Alfred Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ist bekannt, dass Pilatus an einem Projekt "PC24" arbeitet. Gem. Fachpresse sind noch keine Details bekannt. Man darf behaupten, dass die Aviatikwelt mit Spannung auf Details wartet. Pilatus ist eine absolute TOP-Firma mit tollen Flugzeugen. Nehmen wir mal an, Pilatus würde Ideen und Meinungen aus dem Forum zumindest lesen. Ich z.B. hätte da einige Vorstellunge: - 2 Mot-TurboProp, damit mit der Maschine Linie geflogen werden darf - Mindestens 20 Personen - Frachtversion mit riesigen Frachttüren auf beiden Seiten - Ambulanzversion - Nonstop Bern-Berlin, Nonstop Bern-Wien, Nonstop Bern-Rom, Nonstop Bern- London City, - Nonstop Bern-Balearen - Preis im Rahmen PC12 u.a. u.a. Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ist bekannt, dass Pilatus an einem Projekt "PC24" arbeitet. Gem. Fachpressesind noch keine Details bekannt. Man darf behaupten, dass die Aviatikwelt mit Spannung auf Details wartet. Pilatus ist eine absolute TOP-Firma mit tollen Flugzeugen. Nehmen wir mal an, Pilatus würde Ideen und Meinungen aus dem Forum zumindest lesen. Ich z.B. hätte da einige Vorstellunge: - 2 Mot-TurboProp, damit mit der Maschine Linie geflogen werden darf - Mindestens 20 Personen - Frachtversion mit riesigen Frachttüren auf beiden Seiten - Ambulanzversion - Nonstop Bern-Berlin, Nonstop Bern-Wien, Nonstop Bern-Rom, Nonstop Bern- London City, - Nonstop Bern-Balearen - Preis im Rahmen PC12 u.a. u.a. Was meint Ihr? Naja, bringt wenig, für solche Wünsche ist es wohl etwas spät. Und zumindest ich bin leider eindeutig nicht die Zielgruppe. Aber 'mind. 20 Personen', 2 Turbinen und dann Preis im Rahmen der PC12... ähm... das wäre wohl schon ein Wunder, wenn so eine Maschine 'nur' das Doppelte einer PC-12 kosten würde. Vom Betrieb mal ganz abgesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 19 Passagiere - ab 20 Passagieren braucht es ein F/A und eine einbruchfeuerfestschliessbarundsonstnochwiesichere Cockpittuere... Die Frachttuer ist da. Noch eine mehr verursacht nur unnoetig Gewicht ohne wirkliche Vorteile. Und wer sagt dass es sich wirklich um eine Twin handeln soll? Es koennte sich auch um die PC-12 mit 2400PS -Mocken vorne, gepfeiltem Fluegel und einer Irrsinns-speed handeln... Oder eine PC-21 mit 6 Plaetzen... Oder den Nachfolger der PC-6... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 In einem anderen Forum hat sich ein Insider zum Pc-24 geäussert. Es klingt für mich alles sehr plausibel, auch wenn es wahrscheinlich nur Gerüchte sind. - 2-motoriger Turboprop (PT6) - Kabinengrösse ähnlich wie beim Pc-12 - Geschwindigkeit von 400kts - gute Kurzstart- und Landeeigenschaften - Eine Frachttüre wie beim Pc-12 - Avionik von Honeywell Ein zweimotoriger Turboprop sei notwendig, damit gewerblicher IFR möglich ist. Die guten Kurzstart- und Landeeigenschaften und die Frachttüre werden von den Kunden zwingend gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ein zweimotoriger Turboprop sei notwendig, damit gewerblicher IFR möglich ist. Die guten Kurzstart- und Landeeigenschaften und die Frachttüre werden von den Kunden zwingend gewünscht. ich finde es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass die PC-24 weitestgehend eine PC-12 mit 2 Töpfen ist. Ob für so ein Produkt dann allerdings auch so eine grosse Marktlücke besteht kann ich nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Das Einzige, was ich mir wünsche ist, dass Pilatus bei dem bleibt, was sie können und worin sie Erfahrung haben und nicht versuchen in ein Segment vorzudringen, wo sie zu den unerfahrenen Neulingen gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Das Einzige, was ich mir wünsche ist, dass Pilatus bei dem bleibt, was sie können und worin sie Erfahrung haben und nicht versuchen in ein Segment vorzudringen, wo sie zu den unerfahrenen Neulingen gehören. Genau das wünsche ich mir NICHT! Der PC-12 war 1991 ja wohl auch ein Neuling in seinem Segment (im Prinzip bis heute einzigartig) und ein zweites Flugzeug wie den PC-21 gibts bis heute auch noch nicht auf dem Planeten. Auch das ein neues Segment ;) Und ansonsten hat Pilatus ja etwa alle 10 Jahre ein neues Flugzeug konstruiert. In den 80ern den PC-9, in den 70ern den PC-7... Aber ansonsten ist der Thread ganz interessant :D @Andreas: Wo gibts den Link zu diesem Insider? