Zum Inhalt springen

Bis zu 30 Rappen CO2 Abgabe auf Treibstoffen?

Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Das wird kommen, warte noch zwei Jahre. Aber da habe ich dann lieber Europäische Technik drin, sofern sie verfügbar ist. Cleantech funktioniert auch erst dann wenn die Volumen da sind. Einzelstücke sind immer teurer.

Hätte schon lange da sein können, die Technologien gibt es. Wie gesagt, in den USA sind diverse Hybridmodelle mehr draussen als hier und zu ca 50% des hiesigen Preises.

Warum gibt es in Deutschland und Österreich schon so viele Solarzellen installiert und in der Schweiz weiss man knapp wie man das Wort schreibt ? Das ist genau wegen der Regulation, die in der Schweiz eben nicht so ist wie sie sollte.

Auch in Bulgarien hat jedes Haus, welches kann, Solaranlagen für Heisswasser. Mit der EU wurde Strom derart teuer, dass die Leute nicht mehr heizen und sehr viele keinen Strom mehr erhalten. (Teurung gegen 800%). Dies, weil aus "Umweltgründen" deren AKW's ausgeschaltet wurden, was die EU als Aufnahmebedingung diktierte. Vorher konnten alle leben, heute das Elend... genau das ist es, warum diese Art Repressionspolitik nicht funktionieren kann, beziehungsweise menschenverachtend ist.

Sobald dein Km das kostet was er sollte ist das Elektromobil plötzlich interessant...

"kostet was er soll"?? Was die Oekodiktatoren entschieden haben, dass er kosten soll oder was der Markt entscheidet? Und dann wird der Strom teurer und dann was?

Die Vision dieser Leute läuft nur auf eines hinaus, die totale Lahmlegung und Elimination des Individualverkehrs, Zwang auf dann ebenfalls überteuerte öffentliche Verkehrsmittel und Eindämmen der Pendlerströme, was darauf hinausläuft, dass man die Leute in Gettos in die Städte treibt. So eine Vision ist für mich nicht lebenswert.

Andi Rotorchopf
...die totale Lahmlegung und Elimination des Individualverkehrs
...aber nicht ganz... nur steuerlich derart im Würgegriff halten, das es noch zum röcheln reicht...

Es kam einem namhaften Hörgerätehersteller schon 2006 in den Sinn, Wohnungen auch für Angestellte in Werksnähe zu bauen, um Pendlerströme zu reduzieren...

NZZ Dez. 06

Gruess Andi

Dies, weil aus "Umweltgründen" deren AKW's ausgeschaltet wurden, was die EU als Aufnahmebedingung diktierte.

Stimme dir grundsätzlich zu, aber meines Erachtens wäre es auch noch interessant zu wissen, welche Sicherheitsstandards diese AKW's hatten. Beim einen oder anderen geschlossenen AKW kanns möglicherweise nicht geschadet haben. Siehe hier.

@Urs

Wie meinst du das mit den Hybridautos? In der Schweiz zahlt man auf den Import von Autos 12.- bis 15.- Fr. pro kg Einführzoll, 4% Autosteuer und 8% Mwst. Bei einem 40000.- Auto macht das alles 5000.- Fr. aus.

Soll man diese ganzen Abgaben für umweltfreundliche Autos ganz weglassen?

Warum eigentlich nicht? Wozu man auf Produkte, die in der Schweiz nicht produziert werden überhaupt Zölle erhebt, erschliesst sich mir sowieso nicht so ganz.

im Jahr 2010 wurden irgendwas um die 23000 neue PKW in der Schweiz verkauft. Würde man alle Abgaben streichen, würde etwa 1 Mia. in der Bundeskasse fehlen. :005:

im Jahr 2010 wurden irgendwas um die 23000 neue PKW in der Schweiz verkauft. Würde man alle Abgaben streichen, würde etwa 1 Mia. in der Bundeskasse fehlen. :005:

Na und? Wenn dann alles Hybriden sind... Warum darf Umweltschutz nur immer den Bürger was kosten?

Die Frage ist, wo man das Geld dann einsparen will?

Natürlich könnte man auch einfach ein paar Mia. Fr. von der Nationalbank erschaffen lassen. Würde auch ganz minim der Frankenstärke entgegenwirken. :rolleyes:

Die Frage ist, wo man das Geld dann einsparen will?

