hörbi Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hallo Freunde Zur Zeit habe ich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher(4GB). Die PMDG Flieger wie den 747-400 oder der AirbusX.....habe ich nach ca.20min Flug eine Bildblockade, das reicht gerade noch für ein Screenshot, aber sonst geht nicht's mehr. Es folgt dann (nach Esc.)ein Fehler fenster: Zuwenig Arbeitsspeicher. Kann mir da jemand aus Erfahrung Typs geben. Von Aerosoft Support habe ich den Typ erhalten, dass es besser wäre ein NEUES Bertriebsystem zu erwerben. So zum Beispiel; 64Betriebsystem und einen 8GB Arbeitsspeicher.(zur Zeit 32/4MB) Nur habe ich bedenken, dass der FS9 (FS2004) dann nicht mehr geht. Gerne erhoffe ich, dass mir einer aus der Sch.... hilft. Mit den besten Grüssen Hörbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toddy500 Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hallo Hörbi... Man müßte ein paar Informationen über dein System erfahren... Wenn du aber generell auf ein 64bit-System umsteigen willst, kann ich es nur empfehlen. Der Flusi läuft trotzdem. Wenn du allerdings nur deshalb wechsel willst, ist es nicht unbedingt nötig. Du mußt nur eine Zeile in die FSX.cfg einfügen und dann sollte das Problem behoben sein. Öffne die FSX.CFG mit einem Editor und suche den Eintrag [GRAPHICS] darunter füge diese Zeile ein. HIGHMEMFIX=1 ...es sollte dann so aussehen. [GRAPHICS] HIGHMEMFIX=1 Das ist ein kleiner Fix um ein Speicherleck zu schließen. Die FSX.cfg findest du unter: C:\Benutzer\"DeinName"\AppData\Roaming\Microsoft\FSX Falls du die nicht im Explorer finden kannst, mußt du die Option "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren. ...das wars. Es gibt noch mehr Tweaks für die FSX.cfg... das muß aber individuell abgestimmt werden. mfg Toddy:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo Hörbi Toddy gab Dir eine Antwort bezogen auf den FSX. Du schreibst aber vom FS9. Dann muss ich annehmen, dass Deine Addons auch FS9 zertifiziert sind. Du schreibst Airbus X !! Der müsste eigentlich für beide tauglich sein Grundsätzlich sollte der FS9 auch auf einem 32bit nochlaufen. Die Antwort von AS verstehe ich da nicht ganz. 32bit haben wir über Jahre praktiziert. Heute fliege ich beide FS auch auf 64bit. Ein Speicherüberlauf kann auch auf einem 64bit System erfolgen. Damals waren die Probleme verursacht durch leere Texture Ordner. Man konnte das herausfinden indem der FS-Absturz immer ungefähr in der gleichen Geografie erfolgt. Bei mir z.b. Moskau-Domodedovo, über Norditalien und in der nähe von LFSB verursacht eben durch leere Texture Ordner. Wenn ich in Domodedovo einflug, sah ich genau nach 10 min wie derr Speicher überlauf und dann der FS9 Crash. Man konnte das verfolgen indem man den Taskmanager zuschaltete und den Anstieg des Speichers mitverfolgte. Grundsätzlich müsste der FS9 auch ohne Speicherüberlauf auf 32bit laufen. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hörbi Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo Roger Da sind wir schon mal zwei die in den "Dauerferien" weilen:008:Vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich vegessen, dass es sich nur um den FSX handelt somit hat mir der Kollege eigentlich schon geholfen. Das heisst ich muss die Anweisungen zuerst noch Ausführen, in der Hoffnung es geht nicht's schief. Flieger Gruss hörbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hörbi Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo Toddy Besten Dank für Deine Antwort.Zu meinem Betriebsystem: 32bit / 4MB Arbeitsspeicher /Nvida Geforce GXT 280 Grafikkarte. Mal sehen ob Deine Vorschläge Funktionieren. Ich werde sie sofort Umsetzen. Also muss ich das Bertiebsystem nicht ändern, das wäre schon mal super. Fliegergruss hörbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toddy500 Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 ...prima Hörbi. Wieviel Kerne hat dein Prozessor ? Hätte da noch ein Eintrag und eine Veränderung, falls du mit den Frames auch bissel Schwierigkeiten hast. Es gibt ja viel im Internet, hat aber