Dierk Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Hallo, Nachdem die Kleinflugplätze meist ein Stück weg vom Geschehen liegen, und ich auch ohne Taxi vor Ort mobil sein möchte, überlege ich mir, wie man wohl ein Fahrrad in eine PA-28 oder eine Chessna 172 bekommt? Müsste man dazu die hintere Sitzreihe ausbauen? Wer hat Erfahrung mit Fahrrad + Flieger? Mit "Fahrrad" ist ein 10 kg-Rennrad oder ein 12 kg-Mountainbike gemeint, wobei die Laufräder mit Schnellspanner abbaubar sind... Welche SEP-Maschinen eigenen sich besonders gut für den Transport mit kleinem Gepäck (idealerweise 2 Leute, 2 Fahrräder, plus zwei 20 Liter Rucksäcke, zwei Isomatten und ein kleines Zelt)? Wie ist das bei Flügen ins Ausland, wäte das Reisegepäck inkl. gebrauchtes Fahrrad dann "zollpflichtige Ware"? Grüsse, Dierk 1 Zitieren
Skywalker Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Ciao Dirk, Ich hatte mehrmals Trips mit einer TB20 und 2 Bikes, Zelt, 2 Rucksäcken und einer Kiste mit Futter gemacht. Die hintere Sitzreihe wurde rausgenommen, dann war es mit dem Platz ok. Damit hatten wir zu zweit immer noch Full Tanks und 5.5h Endurance. War echt cool. Die Trips gingen typischerweise nach Dänemark und Schweden und mit dem Zoll hatten wir nie ein Thema. Lg, Oli Zitieren
Berni Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Ich hab das mal mit ner 172er gemacht. hintere Sitzbank raus, zwei Mountainbikes rein (mit Kartonagen hinten und an den Seiten, damit die Innenverkleidung keinen Schaden nimmt oder verdreckt) und los gings.. war mein coolster Fliegerurlaub.. durch Frankfreich und Italien! Ich weiß noch gut wie wir uns gefühlt haben, als wir mit den Bikes vom Berg in Chambéry runter gefahren sind Richtung Airport... Da unten steht unser Flugzeug... wo gehts als nächstes hin...? War fantastisch! Zoll, überhaupt keine Probleme! Viel Spaß Dir! Gruß, Berni Zitieren
kerosin Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 Ich habe mich mich für ein Faltfahrrad von Brompton entschieden. (Wegen dem niedrigen Wechsel GBP zu CHF, habe ich es direkt in England bei Fudges CycleStore bestellt, die liefern weltweit.) Vorteile: Das Fahrrad lässt sich innerhalb wenigen Sekunden auseinander- oder zusammenfalten. Braucht wenig Platz (59 x 55 x 27cm) Es passt in die C172 ohne die Sitze auszubauen Je nach Ausstattung zwischen 9 und 13kg Man kann bei Bedarf (zB.: Schlechtwetter oder grössere Distanz) das Fahrrad mit in die öffentlichen Verkehrsmittel oder in ein Taxi mitnehmen Nachteile: Es ist weder ein Mountainbike, noch ein Rennbike, aber es fährt sich erstaunlich gut. Am Besten einfach mal eine Probefahrt machen. Zitieren
bleuair Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 DAHON soll auch ganz brauchbare Faltbikes bauen/verkaufen. Und wenn Nutzlast keine Rolle spielt, kann man auch einen Flyer falten. Damit fährt sichs nicht nur den Berg runter, sondern auch rauf ganz entspannt :cool: Zitieren
kerosin Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 DAHON soll auch ganz brauchbare Faltbikes bauen/verkaufen. Es gibt diverse Hersteller, welche gute Faltfahrräder bauen. Das Bike von Brompton liess sich von allen einfach am Kompaktesten zusammenfalten. Sobald man es noch kompakter haben will, werden die Räder zu klein. Will man ein Mountainbike mit 26" Räder, gibt es auch Lösungen, wie zB.: das Montague Swissbike. Das braucht mehr Platz, sollte aber noch in eine C172 passen ohne die hinteren Sitze auszubauen. Es gibt auch das 'Bike in a suitcase': Oder sonst sehr innovative Designs. Zitieren
kerosin Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Und wenn Nutzlast keine Rolle spielt, kann man auch einen Flyer falten. Damit fährt sichs nicht nur den Berg runter, sondern auch rauf ganz entspannt :cool: Brompton gibt es auch elektrisch :009: Zitieren
bleuair Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Es gibt diverse Hersteller, welche gute Faltfahrräder bauen Eric, das weiss ich - mein Posting war keine Widerrede sondern Ergänzung. Zur Frage nach passenden Maschinen: Für den Familienausflug würde ich eine C206 empfehlen. 4 Pax, vier Räder, Zelt & Kocher. Oder allenfalls die C182, wobei die nur Falträder verträgt. Für 2 Personen geht wohl (fast) alles, aber da würde ich eine Cessna vorziehen, einfach nur wegen der Grösse der Türe. Zitieren
kerosin Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Ich hätte noch eine Möglichkeit :005: Vorteile: Das Fahrrad braucht kein Platz in der Kabine Es muss nicht gefaltet werden Das Fahrrad dient zur Verstärkung der Streben Nachteile: Es braucht ein Super Cub oder ähnlich Besser ein Fahrrad auf jede Seite, damit das Flugzeug geradeaus fliegt Aerodynamisch gesehen eher suboptimal Zitieren
tbienz Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 Hallo, wir haben zwei Dahon Räder, die sind ca 14Kg und so faltbar das sie perfekt in die DA40 passen. Sie eignen sich auch sehr gut als Tourenräder. Sind stabil und angenehm zu fahren. Diesen Winter haben wir sie mit elektro Antrieb aufgerüstet. - Man wird halt nicht "jünger". Und wenn ich wüssste wie es geht würde hier jetzt das Bild der Räder sein. Gruss Thomas Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 Hoi zäme, um am Zielort mobil zu sein, habe ich mir ein zusammenlegbares Kickboard zugelegt. Nicht so effizient wie wie Fahrrad, aber viel besser als Laufen! Immerhin bin ich schon von den Flugplätzen nach Zell a. See rein, in die Stadt Bern, Lugano etc. gefahren. Sieht vielleicht ulkig aus, ist mir aber egal. Gewicht 3 kg. 2 Kickboards gehen sogar in eine Katana! Gruss Reto Zitieren
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