Natürlich könnte man auch einfach ein paar Mia. Fr. von der Nationalbank erschaffen lassen. Würde auch ganz minim der Frankenstärke entgegenwirken. :rolleyes:

Naja weisst du, wenn's darum geht den Liter Benzin um 30 Rappen zu verteuern fragt offenbar auch niemand, wo das Geld eigentlich herkommen soll.

"kostet was er soll"?? Was die Oekodiktatoren entschieden haben, dass er kosten soll oder was der Markt entscheidet? Und dann wird der Strom teurer und dann was?

Die Vision dieser Leute läuft nur auf eines hinaus, die totale Lahmlegung und Elimination des Individualverkehrs, Zwang auf dann ebenfalls überteuerte öffentliche Verkehrsmittel und Eindämmen der Pendlerströme, was darauf hinausläuft, dass man die Leute in Gettos in die Städte treibt. So eine Vision ist für mich nicht lebenswert.

1. Der Preis muss so sein, dass alle externen Kosten eingerechnet sind. (Schäden durch CO2, ca. 20-30CHF pro Tonne, Wert von Ökonomen angenommen) Erst wenn der Preis die wahren Kosten enthält, funktioniert der Markt wie er soll. Ansonsten lebt man auf Kosten anderer. So wie in dem Post von mir beschrieben.

2. Ich denke nicht, dass man dies Schwarz/Weiss sehen sollte. Es geht einfach nicht auf wie wir heute mit den Resourcen (Resourceneffizienz) umgehen. Wieviele Planeten brauchst Du ?

Darum sind Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in einem Nachhaltigen Umfeld nicht nur nice to have, sondern ein Muss. Auch die 2000W Gesellschaft will nicht, dass die Lebensqualität leidet, aber verschwenderischer Umgang mit Resourcen soll eingedämmt werden. Das erfordert ein Umdenken und ein Umstellen des eigenen Verhaltens. Wir müssen unseren Kindern und Enkeln mehr hinterlassen als verbrauchte Rohstoffe und strahlenden Müll unter der Erde für dessen Entsorgung wir nicht mal Geld auf die Seite gelegt haben. Oder wie teuer ist der Betrieb von einem Endlager für 500'000 Jahre mit Inflation ? Welche Sprache sprechen wir in 10000 Jahren, wie schreiben wir die Endlager an, und was machen wir im Falle einer Eiszeit ??

Ich will so leben, dass ich nichts verbuddeln muss und andere Baden es dann aus. Fakt ist, dass ich das heute fast nicht kann, aber ich kann in diese Richtung gehen.

Lg,

Oli

Warum eigentlich nicht? Wozu man auf Produkte, die in der Schweiz nicht produziert werden überhaupt Zölle erhebt, erschliesst sich mir sowieso nicht so ganz.

Um die eigene Industrie zu schützen. Aber auch das verzerrt den Markt und sollte eigentlich minimiert werden. Oder mindestens zum Steuern eingesetzt, damit die gewünschten Effekte eintreten. Globaler Handel funktioniert nur, solange die Steuern klein oder weg sind. Wie will z.B. sonst ein Afrikanischer Produzent seine Produkte in den Weltmarkt bringen ?

Ich will so leben, dass ich nichts verbuddeln muss und andere Baden es dann aus. Fakt ist, dass ich das heute fast nicht kann, aber ich kann in diese Richtung gehen.

CO2 Reduktion und Ausstieg aus der Kernenergie sind aber 2 paar Schuhe... und sie passen auch nicht wirklich gut zusammen.

Naja weisst du, wenn's darum geht den Liter Benzin um 30 Rappen zu verteuern fragt offenbar auch niemand, wo das Geld eigentlich herkommen soll.

Im besten Fall braucht es das eben gar nicht da es wieder zurückfliesst. Wohin es fliesst ist zu bestimmen, damit ein Anreiz entsteht eben weniger Benzin zu brauchen. Ich zahle z.B. mehr fürs Benzin, meine Auto braucht aber weniger und darum bezahl ich auch weniger Steuern.

Lg,

Oli

Im besten Fall braucht es das eben gar nicht da es wieder zurückfliesst. Wohin es fliesst ist zu bestimmen, damit ein Anreiz entsteht eben weniger Benzin zu brauchen. Ich zahle z.B. mehr fürs Benzin, meine Auto braucht aber weniger und darum bezahl ich auch weniger Steuern.

