Zum Inhalt springen

Duct Tape und Flugzeugreparatur

Flighty88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin erst seit gestern Mitglied dieses Forums und bastel seit geraumer Zeit an eigenen Modelfliegern. Da mir immer mal wieder etwas kaputt geht, klebe ich es meist mit Duct Tape zusammen. Nach einigen Internetrecherchen zu Duct Tape und Flugzeugen, stieß ich auf einen Artikel über einen Buschpiloten in Canada, der seine Piper mit Duct Tape reparierte und damit zur nächsten Werft flog. Unglaublich. Ich habe mich gefragt, ob sowas öfters passiert? Oder sogar darüber Videos im Netz zu finden sind? Könnt ihr mir das ein wenig helfen? Oder habt ihr Ideen?

Besten Dank!

Euer Flighty88

Das gute Duct Tape ist bei einem bespannten Flieger wie der Piper erste Wahl.

An Verkehrsflugzeugen wird man es im Außenbereich in der Regel nicht finden,

da hier High Speed Tape verwendet wird.Dies ist eine selbstklebende Alufolie

(ca 0,12mm dick) und offiziel für bestimmte Anwendungen zugelassen.

Hersteller ist 3M,die Version ist Tape 425 für schlappe 50€ die Rolle.

Duct Tape gibt es im Baumarkt ab 5€...

Für High Speed Tape gelten auch Grenzen,siehe hier:

http://www.washingtonpost.com/ac2/wp-dyn?pagename=article&node=&contentId=A5484-2002Dec3&notFound=true

Gruß

Alex

Jetzt ist mir noch eine Frage durch den Kopf geschossen:

Es gibt ja wirklich ein paar Videos im Netz auf denen gezeigt wird, dass man Flugzeuge mit Duct Tape repariert. Allerdings sind diese Videos meist aus Indien. Wie sieht das denn in der Schweiz aus oder generell in Asien? Ich weiß z.B. dass es bei Segelflugzeugen eher mal vorkommt als bei Motorisierten. Aber wie ist es denn mit den Passagierflugzeugen? Ist es erlaubt, Duct Tape auf Tragflächen o.ä. zu kleben und damit zu fliegen?

Mich interessiert dieses Thema wirklich brennend! Es wäre einfach großartig, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet. Telefonisch erreiche ich noch keinen beim Luftfahrtsamt ;)

Vielen herzlichen Dank!!!

Jana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...