die Leistung der Triebwerke wieder erhöhen. Ich habe mit der PMDG die Erfahrung gemacht, dass es bei drohendem Kontrollverlust am günstigsten ist, sich gar nicht erst in eine lange Ursachenforschung zu verlieren, sondern alle Automatiken sofort abzuschalten, das Problem von Hand zu bereinigen, um dann nach und nach A/T usw. vorsichtig wieder zu aktivieren. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 11. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hallo Hans, den A/P hat sich selbst ausgeschaltet. Dana als er sich nicht mehr aktiviren lies, flog ich natürlich von Hand. Nach fast einer Std. und kein besseres Resultat habe ich den Flug abgebrochen. Übrigens, habe ich ActiveSky geschlossen, die turbulenzen blieben jedoch bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Das habe ich schon verstanden, Stephan. Wenn der A/P von selbst abschaltet, dann schalte auf dem MCP den Autothrottle am besten auch sofort ab. Weil die Triebwerke immer eine ganze Weile für eine Änderung des Schubs benötigen, kann der A/T bei schnellen Schwankungen der IAS regeltechnisch nicht schnell genug folgen. Dadurch kann es geschehen, dass der Schub gerade dann erhöht ist, wenn eine Minderung erforderlich wäre. Du bekommst so neben den anderen Problemen auch noch hinsichtlich der IAS, des Steuerdrucks und der Trimmung eine unangenehme Unruhe in das Flugzeug. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo zussammen, wende mich schon wieder an Euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Passiert auf dem Flug NTAA-VHHH. Nach eine traumhaftem Take off und 4 Std. Flug wechselte das Wetter, schwere Turbulenzen, wieder verliert meine 747 PMDG an Höhe, mit Pich 10° sinkt sie trotzdem mit 600ft/Min. Trotz 105% Schub geht TAS hinunter bis die ständige Stallwarnung ertönt. LNAV spickt raus, lässt sich nicht mehr aktivieren, es blinken auf wie ein Wechselblinker FLCH, SPD und THR auf. AP ist an. Fuelkontrolle habe ich im Griff, also keine inbalance oder overweight. Habe ActiveSKy geschlossen, turbulenzen im Wetter FS Menü deaktiviert, aber kann den flieger nicht mehr fangen, und musste vorzeitig nach fuel dump in PGUM landen. (Flog online bei VATSIM) Stepclimb immmer bei OPT FL. Bei FL200 stabilisiert sich die 747. Habt evtl. noch Lösungsvorschläge? Windsmoothing is bei 1kt pro 8 sekunden im FSUIPC. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Stephan, nochmals: Wie hoch war die Aussentemperatur (SAT, Static Air Temperature) in dem Moment? Das ist im FS eigentlich der einzige Wert, der die Triebwerksleistung trotz vollem Schub deutlich verringert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Andreas, laut diesem Pic bei -7° grad. P.S. Einfachhalber mal meine Einstellungen! P.S. Kann mir jemand mal ein paar Screenshot von seinen Einstellungen ActiveSky, FSUIPC und FS weather senden? Evtl. auch von der Squawkbox weather Einstellungen, weil ich ja online fliege. Vielleicht finde ich so den fehler! E-mail: stephan.ricci(at)hotmail.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 .........laut diesem Pic bei -7° grad. Ist das nicht extrem warm für FL 340 ?! :confused: Ich meinta, da müsten Temperaturen von mindestens -40° Grad C herrschen oder ist das in Grad Fahrenheit ? Gruässsss Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ist schon warm, aber wo kann ich das verstellen? Ich habe ja das Wetter dass sich automatisch aktualisiert! Und wenn diese Temperatur tatsächlich so hoch ist, würden ja im realen Leben alle flieger probleme haben.