Klar, es sind auch immer gerade die, die so eine Benzinpreiserhöhung am meisten trifft, die sich dann flugs am nächsten Tag ein neues Auto leisten können... Und die, die nicht gerade mitten in der Stadt wohnen - die haben halt dann Pech gehabt.

Ansonsten: Glaub du nur an den Storch, ich zumindest habe noch nie erlebt, dass sich bei so einer Aktion etwas nachhaltig verbilligt hätte.

QUOTE=Touni;744633]@Urs

Wie meinst du das mit den Hybridautos? In der Schweiz zahlt man auf den Import von Autos 12.- bis 15.- Fr. pro kg Einführzoll, 4% Autosteuer und 8% Mwst. Bei einem 40000.- Auto macht das alles 5000.- Fr. aus.

Touni,

zum Beispiel, oder halt 50% oder sowas, vor allem aber wenn man solche Wagen aus z.B. den USA importiert, weil die Europäische Vertretung die nicht anbietet, regulativ Hand bieten bei der Zulassung.

Im Moment kostet z.B. ein Camry Hybrid in den USA um die $25k. Ein Prius in der Schweiz um die 40k CHF, ein Anbieter, den den Camry Hybrid importiert verlangt CHF 55k, also doppelt soviel. Wenn ich Transport und Steuer so rechne, kommen aber allenfalls etwas wie 35 k zusammen... der Rest muss also Marge und Umrüst/Zulassungskosten sein. Wenn man hier Hand bieten könnte und Hybrid Fahrzeuge günstiger einführen/zulassen, wäre schon viel gewonnen.

Silverchord,

Stimme dir grundsätzlich zu, aber meines Erachtens wäre es auch noch interessant zu wissen, welche Sicherheitsstandards diese AKW's hatten. Beim einen oder anderen geschlossenen AKW kanns möglicherweise nicht geschadet haben

Kommt immer drauf an, wie man's macht. Die EU hätte genau so gut sagen können, ok, wir bauen Ersatz (was sie getan haben, es gesagt, meine ich, stehen tut noch gar nix) und die alten laufen bis der Ersatz zum Einsatz kommt weiter. Was sie getan haben, nämlich alles ausschalten, führt dazu, dass sie das Volk in die Armut treiben und dazu natürlich den EU Gegnern und Demagogen Tür und Tor öffnen. Wenn Du für Deinen Stromverbrauch fast 80% des Einkommens zahlen müsstest und dann noch nicht mehr heizen kannst, wirst auch Du sauer. Nun hacken alle Holz und lassen den Qualm durch das ungefilterte Chemine. Ist das wohl besser?

1. Der Preis muss so sein, dass alle externen Kosten eingerechnet sind. (Schäden durch CO2, ca. 20-30CHF pro Tonne, Wert von Ökonomen angenommen) Erst wenn der Preis die wahren Kosten enthält, funktioniert der Markt wie er soll. Ansonsten lebt man auf Kosten anderer. So wie in dem Post von mir beschrieben.

Ach die lieben Oekonomen. Was die annehmen ist vor allem, was sie aus jedem Konsumenten rausquetschen können. CO2 ist u.a. was Du jeden Tag in Mengen ausatmest. Also müsste man das auch besteuern. Und jedes Lebewesen. Rechne mal aus, was allein die Tatsache, dass Du mit Deinem Atemausstoss jeden Tag nach diesen Regeln kosten soll? Das genau ist ja das Prinzip der Oekodiktatur: Jeden mit Schuldgefühlen vollstopfen und dann abkassieren.

Es gab mal ein wirklich gutes Buch: Sackgasse Oekostaat, kein Platz für Menschen. Würde ich mal empfehlen. Die Schlussfolgerung ist ausgesprochen simpel aber korrekt.

CO2 Reduktion und Ausstieg aus der Kernenergie sind aber 2 paar Schuhe... und sie passen auch nicht wirklich gut zusammen.

Patrick,

hast Du heute auch nach Japan geschaut und das gleiche gedacht wie ich?

Es wird jedenfalls interessant. Auch ohne GAU.

