A380-Fan Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Guten Abend zusammen Gestern, 09.03.2011 war ich das erste Mal Flugzeuge fotografieren. Es ging an den EAP. Da es das erste Mal war, wo ich Spotten gegangen bin sind die Bilder noch nicht perfekt. Daher wünsche ich mir, dass die Profis hier im Forum mir Tipps gegen könnt. Zur Bildqualität sei gesagt: Die Bilder wurden mit einer Kompaktkamera gemacht (Panasonic Lumix DMC TZ3):004: Alle Bilder sind vom Spottingpunkt "Belvedère" enstanden. Hier meine ersten Flugzeugbilder: Gerade als ich ankam waren die zwei speziell lackierten Avros der Swiss auf einem Bild vereint. Mir ist bewusst, dass die startende Maschine nicht optimal im Bild ist. Um das Thema EasyJet abzuhacken: G-EZFV | Easyjet | Airbus A319-111 Detailaufnahme: HB-JZL | Easyjet Switzerland | Airbus A319-111 Und die letzte (war die einzige Maschine, die auf der 34 gestartet ist) HB-JZJ | Easyjet Switzerland | Airbus A319-111 Der restliche Traffic: CS-DKE | Netjets | Gulfstream G550 HB-IOY | Belair/Air Berlin | Airbus A319-112 F-HMLF | Air France by BritAir | Bombardier CRJ1000 F-HBXI | Air France by Régional | Embraer 170 CN-NMD | Air Arabia Maroc | Airbus A320-214 HB-LQJ | Gibrair AG | Piper PA-34 EC-KBR | TAG Aviation Espana | Gulfstream G550 F-GUAM | Air France by Régional | Embraer 145 ABO | Franzöische Luftwaffe | Socata TBM 700 War das ein Special? A7-HHJ | Qatar Amiri Flight | Airbus A319-133X G-EUPZ | British Airways | Airbus A319-131 M-PBKI | GIV-SP Air Service | Gulfstream IV TC-JGB | Turkish Airlines | Boeing 737-8F2 D-ADHQ | Augsburg Airways | De Havailland DHC-8-402 Dash 8 Plötzlich donnerten zwei Mirage (???) der franösischen Luftwaffe (???):confused: über den EAP. Hier die Bilder: Sorry für die nicht allzu guten Bilder, war eben gerade am essen.:rolleyes: Zum normalen Traffic zurück: EI-RJN | CityJet | British Aerospace Avro RJ-85 HB-CYU | Flugschule Basel | Cessna 172S HB-IYV | Swiss | British Aerospace Avro RJ-100 | Star Alliance c/s F-HBAC | Aigle Azur | Airbus A320-214 F-GRJL | Air France by BritAir | Bombardier CRJ100ER Was traut der sich nach BSL?:D:005: HB-IYS | Swiss | British Aerospace Avro RJ-100 | Zurich Shopping Paradise c/s EI-EEZ | Private Sky | Bombardier CRJ200 A6-MRS | Dubai Air Wing | Boeing BBJ TC-APR | Pegasus Airlines | Boeing 737-4Y0 D-ACPJ | Lufthansa CityLine | Bombardier CRJ700 So, ich hoffe, man kann die Bilder trotz der schlechten Quali (sorry nochmals) anschauen. Nun bin ich froh um Kritik (Kritik kann auch positiv sein:005:) Bearbeitet wurden die Fotos mit der Freeware GIMP (--> danke an das Tutorial von Ben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OZT Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht sehr gut aus. Um Tipps zu holen, wie man Fotos bearbeiten kann, könntest du einmal auf airliners.net im photo upload-Bereich nachschauen. Dort sind einige Tipps gegeben, was zu beachten ist. Oder du lädst einmal ein Foto auf airliners.net hoch und sofern das Foto nicht angenommen wird erhälst du nach ein paar Tagen ein Mail mit den Kritikpunkten, wie zum Beispiel "too grainy" etc. Dann weisst du, auf was du bei der Bildbearbeitung achten musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OZT Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 übrigens ein schönes Foto vom neuen CRJ1000! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Sehr coole Bilder! Danke viel Mals... Übrigends mich nimmt es ehrlich gesagt echt wunder wie diese kleinen Triebwerke der CRJ-1000 genügend schubkraft geben können.... das Teil ist ja enorm lang! Ich bin fasziniert von der Maschine heheh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Sali Michael, Gratuliere zur "Entjungferung"... Das kommt gut! :D Also für das erste mal hast du (fast) alles richtig gemacht: -> Ausschnitt: Passt! -> Motive: Passt! -> Gerade gerückt: Passt! -> Qualität für Kompakte auch gut! -> Sein Essen für 2 Flieger stehen lassen: Sogar sehr gut! :005: Der einzige Kritikpunkt für den du nur indirekt etwas kannst sind die Bilder im Gegenlicht und auch sonst wirken sie einen Tick zu kalt... Aber das ist nicht weiter tragisch und kommt mit jedem neuen Besuch am Flughafen immer besser. (darum auch "fast") :007: Wenn du Fragen zur Bildbearbeitung usw hast, würde ich eher hier fragen / Forumssuche benutzen anstatt irgendein Bild auf A.net zu laden... Hier kriegst du garantiert schneller eine Antwort. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sschrempp Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Plötzlich donnerten zwei Mirage (???) der franösischen Luftwaffe (???):confused: über den EAP. Hier die Bilder: Sorry für die nicht allzu guten Bilder, war eben gerade am essen.:rolleyes: Hey, schon ganz anständige Bilder, weiter so! Aus meiner Sicht sind das aber 2 Tornados der deutschen Luftwaffe :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH453 Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Hey, schon ganz anständige Bilder, weiter so! Aus meiner Sicht sind das aber 2 Tornados der deutschen Luftwaffe Nie und nimmer: Nur ein Triebwerk Falsche Pfeilung der Flügel Beim Tornado ist der Lufteinlass rechteckig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Ich tippe mal auf Mirage F1... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH631 Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Gar nicht mal so schlecht fuers erste Mal - Weiter so ! Was mir an deinen Bildern aufgefallen ist, das bei 2-3 Bildern es ungluecklich zugeschnitten wurde. Beachte beim Bearbeiten dass du das ganze Flugzeug auf dem Bild hast. Denk dran, jeder faengt mal klein an ! Schoenen Abend und einen schoenes Wochenende Reza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 11. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2011 Was mir an deinen Bildern aufgefallen ist, das bei 2-3 Bildern es ungluecklich zugeschnitten wurde. Beachte beim Bearbeiten dass du das ganze Flugzeug auf dem Bild hast. Welche Bilder meinst du genau? Einige habe leider ich schon unglücklich fotografiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH631 Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Welche Bilder meinst du genau? Welche ich meine sind : - Die Swiss am Anfang - Die Pegasus Gruss Reza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 18. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2011 Die Bildausschnitte sind schon auf dem Rohmaterial nicht so gut. Hier die unbearbeiteten Bilder (verkleinert auf 1024px) Ansonsten vielen Dank für die positiven Feedbacks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Kannst du mal eines in voller Auflösung heraufladen und uns den Link posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 ...Beachte beim Bearbeiten dass du das ganze Flugzeug auf dem Bild hast. Warum? Ist doch langweilig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 19. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2011 Kannst du mal eines in voller Auflösung heraufladen und uns den Link posten? Kann ich. Welches wäre denn gewünscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Zum Beispiel Dubai Air Wing, Turkish und Pegasus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 19. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2011 Die Turkish: http://img861.imageshack.us/img861/6283/p1120676.jpg Die Dubai Air Wing: http://img717.imageshack.us/img717/140/p1120751.jpg Die Pegasus: http://img715.imageshack.us/img715/1123/p1120778.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Ich habe einmal die Qatar A319 versucht auf jetphotos.net hochzuladen. Heute bekam ich die Antwortmail. Darin stand das Bild sei zu dunkel/unterbelichtet, zu viel oder zu wenig Kontrast und der Horizont sei nicht gerade. Auf die Mail von A.net warte ich noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Ich habe einmal die Qatar A319 versucht auf jetphotos.net hochzuladen. Heute bekam ich die Antwortmail. Darin stand das Bild sei zu dunkel/unterbelichtet, zu viel oder zu wenig Kontrast und der Horizont sei nicht gerade. Hallo Michael Und hat dir das jetzt etwas gebracht? Den du hast da wohl den nutzlosesten Tipp umgesetzt den du hier bekommen hast. Den wirklich weitergebracht hat es dich nicht, oder? Bei JP oder ANet bekommst du nur als Rückmeldung was nicht gut ist. Was aber für dich momentan wichtiger sein dürft: das Warum. Zumindest dann wenn du fotografieren möchtest und nicht nur knipsen. Gruess us em Surbaum Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 24. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2011 Na aber immerhin ist es ein Anhaltspunkt. Ich wollte auch nur einmal schauen, wie das so ist, wenn man ein Bild auf jetphotos.net hochlädt. Wenn ich etwas genau wissen will, wende ich mich hier an das Forum. Gruess us em Kägequartier;) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Ich habe einmal die Qatar A319 versucht auf jetphotos.net hochzuladen. Man sieht sofort dass die Maschine zu dunkel ist. Und FALLS man sich nicht sicher ist, dann gibts im Forum von jetphotos.net einen Bereich, wo man sein Bild posten kann und Kritik kriegt von Screenern, bevor das Bild in die eigentliche Queue gestellt wird. Mit der Panasonic DMZ-TZ3 und einer maximalen Seitenbreite von 3072px ist wohl die Zielgrösse 1024px, nicht grösser. Mal sehen - erst Deine Bearbeitung, dann meine: Pegasus: Im Original erstaunlich scharf- --> UAE: Leider heftig verflimmert... --> Turkish: Durchschnittlich, brauchbar! --> Grundsätzlich hast Du die Kamera gut im Griff (Verschlussverzögerung...). Gegen das Rauschen und die schwache Auflösung im Detail kannst Du nix. Durch das Entrauschen habe ich dort zusätzlich Struktur verloren - da die Objekte bewegen, ist es nicht ganz so schlimm. Grundsätzlich kann man hier mit der Bildbearbeitung noch einiges rausholen, damit die Bilder ansehlich werden. Ich finde, die Bilder sind mehrheitlich überschärft resp. nicht selektiv geschärft. Bei Deinen ist viel mehr Blau drin als bei meinen. Auf meinem Schirm sind sie auch etwas dunkel. Aber ansonsten: Gutes Gelingen weiterhin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 25. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2011 Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das man die Bilder bei JP.net auch zuerst ins Forum laden kann wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Mit Bildbearbeitung habe ich absolut keine Erfahrung gehabt. Das alles habe ich zum ersten Mal gemacht. Ich denke mit der Zeit bekomme ich mehr Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunterj-4007 Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Plötzlich donnerten zwei Mirage (???) der franösischen Luftwaffe (???):confused: über den EAP.Hier die Bilder: Sorry für die nicht allzu guten Bilder, war eben gerade am essen.:rolleyes: Hey, schon ganz anständige Bilder, weiter so! Aus meiner Sicht sind das aber 2 Tornados der deutschen Luftwaffe :005: Das sind niemals Tornados, Tornados haben 2 Triebwerke, ich tippe auf Mirage f1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.