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Samaden, downwind im ground effect


99Oscar

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Hallo zusammen.

 

Ich habe soeben von einem Kollegen das folgende Email erhalten. Leider hat es keine näheren Angaben zum Datum etc.. Die Bilder stammen von einem gewissen J. Richert.

Weiss jemand mehr zu dem Vorfall?

 

Samedan,

 

RWY21, density altitude ca. 8000ft, Flugzeug unbestätigten Angaben zufolge vollbetankt und mit 4 Personen beladen .....

 

Beide Piloten sollen Lufthansa-Cockpitpersonal sein, ebenfalls gemäss unbestätigten Angaben ....

 

Nach dem Abheben auf Piste 21, nachdem der TWR über Funk offenbar mehrmals einen Startabbruch verlangt hatte ....

 

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... drehte der Pilot vorsichtig vor der Kirche auf dem Hügel in den Rückenwind, im Hintergrund der Stazerwald ...

 

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.. in der Kurve etwas von der wenigen Höhe hergegeben um das Gerät in der Luft zu halten ....

 

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... auf dem Scheitelpunkt der Kurve, etwa mit HDG towards Pontresina wars dann wirklich tief .....

 

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... aber es sollte noch tiefer kommen .....

 

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... jetzt verstehe ich warum man im Langsamflug nur maximal 15° bank angle gibt ....

 

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... im Hintergrund zu erkennen die Bahnlinie nach Pontresina ....

 

8646df-1299492598.jpg

 

.. jetzt richtig im Maloja-Rückenwind, da gehts nochmals abwärts ....

 

ac6550-1299492618.jpg

 

... man beachte die Höhe der Starkstromleitungen im Hintergrund ....

 

49fd85-1299492718.jpg

 

... jetzt wirds aber verdächtig: wollen diese deutschen Rappenspalter (oder eher Eurocentspalter ..) ...

 

714197-1299492751.jpg

 

... wegen der bekannt hohen Landegebühr in Samedan noch einen ...

 

3953f7-1299492789.jpg

 

... Aussenlande-touch-and-go machen? Aber die haben ja den Ausgangszoll schon gemacht ....

 

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... unerwarteterweise steigts jetzt doch wieder .....

 

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... eigentlich gar nicht so schlimm ......

 

d21249-1299492922.jpg

 

.... und etwa gleich hoch, wie wenn man talabwärts mit Rückenwind gestartet wäre ....

 

3ed5a9-1299492896.jpg

 

phuu, alles nochmals gutgegangen, wahrscheinlich .....

 

1dd5be-1299492979.jpg

 

... wird Deutschland Weltmeister, aber vermutlich nicht in der Disziplin 'Startverfahren in Samedan'.

 

Solche Szenarien sind nicht empfehlenswert.

 

 

 

Gruss

 

Andreas

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Hallo Andreas :)

Ja, ich wüsste per Zufall etwas zu dem Vorfall...:009:.

Unser Fluglehrer im SPHAIR Kurs arbeitete beim BAZL, und hat uns diese Bilder gezeigt. Natürlich waren wir auch sehr "erschrocken" über diesen Zitterstart. Der Fluglehrer hat uns erzählt, dass es an diesem Tag sehr heiss war, und die Maschiene voll beladen war. Da auf dieser Höhe (1'700 m.ü.m) der Motor eine geringere Leistung aufweist, wegen der dünnen Luft und den hohen Temperaturen, und das Flugzeug über der Limite beladen war, war ein Steigflug fast unmöglich:001:!

Wie man sieht hat der Pilot es schlussendlich doch noch geschafft den Flieger in der Luft zu halten, aber ich bin mir sicher das er ein solches Manöver nicht wiederholen wird :D.

Ich hoffe, dass ich hier keinen Stuss erzählt habe...

Grüessli

 

PS: Drück auf dem Bild die rechte Maustaste und kopier die Grafikadresse :)

1dd5be-1299492979.jpg

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Was mich stutzig macht: Warum sind die JPGs nicht fortlaufend nummeriert? Natürlich kann man sie hinterher umbenennen, aber was für einen Sinn macht das?

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Was mich stutzig macht: Warum sind die JPGs nicht fortlaufend nummeriert? Natürlich kann man sie hinterher umbenennen, aber was für einen Sinn macht das?

Das sind doch generierte Nummern vom Hoster, nicht von der Kamera.

Thomas

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Die Bilder sind interessant und erschreckend, der Text aber unter aller Sau! :001:

 

Ich weiss ja nicht, aber vielleicht, unbestätigt.. ja.. aber.... Lufthansa Piloten....! :004: Echt Peinlich sowas..

 

Wenn man es weiss, dann kann man es schreiben (sofern das was ändert?!), Ansonten gilt der Satz:... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die xxx halten!

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Weiss jemand mehr zu dem Vorfall?Gruss

Andreas

 

Wann war das? Ich habe am Oldtimer-Fly-in 2009, so glaube ich mich zu erinnern, so etwas beobachtet.