Lade Dir die Studie vom Bundesamt für Energie runter (http://www.bfe.admin.ch/themen/00526/00538/index.html?lang=de). Diese Alternativen gibt es, sie sind einfach etwas teurer. Würde ein neues AKW allerdings richtig gerechnet, wäre es teurer als die Variante mit erneuerbaren Energien.

AKWs sind nur auf den ersten Blick CO2-arm. Wenn ich den ganzen Life Cycle rechne, steht Atomstrom nicht furchtbar gut da.

Aus meiner Sicht braucht es eine starke erneuerbare Alternative zum Atomstrom. In einem Europäischen Verbund in modernen Smartgrids. Dezentrale Produktion soviel wie optimal sinnvoll und effiziente Nutzung.AKWs sind so nicht zu erneuern sondern höchstens zu verlängern. Die Technologien verbessern sich jährlich, die Transformation der Stromproduktion ist also keine pure Vision mehr, es ist mehr als das.

Lg,

Oli

Ach die lieben Oekonomen. Was die annehmen ist vor allem, was sie aus jedem Konsumenten rausquetschen können. CO2 ist u.a. was Du jeden Tag in Mengen ausatmest. Also müsste man das auch besteuern. Und jedes Lebewesen. Rechne mal aus, was allein die Tatsache, dass Du mit Deinem Atemausstoss jeden Tag nach diesen Regeln kosten soll? Das genau ist ja das Prinzip der Oekodiktatur: Jeden mit Schuldgefühlen vollstopfen und dann abkassieren.

Es gab mal ein wirklich gutes Buch: Die Oekodiktatur, kein Platz für Menschen. Würde ich mal empfehlen. Die Schlussfolgerung ist ausgesprochen simpel aber korrekt.

Ojemine, was ist denn Dir über die Leber gekrochen ?

Der CO2 Austoss auf nicht erneuerbare Rohstoffen wird besteuert werden müssen. Vielleicht braucht es ja etwas Entspannung und weniger Ideologie in diesem Thema.

Lg,

Oli

Entspannung? Lieber Oli, Deinen Idealismus in Ehren aber...

woher kommt denn die Ideologie? Wohl nicht von denen, die schlicht und ergreifend LEBEN wollen. Die nicht in der Lage sind, jeden neuen Expertenfurz mitzumachen und wieder $$$$$ auszugeben, damit sie sich etwas weniger "schuldig" fühlen. Die einen Malediven Urlaub geniessen wollen, ohne sich von Frau Leuthart sagen lassen zu müssen, dass sie hiermit die diesjährige Energiebilanz bereits verbraucht haben und bitte ab sofort zu Fuss gehen sollen. Nicht von den Familien, die nach 48 Wochen harter Knochenarbeit mal 4 Wochen ausspannen wollen und dann hören, sie seinen respektlose Umweltsünder, weil sie es gewagt haben, nach Mallorca den Flieger zu nehmen. Nicht der Familienvater, der täglich mit Mühe und Not sein kleines Einkommen zusammenkratzt, damit es noch für alle reicht, nur um dann seines Familienautos beraubt zu werden, weil es angeblich zuviel verbraucht. Nicht die Jugendlichen, die voller Elan aus einem SFAIR Kurs zurückkommen und sich von ihren Lehrern und Klassenkameraden anhören müssen, was sie für Egoistenschweine seien, weil sie jetzt 2 Wochen die Luft verpestet hätten. Nicht der Hausbesitzer, der in der Illusion, etwas für die Umwelt und seinen Geldbeutel tun zu wollen eine Solaranlage für sein EFH anschaffen will und feststellt, dass er vom Heimatschutz, Ortsbildschutz, Greenwar, VCS und Nachbarn mit Einsprachen eingedeckt wird, wenn er seinen Teil zum Klimaschutz aufstellen möchte. Nicht bei den Privatpiloten, die den Bettel hinschmeissen weil sie nicht mal mehr die 12 Stunden bezahlen können, die früher mal für 50 gereicht hätten. Nicht bei den Flugzeugeignern, die ständig als "Sonntagskiller" bezeichnet und nur für ein paar Dokumente mehr ausgeben, als für die eigentlichen Kosten für Wartung, Benzin und Standplatz zusammen.

Die Ideologen must Du wo anders suchen.

Patrick,

hast Du heute auch nach Japan geschaut und das gleiche gedacht wie ich?

