Zum Inhalt springen

VFR Flugplanung so real wie möglich (Sim)


Michi Graf

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

da ich wieder vermehrt im Sim unterwegs bin befasse ich mich intensiver mit der Flugplanung. Da habe ich jedoch ein paar Fragen dazu.

 

Normalerweise zeichnet man ja die Route auf der Karte ein. Dies tue ich mit FSMap. Dann messe ich für jeden Leg die Distanz und den Kurs aus und trage es auf einem Flugdurchfürungsplan ein. Soweit so gut. Nun geht es ja an die Zeitberechnung, Treibstoffberechnung und den richtigen Kurs berechnen (Wind), das alles basiert ja auf der GroundSpeed. Die ist ja die TAS +- Den Headwind/Rückenwind. Daher meine Frage:

Wie berechnet man den Headwind um an die GroundSpeed zu kommen? Und woher finde ich den Wind auf der gesamten Strecke heraus?

 

Soviel ich weiss gibt es da Windkarten. Diese sind aber ja fast immer ab FL050, was wenn ich also unter 5'000 ft fliege?

 

Zur Sinkflugberechnung:

Bisher nehme ich die abzubauende höhe und teile sie durch 500ft (Sinkrate) die anzahl minuten dann durch 60 für die Zeit in Stunden. Dann das mal den GroundSpeed. Ist dies Korrekt? Wie machen es andere Piloten?

 

Es wäre schön wenn mir jemand etwas helfen könnte. Ich weiss das ich hier ein sehr Umfangreiches Thema anschneide. Ich wäre daher auch schon froh, wenn ihr mir Seiten oder so geben könnt, wo ich mich selber schlau machen könnte.

 

Liebe Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...