Die Feuerwehr fuhr jedenfalls schon los.

Ich fragte mich damals, ob man da wohl die Mischung auf fett statt mager eingestellt hatte und es dann etwa auf Höhe Terminal merkte. Ich erwartete, dass er auf dem Gras landen würde. Dachte aber nicht, dass jemand eine Fotoserie gemacht hatte.

Peter

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Die anwesenden Sportmaschinen (letztes Bild) und der gut besetzte Tarmac mit einer Bravo (Andreas?) inkl. vielen Zuschauern dazwischen lassen auf einen "nicht gewöhnlichen Tag" schliessen?!

 

Die D-EBBE ist eine Jodel D140C Mousquetaire III (s/n 119), hat gemäss Wiki einen Lycoming 180PS Vergaser drin. Sie ist für 5 Personen zugelassen, hat typischerweise 660kg Leergewicht und 1200kg Maximalgewicht bei einer Treibstoffkapazität von 210 Liter.

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Dann dürften die Daten bei MTOW etwa gleich sein, wie bei einer C172:

etwa 250 ft/min bei 8000 ft (wohlgemerkt bei optimaler Flugzeug- und Motorbedienung. Stichwort "best power") Nicht gerade viel Reserve.

 

und wenn man da noch mit mixture full rich startet, hat man den Salat.

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Peter, du fragst, wann diese Fotoserie entstanden sein könnte. Schwer zu sagen, aber am Holding der Piste steht ein P3. Wenn das noch ein militärischer P3 war, ist die Serie der Fotos 1995 oder früher entstanden. Ich vermute mal, dass es ein P3 der Flugwaffe war, denn kaum ein privater P3-Besitzer wird den unmöglichen Farbanstrich auf seinem P3so in der Originalversion beibehalten...

Gruss Hausi.

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Schwer zu sagen

Genau, Hausi. Am einfachsten ist noch herauszufinden, dass es sich um einen P-3 der ehemaligen Luftwaffe handelt. Dann ist es auch einfach zu sehen im WWW, dass die Maschinen, zB der P-3 Flyers, auch heute noch grösstenteils in Alu-Orange rumfliegen.

 

Ferner sieht man auf einem der Bilder eine der neuen Brücken über den neuen Lauf des Flusses Flaz, welcher anfangs des Jahrtausends (2002-2005 gemäss Kanton Graubünden) renaturiert wurde. Auch beim Holding Point 21 ist eine Brücke erkennbar.

 

Die Exif Daten der hier verlinkten Bilder fehlen leider - wie sieht es mit den Originalen aus?

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Hallo Zusammen,

 

Die Fotos dürften noch gar nicht so alt sein, habe diese erst im letzten Jahr während einer Tagung auch vorgeführt bekommen und da war die Rede davon, dass der "Vorfall" erst kürzlich passiert sein soll. Denke 2010 oder 2009, muss mal nachfragen wenn ich einen Kollegen treffe der auch an der Tagung war und etwas mehr davon wusste.

 

Gruss Tino

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Der Vorfall passierte am Ende eines der Engiadina Classics-Oldtimer- Fly-ins, wenn ich mich recht erinnere 2006. Ich stand mit anderen Piloten beim Grasparking als die Jodel quasi auf Augenhöhe beim Pistenende an uns vorbeirauschte. Uns allen gefror das Blut in den Adern. Unbgreiflich war für uns alle, dass der Pilot den Start nicht längst abgebrochen hatte. Laut den damals zu hörenden Infos habe der Pilot noch gemeldet: "hab alles im Griff." Angesichts der drückenden Hitze an dem Tag lag eine Startstreckenberechnung auf der Hand, aber eben...

 

Paul

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Hallo Mirko

danke für deinen Hinweis betr P-3 Flyers. Nun noch ein Hinweis an dich. Die schweizerischen Fliegertruppen nennen sich erst seit neuerer Zeit Luftwaffe, früher hiess es effektiv Flugwaffe, so z.B. Flwaf Br 31. Halt eben zur Zeit, als noch die P-3 flogen.

Gruss Hausi

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Die Exif Daten der hier verlinkten Bilder fehlen leider - wie sieht es mit den Originalen aus?

 

Hi Mirko.

 

Exif Daten sind leider keine vorhanden. Ich habe das Mail als x-te Weiterleitung erhalten.

 

Gruss

Andreas

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Der Vorfall passierte am Ende eines der Engiadina Classics-Oldtimer- Fly-ins, wenn ich mich recht erinnere 2006.Paul

 

Wie ich auch meinte, am Engadina Classics, aber ich habe mich mit dem Jahr vertan mit 2009, ich war an jedem seit 2006 und für mich vergeht die Zeit wie im Flug.

Ich habe einen Bildausschnitt in meinen Fotos gefunden, der mit 2006 datiert ist:

 

jodel.jpg

 

Peter

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