Es wird jedenfalls interessant. Auch ohne GAU.

Nach 'Japan schauen' tu ich öfter heut, ja. Was du gedacht hast weiss ich nicht. Was ich denke eigentlich auch nicht. Ich stehe AKWs sehr kritisch gegenüber, sie aber einfach abstellen kann man aber im Moment auch schlecht.

Lade Dir die Studie vom Bundesamt für Energie runter (http://www.bfe.admin.ch/themen/00526/00538/index.html?lang=de). Diese Alternativen gibt es, sie sind einfach etwas teurer. Würde ein neues AKW allerdings richtig gerechnet, wäre es teurer als die Variante mit erneuerbaren Energien.

AKWs sind nur auf den ersten Blick CO2-arm. Wenn ich den ganzen Life Cycle rechne, steht Atomstrom nicht furchtbar gut da.

Aus meiner Sicht braucht es eine starke erneuerbare Alternative zum Atomstrom. In einem Europäischen Verbund in modernen Smartgrids. Dezentrale Produktion soviel wie optimal sinnvoll und effiziente Nutzung.AKWs sind so nicht zu erneuern sondern höchstens zu verlängern. Die Technologien verbessern sich jährlich, die Transformation der Stromproduktion ist also keine pure Vision mehr, es ist mehr als das.

Und wie genau würdest du jetzt den Strom, den alle Europäischen AKWs zusammen produzieren kurzfristig (oder meinetwegen auch innerhalb der nächsten 15 Jahre) erzeugen?

Was dein 'besteuern müssen' angeht: Das sagst eben du. Ich seh das anders. Klar, wir können CO2 besteuern. Die Länder, die da nicht mitmachen wird's freuen, in doppelter Hinsicht: Mehr Öl, weniger Konkurrenz für sie.

Früher hätte man Leute in der Regierung, die sowas für ihr Land beschliessen Landesverräter genannt.

Und wie genau würdest du jetzt den Strom, den alle Europäischen AKWs zusammen produzieren kurzfristig (oder meinetwegen auch innerhalb der nächsten 15 Jahre) erzeugen?

Was dein 'besteuern müssen' angeht: Das sagst eben du. Ich seh das anders. Klar, wir können CO2 besteuern. Die Länder, die da nicht mitmachen wird's freuen, in doppelter Hinsicht: Mehr Öl, weniger Konkurrenz für sie.

Früher hätte man Leute in der Regierung, die sowas für ihr Land beschliessen Landesverräter genannt.

Und da ist sie wieder, die von der Isolation ausgehende Reaktion. Niemand will, dass die Schweiz im Alleingang einen auf Supergrün macht und alle Benzinverbrauchenden Kreaturen einschliesst. Aber wer hier proaktiv ist wird kompetitiver sein in Zukunft, weil seine/ihre Industrie sich modernisiert hat.

Wenn ich Euch zuhöre, sind alle Politiker Idioten die Euch ausnehmen, Anarchie wäre die beste Gesellschaftsform, jeder kann machen was er will, er braucht keine Rücksicht auf andere und auf die Umwelt zu nehmen und ist nicht für sein Handeln verantwortlich.

Wo ist die moderne und aufgeschlossene Schweiz die sich auf eine Zukunft vorbereitet ? Warum glaubt Ihr wohl verlieren wir im Bereich Cleantech an Boden ? Vielleicht weil die, die die Rahmenbedingen dazu schaffen wollen, als Landesverräter und Idioten beschimpft werden ?

Man spricht doch immer von Eigenverantwortung, oder ? Wo ist die gegenüber Euren Kindern ? Ich kann doch nicht immer übers System meckern und es selber nicht besser machen wollen.

Und da ist sie wieder, die von der Isolation ausgehende Reaktion. Niemand will, dass die Schweiz im Alleingang einen auf Supergrün macht und alle Benzinverbrauchenden Kreaturen einschliesst. Aber wer hier proaktiv ist wird kompetitiver sein in Zukunft, weil seine/ihre Industrie sich modernisiert hat.

Nicht? Gut. Wir machen denselben Klimaschutz wie China. Dann sind wirklich nicht isoliert (in Gesellschaft von 1 Mia Menschen) und auch nicht weg vom Markt. Gut so?

