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Pilatus Turbo Porter PC-6/B2-H2M der Schweizer Luftwaffe


hedo

Empfohlene Beiträge

Habe noch einen kleinen Beitrag für die Pilatus PC-6 Modellbaufreunde

 

Mein Modell fliegt leider nicht, könnte aber eine Vorlage für ein Flugmodell sein.

 

Noch etwas zum Original:

 

Montagehalle der Pilatus Flugzeugwerke 1966/67

 

 

pilatusflugzeugwerke01.jpg

 

 

Pilatus-Porter PC-6/H2M mit dem Kolbentriebwerk Lycoming GSO-480 (320 PS)

 

 

pc6org613.jpg

 

 

Pilatus Turbo PorterPC-6/B2-H2M mit dem Pratt & Whitney Triebwerk Canada PT6A-27 (550 PS)

 

 

pilatuspc6v632.jpg

 

 

• Hersteller: Pilatus AG, Stans, CH

• Baujahr: 1967/1975/1980

• Verwendungszweck: Transport, Brandbekämpfung, Rettung, Fernspäher

• Besatzung: 1 Pilot, 1 Copilot, 6 Passagiere

• Im Einsatz seit: 1967 / 1976

• Anzahl Flugzeuge: 18

• Immatrikulation: V-612 bis V-623 und V-630 bis V-635

 

Technische Daten: PC-6/B2-H2M Turbo-Porter

• Triebwerk: Propellerturbine Pratt & Whitney Canada PT6A-27 (550 PS)

• Max. Geschwindigkeit: 244 km/h

• Max. Steigleistung: 10 m/s

• Max. Einsatzhöhe: 10'000 m/M

• Flugdauer: 6 Stunden

• Reichweite: 1'336 km

• Max. Abfluggewicht: 2'770 kg

 

Geschichte

 

Mit der Beschaffung von Alouette II und Alouette III Helikoptern wurde im Frühjahr 1965 der Antrag für die Anschaffung von Pilatus-Portern gestellt und im Herbst gleichen Jahres durch einen Bundesbeschluss der Ankauf von zwölf Einheiten bewilligt. Als Folge der damals nicht befriedigenden Betriebssicherheit der Astazou II Turbotriebwerke in Verbindung mit der Verstellpropelleranlage Chauvier wurde das Lycoming-Triebwerk gewählt, da ein neues verbessertes Kleinturbotriebwerk zur Zeit nicht vorhanden war und das Lycoming-Kolbentriebwerk bei der Fliegertruppe bereits erfolgreich eingeführt war. So wurden zwölf Pilatus-Porter PC-6/H2M mit dem Kolbentriebwerk Lycoming GSO-480 mit der Immatrikulation V-612 bis V-623 1967 beschafft und die Lufttransportstaffel LTSt 7 mit dem Pilatus Porter PC-6ausgerüstet.

 

Der "Pilatus Porter" wurde das Arbeits- und Kleintransportflugzeug der Schweizer Luft-waffe. Seine robuste Bauart sowie die Kurzstart- und Landeeigenschaften ermöglichten auch Einsätze ab Behelfslandeplätzen im Gelände. Lediglich die Leistung des Kolben-triebwerkes (320 PS) wurde gelegentlich beanstandet, dafür war das Lycoming-Triebwerk sehr zuverlässig.

 

Nach der Beschaffung von weiteren sechs PC-6/B2-H2M Turbo-Porter (V-630 bis V-635) mit dem leistungsstärkeren Triebwerk Pratt & Whitney Canada PT6A-27 (550 PS) im Jahre 1976 wurden in den Jahren 1980/81 auch die zwölf schon vorhandenen (Kolbenmotor-) Porter PC-6/H2M mit den leistungsstärkeren Propellerturbinen ausgerüstet, d.h. zur Version PC-6/B2-H2M-1 Turbo-Porter umgebaut.

 

Die Turbo-Porter Flugzeuge werden noch heute hauptsächlich für Personen- und Material-transporte, für das Absetzen der Fallschirmaufklärer sowie, mit einem Wassertank ausgerüstet, für die Waldbrandbekämpfung eingesetzt.

Für den Truppeneinsatz wurden alle PC-6 in der Leichtfliegerstaffel 7 zusammengefasst.

 

Zwei Maschinen gingen bisher bei Unfällen verloren: V-621 Absturz 27. 4. 1993Finsteraar-horn, V-630 Absturz 12. 11. 1997 Boltigen.

 

Mein Modell Pilatus Turbo Porter PC-6/B2-H2M - V-635 der Schweizer Luftwaffe:

 

desktoppilatuspc607gelb.jpg

 

desktoppilatuspc608gelb.jpg

 

desktoppilatuspc609gelb.jpg

 

Herzliche Grüsse

 

Helmut Dominik

8185 Winkel

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Danke für die Info!

 

Wie gross ist denn Dein Modell?

gruess Consti, 2.5m gross :D

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Hier die Original Masse:

 

Länge : 11 m

Höhe : 3.2 m

Spannweite : 15.2 m

 

Die Grösse des Modells darfst Du raten .....

 

:008:

 

 

Gruss Helmut

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  • 1 Monat später...

Er fragt, wie gross das Modell ist, weil du auch hier weder Massstab noch Hersteller hinschreibst. Hätte zuerst auf 1:72 getippt aber ist wohl 1:48 :rolleyes:

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