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Mit dem was sie können, meine ich einmotorige Turbopropflugzeuge. Darin sind sie weltklasse. Aber zweimotorige Turboprops oder gar Jets bauen, das geht in ein Segment wo es schon zahlreiche, etablierte Hersteller gibt. Da müsste dann von Pilatus wirklich etwas inovatives kommen, das auf dem Weltmarkt noch fehlt. In jedem Fall wünsche ich Pilatus viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 @Andreas: Wo gibts den Link zu diesem Insider? Im FF.de (Seite 4, Beitrag 32). @Wilko Wiedemann Was spricht denn dagegen, eine stark verbesserte Version des bewährten Pc-12 auf den Markt zu bringen? Eine Pc-24, welche die Kritikpunkte des Vorgängers ausmerzt und neue Einsatzmöglichkeiten eröffnet, könnte sich gut verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Was spricht denn dagegen, eine stark verbesserte Version des bewährten Pc-12 auf den Markt zu bringen? Natürlich, das wäre was, da spricht nix dagegen, was ich ja auch nicht gesagt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 11. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2011 Ich hab's. Mit Turboprops auf den Flügeln und 3-4 Meter länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise (tönt guet) melden, dass Pilatus einen 2-Mot entwickelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 HELIKOPTER! :D xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Naja, ist schwierig, muss den Mund halten. Was ich sagen darf, Pilatus wird versuchen sich nicht selbst zu konkurenzieren. Darum wird es was neues geben. -Pilatus viel Erfahrung mit Single Engine Turbo Props. -Leichte Flugzeuge sind im Trend, vieleicht wirds ein Motorflieger so in der Art vom HB-HFJ mit viel Kohlefaser. -Die Schweizer Luftwaffe sucht einen Tiger Ersatz. -Pilatus hat auch schon Segelflieger gebaut. Diese Angaben sind keinerlei Ernst gemeint ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Danke für den Lacher des Tages Mike! :D Und Gruss an die FL480... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Naja, ist schwierig, muss den Mund halten. Machst Du ja gar nicht :eek: :D - Pilatus hat auch Erfahrung mit Kolben-Twins... - Hat HB-HFJ denn überhaupt einen Motor? Und Kohlefaser hat's schon im PC-21 drin... - Apropos PC-21: Die Schweizer Luftwaffe hat doch schon einen Tiger-Ersatz :confused: :005: - Pilatus hat zwar Segelflieger gebaut, die Grundkonstruktion ist eingekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hier ein Bild des Versuchsträgers! :D :p (uuups der 1. April ist ja schon vorbei :006: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise (tönt guet) melden, dass Pilatus einen 2-Mot entwickelt. Ich hörte an der Führung ein rauschen (heulen) in Stereo - wenn ihr versteht was ich meine... Leider darf ich auch nicht mehr sagen. :005: Tönt doch aauch gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 :D :D Uhhh..... Mirko, ein Doppeldecker ? mit drei Triebwerken? :p :p :007: :) oder eher ein Canard Design? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviaticus Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Ich habe mal gelesen, dass Pilatus noch einen Businessjet bauen möchte, mit Strahltriebwerken. Besser fände ich es, wenn Pilatus einen Turboprop-Twin herausbrächte. Am ehesten Klasse Zubringer, der aber als Frachtflugzeug mit grosser Tür wie schon beim PC-12 ausgestattet sein sollte. Turboprops verkehren vorzugsweise auf den Flugflächen 180 bis 250. Dort hat es (noch) weniger Verkehr als weiter oben. Die Kabine muss aber so gut wie bei den Jets schallgedämmt sein. Gruss Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.