Was deine 'Modernisierung' angeht: es gibt nunmal nicht einfach eine 'Modernisierung'. Was du machen willst ist, unsere Industrie endgültig konkurrenzunfähig machen. Die Produktion passiert dann einfach woanders, wo man diese Hürden nicht aufgebaut hat.

Wenn ich Euch zuhöre, sind alle Politiker Idioten die Euch ausnehmen, Anarchie wäre die beste Gesellschaftsform, jeder kann machen was er will, er braucht keine Rücksicht auf andere und auf die Umwelt zu nehmen und ist nicht für sein Handeln verantwortlich.

Ich bin schon für mein Handeln verantwortlich. Ein Politiker nicht. Das schlimmste was dem passiert ist, dass er bei einer gemütlichen Rente 'zurücktreten' muss. Wow. Ich erzittere vor Ehrfurcht.

Politiker sind keine Idioten, die sind clever. (gewisse liebe und nette mal ausgenommen ;) ). Aber ihre Interessen sind längst nicht immer die, die sie vorgeben. Meist sind es die eigenen.

Wo ist die moderne und aufgeschlossene Schweiz die sich auf eine Zukunft vorbereitet ? Warum glaubt Ihr wohl verlieren wir im Bereich Cleantech an Boden ? Vielleicht weil die, die die Rahmenbedingen dazu schaffen wollen, als Landesverräter und Idioten beschimpft werden ?

Soll ich dir was sagen? Clevere Technologien haben sich noch immer durchgesetzt, ohne dass man sie mit 'Rahmenbedingungen' erzwingen musste. Ich habe ja nix gegen die Förderung alternativer Energien. Durch CO2-Abgaben, die angbelich auch wieder rückerstattet werden, passiert die aber nicht.

Man spricht doch immer von Eigenverantwortung, oder ? Wo ist die gegenüber Euren Kindern ? Ich kann doch nicht immer übers System meckern und es selber nicht besser machen wollen.

Meine Verantwortung gegenüber der Welt nehm ich wahr in dem ich keine Kinder habe. Das spart übrigens wesentlich mehr CO2 ein als funktionsfähige Autos zu verschrotten.

Was bringt es denn deinen Kindern, wenn wir jetzt den Benzinpreis erhöhen? Glaubst du ernsthaft, das Erdöl wird deswegen nicht mehr verbraucht werden?

Nicht? Gut. Wir machen denselben Klimaschutz wie China. Dann sind wirklich nicht isoliert (in Gesellschaft von 1 Mia Menschen) und auch nicht weg vom Markt. Gut so?

Was deine 'Modernisierung' angeht: es gibt nunmal nicht einfach eine 'Modernisierung'. Was du machen willst ist, unsere Industrie endgültig konkurrenzunfähig machen. Die Produktion passiert dann einfach woanders, wo man diese Hürden nicht aufgebaut hat.

Stimmt, das sieht man schon an meinen Posts. Ich will die Schweiz eigentlich gar nicht. Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben hatte, oder ?

Ich bin schon für mein Handeln verantwortlich. Ein Politiker nicht. Das schlimmste was dem passiert ist, dass er bei einer gemütlichen Rente 'zurücktreten' muss. Wow. Ich erzittere vor Ehrfurcht.

Politiker sind keine Idioten, die sind clever. (gewisse liebe und nette mal ausgenommen ;) ). Aber ihre Interessen sind längst nicht immer die, die sie vorgeben. Meist sind es die eigenen.

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient ? Woher kommen wohl die Politiker ? Wir haben noch den Vorteil in der Schweiz zu leben.

Soll ich dir was sagen? Clevere Technologien haben sich noch immer durchgesetzt, ohne dass man sie mit 'Rahmenbedingungen' erzwingen musste. Ich habe ja nix gegen die Förderung alternativer Energien. Durch CO2-Abgaben, die angbelich auch wieder rückerstattet werden, passiert die aber nicht.

Sondern ? Indem man Atomstrom zu günstig hält und Benzin unter den wahren Gesamtkosten verkauft ? Na klar.

Meine Verantwortung gegenüber der Welt nehm ich wahr in dem ich keine Kinder habe. Das spart übrigens wesentlich mehr CO2 ein als funktionsfähige Autos zu verschrotten.