bei mir auch nicht viel gebracht. Was für den Einen gut... ist für den Anderen schlecht. Habe ein Tool im Netz gefunden, das bei Windows mehr RAM zuläßt. Kannst ja hier mal lesen... unter TODDY500. Aber bitte nicht ausprobieren. Der Test fiel negativ aus. Windows startete nicht mehr !!! -------------------------------------------------------------------------- http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=84056 -------------------------------------------------------------------------- Für bessere Frames hätte ich da noch etwas. Es gibt auch noch einen Trick, wo man noch bissel RAM frei kriegt. Ich weiß aber nicht, ob du dich mit den TaskManager auskennst und was du im Hintergrund noch zu laufen hast. ...wenn noch was hast, ich bin noch paar Tage hier... habe noch Urlaub. mfg Toddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hörbi Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hi Toddy Habe Deine Anweisungen befolgt (GRAPHICS...HIGH...). Leider keine Verbessserung festgestellt. Habe nach der "Behandlung" die 747-400FSX gestartet. Nach ca 10 Flugminuten FSX Blockiert d.h. es blieb noch Das letzte bewegte Bild stehen, so wie ein Foto, aber nicht's ging mehr, auch keine Mausbewegungen oder Tastatur Befehle. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich um einen ganz simplen Fehler handelt. Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Na wer sucht der findet....oder so. Melde Dich wenn Du doch noch eine Idee hättest. Wünsche schöne Ferien. Vielen Dank und Gruss hörbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toddy500 Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hallo... Ja, gut.... wenn es am Arbeitsspeicher nicht liegt, dann bringt der Eintrag nix. :cool: Aber du hattes es so geschrieben.... :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leuen Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hi Freunde, Das mit dem "zu wenig Arbeitsspeicher" ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Mit gewissen Szenerien des FS9 habe ich auch Abstürze gehabt. Zum Teil handelte es sich dann um überdimensionierte Dateien, die nicht verarbeitet werden konnten. Typisch ist zum Beispiel "Hamburg 2003". Oder auch inkompatible AI-Flieger, die solche Probleme verursachen. Es muss also nicht à priori am effektiven Arbeitsspeicher oder an den Bits liegen. Wie schon erwähnt können offenbar leere Texturen-Dateien ebenfalls zu Abstürzen führen. Tschüss Bernard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hi Freunde, Das mit dem "zu wenig Arbeitsspeicher" ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Mit gewissen Szenerien des FS9 habe ich auch Abstürze gehabt. Zum Teil handelte es sich dann um überdimensionierte Dateien, die nicht verarbeitet werden konnten. Typisch ist zum Beispiel "Hamburg 2003". Oder auch inkompatible AI-Flieger, die solche Probleme verursachen. Es muss also nicht à priori am effektiven Arbeitsspeicher oder an den Bits liegen. Wie schon erwähnt können offenbar leere Texturen-Dateien ebenfalls zu Abstürzen führen. Tschüss Bernard Hallo Bernard Bei einen FS Absturz kommt nicht in jedem Fall eine Meldung zu wenig Speicher er kann einfach blockieren und zwar so, dass man einen blauen oder auch schwarzen Bildschirm hat, der FS aber mit dem Sound im Hintergund immer noch läuft. Wenn also die Abstürze immer in der gleichen Gegend, soll man mal im Taskmanager den Speicherverlauf mit verfolgen. d.h. er wird dann continuierlich hochsteigen und wenn er Speichergrösse überschreitet wird der Absturz erfolgen. Bei Swisspro auf der Nordgrenze zu Basel hatte ich auch solche Abstürze und musste .bgl entfernen das Stand einmal im Forum Bei north - south german rivers hatte es leere texture ordner Habe damals mal alle Scenery Ordner auf leere Texture Ordner durchgearbeitet und seither habe ich diese Speicherüberläufe nicht mehr. Zur Zeit kenne ich nur noch ein Absturzproblem (Holzalänge) und zwar wenn ich mit MS ATC fliege und den Flugplan 2 - 3 mal hintereinander neu laden muss. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.