SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zum Thema Mass & Balance. Bekanntlich hat ja jede Airline mehr oder weniger unterschiedliche Konfigurationen was die Kabinen anbelangt. Also bei den einen gibts keine first class, sondern nur Holzklasse und business, bei manchen nur Holzklasse usw. und das obwohl es sich um die selben Flugzeugmuster handelt. Sind die M&B Softwareprogramme (bsp. EFRAS oder wie das heißt) dann auch speziell auf bestimmte Airlinekonfigurationen abgestimmt, oder lässt sich eine M&B Berechnung mit diesen Programmen auf jedes gleiche Flugzeugmuster unbeachtet dessen Konfig anwenden? vielen Dank David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Hallo David, Die meisten grossen Airlines verwenden ihre eigens entwickelten bzw. an sich angepassten Softwareprogramme. Da macht's natürlich schon einen Unterschied, ob ein Flieger mit 180 oder 110 Sitzen ausgestattet ist. Kleinere Operator / und in der GA werden meistens mass & balance sheets von den Dispatchern am PC ausgefüllt und dann der Crew zum Briefing gereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Kleine Ergänzung: Die meisten Softwareprogramme sind Standardprogramme. Standardmässig arbeiten alle Programme so, dass man immer ein Gewicht und einen Arm (Abstand vom Schwerpunkt) hat. Nun muss man eigentlich nicht unbedingt wissen, wie die Kabine eingerichtet ist, sondern nur, welches Gewicht und welchen Arm diese Konfiguration hat. Das sind genau zwei Zahlen. Dann kommen die variablen Gewichte hinzu, also Catering, Fracht und Passagiere. Für jedes einzelne Element hat man wieder Gewicht und Arm, und das wird dann auch zusammengerechnet. Nicht viel anders als wenn man es von Hand machen würde. Nur ist es natürlich viel genauer, weil wirklich jeder einzelne Passagier genau da platziert bzw. berechnet wird, wo er sich befindet, und nicht Näherungszahlen, wie man es bei manuellen Ladeberechnungen oft macht Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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