Was bringt es denn deinen Kindern, wenn wir jetzt den Benzinpreis erhöhen? Glaubst du ernsthaft, das Erdöl wird deswegen nicht mehr verbraucht werden?

Vielleicht weniger und dadurch soviel schlauer und effizienter, dass wir uns dadurch einen Vorteil verschaffen und dann Hightech an andere verkaufen ?

Aber weil sich viele nach innen und gestern orientieren und schimpfen schöner ist als in einer Gesellschaft zusammen etwas zu erreichen, werden wir dann halt unsere Güter woanders einkaufen. Ich kann gar nicht alle Literatur aufzählen die mir jetzt in den Sinn kommt. Whatever...

Stimmt, das sieht man schon an meinen Posts. Ich will die Schweiz eigentlich gar nicht. Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben hatte, oder ?

Tja, was du willst mag vielleicht gut sein, aber was du tun möchtest ist nicht gut.

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient ? Woher kommen wohl die Politiker ? Wir haben noch den Vorteil in der Schweiz zu leben.

Wen willst du denn wählen? Jesus steht IIRC auf keiner Liste.

Sondern ? Indem man Atomstrom zu günstig hält und Benzin unter den wahren Gesamtkosten verkauft ? Na klar.

Was heisst schon wahre Gesamtkosten? Atomstrom: OK, machen wir ihn teurer. Und was ist nun gewonnen? Brauchen wir weniger Energie? Haben wir wirkungsvolle Alternativen? Nicht irgendwann, heute...

CO2: Du nimmst da einfach irgendwelche Zahlen an. Gut, dann machen wir's aber umgekehrt auch so, dass die Fahrgäste eines halb leeren Zugs den doppelten Fahrpreis zahlen und mit Geld aus dem Strassenverkehr subventionieren wir die ganze Chose auch nicht mehr. Wenn einer mit dem Fahrrad auf die Strasse will, zahlt er auch seinen Anteil dran.

Vielleicht weniger und dadurch soviel schlauer und effizienter, dass wir uns dadurch einen Vorteil verschaffen und dann Hightech an andere verkaufen ?

Klar, wenn wir die Preise erhöhen, geht automatisch sofort der Verbrauch zurück, besonders in der Produktion. Ist ja auch klar, Energie wird grundsätzlich einfach verschwendet und wenn man sie verteuert hört die Verschwendung automatisch auf...

Hightech verkaufen:

Schön und gut, da ergibt sich vielleicht auch ein Markt für die eine oder andere Firma. Was nützt das jetzt aber genau der Firma, deren Energiekosten sich einfach massiv erhöhen? OK, sobald sie auf den Markt kommen kaufe ich mir dann supertolle Elektro-Lastwagen, dummerweise bin ich bis dahin längst pleite... oder wie genau? Und das Aluminium backe ich mir mit Holz-Pellets...

Aber weil sich viele nach innen und gestern orientieren und schimpfen schöner ist als in einer Gesellschaft zusammen etwas zu erreichen, werden wir dann halt unsere Güter woanders einkaufen. Ich kann gar nicht alle Literatur aufzählen die mir jetzt in den Sinn kommt. Whatever...

Ach wie schön, wenn die Preise rauf gehen, erreichen wir als Gesellschaft etwas. Kuschelig, echt.

Ja, wenn die Erhöhung kommt, werden wir unsere Güter woanders einkaufen. Weil sie woanders günstiger produziert werden. Wenn dann eines Tages die Energie wirklich knapp wird, hat China unsere tollen Entwicklungen längst auch kopiert und stellt dann halt darauf um. Wir haben gezahlt, sonst gar nix.

Wir kriegen es ja noch nicht mal hin die einfachsten Güter hier zu herzustellen UND DANN AUCH ZU VERKAUFEN weil es woanders billiger ist, selbst wenn das Kinderarbeit oder moderne Sklaverei bedeutet. Wenn deine Theorie stimmen würde müsste es der Schweizer Textilbranche blendend gehen und alle Konsumenten müssten mit Freuden die teuren Kleider kaufen. Poulets aus China dürfte es nicht geben, denn das ist energetisch und moralisch Schwachfug usw.

So läuft es aber nicht. An der Urne ist man vielleicht sogar noch grad schnell grün, aber danach schaut man lustigerweise dann doch wieder nur auf's eigene Portemonnaie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...