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Stephan, weiss jetzt nicht obs helfen wird, aber Du hast da bei Aktive Sky eine Option mit Häkchen --> Update Supression das sieht für mich aus, als ob die Weterupdates dadurch unterdrückt werden, das würde ja dann auich die Temperatur "Aloft" betreffen. Schalt doch mal dise Option aus, vielleicht hilfts. Gruäääs Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ist schon warm, aber wo kann ich das verstellen? Flieg mal einen Flug ohne Active Sky u. Ä. und offline. Einfach nur PMDG 747 und das "normale" FS Wetter, dann siehst du es schnell. Wenn das dann funktioniert versuchst du zunächst mal wieder online zu fliegen ohne Active Sky. Wenn auch das funktioniert weist du, dass es am Active Sky liegt (was ich vermute) :005: Ich habe ja das Wetter dass sich automatisch aktualisiert!Und wenn diese Temperatur tatsächlich so hoch ist, würden ja im realen Leben alle flieger probleme haben.:005: Im "realen Leben" (geiler Ausdruck btw :D ) ist es sicher kälter als -7 Grad. Es liegt nicht an falschen Wetterdaten, sondern daran dass du verschiedene Wettertools am laufen hast die einander "dripfuschäd" ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Ricci, die -7° sind wahrscheinlich die TAT (Total Air Temperatur). Die TAT ist höher als die SAT (Static Air Temperatur). Die SAT ist die Temperatur, die man in einem Ballon messen würde. SAT = TAT/(1 + 0,2*Ma^2); TAT = 266K (-7°C), 0,84 Mach Bei diesem Beispiel beträgt die SAT 233K (-40°C) Das ist zu warm. In der Höhe 34 000 ft sollte die SAT um -50°C bzw. 223K betragen. Nun ist die Luftdichte bei konstantem Druck umgekehrt proportional zur Temperatur. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist die Luftdichte nur knapp 96% von dem was sie in dieser Höhe sein sollte. Da die Tríebwerke in dieser Höhe ohnehin schon am Limit sind, fehlt es wohl etwas an Schub. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Ricci Hallo Hans, musste sehr lachen, weil Ricci mein Nachname ist. Aber kein problem.:008::008::008: danke für die erklärung, aber leider hilft mir das nicht sehr weiter, denn ich weiss immer noch nicht wo ich die Temperatur verstellen kann. @ Roman Ich habe eigentlcih nur ein Wetterprogramm, das ist ActiveSky. und dort habe ich ja ein Häkchen, wo drin steht dass es mit FSUIP zusammenarbeitet. Squawkbox übernimmt nur die Wetterdaten, oder? Übermittelt sie dann an AS, und die macht dann die Wolkendecke oder was auch immer draus. So habe ich das verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Stephan, Ich habe, wenn ich alles Wettereinstellungen lösche und mit Standardatmosphäre fliege, in 34 000 ft bei .81Mach eien TAT von -23°C. Wenn ich zur SAT zurück rechne, komme ich auf -52°, das passt. Wenn ich jetzt im Wettermenü die Temperatur von +15°C auf +40°C erhöhe, habe ich eine TAT von +2°C. Ich vermute, dass hier ganz primitiv einfach mit dem Temperaturgradienten von ca. 2°C pro 1000 ft eine neue SAT bestimmt wird, woraus sich dann mit der Machzahl die TAT ergibt. Jedenfalls hatte ich jetzt bei gleichem N1 wie vorher einen geringeren Fuelflow, also auch einen geringeren Schub und eine geringere Machzahl. Um den gleichen Fuelflow wie vorher zu bekommen, musste ich N1 um 5% erhöhen. Kein Problem, wenn man noch weitab vom Limit fliegt. Wenn man aber schon am Limit fliegt, dann fällt man eben runter. Ich denke, dass du die TAT nicht beeinflussen kannst, wenn du das VATSIM-Wetter einspielst. Wenn es am Boden irgendwo sehr warm ist, dann hast du eben auch eine hohe TAT. Beobachte doch mal die TAT, N1 und den Fuelflow. Ich habe den Verdacht, dass die Sache so abläuft: Die TAT steigt, der A/T erhöht N1 um die Machzahl konstant zu halten. Die TAT steigt weiter, N1 ist nun am Limit, der FuelFlow und damit der Schub wird geringer, die Geschwindigkeit nimmt ab, der Anstellwinkel wird immer weiter erhöht um die Höhe zu halten. Stall. Die automatischen Systeme steigen aus, und du darfst rudern. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Hans, und welches Wetter soll ich dann nehmen, wenn ich online fliege mit VATSIM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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